Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Crossroads

N´Abend allerseits !

Es sollt eine Rubrik mit Geshichcte geben . . jedenfalls glaube ich, dass sie hier angebracht wäre (und
ich zwecks letzer Abiklausur nächste Woche in jenem Fach auch an kaum was Anderes mehr denken . .
sollte ;-).

So, jetzt aber, es geht um die Crossroads, oder besser den Begriff. Ich weiß, dass es den Vai-Film und das Duell on Crossroads gibt. Aber der Ausdruck an sich ist mir -meine ich- schon öfter begegnet
(ich erinner´mich wie ich vor . . .ach, schon ewig her *winkabundscheinheiliggrins* . . . naja, langer Zeit über eine Band mit dem Namen "Red House" las. Ich dachte mir erstmal nur "Wie kann man sich so nennen . . da klingt ja wie´n Puff " -hier im kleinen Kreis kann ich´s ja zugeben-).

Was also ist/sind die Crossroads, oder ist wirklich nur dieser Film Urheber und Sprungbrett dieses Begriffes ??

Na denn,
Chicago

Re: (Meinung) Crossroads

: Was also ist/sind die Crossroads, oder ist wirklich nur dieser Film Urheber und Sprungbrett dieses Begriffes ??

Um Himmels Willen nein. "Crossroads" bedeuted nix anderes als "Kreuzung".

Mach' keinen Scheiß, Du machst gerade Abitur. Ist Englisch nicht mehr Pflicht?

Rock'n'Roll!
Felix

sorry...scnr ;o)

crossroad s 1. Am. Querstraße od. Seitenstraße f. 2.fig. Scheideweg m.

dagegen ist:

Kreuzung f 1. allg. crossing, biol. a. crossbreeding, (Mischrasse) crossbreed. 2. (Straßenkreuzung etc) crossing, intersection, junction.


nix für ungut.

emil abi ´64, russisch auch...



Re: sorry...scnr ;o)

: nix für ungut.

Wohl. "To what extent..." sagte unser Englischlehrer immer. Immer!! *würg.

Kreuzung
crossroads Plural (Singular konstruiert), besonders konstruiertes Englisch intersection

Crossroad
Plural meistens Singular konstruiert Straßenkreuzung

"As far as...is concerned" auch. Immer. Ständig! Sehr beschränktes Vokabular hatte der Mann. As far as Phrasendreischerei is concerned.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Meinung) Crossroads

: Mach' keinen Scheiß, Du machst gerade Abitur. Ist Englisch nicht mehr Pflicht?

grins - trotzdem, bloss weil man weiss, das z.B. eine "Mama" laut Dictionary "Mutter" ist, singt ein Blueser doech eher ueber sein Weib, wenn er von seiner "Mean Mama" singt. Da muss man den Chicago doch etwas in Schutz nehmen :0)

Crossroads - der Scheideweg, wie emil auch verweist, ist nun mal das Synonym nicht nur fuer die Ent-Scheidung, die der jenige an ebenjenem tun muss, naemlich links oder rechts, Liebe oder Karriere, Teufel oder Gott, sondern aus eben diesem Grunde auch beliebt beim Teufel, der naemlich an Scheideweg gewoehnlich etwas boeses ausheckt fuer den, der da langkommt.

In der Volksweise vom "Freischuetz" schliesst der arme, des Schiessens unkundige Verliebte am Scheideweg einen Kontrakt mit dem Teufel. Die Kugel erlegt dann bloss nachher die Angebetete, etc.

also, "I went down to the crossroads" ist so ziemlich einfach Blues, Blues pur. Hab den speziellen ja auch gerade etwas... :0)

na denn, Viel Erfolg bei der Klausur and Chicago, an Felix fuer was anderes, und gut Ton!
ullli

Re: sorry...scnr ;o)

: crossroad s 1. Am. Querstraße od. Seitenstraße f. 2.fig. Scheideweg m.


Hallo Leute,
" Scheideweg" triffts wohl: sorry, muß mich auch einmischen.

"Crossroads" als blues-Begriff ist wohl ursprünglich auf des grossen Robert Johnsons "Crossroad-blues" (1936)zurückzubringen, wo der "Scheideweg" als metapher für Veränderung und Entscheidungsnot verwendet wurde. Da dieser Blues unzählige Male gecovert wurde, erreichte der Begriff eine gewisse Popularität und fand auch in anderen Songs Verwendung.
"Crossroads" hiessen (oder heißen)auch labels, Radio-shows und clubs, die sich mit Blues beschäftigten.
Das Verkehrswesen war bei den alten bluesern sowieso aus naheliegenden Gründen sehr beliebt (I hear my train a´coming, walking blues, etc.)
Meine Lieblingsversion vom Crossroads-Blues (neben dem Original) findet sich übrigens auf Wheels of fire von Cream.
Ende des Vortrags , alle Angaben ohne Gewähr,ich versuch einen Ton - da ist er schon..
Grüße

Harald2

I went down to crossroads
fell down on my knees
I went down to crossroads
fell down on my knees
Asked the lord above "Have mercy, now
save poor Bob, if you please"

Robert Johnson



Re: sorry...scnr ;o)


: " Scheideweg" triffts wohl: sorry, muß mich auch einmischen.
:
: "Crossroads" als blues-Begriff ist wohl ursprünglich auf des grossen Robert Johnsons "Crossroad-blues" (1936)zurückzubringen, wo der "Scheideweg" als metapher für Veränderung und Entscheidungsnot verwendet wurde.


Das bestreite ich ja auch gar nicht, ebensowenig wie ullli's Aussage zu dem Thema. Chicago hatte aber gefragt, ob der Begriff denn nun nur aus dieser Robert Johnson Legende stammt. Und ich war halt leicht beunruhigt, daß man nach 13 Jahren Schule nichtmalmehr das lernt. Nachdem z.B. unsereiner schon nicht beigebracht bekam, welcher Vogel wie aussieht und woran man welchen Baum erkennt. Finde ich erheblich wichtiger als das Lösen von Aufgaben im Themenbereich "Untervektorräume". Aber ich bin ja auch dumm...

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Meinung) Crossroads

: So, jetzt aber, es geht um die Crossroads, oder besser den Begriff. Ich weiß, dass es den Vai-Film und das Duell on Crossroads gibt. Aber der Ausdruck an sich ist mir -meine ich- schon öfter begegnet..

Aloha Chicago -

um es mit Woody zu sagen: "Ähhhh, wieso Vai?". Vai nimmt ja nun wirklich nur eine Nebenrolle in diesem Walter Hill Film ein. Gut, gut, natürlich in eine zentralen Position an einem der Schlüsselszenen klassischer Hill Filme, nämlich im Duell Gut gegen Böse. Walter Hill bleibt seinem Lieblingsthema damit natürlich treu. Ansonsten gebührt die Ehre der tollen Filmmusik natürlich Ry Cooder. Bei "Last Man Standing" traffen Hill und Cooder übrigens nocheinmal aufeinander. Das absolute Highlight ihrer Zusammenarbeit bleibt aber der imho beste Western ever (und weil im klassische Genre angesiedelt auch besser als Crossroads): "The Long Riders". Die Geschichte der Younger/James Brüder. Hier überzeugt Ry Cooder auch mit deutlich mehr Liebe zum Detail als in Crossroads.

Was kurzes gerafftes zur Crossroad und Robert Johnson findest du zB hier. Im olyven Archiv finden sich zu dem Thema auch noch bessere Links.

Und Red House ist ein Puff.

slide on ...
bO²gie

NP: OST | Long Riders

Re: sorry...scnr ;o)

Nachdem z.B. unsereiner schon nicht beigebracht bekam, welcher Vogel wie aussieht und woran man welchen Baum erkennt. Finde ich erheblich wichtiger als das Lösen von Aufgaben im Themenbereich "Untervektorräume".

Hi Felix,

genau! Und wer der Dümmere ist, ist noch nicht entschieden.
Mein halbes Leben musste ich dafür aufbringen, mein Schulwissen zu vergessen und das,was ich zum Leben brauchte, und mich wirklich interessierte, zu lernen. Reine Energieverschwendung.

come on in my kitchen

Harald

Re: sorry...scnr ;o)

Nachdem z.B. unsereiner schon nicht beigebracht bekam, welcher Vogel wie aussieht und woran man welchen Baum erkennt. Finde ich erheblich wichtiger als das Lösen von Aufgaben im Themenbereich "Untervektorräume". Aber ich bin ja auch dumm...


Hallo Felix,

ganz zuschweigen von den einfachsten Grundregeln der deutschen Rechtschreibung, des sozialen Verhaltens und Umgangsformen, sowie einfachster Mathematik.
Wenn ich hier so manches Posting lese, kommt mir das kalte Grausen. Die Pisa-Studie hat recht, leider.

Gruß Waufel