Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) JCM 800 mit Kinderkrankheiten oder ahnlichen Macken?


Hallo Leute,
ich habe ein JCM 800 Topteil, welches ich vor kurzem in Reparatur hatte.
Das Problem ist, dass irgendetwas, was nicht messbar ist kapput ist oder einen Wackler hat oder was
weiß ich nicht, was sonst noch!
Sind euch irgendwelche Kinderkrankheiten dieses Amps bekannt, hattet ihr dieses Problem auch mal?
Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Fehlerbeschreibung:
Ich spiele 20 Minuten (manchmal auch 10, manchmal auch 90) und plötzlich
schwankt die Leistung lautstärke- und leistungsmäßig enorm oder bleibt manchmal auch auf einem
niedrigen Level. Zusätzlich brummt der Amp lauter als normal.

Steffen

Re: (Amps) JCM 800 mit Kinderkrankheiten oder ahnlichen Macken?

Hallo Steffen,

leider wird aus deinem Posting nicht klar, ob

1.dein Amp plötzlich dieses Problem zeigte, und die
Reparatur gescheitert ist oder
2.etwas anderes am Amp repariert wurde, und er mit diesem
Fehler zurück kam

Klingt allerdings beides unwahrscheinlich, oder?

Auf jeden Fall solltest Du erstmal andere Ursachen (Gitarre, Gitarrenkabel, Box und vor allem Boxenkabel) ausschliessen.

Wenn Fall 1 zutrifft, solltest Du uns sagen, wo Du herkommst, dann kann dir hier sicher jemand einen Experten nennen, der das Problem in den Griff kriegt.

Wenn der zweite Fall zutrifft, wende dich an denjenigen, der die Reparatur durchgeführt hat. Es gibt nicht allzuviele Leute, die Amps reparieren, und mit Rücksicht auf den guten Ruf wird man den entstandenen Schaden sicher kulant abwickeln, auch wenn die Entstehung u.U. nicht 100%ig geklärt ist.

MfG, Oli

Re: (Amps) JCM 800 mit Kinderkrankheiten oder ahnlichen Macken?

: Hallo Steffen,
:
: leider wird aus deinem Posting nicht klar, ob
:
: 1.dein Amp plötzlich dieses Problem zeigte, und die
: Reparatur gescheitert ist oder
: 2.etwas anderes am Amp repariert wurde, und er mit diesem
: Fehler zurück kam
:
: Klingt allerdings beides unwahrscheinlich, oder?
:
: Auf jeden Fall solltest Du erstmal andere Ursachen (Gitarre, Gitarrenkabel, Box und vor allem Boxenkabel) ausschliessen.
:
: Wenn Fall 1 zutrifft, solltest Du uns sagen, wo Du herkommst, dann kann dir hier sicher jemand einen Experten nennen, der das Problem in den Griff kriegt.
:
: Wenn der zweite Fall zutrifft, wende dich an denjenigen, der die Reparatur durchgeführt hat. Es gibt nicht allzuviele Leute, die Amps reparieren, und mit Rücksicht auf den guten Ruf wird man den entstandenen Schaden sicher kulant abwickeln, auch wenn die Entstehung u.U. nicht 100%ig geklärt ist.
:
: MfG, Oli

Hallo Oli,
Ich habe den Amp weggegeben (Musikhaus Horn- Siegen)und die haben zwar die Röhren neu eingemessen, den Amp neu symmetriert und die Endstufe, an welcher wohl zuvor rumgebastelt wurde, wieder in den Originalzustand versetzt.
Nur das Problem blieb bestehen.
Ich denke mal das es auch schwierig ist, dass Problem zu beheben, weil es nur beim Spielen auftritt.

-An der Gitarre kann es nicht liegen, da der Fehler bei meiner Ibanez als auch bei meiner Fender auftritt.

-An meiner 4X12 marshall JCM900- BOX kann es auch nicht liegen, weil meine G80RCD Schrotttranse in Kombination mit der Box einwandfrei läuft.

-An irgendwelchen Kabeln kann es auch nicht liegen, weil ich mal mit dem Verstärker im Musikhaus Horn war und über deren Equipment Verzerrer- Tretminen getestet habe. Das einzige, was da von mir war, waren Verstärker und Gitarre, wobei letztere ja schon bei 1.) als Fehlerquelle ausgeschlossen wurde.

So das war lang!(Ich hoffe jetzt ist alles geklärt)

Steffen

Re: (Amps) JCM 800 mit Kinderkrankheiten oder ahnlichen Macken?

Hi!

Okay, der Fehler liegt im Amp, das waere geklaert. Da der Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftritt, koennte eine Ferndiagnose "Thermisches Problem" schreien... Also ein Bauteil oder ein Kabel oder eine Leiterbahn, die an sich noch funzt, aber wenn es warm wird, nicht mehr. Besonders wackelige Loetstellen sind da gefaehrdet, denn Waerme=Ausdehnung, da bewegt sich also tatsaechlich was mit der Zeit im Amp.

Wenn es mal wieder auftritt, Standby gehen und nach zehn Minuten wieder an - noch da? Wie lange dauert es, bis es wieder kommt?

Solche Fehler sind halt wirklich schwer zu finden, allerdings wird ein Techniker von sich aus evtl. nicht den Akt unternehmen, eine Signalquelle anzuschliessen, und drauf zu warten, dass der Amp muckt, waehrend er was anderes macht (obwohl ullli findet, dass das nicht zu viel Arbeit ist...)... Also muss man ihn vielleicht extra darum bitten. Und dann kommt der knifflige Teil, an dem laufenden, Hochspannungsleitenden Teil die Klopfprobe an Bauteilen, evtl. mit Eisspray... kein einfacher Job...

Aber, frag doch einfach mal die Jungs, ob sie so eine Probe gemacht haben?

gut Ton!
ullli