Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Hotel California

Hi !

Mag euch wie Frevel vorkommen, aber ich weiß ÜBERHAUPT nicht, von wem genau "Hotel California" ist, und von wann es ist.
Klärt mich auf, udn erheltl meinen musikalischen Dunkelgeist !

Außerdem noch eine Frage zu Gitarrentheorie:

Ich hab´mir jetzt endlich mal bei den guten JustChords Tonleiter, Modes etc. angeschaut.
SOO schlimm isses nicht, zumal man ja eigentlich keine neuen Scales und Patterns lernen muss, sondern bestehende nur ander frasieren.

Ich habe mir also erstmal phrygisch angeschaut (was soll ich jetzt alle knüppeln, und dann keinen richtig können).
Mal abgesehen davon, dass ich bis auf eine frasierung nichts raus habe, was nich teinfahc nur wie "daneben" gespielt klingt, weiß ich gar nicht, zu welchen Harmonien ich es spielen kann.

Mir ist klar, E-phrygisch zu C-Dur zu spielen, sind ja die gleichen Töne.
Aber das ist ja irgendwie auch nur C-Dur nicht mehr auf C gespielt (hoffe, den ech talten Altsäcken fallen jetzt nicht die letzten Haare aus).
Was ich nicht rauskriege, udn auch bei den Chords nicht finde ist, welche Modi kann ich über Kadenzen auf E-Dur spielen. Also welche E-Modes (E-dorsch, phrygisch etc).
Könnte mir da jemand weiter helfen (also das wäre ja schon der Hammer !).

Diesmal lang, tshculdigung.

Gniddel on !

Chicago

Re: (Gitarre) Hotel California

: Aber das ist ja irgendwie auch nur C-Dur nicht mehr auf C gespielt (hoffe, den ech talten Altsäcken fallen jetzt nicht die letzten Haare aus).

hihihi, jetzt muss ich erstmal die broetchen kruemel und den kaffee aus der tastatur bekommen, bevor ich dir antworten kann...
... also, genauso habe ich die Kirchentonleitern auch verstanden, du spielst c-dur-diatonisch, aber der bass zb nudelt auf "e" rum - schon spielst du e-phrygisch.
Da du aus den diatonischen Tönen der c-durtonleiter (genaugenommen mit deren intervallen), je nachdem, mit welchem ton du startest, eine der kirchentonleitern "generierst", kannst du eigentlich immer c-durtonmaterial spielen (ok, jetzt mal so exotische konstrukte wie F# phrygisch oä aussen vorgelassen).
Das das komisch klingt, liegt lediglich an unserer Intervall-hör-gewöhnung an die "klassische" Dur- oder Moll Tonleiter.
wenn du zb die c-dur-töne von "e" bis "e" spielst, klingt das zweimal so, als hättest du zu früh oder zu spät den anfang bzw das ende deines laufes erreicht - wenn du das "c" passierst. Irgendwie ist unser gehör darauf geschult, nach a, h, das "C" als "finale" zu erwarten.
Deshalb finde ich die Verwendung von Kirchentonleitern dann sinnvoll, wenn man sich kurze abschnitte "rausnimmt" und sie in die "normalen" skalen mit einbaut - damit kann man interessante melodien bekommen - es kann aber auch einfach nur scheisse klingen :))
gruss
Tom

Grau grau grau...

ist die Theorie.

Versuch doch mal ein Verstehbuch zu lesen - ich denke Jochen hat eines, vielleicht verkauft er es Dir.

Oder Jochen? Für 10 Öre den Nachwuchs fördern...

Nach dem studium dieses Buches wirst Du nur noch mixokryptisch und phrygodorisch spielen - mit jedem Griff ein neues Abenteuer - fang lieber bei Zeiten an, sonst gehts Dir als Altsack dann später wie mir und Du kannst maximal die 5 Bluestöne in G spielen.

Hotel California zu lernen das ist eine gute Idee - das ist ein Stück für Sessions - endlich werden 8 Gitarren gebraucht...

GRuZZ CB

Re: Grau grau grau...

hi claus,

: Versuch doch mal ein Verstehbuch zu lesen - ich denke Jochen hat eines, vielleicht verkauft er es Dir.

lol! ich hab das verstehbuch auch - hab's aber bis jetzt nicht die bohne verstanden :-)

gruß falk

ps.: wieso muß ich jetzt bloß an die sahara denken?

Re: (Gitarre) and the captain said ... :-)))

Aaalso die Kirchentonarten haben ja wirklich was mit Kirche zu tun. Ursprünglich haben die Mönche beim Singen mit A-Moll angefangen und sind jede nächste Woche einen Ton als Ausgangston ihres Liedguts raufgehüpft immer unter Bewahrung der ursprünglichen Intervalle. Nach sieben Wochen das ganze von vorne. Das H war ja zu der Zeit noch ein echtes B wie im englischen. Also A-B-C-D-E-F-G und wieder A-moll. Is'n bisschen vereinfacht erklärt aber in der Richtung stimmt's. Ergo sind solche Geschichten wie Fis-Mixo eigentlich gar nicht existent.

So, genug geklugscheissert, Vier Uhr vorbei, Feierabend.

Tschüss Jungs und Mädels, Manuel

Re: (Gitarre) Hotel California

Huhu !

Ok, ich weiß jetzt, dass es ein Buch gibt, dass einem gar nicht hilft, und das Kirchentonleitern nur Illusion sind . . .
Aber irgendwie :
Also wenn ich mal annehme, ich unterliege dieser Illusion (nur mal angenommen). Dann habe ich eine Kadenz in C-Dur meinetwegen. Ich kann in C-Dur solieren, oder in D-dorisch usw., is´klar. Eigentlich spiele ich das gleiche, nur anders angefangen und aufgehört.
AAAABER !!!!: Welche C-Modes, also C-Dorsich, phrygisch, lydisch, kalorisch oder hypophysisch oder was weiß ich, kann ich dazu spielen ! Darum geht es mir.
Ich will erstmal den Grundton beibehalten.

tell on. . Chicago . . .



Re: (Gitarre) Hotel California

Chicago,

du musst dich an den Intervallen orientieren.
Also zb "e" phrysoliumtisch (b = deutsches h):

e - f -- g -- a -- b - c -- d -- e
ht gt gt gt ht gt gt (gt ganzton / ht halbton)

das übertragen auf deinen grundton "c" ergibt:

c - c# -- d# -- f -- g - g# -- a# -- c
ergo c phrysoliumtisch.

entsprechend kannst du dir die intervalle, die sich, startend von irgendeinem grundton aus der c-durtonleiter, ergeben, auf jeden anderen gewünschten grundton übertragen.

hope this helps
Tom

Fein...

nur haben wir zu einem Verstehbuch auch endlich eine Versteh WebSeite.

Zitat:"die drei größten Lügen der Gitarristen: 2. Ich will hier kein Solo spielen ...)"

Falsch: Gitarristen wollen immer ein Solo spielen.

Über II-V-I in - wie war das noch mixed irgendwie... Machen das die Jazzer wirklich? Können die so schnell denken - jeden 2. oder 3. Schlag im Takt die Kirche wechseln?
Ich glaub ich bleib bei meinem Blues in 5-Ton G.

Mein Tip an Chicago: Lerne erstmal die DUR-Tonleiter, das hilft schonmal sehr viel.

GRuZZ CB




Re: Fein...

Über II-V-I in - wie war das noch mixed irgendwie... Machen das die Jazzer wirklich? Können die so schnell denken - jeden 2. oder 3. Schlag im Takt die Kirche wechseln?

Das habe ich mich ja auch früher gefragt. Es war mir völlig schleierhaft, wie die es denn schafffen, die richtigen Noten zu finden, und das fliegend. Aber die denken eben nicht nach, die spielen einfach. Wenn Du, lieber C., einfach mal eine Note dazu nimmst, und dann zu Weihnachten eine siebte, dann wirst Du feststellen, dass man Jazz nicht essen kann ... :-))

Jazz mit Gurke...

Dachte ichs doch, das Jazzer nicht denken - sonst würden Sie ja lieber eine gescheite Musik spielen...

Ich vesuch mal diese eine neue mixolydische Note - bin schon gespannt wie meine Mitmusikannten darauf reagieren werden.
Hoffentlich halten sie mich dann nicht für einer Jazzer...

GRuZZ CB

Re: (Gitarre) Hotel California

Hi Rainer !

Ich dacht´noch "verdammte Hacke, ich sage, es gibt keine Saite bei den Chords dazu, jetzt gibt´s doch eine, und ich hab´wieder die Augen nicht richtig aufgemacht !!!"

;-)

Das ist ja wirklich unglaublich lieb, dass du mir extra eine Saite dazu schriebst, mein Problem zu lösen !
Ich danke dir, echt ! !

Ich denke, ich verstehe, was du mir sagen willst.
Leider fürchte ich, dass meine Ausgangsfrage Einfachheit implizierte, die nicht da ist. Ich KANN gar nicht, ohne schief zu spielen (was man eben als solches empfindet) Bei einer C-Dur Kadenz eine Auswahl an Modes MIT dem Grundton C spielen.
Das heißt, akkordorientiertes solieren . . . . uuuh.
Na ich werd´jetzt wohl einfach mal Zeit brauchen, und probieren müssen, das in die Finger zu bekommen.

Dankesehr nochmal !

Chicago

Re: (Gitarre) Hotel California

Hallo Chicago, Hallo Rainer,

habe ich jetzt ein Verständnisproblem (trotz Verstehbuch und -Site :)) ?
Im Grunde genommen kann ich als fauler Gitarrist doch *ständig* auf der C-Dur Tonleiter rumnudeln, während der Keyboarder zb. erwähnte II-IV-I Kadenz von C-Dur spielt.
Ich muss nur darauf achten, dass ich beim "D7" eben auch ein "D" meiner Tonleiter spiele - und behaupten, was ich gerade spiele, sei D-dorisch. ?? entsprechend ein "G" zum Gdom7 und dann ist meine c-durtonleiter aufeinmal "G-myxolydisch"

letzlich heisst es doch lediglich, diatonisch, also tonart-eigene, in diesem fall c-dur-tonleiter, -töne zu verwenden - der rest ist doch nur noch bezeichnungssache, oder?
gruss
Tom
Mönch-Wochen

Re: (Gitarre) Hotel California

Ja Schande, als kleine Rainer-Verständnis-Prüfung (bzw. hab´ich-mein-eigenes-Problem-eigentlich-kapiert-Prüfung)
denke ich, kann ich dir das sagen:

Genau das isses nämlich (wird denn das nach der "Neuen" endlich mit H geschrieben ???.

Ich als eigentlicher Theorie-Verschmäher würde sagen:
Du frasierst halt nicht dauernd auf deinen Grundton zu. Da kann man ein Bending, das du stehen lässt dann gleich ganz toll als . . na meinetwegen D-dorisch verkaufen . . und oooh, lauter Licks, mal D-dorisch, mal G-mixolydisch . . . boaaah, der hat´s drauf.

Ich nehem jetzt an, wenn man wirklich mal nicht-diatonische Töne rienbringen will, muss man wohl genauso akkordorientiert solieren, oder ?

Mode on . . .

Chicago

Re: (Gitarre) Hotel California

Hallo Chicago,

tröste dich - du bist nur eins der unzähligen Opfer der oft reichlich abgehobenen Jazzharmonielehre. Das ist alles gut und richtig, aber für Einsteiger oft total verwirrend und für den normal sterblichen Rocker/Blueser ziemlich praxisfern.

Du willst über eine C-Dur-Akkordfolge improvisieren. Vorausgesetzt, es ist eine einfache Kadenz mit leitereigenen Akkorden (sowas wie C-Am-F-G), hast du - vereinfacht und für Jazzabschlussklassen nicht geeignet - folgende Modes/Scales zur Auswahl:

- C-Dur-Pentatonik (= Töne der A-Moll-Pentatonik) (und C-Dur-Bluestonleiter)
- C-Moll-Pentatonik (klingt ziemlich bluesig und bei Lagerfeuer-Akkordfolgen oft eher "falsch)
- C-Dur-Tonleiter (sag "ionisch" dazu, damit kann man abdrücken)
- C-mixolydisch (= C-Dur mit kleiner 7, also b statt h) - klingt ein klein wenig bluesischer

An Stellen, wo kein F, Dm oder Cmaj7 vorkommt, könntest du auch mal C-Lydisch testen, wenn's dich danach juckt.

Und warum nicht C-dorisch?
Weil das ne Art Moll-Tonleiter ist; passt prima zu Cm(7)-F(7/9) (= the SecretCarlosSantanaChordProgression) oder anderen Cm-Folgen, in denen ein F-Dur vorkommt.
Mit deinem geliebten Phrygisch kannst du's z. B. mal über Cm-Fm probieren, im Wechsel mit C-Äolisch (= C-Natürlich-Moll).
Und lass lokrisch und sonstigen Schweinkram besser erstmal weg, bis du die anderen in verschiedenen Tonarten draufhast.

Das ist nicht der "einzig wahre Weg", aber könnte helfen.

Grundsätzlich: Verschiedene Modes (Kirchentonleitern) auf demselben Grundton bedeuten (fast) immer auch andere Akkorde in der Begleitung.

Halbwegs verständlich?
Gruß
Joe






Re: (Gitarre) Hotel California

Hi Tom,

: Im Grunde genommen kann ich als fauler Gitarrist doch *ständig* auf der C-Dur Tonleiter rumnudeln, während der Keyboarder zb. erwähnte II-IV-I Kadenz von C-Dur spielt.

Genau so isses - und ich war echt sauer, als ich das zum ersten Mal gerafft habe. Diese Jazz-Angeber ;-)

Wobei die II in dem Fall Dm7 ist (nicht D7). (Klugscheißer-Wochen ;-)

Ich glaub, der Wirrwarr kommt daher, dass die Jazzer grundsätzlich einen anderen Ansatz haben. Sie spielen halt über die II nicht nur banales D-Dorisch, sondern auch mal Dorisch b9, Dorisch #11 usw., um den Akkord "auszudeuten".

Gruß
Joe

Re: (Gitarre) Hotel California

Hi Ulli,

: Mode on . . .

dann hier auch noch mein Senf:



Das erste Mal, daß mir was von Frank Gambale gefallen hat (ich finde seine Musik sonst eher gruselig). Aber dieses Video ist wirklich eine absolute Erleuchtung, vor allem weil man durch die Tonbeispiele die ganzen Modes (zu Deutsch: Kirchentonarten) auch vom Hörgefühl her einschätzen lernt.

Empfehlung der Redaktion...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Mode?? DAS nennst Du Mode?? (fK/T)

Jau, Tom,

: für dieses Hemdchen hat Mr Gambale nen Preis verdient... höhöhö.
: :)

voll wahr, ey - die Mode der ausgehenden 80er war vor allem was diese Art von Musikern betrifft eher nicht so geil. Im Video hat er teilweise noch schlimmere Klamotten an. Was dessen sittlichen Nährwert bezüglich der Skalen aber nicht schmälert. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Mode?? DAS nennst Du Mode?? (fK/T)

: pruust,
: für dieses Hemdchen hat Mr Gambale nen Preis verdient... höhöhö.


Hätte er mal andere Perücken getragen hät's vielleicht auch mit dem Preis geklappt? So bleibt ihm nur Platz Drei in der Hitparade der musizierenden Toupets.

scnr on ...
bO²gie

Platz 1) David Lee Roth
Platz 2) Jennifer Batton
Platz 4) Jeff Berlin (obwohl böse Zungen behaupten das das Magnumnasenstützhaar echt sei).