Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Amps) Wie verschickt Ihr Amps?

: Welcher Versand ist guenstig und versendet zuverlässig?

DPD ist in Dtl. der günstigste Dienst für sowas, UPS ist schweineteuer und die Post denkt sich immer andere Preise aus, liegt aber meist dazwischen. Dafür geht bei denen auch mal eine Gitarre in der Post verloren...

: Was kostet sowas?

Eine 2x12" Box wiegt etwa 25-30 kg, das kostet bei DPD etwas zwischen 12 und 14,50EUR. Darüber wird's afaik 'ne ganze Ecke teurer. Die Post wollte für's gleiche Paket etwa 25 EUR haben.

: Wie verpackt Ihr das Gerät?

Ich verpacke die Kisten immer in Luft. Eingeschweisste Luft. Die gibt's zu kaufen, kommt aber auch oft in größeren Mengen von Thomann, die stopfen davon endlos in ihre Kartons. luft ist wohl das optimalste und imho unerlässlich.
Es gibt aber auch Leute, die verpacken das Gerät gar nicht!! Die spekulieren dann darauf, daß der Transporteur automatisch vorsichtig ist, weil man ja jeden Schaden sofort sieht. Von einem Musikladen weiss ich das konkret. Bei dem ist entsprtechend auch noch nie was passiert.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Amps) Wie verschickt Ihr Amps?

: Eine 2x12" Box wiegt etwa 25-30 kg, das kostet bei DPD etwas zwischen 12 und 14,50EUR. Darüber wird's afaik 'ne ganze Ecke teurer. Die Post wollte für's gleiche Paket etwa 25 EUR haben.

Bei German Parcel gehts bis 35 kg, kostet ebenfalls knapp unter 15 €.
Allerdings: Wenn der Empfänger nicht da ist, wird die Anlieferung am nächsten Tag nochmals versucht und dann das Paket ggf. zurückgeschickt. Wenn also nicht den ganzen Tag jemand zu Hause ist, sollte man eine Lieferadresse angeben können.
Ob irgendein Unternehmen ausser der Post da Alternativen anbietet (Selbstabholung aus einem Lager/Filiale o.ä.), weiss ich nicht.

Gruß, Oli

Re: (Amps) Wie verschickt Ihr Amps?

: Es gibt aber auch Leute, die verpacken das Gerät gar nicht!! Die spekulieren dann darauf, daß der Transporteur automatisch vorsichtig ist, weil man ja jeden Schaden sofort sieht. Von einem Musikladen weiss ich das konkret. Bei dem ist entsprtechend auch noch nie was passiert.


Das finde ich dann aber doch ein wenig waghalsig, denn dann werden die, wenn mal was passiert, ganz laessig auf Ihre Transportbedingungen pochen, und in denen stand zumindest bei UPS frueher immer drin, dass die verpackte Ware einen Fall von soundsoviel cm abkoennen muss (60, meine ich zu erinnern...). Ist doch auch klar, ich meine, was erwartet ihr fuer schlappe 20EUR - nen Chauffeur und Begleitpersonal? Jedenfalls, wenn dem unverpackten Ding was passiert, zahlen die gewiss nicht.

Luft an sich ist sicher gut, wenn das Geraet drinnnen so gut fixiert ist, dass es nicht rutscht. Ich wuerde aber auch immer fuer eine aeusserst fetse Umpackung sorgen, denn nicht nur der flache Fall kommt vor, auch spitze Attacken werden passieren, da geht der Luft dann leicht die Luft aus. Wie auch im Fenderforum betuedelt - mit doppelter Verpackung ist man sicherer- einmal Styropor komplett um den amp, festen Karton, das ganze dann in Lufgepolsterten zweiten sehr festen Karton. Und weil es bei den meisten Versendern um Gewicht geht, ist das mit dem Platz i.d.R. auch gar nicht so dramatisch.

Und wenn in dem Amp empfindliche Teile sind, dann sollten die natuerlich irgendwie fixiert u/o gepolstert werden, Roehren wuerde ich markieren (der Position wegen), dann herausnehmen und extra einpacken (markieren geht gut am Sockel mit Tippex, beisewei).

Und wenn die Kiste dann ausreichend versichert ist, dann sollte das, bis auf einen Haufen Papierkram, schon alles zu regeln sein. Wenn es was echt Vintage ist, wuerde ich aber evtl. auch a) selber fahren, oder b) "Reisenden Musikern" vertrauen, die auf dem Weg durch die Republik einen Amp mitnehmen. :0)

gut Pack!
ullli

Re: (Amps) Wie verschickt Ihr Amps?

Hi Oli

: Ob irgendein Unternehmen ausser der Post da Alternativen anbietet (Selbstabholung aus einem Lager/Filiale o.ä.), weiss ich nicht.

Da habe ich bisher mit den Kerls (und Maedels) von TNT, GPS etc. ganz gute Erfahrungen gemacht, wer in einer Satdt mit Umschlagzentrum wohnt, sollte auf jeden Fall mal eben durchrufen - mir haben sie immer alles rausgegeben, gegen Karte oder Perso! Und geoffnet haben sie auch laenger als die Post :0)

gut Post!
ullli

Re: (Amps) Wie verschickt Ihr Amps?

Hi,

Ich habe gute Erfahrungen mit HERMES gemacht. Einmal ein Dynacord Bass King und einmal ein Fender Jazz Bass. Der Jazz Bass kostete ca. DM 20, der Amp war billiger, da kleiner. Ware wurde termingerecht bei mir abgeholt und just in time ohne Beschädigung geliefert.
Verpacken am besten in einem stabilen Karton mit ausreichend Schutzmaterial herum (Styropor, Plastikpolster, etc.).

Harald