Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) was ist für euch wichtiger?Klang oder handling?

hallo @all,

ich stehe vor der schweren frage eines neuen basses. Vom klang her finde ich den Ibanez EDA 905genjal.für mich fast schon perfekt:-) Zur zeit habe ich eine Stingray von Musicman. Klanlich gefällt mir die stingray nich so gut wie die Ibanez, aber das handling ist genjal. Was ist für euch wichtiger, guter klang oder perfektes handling?

Re: (Bass) was ist für euch wichtiger?Klang oder handling?

Ich spiel' zwar noch nicht sooo lange Bass, habe aber schon einige Bässe angetestet.

Ich glaube, man muss einen Kompromiss zwischen Spielkomfort und Klang finden, denn wenn ein Bass supergut klingt, man aber schon nach fünf Minuten Spiel einen Krampf in der Hand bekommt, gewinnt man im Endeffekt nichts. Umgekehrt natürlich genauso.

Allerdings würde für mich der Spielkomfort überwiegen, denn ich will ja auf dem Bass auch stundenlang spielen können. *g*

Re: (Bass) was ist für euch wichtiger?Klang oder handling?

: hallo @all,

hallo steff - was ist Dir denn wichtiger? Das waere ja zunaechst mal interessant. Das koennen wr Dir natuerlich nicht abnehmen.

Unter der Annahme, dass es hier wirklich um Nuancen geht (ein MusicMan kann keinen miesen Sound haben, ein Ibanez ist in der Regel vernuenftig zu bespielen) ziehe ich die Bespielbarkeit vor - ich bin aber auch Amateur. Von Profis weiss ich, dass viele auch auf voelligen "Gurken" noch passabel spielen koennen, und wenn dann genau der Sound gewollt ist, wird halt die Gurke gewaehlt.

Ich habe einen Ibanez und weil ich nicht Bass spielen kann, haette ich gerne einen Music-Man, ich habe mal einen geliehen gehabt und fand das lernen darauf einfacher - aber vielleicht auch nur, weil ich mich mit dem Ibanez auseinandergesetzt hatte, und wer den harten Weg geht, der kann nachher auch das Einfache ¦¬]

Wenn nun der Sound des MusicMan einfach nicht passt (wie in meinem Falle wieder der Ibanez - der ist so "modern", ich haette gerne was altmodisches, soundmaessig), dann bleibe zu ueberlegen, ob Du Deinem MusicMan nicht andere Toene beibringen kannst, durch andere Saiten, anderen PickUp (ja, es gibt Replacements, auch fuer MMs !) andere Elektronik oder so...? Dafuer nur muesste man ein wenig genauer wissen, was fuer einen Sound Du gerne haettest, und was fuer einen nicht. Und weil "ueber Toene reden so ist wie ueber sex zu kochen" (oder so?!) evtl. auch nciht schlecht, wenn Du das jemandem vorspielen kannst. Da waeren ja nun eigentlich Musikgeschaefte fuer da, aber das ist eine ganz andere Geschichte, also erstmal Schluss fuer heut'

gut ton!
ullli

Re: (Bass) was ist für euch wichtiger?Klang oder handling?

Für mich ist beides sehr wichtig. Ich habe lange Zeit damit verbracht meine Bässe so auszuwählen, das beide Faktoren stimmen. Bei meinem StingRay und meinem Jazz Bass stimmt einfach alles, aber mein Jazz Bass ist auch eine Custom Anfertigung. Ansonsten würde mich auch hier irgendwas stören. Und den fetten Hals beim StingRay finde ich eigentlich ziemlich bequem, von daher ist alles in Butter !

Re: (Bass) was ist für euch wichtiger?Klang oder handling?

nochwas:

: Unter der Annahme, dass es hier wirklich um Nuancen geht (ein MusicMan kann keinen miesen Sound haben, ein Ibanez ist in der Regel vernuenftig zu bespielen)

Wozu ja noch mal eindruecklich darauf hinzuweisen ist, dass man Instrumente einstellen kann, und zwar nur, wenn man gut darin ist (Yoda ole!).

Will sagen, vielleicht ist der Ibanez viel besser zu bespielen, als Du denkst, nur muesste er mal gut getuned werden. Und da wuerde ich nicht der Aussage des Besitzers oder Haendlers vertrauen, sondern nur einem Techhie, der sich mein Vertrauen "ertuned" hat.

Wenn Dein Traum-Ibanez so einen flitzeduennen Hals hat, wie meiner, dann ist es ausserdem erstrebenswert, in unmittelbarer Naehe des Techies zu wohnen :0) Oder eben selber lernen, the hard way...

gut ton!
ullli

Re: (Bass) was ist für euch wichtiger?Klang oder handling?

Hi!

: Der Klang ist IMHO eindeutig wichtiger! Ans neue Handling gewöhnst Du Dich, sobald der Stachelrochen weg ist :-))
: Gruss: Christoph

Das kann ich nur bestätigen. Ich hab mich 1990 in eine PRS verknallt, hauptsächlich wegen des Klanges und - ich geb's zu - auch wegen der Optik.
Anfangs hab ich mich sehr schwer getan, damit zu spielen. War ein ziemlicher Unterschied zu meiner Squire Strat.
Inzwischen würde ich die PRS nie wieder hergeben. Ist also alles letztendlich Gewöhnungssache. Anders isses, wenn Du z.B. ein Instrument spielst, dass Dich körperlich einschränkt (zu schwer oder zu kopflastig, etc.). Da solltest Du keine Kompromisse eingehen.

Gruß

Karsten

Re: (Bass) was ist für euch wichtiger?Klang oder handling?

Hallo Steff!

Wenn man sich wirklich für eines entscheiden müßte, wäre der Sound wichtiger. Andererseits müßte es für Dich auch einen Bass geben, der einerseits Deinen Klangvorstellungen entspricht und mit dem Du Dich andererseits beim Spielen gut fühlst.

Du hast schon einen (sehr) guten Bass. Den würde ich persönlich nur dann auf die Erstatzbank setzen, wenn ein anderer da ist, bei dem alles stimmt.

Wie ullli schon sagte, vielleicht solltest Du Deinen Favoriten mal richtig einstellen - oder vom Fachmann einstellen lassen. Ich hab vor etlichen Monaten meinen Bass (der mir in einigen Lagen etwas unbequem war) abrichten und einstellen lassen. Die 100,- DM waren die beste Investition in Equipment der letzten Jahre.


Grüße
Bernd

Re: (Bass) was ist für euch wichtiger?Klang oder handling?

Tach Steff!

Irgendwie läßt sich das ganze nicht sauber trennen, wenn es um die Auswahl eines neuen Instruments geht. Da mag der Klang nicht so doll sein, aber das Teil spielt sich quasi von alleine, da kann man schon mal über einen Kauf nachdenken, wozu gibt's denn TonIs ... und dann ist der Sound vielleicht so geil, daß einem die Handlingprobleme gar nicht mehr auffallen ...

Kurz gesagt, ein Instrument muß mir sagen "Kauf mich!", und dann kauf ich's auch. Woran das liegt, ist letztendlich egal.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Bass) was ist für euch wichtiger?Klang oder handling?

hallo!
erstma danke für deine hilfe, was hast du denn für einen Ibanez? Ich möchte den EDA 905. Mit fishman piezo und magnet PU. Sehr dünner hals, genjale obtik, (für mich) perfekter sound, sehr leicht, liegt gut am körper,aber nich so gut bespíelbar.Und, ich spiele jetzt seit 2jahren bass. Aber, spiele jedentag verdammt viel,und,ich möchte von amateursachen weg in richtung profisachen.Den stingray sieht geil aus, wird aber obtisch langsam langweilig, klanglich? genjal, wenn er auf ner Ampag anlage gespielt wird.(meine meinung) der ibanez klinkt halt moderner, das gefällt mir, mit eingeschaltenem piezo sogar noch verträumt.das gefällt mir,aber, ich geh ma in den laden, und schaue mir alles genau an.Und hoffe,ich kann den ibanez ma nen tag ausleihen.aber eben, ne frage, was für einen ibanez hast denn du?

Re: (Bass) was ist für euch wichtiger?Klang oder handling?

ullli hat keinen aus der ergodyne serie.

isch aber, den EDC700.

Meiner Meinung nach ist bei diesem speziellen Model der Sound nicht so 100%, dafür ist das Handling traumhaft - und da der Hals bei der Ergodyne Serie meines Wissens nach ja immer gleich ist, wundert mich deine Aussage etwas.

Probier ihn etwas länger aus, setz dich mal ruhig ne halbe std. damit hin, ich würd wetten, du bist nachher vom Handling begeistert.

Marvin

Re: (Bass) was ist für euch wichtiger?Klang oder handling?

Hi steff - mann Du schreibst ja noch verquerer als ich... :0)

Ich habe den Soundgear 800, mit Aktiv-Elektronik und den Affirma PUs, die machen eben sehr modern... Dann auch wieder nciht, sind schon an den Jazz und Preci PUs orientiert, aber zusammen mit dem duennen Hals und so weiter - es ist immer so ein wenig HiFi - ein paar Leute, deren bassspiel ich sehr mag, haben so ein Ding (am bekanntesten wohl noch Helmut Hattler (Tab Two)) aber ich spiele eben wen ueberhaupt so Schweinerock, da isses irgendwie nix.

Der duenne Hals ist, ich habe es schon getippt, evtl. eine Stabilitaetsfrage - ist das bei Dir eigentlich gar kein Thema, Satyr? Mich nervts etwas. Aber je besser ich den bass behandle, um so weniger verzieht er sich...

Toll zu bespielen ist meiner Meinung nach auch kein Kriterium, das objektiv anzuwenden ist. Manchmal kann ich kaum fassen, was ich fuer Dinger auf dem Hals abziehen kann, an anderen Tagen geht es mir auf den Wecker, dass die Saiten dict am Griffbrettrand liegen, und ich da ein wenig vorsichtig hantieren muss. Wie Marvin aber schon schrieb - an sich sind die Ibaneze sehr gut bespielbar (ich habe schon einige angetestet) aber eben auch leicht mal abseits vom Optimum. Da kann eine gute Einstellung echt Wunder wirken!

Wir koennten ja einfach mal tauschen :0)

Viel Ruhe und Spass beim testen wuenscht:
ullli

Re: (Bass) was ist für euch wichtiger?Klang oder handling?

Hi Steff,
:
: Was ist für euch wichtiger, guter klang oder perfektes handling?

Wenn Dir ein Bass "nicht liegt", wird er bei Dir auch
nicht gut klingen, denke ich.
Meinen JazzBass würde ich mit einer alten Lieblings-Jeansjacke
vergleichen, in der man sich immer sauwohl fühlt.
Dagegen ist mein MM50 eher wie ein schicker Anzug, den man
zur passenden Gelegenheit auch sehr gerne trägt, aber wieder
froh ist, in die Jeansjacke schlüpfen zu können.

Auf jeden Fall greife ich immer zum JazzBass, wenns haarig
wird oder ich etwas neues ausprobieren will.

Grusz, Ralf

Re: (Bass) @Satyr

Hallo Satyr!!!
Mittlerweile habe ich einen neuen Bass:
Einen Human Bass Custom Headless 5-Saiter, mit zwei aktiven EMG-Pickups (Studiotauglich!!!), 3Band 18V Elektronik mit parametrischen Mitten und eine Passive Höhenblende wie bei Fender Bässen. Da bei diesem Bass der Kopf fehlt hängt er einem Perfekt um den Hals. Der Saitenabstand ist Ideal, ein guter Kompromis zwieschen weit und eng. Klanglich ist diese Instrument super flexibel, da man Sounds vom Sting Ray bis zu einem Jaco ähnlichen Sound haben kann. Der Bass hat ein sehr gutes Sustain, da er aus Vogelaugen-Ahorn gebaut wurde. Allerdings kostet der Bass auch eine wenig mehr, ca.1800€. Bekommen habe ich ihn für 1100€, da er "gebraucht" war. (Er gehörte meinem Basslehrer, der ihn zweimal im Einsatz hatte). Am besten du probierst ihn mal aus, in Darmstadt im September (du kommst doch oder???).
Gruß Daniel