Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Twin-Reverb Nebengeräusche beim Tremolo

hi,

ich hab nen Fender Twin Reverb von '73. Wenn ich das Tremolo verwende, gibt's immer ein Nebengeräusch in der gleichen Frequenz, wie das tremolieren. Ein Reparateur hat mir gesagt, das wär halt so, da könnt mer nix machen. Hat der Recht?
Und weiß jemand einen GUTEN Amp-Schrauber in Nürnberg oder Umgebung?

Viele Grüße vom Highseppl.

Re: (Amps) Twin-Reverb Nebengeräusche beim Tremolo

Hi Seppl,

: ich hab nen Fender Twin Reverb von '73. Wenn ich das Tremolo verwende, gibt's immer ein Nebengeräusch in der gleichen Frequenz, wie das tremolieren. Ein Reparateur hat mir gesagt, das wär halt so, da könnt mer nix machen. Hat der Recht?

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Beschreibung ganz begriffen habe, aber ich versuche es mal: Also, ein Tremolo ist ja letztlich nichts anderes als ein Laut-Leise-machen. Das macht man mit einem Verstaerker mit variablem Gain, und weil da kein Pratchett-maessiger Wichtel drin sitzt, der den Hebel auf- udn zu dreht, muss es ein VCA, also ein "voltage controlled amp" sein. Nun kann man gute und schlechte Verstaerker-Stufen bauen, und in den meisten Faellen isses beim Tremolo wohl ein schlechtes Ergebnis. Ich habe das auch schon erlebt... Da wird also beim Pegel-Anpassen schon dermassen viel Rauschen reingelassen (oder erst kreiert) dass man das gut hoert - und natuerlich wabbelt es in der gleichen Frequenz, es wird ja schlicht, wie auch das eigentliche Signal, lauter und leiser gedreht!

So gesehen hat Dein Techniker recht, denn mit einem Austausch von einem Widerstand oder so ist es nicht getan - genau genommen muesste eben die ganze Schaltung neu und besser konzipiert werden...

Da aber in alten Amps die Kondensatoren gerne mal trocken liegen, koennte man natuerlich versuchen, mal alle beteiligten solchen auszuwechseln. Das Ergebnis koennte dann aber sein, dass es immer noch rauscht, nun aber anders und womoeglich schlechter klingt als vorher. Einfacher also, einen Bodentreter fuers Tremolo zu nehmen!

gut Ton - und immer die boesen Klippen des ueblen Nachrufes umschiffen!

ullli (der auch schon einige Behringers verleumdet hat...)
: Und weiß jemand einen GUTEN Amp-Schrauber in Nürnberg oder Umgebung?
:
: Viele Grüße vom Highseppl.


Re: (Amps) Twin-Reverb Nebengeräusche beim Tremolo

Hi HiSeppl,

ich habe einen altenShowman mit Tremolo, der "wuppt" vernehmlich im Takt des Tremolos. Ist Dein Störgeräusch auch so ein wop-wop-wop..?
Falls ja, das lässt sich beheben. Zum einen wird das Tremolo intern über eine "birne" gesteuert, deren Helligkeit das Signal beinflusst. Erster Schritt wäre, diese BIrne zu tauschen, evtl ist es damti schon behoben. Der nächste Schritt wäre, einen fähigen Elektromensch in die Schaltung schauen zu lassen; "meiner" hat dabei was gefunden, was sich an der original-schaltung des tremolos verbessern lässt, und die störgeräusche vermindert.

gruss
Tom