Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

2.bund zu tief

jaa...ähhh...hallo! :--)

ich spiele nun seit fast einem jahr eine Peavy (strat) und seit ca. zwei monaten 2 "scharren" die seiten, wenn ich sie am 2.bund drücke(anschlage).
mein git. lehrer sagte mir (wie ich vorher schon vermutet habe) das der zweite bund ein kleines bißchen zu tief liegt. dummerweise hab ich bisher noch nichts dagegen unternommen, aber ich brauche die gitarre am Mo. in d. früh.....
kann ich das Problem irgendwie selbst beheben (oder ausschalten für ne weile), etwa durch ähhh....naja wenn ich halt den hals irgendwie "in die andere richtung bieg" :--)??


*high-powered* CRasta

Re: 2.bund zu tief

Hi CRasta,

: ich spiele nun seit fast einem jahr eine Peavy (strat) und seit ca. zwei monaten 2 "scharren" die seiten, wenn ich sie am 2.bund drücke(anschlage).

Sicherheitshalber mal nachgefragt: Auch mit neuen Saiten? Ich hab bei ner Tele mal ein ähnliches Problem gehabt, da war der Sattel zu tief runter. Da lege ich dann z.B. etwas Papier ein, damit die Saite wieder minimal höher liegt und gut is'.

: mein git. lehrer sagte mir (wie ich vorher schon vermutet habe) das der zweite bund ein kleines bißchen zu tief liegt. dummerweise hab ich bisher noch nichts dagegen unternommen,

Du kannst, wenn es nur der 2. Bund ist, diesen etwas runterfeilen (Bundfeile besorgen) oder es machen lassen. Vielleicht genügt es auch, die betreffenden Saiten einfach am Steg etwas höher zu schrauben. Das würde ich übrigens als allererstes ausprobieren.

: etwa durch ähhh....naja wenn ich halt den hals irgendwie "in die andere richtung bieg" :--)??

Bis er abbricht? ;-) Normalerweise haben die E-Gitarren einen verstellbaren Stahlstab im Hals, mit dem man per Imbusschüssel genau das einstellen kann. Das Ende ist entweder an der Kopfplatte (manchmal durch eine kleine Kuststoffabdeckung geschützt) oder am Body (und bei einigen Klampfen muß man dafür das Schlagbrett abmontieren). Bloß solltest Du Dich, wenn Du sowas zum erstem Mal machst, nicht unbedingt so todesmutig da drangeben - vor allem, wenn Du die Gitarre am nächsten Tag in halbwegs spielbarer Verfassung brauchst.

: *high-powered* CRasta

:-) Hehe. Ach, übrigens, eben bOOgieseidank gelesen; heute ist der 20. Todestag von Bon Scott.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: 2.bund zu tief

Hi.

Also seit einer gewissen Zeit schnarrt es? War vorher nicht da? Also mal abgesehen von einem aus irgendeinem Grund verzogenen Hals faellt mir da ein abgespielter Bund ein.
War bei meiner allerersten E-Gitarre so... ( eine 200 Dm E-Gitarre, sah aus wie eine Jackson... die Komponenten waren aber ( wohl offensichtlich ) weniger gut... ich glaube der Korpus bestand tatsaechlich aus Styropor, so klang er naemlich )
Na, egal, also auf jeden Fall fiel mir eines Tages auf, dass es am zweiten Bund schnarrte, besonders auf D-, G- und B-Saite ( dieser verfluchte A-Dur, he ? *grins* ).
Also haben wir provisorisch den Halsstab verstellt, und die Reiter, um die Saitenlage etwas zu erhoehen...die mittleren Saiten heruntergestimmt ( damit man spaeter den Inbusschluessel bewegen konnte ), kleine Abdeckung runter, und mit Inbusschluessel die Stellschraube nach links ( von Kopfplatte aus gesehen ), das versetzt den Hals in einen gewissen Bogen ( nach rechts ist das Gegenteil, das Griffbrett "woelbt" sich ein wenig nach oben...mein Gott, die Spezialisten werden mir mal wieder Mailbombs schicken... ). Dann noch die Saitenreiter an der Bridge etwas hoeher...provisorische Loesung, denn nun laufen die Saiten in einem minimal anderen Winkel ( von der Oberkante des Halses gesehen ) ueber die Buende, dafuer dann Saitenlage etwas hoeher.
Spaeter dann zum Fachmann ( wie gesagt, auch ich brauchte erstmal ne schnelle Loesung )...der von dem angesetzte Preis fuer einen Fretjob veranlasste mich, mir tatsaechlich, eine andere Gitarre zuzulegen...wie gesagt, 200 DM fuer das gute Stueck, und es war eh Zei fuer ne neue.
Uebrigens... das Schnarren war im Endeffekt ueber den Verstaerker ( auch bei Cleansounds ) nicht wahrzunehmen, sondern nur im akustischen Betrieb. Das waegen einige Leute naemlich ab, wenn die sich so ne superflache Saitenlage einstellen... wenn es schnarrt, testen sie erst einmal, ob das ueber den Verstaerker ueberhaupt zu hoeren ist, und wenn nicht, lassen sie die Saitenlage tatsaechlich so.

Vorsicht uebrigens: Den Halsstab manipulieren ist gar nicht so einfach, bzw. etwas risikoreich, also u.U. den Lehrer fragen, oder mal auf ner Website.
Eine gute Erklaerung, wie man den Halsstab zur Manipulierung der Saitenlage nutzt, findest du z.B. hier:

http://www.prsguitars.com/information/setup.htm
( zwar von PRS, in diesem Falle aber universell fuer fast alle E-Gitarren verwendbar )

Auch mit Buende herunterfeilen, wenn auch mit Bundfeile, sei vorsichtig. Bring sie zu nem Fachmann, frag nach Rat, und schau eventuell mal zu.
Da faellt mir die Geschichte ein, wie ich mir damals so ne CD ruiniert hatte... die war sehr verkratzt, nachdem ich sie verliehen hatte... und die Methode mit der Zahnpasta hat in dem Falle mal nicht funktioniert, da zu viele und zu tiefe Kratzer.
Ein Kollege gab mir nen Tip aus ner Stereozeitung: Mit Schleifpapier mit 800er ( keonnte jetzt mit Bezeichnung falsch leiegen, sollte ganz einfach superfeines Schleifpapier sein ) Koernung vorsichtig etwas schleifen...
ich hatte natuerlich so feines Zeug nicht da, und nahm das erstbeste.. Papier mit 100er Koernung ( woeder mal nicht sicher, bin kein Fachmann, schon lange her, war jedenfalls sehr grobes Papier )... tja, das Ergebnis... die CD sah aus wie Milchglas, und als ich sie probeweise mal einlegte, sprach mein CD Player tatsaechlich zu mir und bat mich, entweder ihm oder der CD dochj den Gnadenschuss zu geben. Tja, die Verirrungen der Jugend...
Weiss auch nicht, warum ich heute all die Stories erzaehle...
=)
Schoenes Wochenende, Jungs ( udn Maedels )
Eric
NP- Los Lobotomies-dto.

Re: 2.bund zu tief

: Hi.
ja, hi

: Also seit einer gewissen Zeit schnarrt es? War vorher nicht da? Also mal abgesehen von einem aus irgendeinem Grund verzogenen Hals faellt mir da ein abgespielter Bund ein.

ja, es wird wohl abgespielt seine, komischerweise hört man es aber am meisten bei der dicken e-saite(gibts da n fachausdruck für?), die ich ja nicht wirklich oft spiele(am zweiten bund..).....überleg, überleg,....hmmmmja Bombtrack und Come as you are aber sonst......

: Na, egal, also auf jeden Fall fiel mir eines Tages auf, dass es am zweiten Bund schnarrte, besonders auf D-, G- und B-Saite ( dieser verfluchte A-Dur, he ? *grins* ).

jaja,..so is halt, blowin in the wind fan häää?? :--)

: Also haben wir provisorisch den Halsstab verstellt, und die Reiter, um die Saitenlage etwas zu erhoehen...die mittleren Saiten heruntergestimmt ( damit man spaeter den Inbusschluessel bewegen konnte ), kleine Abdeckung runter, und mit Inbusschluessel die Stellschraube nach links ( von Kopfplatte aus gesehen ), das versetzt den Hals in einen gewissen Bogen ( nach rechts ist das Gegenteil, das Griffbrett "woelbt" sich ein wenig nach oben...mein Gott, die Spezialisten werden mir mal wieder Mailbombs schicken..)

ok

Dann noch die Saitenreiter an der Bridge etwas hoeher...provisorische Loesung, denn nun laufen die Saiten in einem minimal anderen Winkel ( von der Oberkante des Halses gesehen ) ueber die Buende, dafuer dann Saitenlage etwas hoeher.

nachvollziehbar

: Spaeter dann zum Fachmann ( wie gesagt, auch ich brauchte erstmal ne schnelle Loesung )...der von dem angesetzte Preis fuer einen Fretjob veranlasste mich, mir tatsaechlich, eine andere Gitarre zuzulegen...wie gesagt, 200 DM fuer das gute Stueck, und es war eh Zeit fuer ne neue.

gute idee, ich will ne SG *heul**

: Uebrigens... das Schnarren war im Endeffekt ueber den Verstaerker ( auch bei Cleansounds ) nicht wahrzunehmen, sondern nur im akustischen Betrieb. Das waegen einige Leute naemlich ab, wenn die sich so ne superflache Saitenlage einstellen... wenn es schnarrt, testen sie erst einmal, ob das ueber den Verstaerker ueberhaupt zu hoeren ist, und wenn nicht, lassen sie die Saitenlage tatsaechlich so.

wahrscheinlich ist es mir deshalb noch nich so aufgefallen,.....*keeponverzerring** :--)

: Auch mit Buende herunterfeilen, wenn auch mit Bundfeile, sei vorsichtig. Bring sie zu nem Fachmann, frag nach Rat, und schau eventuell mal zu.

sag, Frage: wieso soll ich den bund runterfeilen, wenn er eh schon zu weit unten is?? :--)oder meinste die anderen??

: =)
: Schoenes Wochenende, Jungs ( udn Maedels )
ja, auch wenn davon nich mehr viel übrig is...
: Eric
CRasta

PS: für was is NP die Abkürzung???
Napalm? Nachplappern? Nachtpanik??

NP- Hold me back- AC/DC (Stiff Upper Lip, hähähähähähä....)



Re: 2.bund zu tief

Hi nochmal, zwei Kommentare wollte ich noch einbauen...

: wahrscheinlich ist es mir deshalb noch nich so aufgefallen,.....*keeponverzerring** :--)
Aeeeehhhmmm...hat noch nicht mal unbedingt mit Verzerrung zu tun, auch bei Cleansounds ist das Schnarren ueber den Tonabnehmener nicht unbedingt hoerbar... denn das Schnarren entsteht am Bund, und wird da vom Pickup hoffentlich nicht abgenommen.
Schlimm wird es, wenn der Ton selbst "schnarrt", man also nicht mehr sicher intonieren kann. Ein Ex-Schueler von mir in Deutschland war ein Riesen-Malmsteen-Fan und hat mit unzureichendem Werkzeug ( Bohrmaschine mit Schleifaufsatz ) das Griffbrett gescalloped, wie es Meister Malmsteen ( wenn auch mit anderen Mitteln ) so macht oder machen laesst.
Allerdings war der Kollege mit Bohrmaschinen und anderen Geraeten nicht so erfahren und hat versehentlich einigen Buenden einen furchtbaren Fretjob verpasst...naemlich einige bunddraehte abgeschleift.
Am kompletten 4ten Bund waren die Toene nicht mehr intonierbar, stumpf und schnarrend. Und das war natuerlich hoerbar.


: sag, Frage: wieso soll ich den bund runterfeilen, wenn er eh schon zu weit unten is?? :--)oder meinste die anderen??
Vielleicht ist "herunterfeilen" nicht das beste Wort, wird aber oft verwendet. Was der Fachmann dabei macht ist, die Buende etwas abzufeilen, um den gesamten Draht "buendig" oder eben zu den Macken / Einkerbungen zu bekommen. Der Bund wird dabei flacher / duenner.
Im endeffeklt geht das nicht zu oft. Spaeter muss man dann ueber eine Neubundierung nachdenken. Ich durfte mal einen guten Blick auf Steve Morse's Hauptgitarre werfen, seine Nr. 1, eine der ersten Prototypen, gebaut Mitte der 80er, und da waren schon mehrere Male die Buende heruntergeschleift worden. Um aber den Effekt von Jumbobuenden zu behalten, musste bei ihm das Holz zwischen den Buenden auch heruntergefeilt werden, damit die Saiten in etwa noch den gleichen Abstand zu sowhl Buenden als auch Griffbrett selbst hatten.
Neubundierung gab es dann zwischendurch auch, das kostet aber.
Hoffe, geholfen zu haben
Sorry an die Fachmaenner =)
Eric
: : Schoenes Wochenende, Jungs ( udn Maedels )
: ja, auch wenn davon nich mehr viel übrig is...
: : Eric
: CRasta

: PS: für was is NP die Abkürzung???
: Napalm? Nachplappern? Nachtpanik??

: NP- Hold me back- AC/DC (Stiff Upper Lip, hähähähähähä....)



cd′s schmirgeln!

: Hi.
Ho!

Lieber Eric (raeusper),

die geschichte mit der CD hat Sass gemacht. Ich habe miener erste CD mit "professionellem" Conrad-Schmirgelsatz gemacht, und der Witz war, dass sie wirklich aussah, wie Milchglas, aber der CD-Player hat sie geschluckt (beisewei, es war eine Deep Purple!) - was mich dann wieder aufregt, dass mein alter Trage-CD-player (laeuft noch mit vier Batterien und ist 4.5cm hoch!!!!) das Ding immer noch spielt, waehrend teure Standgeraete sofort anfangen zu husten - wofuer zahlt mann eigentlich mehr Geld, wenn die Qualitaet schlechter wird???

gut Schmirgel!
ullli

¦¬]

The Beatles

wie wäre es mit dem Text bei der Session:

Yesterday

Yesterday,
All those backups seemed a waste of pay.
Now my database has gone away.
Oh I believe in yesterday.

Suddenly,
There's not half the files there used to be,
And there's a milestone
hanging over me
The system crashed so suddenly.

I pushed something wrong
What it was I could not say.
Now all my data's gone
and I long for yesterday-ay-ay-ay.

Yesterday,
The need for back-ups seemed so far away.
I knew my data was all here to stay,
Now I believe in yesterday.

cool (T!)

: :

cool - kauft cd, und hoert, und gut is!
Finde ich eigentlich ganz gut - ich kann das imer nicht lassen (meistens leider in dem Gefuehl "das war doch noch nicht alles, kom, da muss doch jetzt wenigstens das booklet noch gut...") alles durchzukauen, wenn ich ne neue Scheibe habe -
wie auch immer, wenn es die Purpendicular ist, das kurze, heftige solo nach dem Duo-Gew*** mit John Lord in Track 5 ist fuer mich der Prototyp des rock-solos der neunziger!

gut Ton!
ullli

einen hab ich noch ;-)

einen hab ich noch ;-)

Eleanor Rigby

Eleanor Rigby
Sits at the keyboard
And waits for a line on the screen
Lives in a dream
Waits for a signal
Finding some code
That will make the machine do some more.
What is it for?

All the lonely users, where do they all come from?
All the lonely users, why does it take so long?

Guru MacKenzie
Typing the lines of a program that no one will run;
Isn't it fun?
Look at him working,
Munching some chips as he waits for the code to compile;
It takes a while...

All the lonely users, where do they all come from?
All the lonely users, why does it take so long?

Eleanor Rigby
Crashes the system and loses 6 hours of work;
Feels like a jerk.
Guru MacKenzie
Wiping the crumbs off the keys as he types in the code;
Nothing will load.

All the lonely users, where do they all come from?
All the lonely users, why does it take so long?

Re: cool (T!)

Hi ullli,

: wie auch immer, wenn es die Purpendicular ist, das kurze, heftige solo nach dem Duo-Gew*** mit John Lord in Track 5 ist fuer mich der Prototyp des rock-solos der neunziger!

Jawohl. Schonmal die Live in Paris gehört - ist von der Purpendicular Tour? Da ist eine Version von When a Blind Man cries drauf, die zieht mir jedesmal meine Birkenstöcke aus.

BTW., die neueste Platte von Deep Purple heißt Abandon, auch mit Steve Morse, und die ist im Gegensatz zur Purpendicular eher als "Fanfutter" zu bezeichnen.

Keep rockin'
Friedlieb