Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Dynacord amp kaufen?

Hallo zusammen,

ich hab mir heute einen gebrauchten Dynacord-Röhrenverstärker angeschaut und es wäre ganz nett, wenn mir mal ein paar Aussensaiter ihre Meinung sagen könnten:
Der Amp heisst Flux-2 (oder so ähnlich, ich weiss nicht mehr so genau), 12 Zoll-Speaker und soll angeblich ca. 15-20 Jahre alt sein.Optisch ist er 1a und die Röhren sind angeblich auch in Ordnung. Technisch ist er extrem simpel, es gibt einen Volumen und einen Tonregler. Ausserdem gibt es einen eingebauten Tremoloeffekt. Was mich wundert, ist dass der Verstärker laut Verkäufer so 25 bis 30 Watt haben soll, was doch für einen 12-Zoll Speaker eigentlich eher untypisch ist.
Hat einer von euch gute/schlechte Erfahrungen mit Dynacord oder kann mir sagen wieviel Watt der Verstärker denn nun wirklich hat? Wäre ein Preis von 180 € gerechtfertigt?

Mfg,
Lukas

P.S.: Danke für alle Antworten!

Re: (Amps) Dynacord amp kaufen? Weiß ich auch nicht, aber...

Hi.

Tut mir leid ich kann Dir nicht helfen, weil ich mich auch schon gefragt habe, ob es was gutes mit Dynacord auf sich hat.
Mich wundert aber, warum ein 12 Zöller für 25 - 30 (Röhren) Watt ungewöhnlich sein soll. Das entspricht doch vielen gängigen Modellen, eins habe ich selbst. Kommst Dir das als zuviel Watt vor oder zuwenig?

Gruß,
groby

Re: (Amps) Dynacord amp kaufen? Weiß ich auch nicht, aber...



Hi, also die Wattzahl kommt hin! Die Dinger sind nicht schlecht aber Wunder kann man da nicht erwarten meiner Meinung nach ,ich hab verschiedene Röhrenamps zusammengesammelt alle so ca15-35 jahre alt... das Modell sagt mir zwar nichts aber ich kann sagen das Dynacord nicht schlecht ist (Verarbeitung Klang ect.) ob der Preis in Ordnung ist kann ich leider nicht sagen... wenn das teil läuft und nicht Xtreme geräusche macht und Potis Schalter usw.. nicht knacken oder so dann kann man wohl drüber Reden! Übrigens glaubt man gar nicht was so nen Vollröhrenteil mit 25 Watt hergibt (Brüll) (0: !!!!
Greetings der Kootsch

Re: (Amps) Dynacord amp kaufen? Weiß ich auch nicht, aber...

Hi.

Das muß ja nicht schlecht sein, dass er nix hat. Vielleicht ist der eine Sound, den er dann liefert ja der puristische Supersound schlechthin.

Wenn der Amp günstig ist und der Grundsound klasse, würde es sich ja vielleicht lohnen, das gesparte Geld anschliessend in ein paar Treter zu investieren. Das nur als Idee. Hauptsache die Basis stimmt.

Ich sollte wohl besser aufhören, mich über Vermutungen zu verstricken über einen Amp den ich noch nie gesehen habe.


Gruß,
groby

Re: (Amps) Dynacord amp kaufen? Weiß ich auch nicht, aber...




Ach so!!!! Häufig Handelt es sich bei den Dingern um "Universalamps" also auch für Orgeln und so... manche Leute stehen drauf manche halt nicht... für die "Megametalorgie" ist das meistens nichts... ich benütze für "Clean" und leicht angezerrte Geschichten häufig nen Hohner 25MH (dürfte ähnlich sein) der dann schön weit "auf" ist... sehr Geil aber geschmacksache!
Greetz der Kootsch

Re: (Amps) Dynacord amp kaufen? Weiß ich auch nicht, aber...

War das ironisch gemeint? Das Teil sollte bei mir nämlich auch für kleinere Auftritte benutzt werden.

Ich hab's zwar nicht gesagt, aber wenn es sich um Vollröhre handelt, sind 25 Watt höllisch laut. Da kannst Du zwar in einer Metallband keinen Funk-Cleansound mehr kriegen aber wer wollte das auch?

Ich habe einen 18 Watt (12 Zoller) Kombo mit dem ich zur Not überall mitkomme und jeden Gig machen würde ohne Bedenken. Bei kleinen Gigs reichts immer und bei grösseren Auftritten kommt ja eh' ein Mikro davor.


gruß,
groby

Re: (Amps) Dynacord amp kaufen?

Hi Lukas
:
: ich hab mir heute einen gebrauchten Dynacord-Röhrenverstärker angeschaut[...]

Hmm, wenn man sich die anderen Postings von Dir in diesem Thread so durchliest, klingt es so, als hieße angeschaut soviel wie nicht angespielt.
Du solltetst Dir das Ding auf jeden Fall anhören!!
Frag mal, ob es möglich wäre den Amp auszuleihen, um ihn in Deinem typischen Bandgefüge anzutesten, wenn das nicht geht, solltest Du ihn an Ort und Stelle mit Deiner eigenen Axt malträtieren, ruhig mal durch sämtliche Lautstärken, da sich bei Amps ohne Master je nach Lautstärke klanglich ja viel tut.
Wie höllisch laut 25-30 Röhrenwatt sind, wirst Du dabei ja merken :-))
Ob er Dir dann den Preis wert ist, kannst dann nur Du wissen,
stay tuned,
Woody

Re: (Amps) Dynacord amp kaufen? Weiß ich auch nicht, aber...

: das dumme an dem amp is eben, dass er keinen zerrkanal und keinen Equalizer hat (nichmal nen gainregler) und ich dann ohne mein zoom gm-200 völlig aufgeschmissen wäre

Aloha Lukas -

das einzige "Dumme" an dem Amp ist wohl das er nicht der Amp ist den du suchst. Die Information: "Das ist ein Röhrenamp" hat dich wohl dazu verleitet zu glauben das er gleich nach "Röhrenamp" klingt, also "Zerr, Rock, Brutzel". Nur so einfach ist das Leben eben nicht. So wie 25 Watt eben nicht 25 Watt sind. Beispiel: Mein Fön hat 1500 Watt und ist ziemlich leise. Ok, er hat keine Röhren. 25 Watt sagt allein etwas über seine Leistung, nicht über die Lautstärke (die ja nicht in Watt gemessen wird). Viel Leistung muß nicht zwangsläufig viel Laut heißen. Mein 40 Watt Fender Hot Rod ist zb schweinslaut (ok, Schweinslaut ist auch keine richtige Dezibel-Angabe). Ich spiele den Live nie lauter als bis 2-3 aufgedreht. Ab 3 gibts Ärger mit dem Mann am Mischpult und die Kollegen fangen an schmerzverzerrte Miene zum lauten Spiel zu machen. Der Gitarrenkollege spielt ein Vox AC-30. 10 Watt leiser? No way. Wenn er seinen Vox über 3 aufdreht gibts Schelte. Mit meinem Rocktrio spiel ich einen Sovtek MiG 60. Doppelt so laut wie der Vox Ac-30? No way. Der Sovtek fängt bei ca. 6 oder 7 auf der Volume Skala zu klingen und ist dabei nicht lauter als der Fender HRD 40 Wätter auf 3. Dabei blas ich den Sovtek noch mit dem Daniel D Tubebooster an.

Btw: Sollte der Dynacord eine echtes Röhrentremolo haben (ich kenne das Flux Modell leider nicht) dann kauf ihn auch wenn der Amp noch "dummerweise" nicht der Richtige ist. Irgendwann ärgert man sich die Plautze wund wenn man bei einem guten Röhrentremolo für kleines Geld nicht zugeschlagen hat.

slide on ...
bO²gie

PS: Keine oder magere Klangregelung muß auch kein Manko sein. Frag mal Jochen nach seinem Reußenzehn Greenie. Und da wären wir auch wieder bei dem guten R-Wort. Reußenzehns Daniel D. Tubenbooster bläst auch dem lendenlahmsten Röhrenamp noch Leben ein ;-))


Re: (Amps) Dynacord amp kaufen?

: Hallo zusammen,
:
: ich hab mir heute einen gebrauchten Dynacord-Röhrenverstärker angeschaut und es wäre ganz nett, wenn mir mal ein paar Aussensaiter ihre Meinung sagen könnten:
: Der Amp heisst Flux-2 (oder so ähnlich, ich weiss nicht mehr so genau), 12 Zoll-Speaker und soll angeblich ca. 15-20 Jahre alt sein.Optisch ist er 1a und die Röhren sind angeblich auch in Ordnung. Technisch ist er extrem simpel, es gibt einen Volumen und einen Tonregler. Ausserdem gibt es einen eingebauten Tremoloeffekt.


Hallo Lukas,

Es ist extrem schwierig, Infos über alte Dynacord Amps zu erhalten, ich habe trotz eifrigem Googlen nix brauchbares gefunden. Aber ich kipp mal aus, was mir so einfällt:
Das Alter ist IMHO viel zu niedrig geschätzt. Der letzte Dynacord Gitarrenverstärker war der Reference, der Mitte der 80er Jahre herauskam und an dem elektronisch verschiedene Presets einegstellt werden konnten, die per Fernsteuerung von der Gitarre aus abgerufen wurden. Hat sich nicht durchgesetzt, weil die Giatrissten lieber von Hand kurbeln wollten.

Nach Deiner Bescreibung könnte es sich um einen Bruder des Twen II handeln, einen Gitarrenkombo mit 12" Speker aus den 60er Jahren, dessen Trümmer sich noch noch in meinem Besitz befinden - ich habe ihn zum Basteln benutzt und beim Ausprobieren einer exotischen Schaltungsvariante den Ausgangstrafo verheizt. Die Schaltung ist extrem primitiv, die Einkanalklangregelung kann man vergessen, der Klang - na ja. Meiner hatte zwei 6V6 in der Endstufe und haute ca. 10-15 Watt raus, der eingebaute Fane-Lautsprecher hatte einen ziemlich miserablen Wirkungsgrad. Check mal die Röhren, wenn er wirklcih 25-30 Watt raushaut, müsste er die von Dynacord häufig verwendeten EL 34 drinhaben.
180 €ureka? Geht in Ordnung, aber kauf ihn Dir nur, wenn Dir der Klang gefällt und Du mit den doch sehr eingeschränkten Soundmöglichkeiten zufrieden bist.

Hoffe Dich geholfen zu haben und schöne Grüße,

stooge

PS: Gib mal bei Ebay "Dynacord in die Suche ein die haben da etliches im Angebot, vielleicht erkennst Du ihn wieder.

PPS: Hast Du ein Foto, was Du mir mailen könntest?

Re: (Amps) Dynacord amp kaufen?

Hi Mathias,

: Es ist extrem schwierig, Infos über alte Dynacord Amps zu erhalten, ich habe trotz eifrigem Googlen nix brauchbares gefunden.

stimmt - die offizielle Dynacord-Seite www.eviaudio.de/history arbeitet mit einer komischen Frame-Struktur und ist allein schon deshalb für Suchmaschinen unerreichbar, und bietet darüber hinaus keine technischen Infos - mehr Nostalgisches.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Amps) Dynacord amp kaufen?

hallo Aussensaiter,

erstmal natürlich vielen Dank für eure Antworten, auch wenn mir nur wenige wirklich weiterhelfen konnten (thanx bo²gie, dein text war sehr informativ). Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Amp zu kaufen, da ich ausser Rock auch gerne Surf oder Blues spiele (kennt noch jemand die Ventures?) . Für verzerrten Sound werd ich einfach mein GM-200 mittels A/B Pedal dazwischenschalten, denn für nen Reussenzehn reicht die Kohle nicht mehr. Wie teuer ist der eigentlich?

Mfg,
Lukas

P.S.: @ woody: NATÜRLICH hab ich mir den Verstärker ANGEHÖRT, so blöd bin ich auch wieder nicht, aber macht ja nix.

Re: (Amps) Dynacord amp kaufen?

Hallo Lukas
:
: P.S.: @ woody: NATÜRLICH hab ich mir den Verstärker ANGEHÖRT, so blöd bin ich auch wieder nicht, aber macht ja nix.

:-))
aber man weiß ja nie...
Mal im Ernst, ich habe schon einiges an totalen Blindkäufen erlebt, so von wegen "Marschäll hat Schimi auch gespielt, sieht ausserdem geil aus, so ne große Wand auf der Bühne...", und dann mit dem Fullstack im Wohnzimmer üben wollen :-))
Naja, nix für ungut,
stay tuned,
Woody

PS Surf Rocks!