Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Stressbrett

Hallo Aussensaiter

Ich bin gerade dabei meine Effekte neu anzuordnen. Dabei türmen sich mal wieder eine Menge Fragen auf. Also was ich vor habe ist 2 Signalwege anzuordnen. Der eine, in dem alle Effekte für Rhytmusarbeit hintereinander hängen und der andere fürs Solo, in dem ein Booster und Verzerrer hängen. Nun möchte einfach umschalten können.
Soweit nicht so schwer. Wenn ich also eine A/B-Box vorschalte wie krieg ich das Signal hinten wieder zusammen? Kann ich da einfach ein Y-Kabel nehmen? Ich hab nur noch in Erinnerung das man da möglichst drauf verzichten sollte. Wenn also kein Y-Kabel, was unterscheidet dann eine passive Split oder A/B-Box (oder diese double-TrueBypass box von Banzai Link: http://www.banzaieffects.de/products/truebypass.htm) von einem Y-Kabel.
Sollte ich doch besser die beiden Signalwege zusammenmischen (hab da noch einen Brandstaedter Linemixer)? Kennt jemand den AB-1 von Nobels, der ist ja anscheinen nicht passiv, verändert der den klang?
Oder gibt es noch eine Lösung an die ich noch garnicht gedacht habe?

Viele Fragen, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Lutz

Re: (Effekte) Stressbrett

Hallo Lutz
Wieso willst Du den A/B- Schalter nicht HINTER die beiden Signalketten schalten? So wie ich mir einen einfachen, passiven A/B- Schalter vorstelle müsste das nämlich problemlos gehen.
An den vorderen Enden der beiden Ketten musst Du dann natürlich das Gitarrensignal aufsplitten und in beide Eingänge reinfüttern. Hierzu würde ich z.B. ein aktives, gemeinsam benutztes Pedal (aktives Volumenpedal zum Bleistift) zuvorderst reinhängen und den Ausgang desselben auf die beiden Eingänge der Effektketten verbinden (Y- Kabel)
Wäre vielleicht mal ne Ueberlegung wert :-))
Gruss: Christoph


Re: (Effekte) Stressbrett

Hallo!

: Ich bin gerade dabei meine Effekte neu anzuordnen.

Das kenne ich zur Genüge, das hört NIE auf!

:Also was ich vor habe ist 2 Signalwege anzuordnen.

Und genau das macht der BOSS LS-2 für knappe 100 Euro. Zwei Loops oder ABC-Box oder Minimischer. Feines Teil.

Gruß

Matthias