Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Probleme....

Hallo alle miteinander!

1. Problem: Bei meiner 2X10" Bassbox ist kürzlich ein Speaker dahingeschieden. Er wurde ersetzt durch einen Speaker mit gleicher Belastbarkeit allerdings mit niedrigerer Impedanz (4 Ohm Statt 16 Ohm). So kommt es, das die gesamt Impedanz rein rechnerisch von 8 Ohm auf 3,2 irgendwas Ohm gesunken ist. Das bringt meinen Verstärker zum Glühen und deshalb wollte ich fragen, ob ich die Impedanz irgendwie mithilfe eines Widerstandes oder so höher setzen kann.

2. Da ich mit hoher Lautstärke spiele, tritt, sobald ich mein Phat Head (Verzerrer) von Ibanez einschalte, ein starkes piepsen auf. Was kann ich da tun?

MfG

Re: (Amps) Probleme....

: Hallo alle miteinander!

Hallo! Wer sich Danelectro nennt, *grins*, der sollte solche Fragen selbst beantworten koennen ;0)
Gleich vorweg eine Entschuldigung - wer technische Fragen stellt, sollte nicht verarscht werden - aber wer erst bastelt und dann fragt, kann mir dieses Wochenende nciht entkommen...

: 1. Problem: Bei meiner 2X10" Bassbox ist kürzlich ein Speaker dahingeschieden. Er wurde ersetzt durch einen Speaker mit gleicher Belastbarkeit allerdings mit niedrigerer Impedanz (4 Ohm Statt 16 Ohm).

Was fuer ein Quatsch - sorry, aber warum ist das gemacht worden? War der gerade auf eBay? Abgesehen von den Problemen, die Du selber schon gemerkt hast - bei so einer ungleichen Lastverteilung wird der neue Speaker quasi alleine Laerm machen muessen, der alte wird kaum zum Geschehen beitragen.

: Das bringt meinen Verstärker zum Glühen und deshalb wollte ich fragen, ob ich die Impedanz irgendwie mithilfe eines Widerstandes oder so höher setzen kann.

Das ist ja so als ob Du fragst "Ich habe mir ein Loch in den Benzintank geschossen, aber kann ich nicht vielleicht mit Menthol fahren, das ist leichter, dann fliesst vielleicht nicht soviel raus"...

Widerstaende, die mehr als ein Viertel Watt abkoennen, kosten Geld, und welche, die mehr als 5 Watt abkoennen, sind sehr teuer. Und Du wirst kaum Widerstaende fuer 100Watt finden, jedenfalls nicht solche, leichter sind als die ganze Box. Und selbst wenn - Dann wuerde nicht Dein Amp anfangen zu gluehen - aber eben jener Widerstand!
Elektrische Leistung vom Amp muss man irgendwie umwandeln. Der Lautsprecher tut das genialerweise, indem er die Leitung in Bewegung umbaut. Wenn aber keine Bewegung passieren kann, muss die Leistung anders weg. Und das passiert in unserer Physik schlichtweg als Waerme. Wobei, arme Musiker koennten ein wenig Waerme sicher immer gut brauchen - mein PC hat mir auch schon manche kalte Nacht erwaermt...

Also, die einfachste, sicherste und auch musikalischte Methode ist: 16Ohm Speaker einbauen! Oder, wenn der 4Ohm gerade noch ein Schwesterchen hat, gegen den original 16Ohm tauschen, beide Speaker in Serie, haste wieder 8Ohm.

: 2. Da ich mit hoher Lautstärke spiele, tritt, sobald ich mein Phat Head (Verzerrer) von Ibanez einschalte, ein starkes piepsen auf. Was kann ich da tun?

Das koennte man wohl "Feedback" nennen, dagegen hilft, glaube ich, nur leiser drehen. Obwohl, versuche mal, Dich etwas vom Amp wegzubewegen, aendert sich da was?

Manchmal entscheidet sich auch eine Vorstufe, die zu gnadenlos mit Rechteckwellen getrieben wird, zu schwingen. Auch da wird aber nur gefuehlvolles Pegelabstimmen helfen, fuerchte ich.

Oder... mehr wuesste ich nicht, jemand anderes vielleicht ;0)

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Probleme....

hi ullli!

weißt du, das mag ich so an dir: man liest ein posting und denkt: oh man, muss man das wirklich alles nochmal erklären?

tja, irgendwie schon, jeder hat schließlich mal angefangen. aber wenn man es vernünftig erklären will, dann wird es oft doch länger als man tippen wollte, weil es eben nicht kürzer geht...

finde ich aber total gut von dir, ich selbst bin da oft einfach zu faul (z.b. beim 100-sten mal harmoniks, warum klingt meine gitarre verstimmt trotz stimmgerät, etc...)

also, weiter so!

gruß martin

Re: (Amps) Probleme....

Danke der Lobpreisung, martin, war ja nicht ganz uneigennuetzig - der Spruch mit dem Menthol im Tank war erst da, *g*, und das alleine waere ja nun wirklich nicht fair gewesen...

Und wie Matthias auch schon erkannt hat - manchmal geht es sogar fixer, selber was zu tippen, als das Archiv zu bemuehen. Und last not least, wer eigentlich derbe dringend was anderes tun muss... ¦¬] Immer nur bei Lust und Laune, mein Motto!

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Probleme....

Kannst du mir denn wenigsten sagen, wo man 10 Zoll Lautsprecher erwerben kann? Bei Musikproduktiv jedenfalls nicht.




: : Hallo alle miteinander!
:
: Hallo! Wer sich Danelectro nennt, *grins*, der sollte solche Fragen selbst beantworten koennen ;0)
: Gleich vorweg eine Entschuldigung - wer technische Fragen stellt, sollte nicht verarscht werden - aber wer erst bastelt und dann fragt, kann mir dieses Wochenende nciht entkommen...
:
: : 1. Problem: Bei meiner 2X10" Bassbox ist kürzlich ein Speaker dahingeschieden. Er wurde ersetzt durch einen Speaker mit gleicher Belastbarkeit allerdings mit niedrigerer Impedanz (4 Ohm Statt 16 Ohm).
:
: Was fuer ein Quatsch - sorry, aber warum ist das gemacht worden? War der gerade auf eBay? Abgesehen von den Problemen, die Du selber schon gemerkt hast - bei so einer ungleichen Lastverteilung wird der neue Speaker quasi alleine Laerm machen muessen, der alte wird kaum zum Geschehen beitragen.
:
: : Das bringt meinen Verstärker zum Glühen und deshalb wollte ich fragen, ob ich die Impedanz irgendwie mithilfe eines Widerstandes oder so höher setzen kann.
:
: Das ist ja so als ob Du fragst "Ich habe mir ein Loch in den Benzintank geschossen, aber kann ich nicht vielleicht mit Menthol fahren, das ist leichter, dann fliesst vielleicht nicht soviel raus"...
:
: Widerstaende, die mehr als ein Viertel Watt abkoennen, kosten Geld, und welche, die mehr als 5 Watt abkoennen, sind sehr teuer. Und Du wirst kaum Widerstaende fuer 100Watt finden, jedenfalls nicht solche, leichter sind als die ganze Box. Und selbst wenn - Dann wuerde nicht Dein Amp anfangen zu gluehen - aber eben jener Widerstand!
: Elektrische Leistung vom Amp muss man irgendwie umwandeln. Der Lautsprecher tut das genialerweise, indem er die Leitung in Bewegung umbaut. Wenn aber keine Bewegung passieren kann, muss die Leistung anders weg. Und das passiert in unserer Physik schlichtweg als Waerme. Wobei, arme Musiker koennten ein wenig Waerme sicher immer gut brauchen - mein PC hat mir auch schon manche kalte Nacht erwaermt...
:
: Also, die einfachste, sicherste und auch musikalischte Methode ist: 16Ohm Speaker einbauen! Oder, wenn der 4Ohm gerade noch ein Schwesterchen hat, gegen den original 16Ohm tauschen, beide Speaker in Serie, haste wieder 8Ohm.
:
: : 2. Da ich mit hoher Lautstärke spiele, tritt, sobald ich mein Phat Head (Verzerrer) von Ibanez einschalte, ein starkes piepsen auf. Was kann ich da tun?
:
: Das koennte man wohl "Feedback" nennen, dagegen hilft, glaube ich, nur leiser drehen. Obwohl, versuche mal, Dich etwas vom Amp wegzubewegen, aendert sich da was?
:
: Manchmal entscheidet sich auch eine Vorstufe, die zu gnadenlos mit Rechteckwellen getrieben wird, zu schwingen. Auch da wird aber nur gefuehlvolles Pegelabstimmen helfen, fuerchte ich.
:
: Oder... mehr wuesste ich nicht, jemand anderes vielleicht ;0)
:
: gut Ton!
: ullli


Re: (Amps) Probleme....

: Kannst du mir denn wenigsten sagen, wo man 10 Zoll Lautsprecher erwerben kann?

Hömma Spozzfreund, Kollege ullli hat Dir eine ausführliche Antwort und Erklärungen auf Deine Frage hin gegeben, also bedank' Dich gefälligst fein artig und hör' auf, hier auch noch mit "wenigstens" 'rumzurotzen!

Bei Musikproduktiv jedenfalls nicht.

Sicher? Ganz sicher? 100%ig sicher? Absolut sicher? Totsicher?

Tststs...

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Amps) Probleme....

Mahlzeit.

Kannst du mir denn wenigsten sagen, wo man 10 Zoll Lautsprecher erwerben kann?

Genau! "Wenigstens" zu schreiben ist eine auch gute Idee. Das macht super-sympathisch.

Bei Musikproduktiv jedenfalls nicht.

A-ha. EINE Eigenleistung hast Du ja schon mal erbracht. Also darf Dir ullli mit DIESER biligen Empfehlung schon mal nicht mehr kommen, was? Tja, ullli. Jetzt bist Du aber in der Pflicht. So helf' diesem freundlichen Herrn doch endlich mal vernünftig!


ohne Gruß,
groby

Re: (Amps) Probleme....

Heute kriege ich Dich aber oefter dran, pass bloss auf, emil!

Mit session-IDs linkt es sich schlecht, das hatten wir schon oefter mit MP-seiten ;0)

Lieber Dan,

Wenn Dir der Sound Deiner Anlange voellig Wurst ist (oder Du offen fuer Experimente bist, was ich z.B. begruesenswert finde, aber eben eher, wenn es aus Absicht ist) kannst Du natuerlich irgendeinen 10"er einbauen. Obwohl, das suchen nach solchen scheint ja schon Probleme zu machen....

Anyway, ich moechte Dir hier noch vorsichtig den Hinweis geben, dass ein Speaker weit mehr Parameter hat als "Ohm" und "Watt" und "Durchmesser".

Zwei sind da noch mindestens einzurechnen: "Wirkungsgrad" (meistens in dB angegeben, bei x-Watt und y-Entfernung) und Klang (meistens als "geil", "fett" oder, mein Liebling, "besser" angegeben, nicht von den Herstellern, sondern von den Leuten, die den Speaker kennen, zu kennen meinen, etc.)

Und alle speaker Modelle klingen unterschiedlich, und haben einen unterschiedlichen Wirkungsgrad, weswegen ich z.B. empfehlen wuerde, genauso ein Modell zu beschaffen, wie dasjenige, was Du durchgeblasen hast. Wie Du das anstellst, mag ich aber jetzt nicht auch noch aufdroeseln, es ist mir sogar fast egal...

Viel Erfolg!
ullli

Re: (Amps) Probleme....

Hallo ullli

- der Spruch mit dem Menthol im Tank ...

Ja, das mit dem Mentol fand ich auch lustig *ggg*. Wie wohl die Abgase riechen würden? Wie ein karamelisiertes Pfefferminzbonbon vielleicht? Oder wie der Qualm einer Mentholzigarette?

Gruss: Christoph

Re: (Amps) Probleme....

: Mahlzeit.
:
: Kannst du mir denn wenigsten sagen, wo man 10 Zoll Lautsprecher erwerben kann?
:
: Genau! "Wenigstens" zu schreiben ist eine auch gute Idee. Das macht super-sympathisch.
:
: Bei Musikproduktiv jedenfalls nicht.
:
: A-ha. EINE Eigenleistung hast Du ja schon mal erbracht. Also darf Dir ullli mit DIESER biligen Empfehlung schon mal nicht mehr kommen, was? Tja, ullli. Jetzt bist Du aber in der Pflicht. So helf' diesem freundlichen Herrn doch endlich mal vernünftig!
:
:
: ohne Gruß,
: groby

Mensch, gottseidank nehmt ihr nicht jedes geschriebene Wort Bier ernst!

Re: (Amps) Probleme....

Mensch, gottseidank nehmt ihr nicht jedes geschriebene Wort Bier ernst!

N'ahmmt.

Ich bin kein "ihr", ich bin ein "du". Wir sind individuen und alle verschieden. Das wusste schon Brian, der Rotes-Meer-Jogger.

Aber schön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das noch mal eben los zu werden.




-Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt. Es trägt daher weder Unterschrift noch Siegel-

Re: (Amps) Probleme....

Ja genau,

: Mensch, gottseidank nehmt ihr nicht jedes geschriebene Wort Bier ernst!

Was ist denn ein Wort Bier? Aber egal...

Manche Leute hier nehmen ihre Mitmenschen sogar so ernst, daß sie nicht nur jedes geschriebene Wort, sondern auch einige der nicht geschriebenen Worte ernst nehmen.

Es soll ja auch Leute geben, die sich beschweren, wenn sie hier verarscht werden.
Daß es Leute gibt, die sich beschweren, wenn sie ernst genommen werden, war mir neu. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Probleme....

Lieber Friedlieb,

ich werde zu ernst genommen, sowohl hier als auch im Real Life, soweit nachvollziehbar. Ich mache hiermit von meinem Beschwerderecht Gebrauch. Zu meiner Verteidigung kann ich vorbringen, daß ich mich selber meist nicht so ernst nehme. Oder manchmal zu sehr. Was soll ich tun? Ich habe mir schon einen P-90 in die Stirn einsetzen lassen (hat Bo²gie gemacht), damit sehe ich schon nicht mehr so ernst aus.

Immerhin.

Friendly hi-hoooh!

burke

Re: (Amps) Probleme....

: Ich habe mir schon einen P-90 in die Stirn einsetzen lassen (hat Bo²gie gemacht), damit sehe ich schon nicht mehr so ernst aus...

Moin burke -

*ernsthaft kopschüttel* ... und ich sach noch: "Jung, willste das wirklich? Dat brummt!" und du wunderst dich das dein Amp przzzzzzzzzlt?

Nimmt mich mal bidde jemand ernst?

scnr on ...
bO²gie