Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Der richtige Sound !

Hallöchen !

Ich bin schon immer auf der Suche nach dem richtigen Sound !
Wenn ich mit meinem POD Aufnahmen mache usw. habe ich kein Problem meinen Lieblingssound zu finden.

Problematisch wirds erst im ÜRaum, bei gehobener Lautstärke und mit 2 Git, 1 Bas, 1 Dr, 1 Keyb und teilweise 2x Gesang.

Ich spiele Metal und finde einfach nicht den richtigen Sound, vielleicht kann mal jemand seine Einstellungen posten, wobei die wahrscheinlich auch von Amp zu Amp sehr differieren.

Folgende Probleme habe ich :

Bei Lead sounds kommen die hohen Saiten (e und h) nicht laut genug ! und beim Rythmus sound fehlt mir die Fülle.

Außerdem was ist besser mehr Presence oder mehr Treble ???

Ich bin langsam echt ein wenig hilflos ... vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Amp, habe mich damals für den VGA-7 von Roland entschieden, nicht gerade n Metal Amp aber mich haben die Möglichkeiten fasziniert ...

Ich bin für alle Tips dankbar !

Gruß
Markus



Re: Der richtige Sound !

: Hallöchen !
:
: Ich bin schon immer auf der Suche nach dem richtigen Sound !
: Wenn ich mit meinem POD Aufnahmen mache usw. habe ich kein Problem meinen Lieblingssound zu finden.
:
: Problematisch wirds erst im ÜRaum, bei gehobener Lautstärke und mit 2 Git, 1 Bas, 1 Dr, 1 Keyb und teilweise 2x Gesang.
:
: Ich spiele Metal und finde einfach nicht den richtigen Sound, vielleicht kann mal jemand seine Einstellungen posten, wobei die wahrscheinlich auch von Amp zu Amp sehr differieren.
:
: Folgende Probleme habe ich :
:
: Bei Lead sounds kommen die hohen Saiten (e und h) nicht laut genug ! und beim Rythmus sound fehlt mir die Fülle.
:
: Außerdem was ist besser mehr Presence oder mehr Treble ???
:
: Ich bin langsam echt ein wenig hilflos ... vielleicht fehlt mir auch nur der richtige Amp, habe mich damals für den VGA-7 von Roland entschieden, nicht gerade n Metal Amp aber mich haben die Möglichkeiten fasziniert ...
:
: Ich bin für alle Tips dankbar !
:
: Gruß
: Markus

Hallo,

letztendlich liegen die Jungs im Metal-Bereich nicht gar
so schlecht wenn sie in Ihren Videos irgendwelche Rectifier, Marshalls oder H+K Stacks ankarren. Letztendlich wird, das ist zumindest meine Meinung, in der DUrchsetzungsfähigkeit ein RÖhrenamp immer vor einem Hybrid oder Transistor-amp kommen. Also entweder verkauf den VGA-7
(kenn ich nicht-wahrscheinlich so´n Modelling Teil) und kauf was in Richtung der o. G. oder... hänge eine Tretmaschine a la V-Twin oder Reussenzehn davor.

Gruss

Hannes


Re: Der richtige Sound !

Hallo Markus,

probier mal, beim Amp mehr Mitten reinzudrehen, auch wenn das dann ohne Band vielleicht scheisse klingt.

Dann: Welche Saitenstärke benutzt Du? Dickere Saiten bringen vor allem auf der e- und h-Saite mehr Lautstärke.

:Und beim Rythmus sound fehlt mir die Fülle.
:Außerdem was ist besser mehr Presence oder mehr Treble ???

Mit den Höhen solttest Du nicht übertreiben, sonst wird der Sound ja sehr "schneidend" und alles andere als voll.
Vielleicht liegst auch an der 2*12er Speakerbestückung? Probier mal, die Rollen vom Amp abzunehmen, wenn er welche hat; außerdem ihn mit der Rückseite nah an die Wand zu stellen oder die Rückwand - falls (halb)-offen - zu verschliessen.

MfG, Oli



Re: Der richtige Sound !

Hi Markus,

: Ich bin schon immer auf der Suche nach dem richtigen Sound !

nenn mir mal einen hier, der das nicht ist. ;-)

: Ich spiele Metal und finde einfach nicht den richtigen Sound,

Oli hat recht, Mitten rein. Die Heavies haben immer das Problem, daß sie die Mitten zu weit rausdrehen und dann im Bandgefüge nicht mehr durchsetzungsfähig genug sind.

: Ich bin für alle Tips dankbar !

Hier ist einer. Probier ihn aus, auch wenn Du ihm keine Erfolgschancen einräumst, und dann erst urteile.

Der POD hat ein paar von seinen 29.407.369.373.392.973.816.043.284.259.981.312 Sounds, die sehr gut für Heavy Mucke geeignet sind. Felix wird da zwar wieder sein bierfestes ZOOM Teil empfehlen, aber der POD ist da echt brauchbar. Wenn Du einen Sound gefunden hast, der Dir alleine gespielt gut gefällt, tu im Band-Kontext folgendes: Bässe 10% reduzieren, Mitten 50% anheben, Drive 20% oder mehr reduzieren. Laufstärkeverluste kannst Du dabei ausgleichen, also vielleicht ein bißchen lauter machen. Gerade das mit dem Drive wird Dir wehtun, aber ich verspreche Dir, es erhöht Deine Durchsetzungskraft im Bandgefüge ungemein und Du wirst es beim Spiel mit den anderen zusammen nicht hören.


Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der richtige Sound !

Danke schonmal ...

also mit den Mitten habe ich schon ausprobiert, aber meistens wurde der Sound dann zu bauchig und gefiel mir nicht mehr wirklich, aber ich werde es nochmal testen.
Auch habe ich Drive rausgenommen bzw. ein anderes Amp Model
ausprobiert ... aber der Unterschied war zu stark und doch für mich hörbar !
Das mit den Saiten ist n´Versuch wert, mal gucken, ich hab nämlich nur´n 9er Satz auf der Gitarre ...

das mit den Prozentangaben werde ich auf alle Fälle testen

Markus

Re: Der richtige Sound !

Hallo Markus,

: ausprobiert ... aber der Unterschied war zu stark und doch für mich hörbar !

Habt ihr eben geprobt? Wenn nicht, dann nochmal dieses: Unsere Tips beziehen sich überwiegend auf einen BANDTAUGLICHEN Sound.
Mein Amp hat keinen stark einstellbaren EQ, deshalb stellt sich das Problem für mich nicht.
Generell : Mittig für die Band, mittenarm fürs alleine spielen. Das gilt grade für Metal.

MfG, Oli


Re: Der richtige Sound !

Also Matthias,

: : nenn mir mal einen hier, der das nicht ist. ;-)
:
: Biddeschön: ICH! :-)

dafür bist Du nach der Suche nach dem Nichtbrumm. Aber im Ernst, ich hatte tatsächlich überlegt, ob ich "außer Matthias" dazuschreiben soll...

Keep rockin'
Friedlieb

brummmmmmmmmm

Hallo Friedlieb,

: dafür bist Du nach der Suche nach dem Nichtbrumm

öööhm, tschuldigung, aber auch verkehrt. Brummt nicht mehr, seitdem ich auf ullli höre und meine Netzteile nicht mehr in das Bermudadreieck Reu, Bosstreter und D.I. platziere.

Und was ist mit Dir? Wenn Dein Sound (über Dü P.A.) nicht wirklich astrein war, weiß ich auch nicht weiter! ;-)

Gruß

Matthias


Re: ähem ...

... die beantworteten Texte kann man löschen.
Wollt ich nur mal gesagt haben.
Nervt nämlich, sich dadurch zu scrollen.
Und würd noch mehr nerven, wenn das Alle machen täten.
Vieleicht ist Friedliebs Substanzialisierer etwas zu großzügig eingestellt.

Schönen Abend noch, stooge

Re: Der richtige Sound-Das richtige Feeling

hmm, ich würde mich fast anschließen.
Im Moment bin ich mehr auf der Suche nach dem richtigen Spielgefühl. Im Moment bin ich wieder zu meiner alten Frankenwestern angkommen, die, die so schnarrt, die, die dafür aber den billigen Epiphone Humbucker ins Schalloch geklebt hat (Heißklebe rulez...). Das Spielgefühl ist über jede Brettgitarre erhaben, mit dem Sound muß ich mal sehen.

Hat jemand erfahrungen mit Vollresonanzgitarren und Verzerrung?

Ich überlege mir nämlich die Anschaffung einer preiswerten Archtop für den Rock/Bluesrock-Bereich...

stay tuned,
Woody

Re: brummmmmmmmmm

Hallo...

: öööhm, tschuldigung, aber auch verkehrt. Brummt nicht mehr, seitdem ich auf ullli höre und meine Netzteile nicht mehr in das Bermudadreieck Reu, Bosstreter und D.I. platziere.


Das ist schoen, dass ich das mitbekomme :0)

Brumm off...
ullli

Substanz (war: ähem ...)

Hi Mathias,

: ... die beantworteten Texte kann man löschen.

gegen TOFU* ist kein Kraut gewachsen, da hilft wirklich nur beharrliche Aufklärungsarbeit.

: Vieleicht ist Friedliebs Substanzialisierer etwas zu großzügig eingestellt.

Schwierige Sache, das. Es ist ja durchaus okay, wenn jemand sich Zeile für Zeile vornimmt, quotet und dann beantwortet. Und dabei kann es durchaus auch mal zu mehr als 50% Quote-Anteil kommen, ohne daß was dagegen einzuwenden wäre. Der Substanzialisierer steht in der Tat auf großzügigen 90% erlaubter Quote, sollte aber ja auch absichtlich nicht in das normale Forums-Geschehen eingreifen. Es ging damals ("wir erinnern uns") nur um jene Leute, die einfach beim Lesen irgendwas ins Namensfeld eingetippert haben und dann direkt "Beitrag abschicken" angeklickt haben. Nur die und genau die galt es zu stoppen, mehr nicht.

Aber wer weiß, vielleicht finde ich ja auch noch die Formel für zuverlässiges TOFU-Erkennen...


Keep rockin'
Friedlieb

*TOFU: Test Oben Fullquote Unten

Re: Der richtige Sound !

: : Ich bin schon immer auf der Suche nach dem richtigen Sound !
: nenn mir mal einen hier, der das nicht ist. ;-)


Ich, Friedlieb, und Bernd, und Pepe. Wir nehmen einfach unser Instrument und spielen ... ob's am Instrument liegt? :-)

Rainer

Re: brummmmmmmmmm

Als ich als kleiner Junge immer mit unserem Nachbarn zur Jagd durfte, war das Lieblingsthema der Waidmänner immer 'ihr Tripper'. Das muss dann wohl so ein ähnliches Thema bei Gitarristen sein, immer für einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch gut.

SCNR,

Rainer

Der richtige Sound ! & die Ode darauf ....





Die Suche nach dem richtigen Sound



Betört von Musik, berauscht vom Wein,

Lass meine Gedanken ich gleiten.

Doch liege ich hier nicht allein,

Ich spür Deine Nähe beizeiten.



In Wörtern fängt man Dein Wesen nicht ein;

Doch muss ich es weiter versuchen.

Geheimnisvoll wirst auf ewig Du sein;

Mein Los ist, Dich ewig zu suchen.



Ich spüre Dich manchmal in der Musik,

In Gedichten, die ich gelesen.

Doch ist es, als blicktest Du niemals zurück,

Nichts weiß ich von Deinem Wesen.



Es gebe Gott, dass ich Dich könnte hören

Wie Du bist, doch der Wunsch ist vergebens:

Die Suche nach Dir wird weiter gehn,

Meine Freude, Licht meines Lebens.


Re: Substanz (war: ähem ...)

: Hi Mathias,
:
: : ... die beantworteten Texte kann man löschen.
:
: gegen TOFU* ist kein Kraut gewachsen, da hilft wirklich nur beharrliche Aufklärungsarbeit.

Hallo Friedlieb,

So war das auch gemeint: als ironischer Hinweis an den Kollegen Hannes, dass nicht alles was Dein "Substanzialisierer" durchlässt, notwendig auch Substanz hat. ;-))

Guats Nächtle, Mathias

: *TOFU: Test Oben Fullquote Unten
Damit würde ich mich ja noch abfinden. Aber in diesem Fall war ja der Text und unten das zitierte unten (TUFO sozusagen), so dass man erst scrollen musste, um an des Pudels Kern zu gelangen.

Re: Der richtige Sound !

: Ich, Friedlieb, und Bernd, und Pepe. Wir nehmen einfach unser Instrument und spielen ... ob's am Instrument liegt?

... und manchmal nehmen wir uns sogar fremde Instrumente und spielen (und sind jedenfalls nicht unzufrieden) - Beweis siehe Sessionfotos :-)

Re: Substanz (war: ähem ...)

: : Hi Mathias,
: :
: : : ... die beantworteten Texte kann man löschen.
: :
: : gegen TOFU* ist kein Kraut gewachsen, da hilft wirklich nur beharrliche Aufklärungsarbeit.
:
: Hallo Friedlieb,
:
: So war das auch gemeint: als ironischer Hinweis an den Kollegen Hannes, dass nicht alles was Dein "Substanzialisierer" durchlässt, notwendig auch Substanz hat. ;-))

Versteh ich nicht ganz, ich habe nur mein Meinungsbild
wiedergegeben. Ich glaube das auch im Text so wiedergegeben zu haben.

Hannes

:
: Guats Nächtle, Mathias
:
: : *TOFU: Test Oben Fullquote Unten
: Damit würde ich mich ja noch abfinden. Aber in diesem Fall war ja der Text und unten das zitierte unten (TUFO sozusagen), so dass man erst scrollen musste, um an des Pudels Kern zu gelangen.


Re: brummmmmmmmmm

Hi Matthias,

: Und was ist mit Dir? Wenn Dein Sound (über Dü P.A.) nicht wirklich astrein war, weiß ich auch nicht weiter! ;-)

mein Sound ist auch tatsächlich sehr sehr nah an meiner Idealvorstellung. Trotzdem ist man ja doch irgendwie immer auf der Suche... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Substanz (war: ähem ...)

: aber das zweite Posting ging glaube ich eher auf den Inhalt!
: Oder?

In keiner Weise. Ausschließlich auf das hinter den "::::". Bitte um Entschuldingung, wenn ich mich in dieser Weise missverständlich ausgedrückt (bzw. diesen hier ;-) vergessen) haben sollte.

Schöne Grüße, Mathias