Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Neutrik-Stecker anlöten

Hallo!

Also mein Problem ist nicht nur das Anlöten, sondern eigentlich das Befestigen von Neutrik-Steckern am Kabel. Schon wenn ich - ohne Kabel! - das längliche Plastik- mit dem länglichen Metallteil verbinde, ist es nur mit Gewalt möglich, das zweite Metallteil "drüberzustülpen".
Dasnn noch das zweite schwarze Teil draufzuschrauben, ist nicht machbar.
Dazu kommt noch: Das ganze Rumhantieren geht auf die Lötverbindung. eine Ahnung, wie die das aushalten soll.
Ich hab das Kabel perfekt zugeschnitten, den äusseren Leiter schön auseinandergefächert. Kein Chance.

Was kann ich dann dabei noch anders machen?

Gruss, Oli

Re: Neutrik-Stecker anlöten

Hi Oli - so nach muendlicher Beschreibung ist das natuerlich fast unmoeglich zu diagnostizieren, das wirst Du einsehen :0)

Ich habe gut 100 Neutriks verloetet, bisher, und solche Probleme kann ich nicht erinnern. Jawoll, ein wenig Kraft soll beim zuschrauben aufgewendet werden, denn damit wird die Kabelhuelle schliesslich verklemmt, um eine vernuenftige Zugentlastung zu erhalten. Aber wenn das ueberstuelpen des Metallgehaeuses schon mit Gewalt angeht, dann hast Du, meiner Meinung nach, etwas falsch gemacht, sorry :0)

Und dann eben wieder: Was genau Du evtl anders machen koenntest, kann ich schlecht erklaeren, ohne Deinen Stecker vor Deinen Augen in der Hand zu halten... (Natuerlich kann auch Neutrik mal was kaputtes verkaufen, aber ich glaube eher, dass der Stecker nicht ganz sinnvoll konzipiert ist, Fehler gehen da leicht...)

Nochmal drueber Tee trinken, von allen seiten betrachten, und versuchen, alle beteiligten Teile leicht gegeneinander zu verdrehen oder zu verschieben - daran kann es manchmal schon haken!

gut Erfolg!
ullli

Re: Neutrik-Stecker anlöten

Hi Oli,

nachdem ullli da ja schon ein paar Sätze zu geschrieben hat , denen ich mich imÜbrigen nur anschließen kann, noch zwei Dinge, die sich gestern bei unserem Löt-Workshop mal wieder gezeigt haben:

: Schon wenn ich - ohne Kabel! - das längliche Plastik- mit dem länglichen Metallteil verbinde, ist es nur mit Gewalt möglich, das zweite Metallteil "drüberzustülpen".

Es gibt nur eine einzige Position, in der es paßt, und dann paßt es auch ganz prima und ohne jedes Problem, während alle anderen Positionen eben nicht funktionieren.

Zweites Problem ist die Kabeldicke. Kabel sollte nicht zu dünn sein (erkennbar daran, daß es nach dem Wiederaufschrauben keinerlei Druckstellen durch die Zugentlastung hat) und auch nicht zu dick sein - erkennbar daran, daß der Stecker sich je nach Körpereinsatz entweder gar nicht zuschrauben läßt oder aber das Kabel beim Zuschschrauben abgeschert wird. ;-)

Ich hab einfach gerade mal ein Kabel aufgemacht:



Man sieht sehr schön die Druckstelle, die von der Zugentlastung hinterlassen wurde. Auf dem zweiten Bild siehst Du, wie prima das "längliche Plastik" sozusagen als obere Hälfte den Stecker komplettiert:



Das muß genau mit dem unteren Teil aufeinander liegen, so daß keine Lücke entsteht und das Profil des Ganzen vollkommen rund wird.

Dann sollte es eigentlich klappen.

Keep rockin'
Lötlieb (Der-die-Neutriks-liebt-Wochen)

Re: Neutrik-Stecker anlöten

Hallo Friedlieb,

im Grünen war letztens die Rede davon, den äusseren Leiter auseinanderzufächern und dann einfach zwischen die länglichen Teil (Metall & Plastik) zu klemmen. Also: Das schwarze Teil bildet quasi eine Wanne für das silberne.
Das schwarze Teil hat auch noch überstehende Ränder, so dass das silberne festgeklemmt wird.
Bei deinem zweiten Foto dagegen würden doch die Teile auseinanderfallen, wenn Du sie nicht zusammendrücken würdest, oder?
Das Profil des Ganzen kann bei mir auch nicht vollkommen rundwerden; das schwarze Teil hat einen etwas grösseren Durchmesser.
Die Bezeichnung meiner Stecker ist glaub ich "Mono Phone Plug NP2C". Vielleicht hast Du da was anderes?

Schönen Gruss, Oli

Re: Neutrik-Stecker anlöten

Hi Oli,

: im Grünen war letztens die Rede davon, den äusseren Leiter auseinanderzufächern und dann einfach zwischen die länglichen Teil (Metall & Plastik) zu klemmen.

klingt ziemlich falsch. Ich habs aber selbst nicht gelesen und kenne weder Zusammenhang noch Wortlaut noch sonstwas - vielleicht wars ja auch richtig gemeint und nur mißverständlich formuliert oder wie auch immer. Aber egal, das hier...

: Also: Das schwarze Teil bildet quasi eine Wanne für das silberne.

...ist auf jeden Fall falsch, was die Neutriks betrifft.

: Bei deinem zweiten Foto dagegen würden doch die Teile auseinanderfallen, wenn Du sie nicht zusammendrücken würdest, oder?

Exakt, was würden sie. Aber ich kann ja nicht meine Finger mit in jeden Stecker reintun und daher wird die Funktion des Zusammenhaltens später von der Metallhülse (dem "Griff" des Steckers) übernommen.
Außerdem muß es ja gar nicht zusammenhalten, solang der Stecker noch nicht fertig montiert ist. :-)

: Die Bezeichnung meiner Stecker ist glaub ich "Mono Phone Plug NP2C". Vielleicht hast Du da was anderes?

Keine Ahnung, was auf den Beutelchen stand, und auf den Steckern steht ja nix drauf außer dem Neutrik-Logo.

Keep rockin'
Friedlieb