Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Lötaktion auf der Session

Heya alle,

nachdem auf der Session offenbar ja auch eine Art Elektronik-Versteher-Symposium veranstaltet wird :-.), will ich nach Möglichkeit natürlich die Gelegenheit nutzen und all die Sachen versuchen, von denen ich überhaupt keine ahnung habe - wie eben Elektronikzeuchs. Konkret gehts hierbei um ein Effektgerät aus den Staaten, welches ich mit einem 110-zu-220V-Konverter betreiben muß, was mit der Zeit tierisch nervt. Könnte dies durch umlöten von irgendwas im Gerät auf hiesige Verhältnisse angepasst werden und wenn ja, was müsste ich alles mitbringen (ausser dem --> Kasten Bier für den ders macht..;P)?

best regards
::alex

Re: (Aussensaiter) Lötaktion auf der Session

: Konkret gehts hierbei um ein Effektgerät aus den Staaten, welches ich mit einem 110-zu-220V-Konverter betreiben muß, was mit der Zeit tierisch nervt. Könnte dies durch umlöten von irgendwas im Gerät auf hiesige Verhältnisse angepasst werden

Keine Chance, wenn kein Umschalter vorhanden. Es sei den Du tauschst den internen Trafo gegen einen für 230 Volt Primärspannung aus. Dann musst Du aber auch die Sekundärspanung kennen.

und wenn ja, was müsste ich alles mitbringen (ausser dem --> Kasten Bier für den ders macht..;P)?

Besagten Trafo.

Schöne Grüße, stooge

Re: (Aussensaiter) Lötaktion auf der Session

: Keine Chance, wenn kein Umschalter vorhanden. Es sei den Du tauschst den internen Trafo gegen einen für 230 Volt Primärspannung aus. Dann musst Du aber auch die Sekundärspanung kennen.

Uhmp... errr.. und wo bekomm ich so einen Trafo?! Und die Sekundärspannung äh.. es ist ne Röhre im Gerät, und die wird mit glaub ich 220V betrieben. Wäre das die Sekundärspannung?!

::alex

Re: (Aussensaiter) Lötaktion auf der Session

: Uhmp... errr.. und wo bekomm ich so einen Trafo?! Und die Sekundärspannung äh.. es ist ne Röhre im Gerät, und die wird mit glaub ich 220V betrieben. Wäre das die Sekundärspannung?!

So ist es. Und geheizt werden will der Glimmkolben auch noch mit 6,3 Volt. Du bekämst einen enstsprechenden Trafo bei Fa. Welter in Düsseldorf, aber ein Röhrentrafo ist kein billiges Vergnügen und ohne die genauen Daten ist es auch nicht so einfach, den richtigen zu finden. Ich schlage also vor, Du bleibst bei Deinem Converter und ich verzichte auf den Kasten Bier.

CU in Düssburch, stooge

Re: (Aussensaiter) Lötaktion auf der Session

: So ist es. Und geheizt werden will der Glimmkolben auch noch mit 6,3 Volt. Du bekämst einen enstsprechenden Trafo bei Fa. Welter in Düsseldorf, aber ein Röhrentrafo ist kein billiges Vergnügen und ohne die genauen Daten ist es auch nicht so einfach, den richtigen zu finden. Ich schlage also vor, Du bleibst bei Deinem Converter und ich verzichte auf den Kasten Bier.

naja, eins ist trotzdem drin...;) Mein Konverter ist so ein kleiner Klumpen, wo ich auch noch einen Extrastecker für die deutschen Steckdosen aufstecken muß und das ganze ist nicht sonderlich vertrauenerweckend. Gibts eventuell hierzulande irgendwo "richtig schöne" Konverter dieses Typs? Reichelt und Conrad brachten da Null.

::alex

Re: (Aussensaiter) Lötaktion auf der Session

: Da wollte ich doch mal fragen: gibbet Welter noch? Früher waren die auf der Oberbilker Allee, ne Straße, die ich jeden Montag und Donnerstag in Richtung Proberaum in der Straßenbahn absitze...
: Und dann, vor 1/2 Jahr oder so, war das Firmenschild wech....
:
: CU
: Burke

Du scheinst Recht zu haben. In www.telefonbuch.de waren sie
nicht zu finden, Googlen brachte auch nichts. Wo kriegt man jetzt noch bezahlbare Röhrentrafos her?

Schöne Grüße, stooge