Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Konzertbericht) Tower of Power

Hiho! Bin gerade von dem Tower of Power Konzert wieder da, und was soll ich sagen? Ich bin hin und weg. Trotz halber Std. zu späten Anfangens, trotz freches auslassen meines Lieblingsliedes "Play that funky music" war es einfach nur genial.

Wieso?

Weil die Freude, die diese 9 Gestalten beim musikmachen zeigten dermassen authentisch rüberkam, dass es auch Spass gemacht hätte ihnen zu zuschauen, wenn sie billigsten Pop gemacht hätten.

Der Sänger - charismatisch, sprühte nur so vor energie - Klasse Stimme, hat er besonders bei den langsamen Soul-Nummern gezeigt.

Die Bläser - Klasse, ich wusste gar nicht, dass man mit so nem hässlichen Stück Blech so gute Musik machen kann *g* Besonders der Bariton-Saxophonist war die Oberhärte - Hut auf, Hornbrille, Bierplautze, wohl schon etwas betagter, ging aber ab wie Schmidts Katze ;-)

Der Gitarrist - Dem würde ich abnehmen, wenn er mir erzählen würde, dass er jeden Abend mit seiner Gitarre ins Bett geht. Einfach gut.

Francis Rocco Prestia, der Mann weswegen ich eigentlich da war - Ein Tier am Bass, stand aber im Gegensatz zu all seinen Mitmusikern immer Stocksteif an seinem Platz. Schon allein seine Technik war faszinierend, er spielt gar nicht in Lagen, sondern gleitet mit der Greifhand immer den Hals entlang, und greift eigentlich nur mit Zeige und Mittelfinger. Sein Sound gefiel mir nicht so recht, ein wenig zu dröhnig, und zu wenig tiefmitten, alles in allem waren die Tonhöhen schwer zu identifizieren - Nichts desto trotz, der Mann groovt wie Sau, das passt einfach.

Wen haben wir noch? Natürlich, den Schlagzeuger. Von dem hab ich nicht viel mitgekriegt, ausser das ich es mir recht schwer vorstellen kann, in so einer Musikrichtung Schlagzeug zu spielen, der hat nie so 0815 Beats gespielt.

Die Show war einfach genial, man hat herzlich gelacht, wenn der Sänger oder der Saxophonist ihre Spässe getrieben haben, die Körpersprache war absolut witzig, einfach genial, so stell ich mir eine gute Bühnenshow vor. Der Gesamtsound war klasse - Wirklich gut, nur der Bass gefiel mir, wie gesagt nicht sonderlich. Absolut differenzierter Sound, nicht breiig, nicht zu laut, trotzdem gings durch Mark und Bein.

So, ist schon wieder soviel geworden, wollt doch nur 1-2 Sätze schreiben ;-)

Eins noch : Vormals war ich nie richtig auf einem Livekonzert, ich wusste gar nicht WIE genial das ist - Unglaublich. Als die auf einmal loslegten zu grooven, da ging mir das Herz auf, das kann man gar nicht so recht in Worte fassen... *kopfschüttel*
Auf jeden fall werde ich mir jetzt öfters mal Livekonzerte zu Gemüte führen!

Marvin

Re: (Konzertbericht) Tower of Power

Hi Marvin - was Du da schreibst ist schoen zu lesen!

Auch gut zu wissen, das meine Erfahrungen nicht die Standard-Ausgabe sind!

Besonders Deine Erfahrung eines Live-Konzertes - schoen beschrieben, ging mir genauso (damals waren es die echten BluesBrothers in der HHer Fabrik)... Und viel zu lange nicht mehr gehabt!

gut Ton!
ullli

Re: (Konzertbericht) Tower of Power . . die echten BB

: Ooh, hab´ich da grad eine Marktlücke von mir entdeckt ???

Hi Chicago - Marktluecke, grins... wenn schon: "Bildungskrater" ¦¬]

: Was meinst du mit "die echten Blues Brothers" ?

Recht hast Du, echt waren sie ueberhaupt nicht, denn die zwei besagten Herren waren schon nicht mehr dabei.

Allerdings war die Bandbesetzung, die ich irgendwann '90 oder '91 in der Fabrik gesehen habe, bis auf eine Ausnahme aus den Besetzungen '78 ("Briefcase Full Of Blues") und '80 (Film, Soundtrack) zusammengesetzt. Da in der Folgezeit einige "original" Mitglieder keinen Bock mehr zum Touren hatten, wurde mehr und mehr ausgetauscht, und zwar auf Session basis, was ich dann nicht mehr so verlockend fand. Es ging so weit, dass es zwei parallel tourende Bands gab, eine in Amerika, und eine fuer den Rest der Welt, die haben sich dann die willigen "Originale" geteilt...

Interessanterweise muss ich noch erwaehnen: Gesungen haben damals Eddie Floyd und *damnIforgotthename* und ich fuehlte mich in meinem jugendlichen Schwachsinn herbe betrogen :0)

Heute sehe ich das eben anders. Haben zwei Shows an einem abend gerockt, und hinterher haben wir noch von Matt Murphy im Tourbus einen Kaffe gekriegt - was will man mehr?!

gut Ton!
ullli

Re: (Konzertbericht) Tower of Power

..trotz freches auslassen meines Lieblingsliedes "Play that funky music" war es einfach nur genial.

Tach Marvin

Ist ja eigentlich eher das Stück von Wild Cherry und ohne die Raffelstimme von Herrn Parissi ist es ja auch nur halb so lustig :-)) War aber sicher auch so ein toller gig.

Gruss Manuel