Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Meinung) PUR = scnr :-)

Hi,

ganz so einfach kann ich es mir bei PUR leider nicht machen. Zwar finde ich die radioglatten Schnulzen auch zum Kotzen, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar PUR-Alben ganz durchzuhören. Ich kann nur sagen, dass mich da einiges begeistert hat. Meine eigenen Wurzeln liegen unter anderem im Progrock, und ich muss gestehen, dass ich mir zu meinen bandaktiven Progrockzeiten oft gewünscht hätte, so zu klingen, wie manches von PUR daherkommt: komplexe Arrangements, tolle Sounds und hohes musikalisches Können. Nur das kommt halt nicht im Radio (No commercial potential...)

Ich hoffe, ich mache mir jetzt nicht zuviele Feinde ;-)

Viele Grüße

Karsten

Re: (Meinung) PUR = scnr :-)

Lieber Karsten,

ich mach mir sowas immer ganz einfach.

Ich finde PUR ziemlich scheisse, Frisösenrock'n'Roll - genau wie die schwindeligen aus Hannover, wie heissen die nochmal, äh, Scorpions. Genau.
Die gehören auch in die Suppe der deutschen Blödmänner, wer noch? ECHT. Sakrament. eigentlich nette Jungs, freundlich, höflich, aber seit dieser arschglatten Version von Rio Reisers Junimond, kommen die mir auch nich mehr ins Haus.

Und warum?
Jaa. Die können Musikmachen, allesamt. Und? Mainstream,
Hält man da an auf der Autobahn, weil einen das anmacht?
Nope. Mich nicht. Stattdessen: grinsgesicht und abgeschmettert: Indiaaaanerlaaaand.

Also, neulich auf Radio 5 hab ich gehört: Gorecki, polnischer Komponist (Klasse Musiker) da bin ich auf die Standspur gefahren und hab zugehört. Genauso gehts mir bei den Einstürzenden Neubauten, bei den EELS, bei Chris Whitley. da wo's noch weh tut.

Und das musses.

findet der


falke

Neue Feinde im Land?


Re: (Meinung) PUR = scnr :-)

: Also, neulich auf Radio 5 hab ich gehört: Gorecki, polnischer Komponist (Klasse Musiker) da bin ich auf die Standspur gefahren und hab zugehört...

Aloha Falke -

Stoppok ist das ja ähnlich ergangen. Nur hörte er nicht Radio 5 ;-)

bO²gie ...auch kein Pur Freund.

Superkuschelkack muß auch gekonnt sein und darum:

NP: Townes Van Zandt | I'll be there in the morning

PUR PUR PUR

nehmen ihre Platten mit Studiomusikern auf - aus sicherer Quelle erfahren -
und ich wollte mal vor kurzem so ein Livekonzert im TV anschauen (um nicht nur immer inputlos zu lästern) konnte dann gottseidank sehr schnell auch eine körperliche synchronisation auf die Musik in Form von Brechreiz spüren - und war zufrieden - mein musikalisches Zentrum ist also noch in Ordnung (trotz dauernder Beschallung mit SRV).

Ja - beim anhören dieser Puren Text/Musik Kostruktionen kann einem Peter (...und das ist gut..) Maffay echt leid tun, weil wer hätte gedacht das sich das noch unterbieten läßt. Wolfgang Petri hats versucht - gescheitert.

Jeder hat einen eigenen Geschmack, den wollen wir uns untereinander nicht nehmen - aber "musikalisches Können" hat der Romika Mann sicher nicht.

GRuZZ CB


Re: PUR PUR PUR

Hi,

: nehmen ihre Platten mit Studiomusikern auf - aus sicherer Quelle erfahren -

Tja, wer nicht (sogar Stones), Quelle würde mich interessieren.

: Jeder hat einen eigenen Geschmack, den wollen wir uns untereinander nicht nehmen - aber "musikalisches Können" hat der Romika Mann sicher nicht.
:

Ich würde weit von mir weisen wollen, dass PUR als Ganzes meinen Geschmack träfe, allerdings bleibe ich dabei, dass sich über die Platten verteilt immer wieder fantastische proggige Stücke finden lassen, die auch zeigen, dass die Herren handwerklich einiges drauf haben. Und ob schon bei den ersten Platten Studiomusiker dabei waren...? Glaub ich fast nicht. Wäre unüblich.
Falls Du mit dem Romika Mann Hartmut Engler meinst, über den rede ich hier eh nicht, den kann man wohl nur lieben oder hassen (ich tue letzteres). Mir geht's nur um die Musik.

Gruß

Karsten

P.S.: Und jetzt höre ich auf, PUR zu verteidigen, sonst ist mein Ruf noch völlig versaut ;-)
SRV gefällt mir allemal besser! Von dem soll's übrigens ein Bootleg geben, auf dem er knapp 20 Minuten "Little Wing" spielt, kennt das jemand?

OK

wir beenden in diesem frühen Stadium gleich den Streit der Filosofen...

Der LW Bootleg würde auch mich interessieren, obwohl 20 minuten - das ist so lang wie Inagadadawida (die 70iger Jahre Altsack-Hymne) ist schon ein bißchen zulang vielleicht.

GRuZZ Cb

Re: OK

: Der LW Bootleg würde auch mich interessieren, obwohl 20 minuten - das ist so lang wie Inagadadawida (die 70iger Jahre Altsack-Hymne) ist schon ein bißchen zulang vielleicht.
:
Ich hab in Karlsruhe mal die Los Lobotomys live gesehen, da hat Steve Lukather auch so ca 15-20 Minuten "Little Wing" abgefeiert. Ich verehre Lukather, aber das war auch zu lange, viiiiel zu lange. Davon abgesehen hatte er Textschwächen!!! Unglaublich.

Gruß

Karsten

Re: PUR PUR PUR

so ganz nebenbei hört sich einiges bei Pur doch ziemlich nach anderen Leuten an, speziell fällt mir da ein Keyboard Lauf ein, der SEHR nach manic monday/bangles klingt. Aber noch anderes. Und eine Textzeile von Herrmann Hesse (Eintritt kostet den Verstand). Steppenwolf, ick hör dir heulen...
Nur meine 0,01€,
RaiF
@ falke & boogie: Gorecki, Stoppok, Townes Van Zandt, mein Gott, gaaanz andere Ligen, wie kommt ihr in dem Zusammenhang auf sowas...

Re: PURRR (sacht mein Mac immer, wenn ich was falsch gemacht hab...

Moin RaiF
: @ falke & boogie: Gorecki, Stoppok, Townes Van Zandt, mein Gott, gaaanz andere Ligen, wie kommt ihr in dem Zusammenhang auf sowas...


das hat was mit den Ohren zu tun. PURMAFFAYECHT und wiese alle heissen sorgen doch ungefragt für ein gerüttelt Mass an akustischer Körperverletzung. Körper und Seele.

Klar kann ich das Radio ausmachen, klar kann ich die Akzenta-Intercom Anlage in die Luft sprengen, klar kann ich auflegen, wenn ich in der akustischen warteschleife eines Telefones hänge...

Es geht mir um die Rezipienz der Dinge, die Wahrnehmung, die aktive Wahrnehmung von in Schwingung gebrachter Luft.
Da interessieren mich die Ligen nicht.
Das ist wahrscheinlich der gleiche Konflikt, den Arnold Schönberg hatte, als er die Zwölfton-Musik entwickelte.

ich wiederhole:
manchmal muss es weh tun.

NP Alban Berg, Wozzeck


Re: PUR PUR PUR

: ...Ja - beim anhören dieser Puren Text/Musik Kostruktionen kann einem Peter (...und das ist gut..) Maffay echt leid tun, weil wer hätte gedacht das sich das noch unterbieten läßt...

Na na na Bux, knapp daneben ist auch voll in die .... Gerade Peter "Werrr hat mein Mikrrrophone so hoch gedrrreht" Maffay hat sich zu hauf Texte von Hartmut "Flinkerflunkerwunderlandundichverklagmeinefrisösedoch" Engler auf den (kleinen) Leib schneidern lassen. Ob das auch gut so ist?

scnr on ...
bO²gie

Re: PUR PUR PUR

hmmmmm......

wer'n als erster riechen kann, der war's auch ;-))

Du weißt sooo viel über Muffich und kaPut, da beschleicht mich ja doch langsdam der Glaube, dassu ehm doch ein Fan sein mußt. :-)

Gruß Jochen
NP: Sade - Lovers Live
So, da habter's :-)

Re: PUR PUR PUR

: Du weißt sooo viel über Muffich und kaPut, da beschleicht mich ja doch langsdam der Glaube, dassu ehm doch ein Fan sein mußt. :-)

Aloha Korinchen -

Aufklärung findest du wenn du klickst hier.

: NP: Sade - Lovers Live
: So, da habter's :-)


Der hat gesessen ;)=)

scnr on ...
bO²gie

NP: Juliane Werding | Am Tag als Konny Kramer starb
(du kannst hart? Ich kann härter ... auch wenn ich danach ne Stunde Sauerstoff Zelt mit "The Last Waltz Berieselung brauch ;-))


Re: PUR PUR PUR

: @ falke & boogie: Gorecki, Stoppok, Townes Van Zandt, mein Gott, gaaanz andere Ligen, wie kommt ihr in dem Zusammenhang auf sowas...


"There are two kinds of music. Good and bad!"
Louis Armstrong

Nur so als Randbemerkung,
scnr tuned,
Woody

Re: (Meinung) PUR = scnr :-)

Liebe Gemeinde!

Nein, ich besitze keine Platte dieser Kapelle. Nein, ich mag die Musik dieser Kapelle auch nicht. Nein, ich bin auch nicht der Meinung, dass man Scheisse fressen sollte, weil sich Millionen von Fliegen nicht irren können.

Dennoch finde ich es sehr einfach, sich über PUR lustig zu machen. Das klingt natürlich alles unheimlich banal und durchsichtig. Wenn ich das aber mal "authentisch" und "unverfälscht" nenne, vielleicht sogar "ungekünstelt", tja, dann komme ich plötzlich doch in die Ecke, mit der z.B. Chris Whitley (den ich mag) gerne beschrieben wird.

Vielleicht treffen die Texte der Kapelle dann doch den Nerv ihrer Zielgruppe. Und die meisten wirklich wichtigen Dinge im Leben sind, wenn sie ausgesprochen werden, fürchterlich banal.

Und ob Chris Whitley mit seinen eng anliegenden Feinrippunterhemden plus Melone nicht durchgestylter und glatter seinem Publikum gegenüber tritt als die ganze Kapelle PUR, weiß ich nicht. (böse Provokation mit Smiley).

Irgendwann habe ich mal bei Karl Moik so einen jodelnden Japaner gesehen. Der sah fürchterlich albern aus. Am gleichen Abend sah ich eine deutsche Irish-Folk-Band und hatte das Gefühl, dass das doch sehr ähnlich ist. Mit diesem unguten Gefühl habe ich dann noch Tage später selbst angloamerikanische Musik gemacht...

Das ist ein weites Feld.

Mahlzeit

Matthias

Re: (Meinung) PUR = scnr :-)

Tach Matthias!

: Irgendwann habe ich mal bei Karl Moik so einen jodelnden Japaner gesehen. Der sah fürchterlich albern aus. Am gleichen Abend sah ich eine deutsche Irish-Folk-Band und hatte das Gefühl, dass das doch sehr ähnlich ist. Mit diesem unguten Gefühl habe ich dann noch Tage später selbst angloamerikanische Musik gemacht...

Guter Punkt - ich habe mich oft schon gefragt, ob die Leute, die meine Ohren tagtäglich im Radio beleidigen, ihre "eigene" Musik überhaupt mögen und sich damit identifizieren können. Bei Robbie Williams zB war es zu Take That-Zeiten ja wohl nicht so, wenn man sich anguckt, wie der Junge darüber hergezogen hat, und er wird wohl kein Einzelfall sein. Aber wenn's den Leuten selbst gefällt, dann kann man denen keinen Vorwurf machen - schlimmstenfalls ist es peinlich, aber kein Verbrechen. Und auch, wenn die Leute überhaupt nicht hinter dem Dreck stehen, den sie fabrizieren - Prostitution ist nicht mehr strafbar :-)

Genau so, wie man über Pur herzieht, könnte man ja auch über Metal-Kapellen herziehen, die im Bärenfell und mit Pudelfrisur über Zwerge und Ritter und Jungfrauen singen.

Zum Glück kann man Radio und Fernsehen ja immer noch ausschalten bzw. 'ne Queen-Platte auflegen (und wenn DIE nicht gestylt waren, dann weiß ich's nicht :-) ).

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: PUR PUR PUR

: : Du weißt sooo viel über Muffich und kaPut, da beschleicht mich ja doch langsdam der Glaube, dassu ehm doch ein Fan sein mußt. :-)
:
: Aloha Korinchen -
:
: Aufklärung findest du wenn du klickst hier.
:
: : NP: Sade - Lovers Live
: : So, da habter's :-)

:
: Der hat gesessen ;)=)
:
: scnr on ...
: bO²gie
:
: NP: Juliane Werding | Am Tag als Konny Kramer starb
: (du kannst hart? Ich kann härter ... auch wenn ich danach ne Stunde Sauerstoff Zelt mit "The Last Waltz Berieselung brauch ;-))

Sehr geehrter Herr bO²gie,

wie Sie sicherlich schon längst an meiner doch eher zögerlichen Antwort erkennen konnten, vermag ich Ihrem obig angeführtem Beitrag nichts Substanzielles entgegenzustellen.

Dennoch möchte ich Quotelieb bescheiden darum ersuchen, Ihnen wenigstens noch meine Niederlage eingestehen zu dürfen und verbleibe in vorzüglicher Hochachtung

Ihr

Jochen
NP: den Blues auf dem Halstonabnehmer einer Pink Paisley Tele ;-)

Re: (Meinung) PUR = scnr :-)

: Irgendwann habe ich mal bei Karl Moik so einen jodelnden Japaner gesehen. Der sah fürchterlich albern aus. Am gleichen Abend sah ich eine deutsche Irish-Folk-Band und hatte das Gefühl, dass das doch sehr ähnlich ist. Mit diesem unguten Gefühl habe ich dann noch Tage später selbst angloamerikanische Musik gemacht...

Aloha Matthias -

Deutschland als Rock'n'Rollentwicklungsland; dazu passt vielleicht folgendes kleines Zitat aus einem angloamerikanischen Forum:

"The DVD of the Yardbirds performance is cool. Look to where
Jim McCarty throws a stick into the audience. Then an
audience member proceeds to throw it back! I guess rock and
roll protocol in Germany didn't pick up until The Scorpions
came along."

Mit fremden Sitten und Gebräuchen haben sich die Deutschen halt immer etwas schwerer getan ;-)

rutsche weiter ...
bO²gie

Re: (Meinung) PUR = scnr :-)

: Genau so, wie man über Pur herzieht, könnte man ja auch über Metal-Kapellen herziehen, die im Bärenfell und mit Pudelfrisur über Zwerge und Ritter und Jungfrauen singen.

Dankeschön, "prima Bananenflanke" sagte Sven einst zu sowas... ;-)
Zwar sehe ich den Zusammenhang nicht ganz, allerdings haben Metalbands, die im Bärenfell auftreten Eier. PUR haben keine Eier.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Meinung) PUR = scnr :-)

Tach Felix!

: : Genau so, wie man über Pur herzieht, könnte man ja auch über Metal-Kapellen herziehen, die im Bärenfell und mit Pudelfrisur über Zwerge und Ritter und Jungfrauen singen.
:
: Dankeschön, "prima Bananenflanke" sagte Sven einst zu sowas... ;-)
: Zwar sehe ich den Zusammenhang nicht ganz, allerdings haben Metalbands, die im Bärenfell auftreten Eier. PUR haben keine Eier.

Was isch sagen wollte - teilweise sind diese Bands schon verdammt peinlich. Ich erinnere mich, wie zu Metalla-Zeiten ein Gig von Hammerfall ausgestrahlt wurde. Ich hab' mich kaputtgelacht. Und die meinen das genau so ernst wie Pur.

Auch Lächerlichkeit ist halt subjektiv ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) PUR = scnr :-)

: Was isch sagen wollte - teilweise sind diese Bands schon verdammt peinlich.

Das steht ausser Frage.

: Ich erinnere mich, wie zu Metalla-Zeiten ein Gig von Hammerfall ausgestrahlt wurde.

Da hast Du ja auch gehört, daß da jemand keine Eier hat

;-)Ich hab' mich kaputtgelacht.

Ich habe bittere Tränen geweint.

Und die meinen das genau so ernst wie Pur.

Solange sie ihre Sache ernst nehmen ist das auch voll in Ordnung, ohne kannsu ja auch gar nix werden. Aber geht es weiter, nehmen sie sich also auch noch selbst ernst, dann werden sie Teil eines der imho derzeit größten Probleme der Metal-Szene. Eigentlich auch der gesamten Musikszene.

: Auch Lächerlichkeit ist halt subjektiv ...

You got Mail! ;-)

Rock'n'Roll!
Felix


Re: (Meinung) PUR = scnr :-)

Hi Felix!
Hast Du zufällig gestern auch Manowar bei TVTotal gesehen?
Also als die reinkamen hab ich mich gekugelt. Wie kann man nur ernsthaft so rumlaufen? ;-)) Das Interview hingegen fand ich sehr unterhaltsam. Lustige Kerle (vor allem die "Big Dick" - "Me too"-Schuhe).
Der Auftritt war allerdings wieder eher peinlich, was wohl an den albernen Lyrics lag.
Gruß,
Patrick


Re: (Meinung) PUR = scnr :-)

: Hast Du zufällig gestern auch Manowar bei TVTotal gesehen?
: Also als die reinkamen hab ich mich gekugelt. Wie kann man nur ernsthaft so rumlaufen? ;-))


Ich fand' die Klamotten ehrlichgesagt harmlos und recht normal. So laufen die seit etwa 10 Jahren 'rum, und ich kenne privat Leute, die ähnlich herumalufen. Waren doch nur Lederhosen und -Westen. Du hättest die damals '83 in ihren Fellhöschen sehen sollen. Das war heiss.

Das Interview hingegen fand ich sehr unterhaltsam. Lustige Kerle (vor allem die "Big Dick" - "Me too"-Schuhe).

Ich schau' mir gerade die "Hell on Earth" DVD an - Ich liebe die Kerle. Die sind einfach nur knuffig.

: Der Auftritt war allerdings wieder eher peinlich, was wohl an den albernen Lyrics lag.

Der BassSound war scheusslich und mich wundert ehrlichgesagt, daß die über die Anlage gespielt haben, wo Joey doch sonst höchstpersönlich immer sogar den Kraftstrom selbst durch Anfassen checkt ;-) Aber was tut man nicht alles auf einer Promo-Tour. Sogar bei TV-Total auftreten...

Achja, die Lyrics: Das ist Teil von Manowar. Nach einer gewissen Zeit findest Du das einfach nur noch geil, weil Du nach spätestens drei Songs genau vorhersagen kannst, welches Wort als nächstes kommt. ;-))

Manowar: So Hammer-Klischeehaft, daß es schon wieder gut ist!

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Meinung) PUR = scnr :-)

: Manowar: So Hammer-Klischeehaft, daß es schon wieder gut ist!

Amen, Bruder! Ich hab' mich gestern gekringelt beim "Interview" (wenn man das so nennen kann).
Mit dem Sound gebe ich Dir Recht, nicht wirklich prickelnd (allerdings könnten die ja auch im Fernsehstudio nicht so wirklich die eigene Anlage ausfahren, trotz der bunten Ohrstöpsel). Den Song fand ich langweilig, alles schonmal dagewesen. Aber trotzdem ist mir so etwas lieber als Sarah Connor oder Jeanette ;-)
Wann geht's los mit unserem Manowar-Projekt?

Liebe Grüße
Doc