Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(off topic) mal wieder excel...

hallo liebe aussensaiter!

letztes mal habe ich euch ja unser "probe-termin-findungs-problem" beschrieben.
daraufhin habe ich ja super schnell eine lösung von euch (genauer gesagt von emil glaube ich) bekommen.
diese wurde zwar allseits etwas belächelt, funktioniert inzwischen aber wunderbar (sogar der drummer hat´s geschnallt!).

nun aber das neue problem:
wir haben demnächst einen gig für eine größere agentur. die verhandlungen bezüglich der auftrittsdauer werden dort ziemlich pingelig geführt. der vertrag geht über genau 4 mal 45 minuten (jeweils mit 15 minuten pause dazwischen).

bislang habe ich die setliste immer in word getippt, aber nun ist mir die idee gekommen, die dauer der songs mit in die liste aufzunehmen.
unten sollte dann immer stehen, wie lang die gesamtspielzeit ist.

so über den daumen gepeilt geht das natürlich immer irgendwie, aber da bei uns die sololängen ziemlich feststehen, sind die stücke bei uns meistens gleich lang (ich meine jetzt ein stück bei verschiedenen gigs, nicht alle stücke sind gleich!).

wenn ich sowieso ein programm tippen muss, dann wäre so eine automatisch mitgerechnete zeit-funktion natürlich sehr praktisch.

die tabelle müsste insgesamt 4 spalten haben (laufende nummer, songname, tonart und zeit). die spalten müssten irgendwie verbunden sein, damit die tonart und die zeit mit verschoben werden, wenn ich ein stück weiter vorne oder hinten platzieren möchte.

nun ja, da ich ja ein programmier-angsthase bin und mich damit sehr schwer tue, hoffe ich mal wieder auf eure hilfe. ich würde das vielleicht noch irgendwie alleine schaffen, aber diese blöde sache, dass leider schon 60 sekunden eine minute sind (und nicht 100) kommt halt noch erschwerend hinzu.

da ja jetzt erst einmal die session in darmstadt ansteht, ist klar, dass das en wenig geduld haben muss, aber es wäre total nett, wenn ihr mich nicht ganz vergesst.

gruß martin

p.s.: der leider zuhause bleiben muss, aber beim nächsten mal himmel und hölle in bewegung setzt, damit das mit der sessionteilnahme mal klappt

Re: (off topic) mal wieder excel...

Hi Martin,

: ...aber diese blöde sache, dass leider schon 60 sekunden eine minute sind (und nicht 100) kommt halt noch erschwerend hinzu.

:-)
Formatiere einfach alle Zellen, in denen du die Dauer der Songs angegeben willst, mit Kategorie "Uhrzeit" und Typ "00:00:00". Als Zeitangabe schreibst du dann z.B. 00:03:52 für 3 Minuten und 52 Sekunden.
Die Zeitangaben kannst du dann einfach mit der Summenfunktion addieren.

Ciao, Frängie

Re: häh, was soll das denn? (g.P.)

da kommt der martin mit ca. 316 Wörtern und beschreibt sein Problem, mit der Bemerkung und Bitte :

...da ja jetzt erst einmal die session in darmstadt ansteht, ist klar, dass das en wenig geduld haben muss, aber es wäre total nett, wenn ihr mich nicht ganz vergesst.

und als sehr schnelle Antwort bekommt er - u.a. - "korinthenkacker" - ähnlich la, la, la lala es ist nicht die Session im Darmstadt, la lala lala ;-) und das war unsubstantionell.

btw. Grün auf Oliv - graphisch gesehen - kommt nicht so gut.

bobo

Re: häh, was soll das denn? (

Jaja. Tom hat allerdings nicht gewusst, dass martin sich vertan hat und sich gewundert, dass eine Session in DA geplant ist (nur mal richtig hinlesen).
Und Deiner Stelle würde ich mit Vorwürfen über mangelnde Substanz mal ganz zurückhalten. Ich kann mich nicht erinnern, von Dir jemals etwas über Gitarren gelesen zu haben. Alles, was man von dir liest, ist, dass Du alle paar Wochen mal einen mehr oder weniger lustigen Link postest!
Ciao,
Patrick