Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Saitenschnarre - ich werd verrückt!

Venceremos!

Es geht um meine Paula. Nicht das übliche "ähh, dritte Saite, siebter Bund schnarrt immer"-Problem. Bei mir schnarrt nur *jede* Saite, wenn sie offen angeschlagen wird. Und das mich zur Verzweiflung treibende daran ist, daß es nicht das typische lokalisierbare Schnarren irgendwo auf dem Griffbrett ist, nein, ich krieg einfach nicht raus woher es kommt!! Es ist ein ganz leises aber anhaltendes, eklig penetrantes Schnarren. Ich bin die Bünde mit einer Lupe abgegangen, hab Finger ans Stoptail und die Mechaniken gehalten - nix wird anders. Und sobald ich greife, ist es weg. Ich würde auch ungern den Hals anders einstellen, weil mir die Saitenlage so gefällt.

Ich weiß, daß Ferndiagnosen übel sind, aber eventuell hat ja jemand schon ein Problem dieser Art gehabt. Und der "Wieso lässt Du es denn icht einfach, wie es ist"-Fraktion möchte ich sagen, daß ich nur zwei E-Gitarren besitze und meine ganze verfügbare Zuneigung den beiden zufällt und mich sowas ganz doll verrückt macht!
Bitte alles anbieten! *g*

no pasaran
::don alexandro

Re: (Gitarre) Saitenschnarre - ich werd verrückt!

hidiho,

ich tippe mal auf den sattel. entweder sind die kerben zu tief, so daß die saiten schon den ersten bund berühren oder die sattelkerben sind schräg (dh. auf der griffbrettseite niedriger als auf kopfplattenseite) oder ggf. genau parallel zum griffbrett. der auflagepunkt der saite ist damit nicht richtig definiert und es gibt den sitareffekt. wenn ich sattelkerben säge mach ich das deswegen immer ein bißchen schräg - aber eben entgegengesetzt.

ach ja - die fehlerbehebung: ich schmier immer 'n bißchen epoxidharzkleber (ja der gaaanz harte) in die zu tief gesägten sattelkerben. das ganze läßt sich dann nach dem trocken noch mal neu bearbeiten - kann man unendlich oft machen :-)).

gruß falk

Re: (Gitarre) Weg mit Pauline!

: Es geht um meine Paula. ... Bei mir schnarrt nur *jede* Saite, wenn sie offen angeschlagen wird.

Naaabend, Hanky Panky,

entsorg die Paula, und ich gebe dir eine affengajole Nighthawk dafür, ok? Just kidding...

Heute habe ich einem Gitarrero, der noch nie eine Nighthawk in der Hand hatte, deinen Ex-NacktFalken in die Hand gedrückt. Du hättest seine Augen sehen sollen! Ich wette, er hat in spätestens 4 Wochen einen.

cya
Jyrgn


Re: (Gitarre) Saitenschnarre - ich werd verrückt!

: ach ja - die fehlerbehebung: ich schmier immer 'n bißchen epoxidharzkleber (ja der gaaanz harte) in die zu tief gesägten sattelkerben. das ganze läßt sich dann nach dem trocken noch mal neu bearbeiten - kann man unendlich oft machen :-)).
:
: gruß falk

Hallo Falk,

da der Sattel das einzige ist, was ich je selbst an der Gitarre selbs gewechselt habe, ist die Wahrscheinlichkeit daß es daran liegt sehr hoch ;-.) Es ist aber halt ein nagelneuer Tusq-Sattel der schon vorgekerbt war. Da ich allerdings die Tiefe und Breite des Sattels korrigieren mußte, kann sich da durchaus was eingeschlichen haben.

Ich denke, ich muß sie nun doch zum Gitarrenbauer geben, MIST!

Dank Dir,
::alex

Re: (Gitarre) Saitenschnarre - ich werd verrückt!

: Griass Di !
:
: Kann es vielleicht sein, dass der Halsspannstab ein wenig locker ist ?
: Schau mal nach... !
:
: Gruss, Armin

Ist er tatsächlich, also nicht locker, sonder grad so noch ein bissl fest. Wenn ich den allerdings anziehe, liegen die Saiten am 7. Bund auf, und viel höher will ich die Bridge nicht schrauben.

Überhaupt habe ich festgestellt, daß die Saiten auf den ersten 10 Bünden einen wesentlich geringeren Abstand zum Griffbrett haben, als die oberen. Doch wenn ich wie gesagt den Trussrod anziehe, liegen die Saiten auf.

::alex

Re: (Gitarre) Saitenschnarre - ich werd verrückt!

: Hi alex,
:
: versuche doch mal erst schnell selber, den kompletten Sattel ein wenig höher zu legen, wenn es dann weg ist, weißt Du was Sache ist, das geht schneller, als jede einzelne Kerbe zu bearbeiten.
:
: Gruß Jochen

Hallo Jochen,

wie soll ichn das machen. Intelligenzbestie Alex hat dazu noch den Sattel mit Sekundenkleber festgeklebt! ;-.) Manchmal würd ich mich gern selbst prügeln...

::alex

Re: (Gitarre) Saitenschnarre - ich werd verrückt!

Hi alex,

na dann hasse ja eh nicht so die große Auswahl an Möglichkeiten, entweder machste das so wie Falk es vorgeschlagen hat und füllst jede Kerbe im Sattel vorsichtig etwas auf, oder du entfernst den Sattel halt doch.

Der Gitarrenbauer wird wohl dasselbe machen, ist halt die Frage, ob Du Dir das nun selber zutraust, oder lieber ihm.

Falls es nun aber doch am Hals selber liegt, dann ist die Situation natürlich eine andere.

Wenn aber die Saiten nur leer schnarren und dies aber nicht tun, wenn z.B. ein Kapo im ersten Bund sitzt, dann sollte der Sattel zu tief gefeilt sein.

In diesem Falle würde ich den kompletten Sattel etwas unterlegen, wenn es sich auf alle Saiten auswirkt.

Gruß Jochen

Re: (Gitarre) Saitenschnarre - ich werd verrückt!

Hi,

ggf. nimmst Du zu dünne Saiten? - weiß ja nicht, welche Stärke Du gezogen hast...

Ich hab mal ne Paula angetestet (spiele selber Strat), und das Teil konnte ich offen anspielen und richtig ordentlich in die Saiten hauen - so würde man nie spielen, aber es hat nix beschnarrt.

Es ist mir aber aufgefallen, daß die Saitenlage in den Höheren Bünden (so ca. ab dem 7.) extrem höher ausfiel, als das bei den Paulas immer so beschwört wird (so niedrig etc.)

Eventuell ist alles etwas verstellt und Du gibtst das Teil mal zum Fachmann, ggf. stellt er das neu ein....

Chiao