Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Seltsame Probleme mit StingRay

Hallo zusammen, folgendes Problem : Wenn ich auf meinem StingRay ein D (übrigens ein ordentlicher Deadspot) auf der G-Saite spiele, schwingt die D-Saite mit. Irgendwie wird die Saite durch die die Frequenz der Note zum Mitschwingen angeregt. Der Korpus/Hals scheint diverse Frequenzen zu verstärken. Der gleiche Effekt tritt auf wenn ich ein Hammer-On vom E zum F auf der D-Saite spiele, dann schwingen sowohl die E wie auch die A-Saite mit. Im Moment habe ich noch die Ernie Ball Super Slinky Saiten drauf, wollte jetzt aber auf meine Standard Saiten (DR HiBeam) wechseln, mal schauen was dann passiert.

Irgendwelche Ideen, wie man das Problem lösen kann (von String-Muting mal abgesehen) ? Oder doch eher Garantie in Anspruch nehmen ? Die Intonation auf dem Bass ist im übrigen sehr gut...

Re: (Bass) Seltsame Probleme mit StingRay

hallo deep4!

das ist eigentlich normal, dass andere saiten mitschwingen!

der trick ist also, andere saiten abzudämpfen, die nicht gespielt werden (entweder mit der linken hand oder auch durch daumen auflegen mit der rechten hand).

üben und spieltechnik erwerben ist hier wohl der schlüssel...

gruß martin

Re: (Bass) Seltsame Probleme mit StingRay

Hallo Deep4
Ich würde auch sagen, dass das Mitschwingen normal ist, mach Dir da mal keine Sorgen :-))
Den Deadspot kannst Du eventuell durch höheres Gewicht der Kopfplatte beheben. Probier' mal, eine kleine Schraubzwinge an der Kopfplatte festzumachen, eventuel verschiebt sich dann die Frequenz des Deadspot bereits aus dem kritischen Breich. Es gibt da so Metallplatten, die man an der Kopfplatte befestigen kann, es wurde hier auch schon darüber diskutiert (Suchfunktion, Archiv).
Eine weitere Möglichkeit, den Deadspot loszuwerden, stellt das "Emilisieren" des Basses dar. Er hat ein Verfahren entwickelt, das die inneren Dämpfungen eines schwingenden Körpers minimiert. (war das richtig beschrieben, Emil?) Kostet halt etwas mehr, ist aber sicher die "sauberere" Lösung als das Kopfplattengewicht.
Gruss: Christoph

Re: (Bass) Seltsame Probleme mit StingRay

...das die inneren Dämpfungen eines schwingenden Körpers minimiert.(war das richtig beschrieben, Emil?)...

hi christoph,

korrekt;

hier eine winzige ergänzung.

zitat: "...Seit der Weiterentwicklung des Klangoptimierungsverfahrens ist es nun
möglich, den Prozess der "mechanisch-akustischen Entdämpfung" technisch präzise bis zur endgültigen Auflösung der Dämpfung auszuführen." zitat ende.

bis neulich.

emil


Re: (Bass) Seltsame Probleme mit StingRay

Ralf,

die selben Probs ? Scheint wirklich die Bauart (Maple-Neck/Pappel-Korpus in meinem Fall) zu sein. Auf jeden Fall hatte ich das Problem bei einem halben Dutzend Jazz Bässen noch nicht gehabt. Mag ja sein das Saiten immer mitschwingen, aber nicht so stark das sie einen Ton produzieren. Hängt aber irgendwie mit dem DeadSpot ums D herum zusammen. Naja, mal schauen !