Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Bass) Bassboxen selber bauen

Hi,

ich habe mir nach der Rockprojektanleitung eine 15"-Box gebaut. Die mit dem Reflextrichterdingns. War kein großes Problem, aber die Maße stimmen nicht so richtig. Also VOR dem Bauen erstmal einen Aufriß machen (also 1:1 den Schnitt aufzeichen).

Ich habe übrigens alles mit Lamellos verleimt, der ganze Leistenkram war mir zu umständlich.

Wenn noch Fragen - Mail.

Gut Holz
Finn

Re: (Bass) Bassboxen selber bauen

Moin zusammen!

Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, was da immer an Feetz drum gemacht wird, meine Güte, das ist nix anderes als eine Kiste mit Löchern. Im HiFi-Bereich mag sowas kompliziert zu berechnen sein, aber im Klampfen/Bass-Bereich sind doch die Maße eh grob vorgegeben standadisiert.
Leg' die Maße fest, such' Dir ein Holz aus, setz' Prioritäten was Stabilität vs. Gewicht vs. Bauzeit angeht und gut is'.
Dem Finn kann ich bzgl. Lamellos nur beipflichten, das geht fix und ist bombensicher. Wenn, dann bricht das Holz irgendwoanders, aber eine (vernünftig verarbeitete) Lamello-Verbidnug bekommsu nich' wieder auseinander.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Bass) Bassboxen selber bauen

Hallo Felix,

: Ich verstehe ehrlichgesagt nicht, was da immer an Feetz drum gemacht wird, meine Güte, das ist nix anderes als eine Kiste mit Löchern. Im HiFi-Bereich mag sowas kompliziert zu berechnen sein, aber im Klampfen/Bass-Bereich sind doch die Maße eh grob vorgegeben standadisiert.

Mit den Maßen ich meinte damit eher den Umstand, dass laut Bemaßung der Zeichnung auf www.rockprojekt.de der Trichter, der eigentlich INNERHALB des Gehäuses liegen sollte, sich nach außen fortsetzten würde .... (naja, jetzt übertreibe ich ein wenig). Und bevor irgendjemand zum Baumarkt rennt und sich die Teile nach Stückliste zuschneiden läßt und dann zuhause doof kuckt, wollte ich auf diesen Umstand hinweisen.

: Rock'n'Roll!
Jau!

Finn


Re: (Bass) Bassboxen selber bauen

Hi!

Hab mir eine 4x10" Box gebaut. Dabei die Maße einer Gallien Krueger-Box (http://www.gallien.com/PRODUCTS/CABINETS/410RBS/410rbs.html) übernommen.

Bin mehr als zufrieden damit. Oftmals werden bei solchen Boxen innen durch eine Holzwand zwei Schallräume gebaut, worauf ich verzichtet habe. Auch hat meine Box keine Reflex-Öffnungen. Also die obigen Maße als Außenmaße übernommen, ein bißchen rechnen (MDF-Platte 19mm), Box zimmern, Speaker verdrahten...

Viel Erfolg,
Jörg