Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) (German Scripting loudly presents) Der bO

Nabend zusammen,

nach den ganzen Diskussionen um den kleinen Schatten, den das große Ding vorausgeworfen hat, hier nun also das große Ding. Das große Ding ist ein freiwillig zu verwendender oder auch nicht zu verwendender ZUSATZ und keine Änderung. Ich sags ja nur...

Ist schon ne ganze Weile her, ich hatte gerade die news.html durch die news.php mit einstellbarer Beitragszahl ersetzt, da meinte bO²gie zu mir am Telefon, was ihm ja viel mehr fehlen tät, wär so eine Thread-Liste, wo man alle Threads sieht, die einen neuen Beitrag haben. Ich hab ne Weile gebraucht, um zu schnallen, was er meinte.

Unsere bisherige Thread-Liste http://www.aussensaiter.de/forum/ ist ja nach den jeweiligen Initialbeiträgen sortiert, was bedeutet, daß diese Sortierfolge in dem Moment unverrückbar feststeht, wo der erste Beitrag eines neuen Threads geschrieben wird. Und bO²gies Begehr war nun "zeige mir alle neuen Beiträge, aber zeige mir sie innerhalb ihres angestammten Threads, egal wie alt sie sind".

Lang ists her, endlich halbwegs fertig (ihr kennt das ja, ist bei mir wie bei den Beatles: Getting beta all the time...) und testbereit:

http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php

Hier werden also die Threads nach ihrem jüngsten Beitrag sortiert, immer der Thread mit dem aktuellsten Posting steht ganz oben. Erst als ich es fertig programmiert zum ersten mal gesehen habe, ist mir klar geworden, daß das ziemlich grün ist, man kann jetzt also wie im mittelalten Grünen Threads wieder nach oben holen usw.

Wohlgemerkt nur in dieser neuen Ansicht, die Standardansicht bleibt selbstverständlich erhalten, da ändert sich nichts. Ich werde nur noch (heut abend oder morgen irgendwann) in die beiden anderen Ansichten ("normal" und "Sortiert nach Datum") Links einbauen, so daß man diese neue Ansicht (nennen wir sie mal "Neue Threads") auch bequem erreichen kann.

Unten kann man einstellen, wieviele Tage man sehen will. und bei allen Beiträgen, die in diesen Zeitraum fallen, ist das Datum dezent eingefärbt. So kann man schneller sehen, welche Beiträge neu sind. Wenn man jetzt aus dieser Ansicht raus auf die Backofengrafik (the word Backofen appears by friendly courtesy of Tom(2) the Erfinder) (wer einen schöneren Backofen malen kann, soll das tun und ihn mir schicken) klickt, erscheint die bereits vorgestern bekanntgewordene Ganze-Thread-Ansicht, in diesem Fall allerdings mit dem zusätzlichen Link "Erster neuer Beitrag" sowie den ebenfalls passend eingefärbten Beitrags-Titeln (geht ja auch nur so, denn irgendwie muß das Script ja erfahren, welche Beiträge man als "neu" anzusehen gedenkt).

Ich hab bestimmt wieder die Häfte vergessen, aber was solls, ihr könnt ja fragen, und lasst mich wissen, wenn ihr was verbessert haben wollt (die überhaupt nie was verbessert haben wollen, verweise ich auf die Classic View...).

Könnte sein, daß es erst in den nächsten Wochen so richtig klar wird, was dieses Ding an Funktionalität bringt, könnte ebenso sein, daß es bei manchen die herkömmliche Thread-Ansicht verdrängt, also ich jedenfalls bin selbst ziemlich erstaunt, wie so ganz anders das gewohnte Forum sich plötzlich präsentiert...


Keep rockin'
Friedlieb

Der bO

Hi Friedlieb,

klasse, diese Form mit dem "das neuste oben" ist einfach das, was man aus fast allen Foren gewöhnt ist, dadurch ist es einfach vertrauter.

Bin ja gespannt, was als nächstes kommt...

Gruß

Achim

Re: Der bO

Hi Achim,

: Bin ja gespannt, was als nächstes kommt...

ich auch. :-) Allerdings befürchte ich, daß die nächsten Aufgaben etwas trockener sein werden. Das hier war Kür, ganz klar, und hat tierisch Spaß gemacht, aber jetzt kommt leider erstmal wieder Pflicht.

Der Webserver ächzt an allen Ecken und Kanten unter unseren mehr als 40000 Dateien in einem einzigen Verzeichnis (5000 wären okay) - deshalb dauert es schonmal so lang, wenn ein Beitrag in einem großen Thread hinzugefügt wird. Die Beiträge müssen also auf mehrere Unterverzeichnisse verteilt werden.

Dann brauchen wir mal irgendwann die Möglichkeit, älteren Beiträgen (sagen wir mal älter als 3 Monate) die Antwortmöglichkeit zu entziehen. Was sonst passiert, sieht man mal wieder an diesem Beitrag - an den eineinvierteljahr alten Thread klatscht einer sein TOFU dran und keiner kann was mit anfangen.

Und leider kann es auch sein, daß wir uns in Zukunft ein bißchen intensiver um Trolls kümmern müssen; dazu brauchen wir vielleicht auch mal die Möglichkeit, Beiträge zu löschen.

Wie Du siehst, alles relativ langweilige Themen ohne direkten produtiven Nutzen für das Forum - aber was solls?
Das Wichtigste sind ohnehin die Beiträge. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der bO

Wo ich ja kuerzlich meine Kommentare aus dem chat hier noch weiter breit trat, darf ich ja wohl gleich noch einen drauf...?

GEIL - sehr geil, nutzfreundlich, macht Spass, ja, ist etwas gruen, ja, kostet jetzt noch mehr Zeit, weil man noch mehr entdeckt, was man sonst evtl. uebersehen haette, grins, und ja, jemand, der wie ich in der Vergangenheit lebt, kann nun beruhigt mal wieder durch Israel radeln... upps, da scheint es andere Probleme zu geben...

: Das Wichtigste sind ohnehin die Beiträge. :-)

sic!

Keep up da good woik, alle! gut Ton!
ullli

Re: Der bO

Sach mal...

Ich finde nirgendwo diesen Friedlink... Ich habe mir den zwar zu den Favoriten gepackt, aber warum erscheint der nicht irgendwo zum Anklicken, wenn man ein Replay schreibt?

Nur so eine Idee...

Gruß

Achim

Re: Der bO

Hi Achim,

: Ich finde nirgendwo diesen Friedlink...

ja, der ist dezent versteckt und taucht immer mal wieder in irgendwelchen Beiträgen auf. Höher hängen wollte ich das eigentlich nicht.

: Ich habe mir den zwar zu den Favoriten gepackt,

Dazu ist es gedacht. :-)

: aber warum erscheint der nicht irgendwo zum Anklicken, wenn man ein Replay schreibt?

Weil es schon grade genug Dinge gibt, auf die man klicken könnte. :-) Oder vielleicht mal einer ne schöne Grafik dafür...?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der bO

Hihi - Grafiker sollen leben - aber warum denn nicht einen Link gleich hier (also, hier im Formular fuer ein Posting?), besser, einen Button setzen? Nicht dass ich nicht finde, dass nicht jeder ein "a" lernen koennte, aber ich selber mache ja auch noch Fehler, und der Friedlink in bester Manier eben nie...

gut Link!
ullli

leise Zweifel...

Liebe Gemeinde!

Bitte nicht hauen, aber so glücklich machen mich die aktuellen Neuerungen nicht, genauer gesagt habe ich eine Bitte.

Der Backofen ist absolut okay, stört nicht und erspart so manchen Klick. Fein. Was mich stört, ist der "Classic-View", den ich absolut überflüssig finde. Muss das wirklich sein?

Der bO²gie-Mode jagt mir ein leichtes Schaudern über den Rücken und ich denke an mördermäßige Veteranen-Threads. Hmmmmm. Gut, sei´s drum. Jetzt sind aktuelle Postings gut zu lesen - brauchen wir dann noch die Datums-Sortierung?

Mir geht es einfach darum, die unnötigen Optionen wegfallen zu lassen, weil ich sie einfach unelegant finde.

Jeden Satz bitte mit imho lesen, ja?

Mahlzeit

Matthias

.

Re: leise Zweifel...

Hi Matthias,

: Was mich stört, ist der "Classic-View", den ich absolut überflüssig finde. Muss das wirklich sein?

War mehr als Joke gedacht und wird bald von der Startseite verschwinden. Danach existiert er nur noch in den Bookmarks derjenigen Leute, die ihn brauchen.

: Der bO²gie-Mode jagt mir ein leichtes Schaudern über den Rücken und ich denke an mördermäßige Veteranen-Threads.

Hehe... aber wenn diese 3-Monats-Geschichte umgesetzt ist, wird das nicht mehr so leicht passieren können.

: Hmmmmm. Gut, sei´s drum. Jetzt sind aktuelle Postings gut zu lesen - brauchen wir dann noch die Datums-Sortierung?

Ich persönlich möchte die nicht missen. Die Frage ist aber natürlich, ob wir sie in der Link-Leiste oben brauchen - der Platz dort ist ja eh schon knapp bemessen.

: Mir geht es einfach darum, die unnötigen Optionen wegfallen zu lassen, weil ich sie einfach unelegant finde.

Die Eleganz unserer Navigation ist ein Thema, keine Frage.

: Jeden Satz bitte mit imho lesen, ja?

Sowieso. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: leise Zweifel...

nur ganz kurz...

bitte laß die Datumssortierung so wie sie ist und gönne ihr bitte auch ihren Platz in der Linkliste.

Der bO²gie-view ist praktisch, wenn ich nach ein paar Stunden wieder ins Forum sehe, dann kann ich den Zusammenhang besser verstehen - aber allein die Datumssortierung nutze ich wenn ich online bin - und das ist dann fast der ganze Tag und es ist einfach praktisch, wenn man die von überall aus finden würde.

Danke und toi, toi, toi für gleich

Jochen

Re: leise Zweifel...

Moin Moin,

: Der Backofen ist absolut okay, stört nicht und erspart so manchen Klick. Fein. Was mich stört, ist der "Classic-View", den ich absolut überflüssig finde. Muss das wirklich sein?

...

: [...] brauchen wir dann noch die Datums-Sortierung?
:
: Mir geht es einfach darum, die unnötigen Optionen wegfallen zu lassen, weil ich sie einfach unelegant finde.


Aus Gründen der Software-Ergonomie halte ich es für angebracht, verschiedene Darstellungsformen anzubieten - und das nicht nur Versteckt, damit jeder die Darstellung wählen kann, mit der er am besten zurecht kommt.
Auf keinen Fall (aus ergonomischer Sicht) darf aber die Übersichtlichkeit darunter leiden. Da müsste dann evtl. ein Kompromiss zwischen Funktionalität und Übersichtlichkeit eingegangen werden (IMHO zu Gunsten der Übersichtlichkeit).

Anregung: Auf der Startseite ein Link (ja, noch einer) zu einer Seite, die die verschiedenen Darstellungsformen und den effekiven Umgang mit ihnen erklärt. Denn das Forum ist in seiner derzeitigen Form nicht selbsterklärend. Die Funktion des Backofens(TM) findet man durch ausprobieren schnell heraus; mit den underschiedlichen Farben des bO²gie-View(TM) ist es da schon etwas schwieriger.


Wo ich schon mal bei Anregungen bin (und gezz gehts ein bisserl Off-Topic):
Auf der erwähnten "Neuling"-Seite könnten dann noch Hinweise bezüglich des allgemeinen "Verhaltenskodex" untergebracht werden: TOFU-Postings unerwünscht, systematisch schlechte rechtschreibung auch, Beleidigungen sowieso, und ein kurzes "Hallo" ist auch immer gern gesehen.
Das mag - insbesondere für Stammleser und -Poster - Trivial klingen. Aber die große Zahl der Beiträge, die gegen diese ungeschriebenen Gesetze (ja, die meisten sind wirklich ungeschrieben) verstoßen, zeigt dass das nicht selbstverständlich ist.
"Richtiges" Verhalten ist nicht naturgegeben, sondern muss erlernt werden. Deshalb sollten Neulinge die Möglichkeit haben, das erwünschte Verhalten auf einem anderen Weg zu erlernen als nachträglich durch einen Anschiss.
Ein weiterer guter Ort für solche Hinweise wäre die Seite, auf die man gelangt, wenn man auf "Jeder der einen Beitrag schreibt sollte einmal das hier gelesen haben" klickt.
Die FAQ-Seite wäre dazu zwar auch geeignet, aber sie sollte nicht der einzige Ort dafür sein, denn sie könnte leicht übersehen werden. Sie setzt z.B. voraus, dass jeder die Bedeutung von "FAQ" kennt (davon würde ich nicht ausgehen).

Und noch ne Anregung: Wie wärs mal mit einem Glossar, in dem Begriffe wie "TOFU", "Backofen", "Troll", "FAQ" usw. erklärt werden?


Jetzt reichts aber mit Text, sonst kriegt ihr noch viereckige Augen beim Lesen...

Bake on,
Holle


P.S. Entschuldigt bitte die stellenweise etwas gestelzte Ausdrucksweise. Ich brüte gerade über meiner Diplomarbeit, dass hinterlässt schon mal Spuren...

Re: leise Zweifel...

Moin Holle - prinzipielle alles so in meiner Denkweise - nur meine ich, Du machst immer ncoh einen generellen Fehler: TOFUs, Trolle und schnell-mal-was-poster haben in der Regel gar kein Interesse, irgendwelche Erklaerungen zu lesen - die wollen eben nur mal eben schnell... etc.

gut Diplom!
ullli

Re: leise Zweifel...

Aloha -

was bO²gie-view und Sortiert-nach-Datum angeht, hat's Jochen schon knackig treffend beschrieben. So exakt seh ich das auch.

Was den Link auf der Startseite angeht:
Imho macht nur ein Eingang Sinn: "Hereinspaziert ins Forum". Alle Darstellungsoptionen sollten dann in der oberen Navigationsleiste zu finden sein.

Ich halte es eher für Neu- und Gelegenheitssaiter für verwirrend wenn man schon auf der Startseite in Gewissenskonflikte gerät.

Im übrigen finde ich alle Optionen (sogar den Classic-Look für Parsimony- und Windätsch-Freaks) auf ihre Art sinnvoll. Für Neu- und Quereinsteiger wäre natürlich ein "Navigations-FAQ" schon interessant.

Haut ab und Hofknicks für die 40.000'er Umschaufelaktion ...
bO²gie

Re: leise Zweifel...(Korredur)

: Haut ab und Hofknicks für die 40.000'er Umschaufelaktion ...

Arrrrrrrrghhhhhhhh ... natürlich vergaß ich die Vorschaufunktion zu loben.

Nix abhauen sondern Hut ziehen war lanürnich gemeint ;-))

slide on ...
bO²gie

__________________________________________________________
Dieser Beitrag wurde mit der Vorschaufunktion Korredur gelesen

Re: leise Zweifel...

Hi Herr Holle,

: Aus Gründen der Software-Ergonomie halte ich es für angebracht, verschiedene Darstellungsformen anzubieten - und das nicht nur Versteckt, damit jeder die Darstellung wählen kann, mit der er am besten zurecht kommt.

das sehe ich auch so. Ist aber nicht nur eine Forderung der Ergonomie. Manchmal kann "weniger" ja auch ergonomischer sein, davon ab.

: Denn das Forum ist in seiner derzeitigen Form nicht selbsterklärend.

Jedenfalls nicht vollständig bzw. man braucht ne Weile Nachdenkens, bis man auf bestimmte Dinge kommt. Ob man diese Weile auch mit dem Studium eines entsprechenden Hilfetextes verbringen würde, ist ne andere Frage.

: Die Funktion des Backofens(TM) findet man durch ausprobieren schnell heraus; mit den underschiedlichen Farben des bO²gie-View(TM) ist es da schon etwas schwieriger.

Man kommt aber auch nach ner Weile drauf. :-)

: Auf der erwähnten "Neuling"-Seite könnten dann noch Hinweise bezüglich des allgemeinen "Verhaltenskodex" untergebracht werden:

Das wäre dann sowas wie eine Erweiterung der FAQ in diese Richtung, haben wir schon mehrfach drüber gesprochen hier.

: Das mag - insbesondere für Stammleser und -Poster - Trivial klingen. [...]

Ich gebe Dir recht -wir brauchen nur noch einen, der diesen Text dann auch schreibt - stehst Du zur Verfügung?

: "Richtiges" Verhalten ist nicht naturgegeben, sondern muss erlernt werden. Deshalb sollten Neulinge die Möglichkeit haben, das erwünschte Verhalten auf einem anderen Weg zu erlernen als nachträglich durch einen Anschiss.

Und sei es nur, um sie beim Anschiß auf den vorhandenen Text hinzuweisen, den sie ignoriert haben. ;-)

: Ein weiterer guter Ort für solche Hinweise wäre die Seite, auf die man gelangt, wenn man auf "Jeder der einen Beitrag schreibt sollte einmal das hier gelesen haben" klickt.

Ja.

: Sie setzt z.B. voraus, dass jeder die Bedeutung von "FAQ" kennt (davon würde ich nicht ausgehen).

Kennen nur 60% der deutschen Web-Nutzer, hab ich letztens in ner c't gelesen.

: Und noch ne Anregung: Wie wärs mal mit einem Glossar, in dem Begriffe wie "TOFU", "Backofen", "Troll", "FAQ" usw. erklärt werden?

You got the job.

: Ich brüte gerade über meiner Diplomarbeit,

Dann man tau und kreative Textideen wünsch ich Dir.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: leise Zweifel...

Hi Stratseide-Man,

: Imho macht nur ein Eingang Sinn: "Hereinspaziert ins Forum".

Klingt gut.

: Für Neu- und Quereinsteiger wäre natürlich ein "Navigations-FAQ" schon interessant.

Da haben wir ja gerade vielleicht einen Autor gefunden... ;-)

: Haut ab

Ja ja, erst will Claus mir meine wohlverdienten Überstunden streitig machen und dann kommst Du und willst mich skalpieren...

: und Hofknicks für die 40.000'er Umschaufelaktion ...

Die noch nicht abgeschlossen ist [shit], weil der kluge Webserver in seinem unermeßlichen Ratschluß manchmal URLs korrigiert, die er nicht korrigieren sollte, und so den automatischen Umbieger nicht zum Zuge kommen läßt. Wirkt sich aber zum Glück nur auf ältere Postings aus, die Links auf Beiträge enthalten, die in ein anderes Unterverzeichnis gewandert sind, also immer in der Nähe der 1000er-Grenzen.

Demnach schreib ich also noch ein Script dafür, gezählt hab ich schonmal: Es sind insgesamt 162886 relevante Links, die da umzusetzen sind.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: leise Zweifel...

: : Haut ab
:
: Ja ja, erst will Claus mir meine wohlverdienten Überstunden streitig machen und dann kommst Du und willst mich skalpieren...

Ueberhaupt, ich habe immer ncoh kein Bart-Photo zu sehen gekriegt (nicht, dass ich da irgendeinen Anspruch drauf haette, aber wo Du uns sonst so freigiebig mit Fotos versorgst...)

Aber hier nomma ein Complaint:

Seit der Schaufel-Aktion ist die "visited Links" Geschichte aus den fugen - Links erkennen sowohl Opera5 als auch Exploder5 nur innerhalb ihrer Domain. Also, wenn ich von der Datumssortierten Liste aus draufklicke, sind sie da auch markiert - wenn cih aber mich durch einen Thread klicke und dann mal wieder die datumssortierte aufrufe, kann ich nciht erkennen, wo cih schon war.

Ob das noch irgendwie zu fixen ist?

gut Ton!
ullli

Re: leise Zweifel...

Hi ullli,

: Seit der Schaufel-Aktion ist die "visited Links" Geschichte aus den fugen

aber nur kurzfristig. Die Browser merken sich einen besuchten Link ja anhand der URL. Eben die hat sich nun aber geändert, folglich gilt der Link als unbesucht. Woher sollte der Browser auch wissen, daß es sich um jenes File handelt, welches früher mal diesen einen anderen Namen trug?

Andererseits: wenn Du schon nicht weißt, was du schon gelesen hast, wie sollte es der Browser wissen? ;-) Und noch anders ausgedrückt: das Problem löst sich von selbst in ein paar Tagen.

: wenn cih aber mich durch einen Thread klicke und dann mal wieder die datumssortierte aufrufe, kann ich nciht erkennen, wo cih schon war.

Das ZeigeTheWholeFuckinThread-Script liest die Dateien, aus denen der Thread besteht, direkt von der Webserver-Platte, strippt das Beigemüse (Antwort-Dialog, Liste der verfassten Antworten usw.) und liefert sie dann en Bloc zurück. Das heißt, obwohl Du sagen wir mal den Inhalt des Beitrags 23456.html als Bestandteil des Threads 15871 bereits in der Ganz-Thread-Ansicht gesehen hast, so hat doch Dein Browser mitnichten das File 23456.html als solches runtergeladen, und demnach kann er da auch nichts als gelesen kennzeichnen.

: Ob das noch irgendwie zu fixen ist?

Nö, des g'hört so.

Keep rockin'
Friedlieb (der grade die 160000 Beitrags-Links am fixen tun ist)

Re: leise Zweifel...

Denkste - dass das mit den alten Links so sein wuerde, war mir klar - ich rede aber von neuen Links, heute geschrieben, heute gelesen, trotzdem nicht als "gelesen" in der Datumsliste...

: Andererseits: wenn Du schon nicht weißt, was du schon gelesen hast, wie sollte es der Browser wissen? ;-)

Geahnt, befuerchtet, je geradezu provoziert habe ich diese Antwort natuerlich... Aber wer ersteinmal verdorben ist...

gut Ton!
ullli

Re: leise Zweifel...

Hi ullli,

: ich rede aber von neuen Links, heute geschrieben, heute gelesen, trotzdem nicht als "gelesen" in der Datumsliste...

dafür kann ich nix. Check your browser settings. Bei mir funzt das wie es soll, sogar mit dem IE. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

(Kommunikationsdesign) Ergonomie - Beiträge aus dem Pleistozän (war: leise Zweifel...)

Hi Herr Holle,
hi alle Kommunikationsdesigner und Ergonomen,
hi alle anderen,

nochmal was zum Thema Ergonomie.

: Da müsste dann evtl. ein Kompromiss zwischen Funktionalität und Übersichtlichkeit eingegangen werden (IMHO zu Gunsten der Übersichtlichkeit).

Vor der Frage steh ich gerade auch mal wieder. Und zwar beim Thema "Bei alten Beiträgen alles ab 'Antwort schreiben' abschneiden, auf daß sie nicht mehr beantwortet werden können".

Hier gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

(a) Anstelle des abgeschnittenen Antwort-Formulars tritt ein kurzer Text, die auf die fehlende Antwort-Möglichkeit hinweist und evtl. den Grund erläutert. Z.B. Auf diesen Beitrag kann nicht mehr geantwortet werden, weil er älter als 3 Monate ist oder Auf diesen Beitrag kann nicht mehr geantwortet werden, weil er von einem verbrieften Troll stammt oder Auf diesen Beitrag kann nicht mehr geantwortet werden, weil eine qualifizierte Mehrheit der Aussensenatoren es als wünschenswert ansah, den Thread zu beenden (oder so).

(b) Das Antwortformular fehlt einfach und basta.

Was ist nun ergonomischer?

Da ist auf der einen Seite der User, der keine Antwort-Möglichkeit mehr findet und sich verzweifelt fragt, warum er auf alle Beiträge antworten darf und auf diesen einen Beitrag nicht. Das sind dann vielleicht nicht nur diejenigen, die es auch jetzt schon nicht schnallen, daß sie da gerade auf einen steinalten Beitrag antworten.

Und auf der anderen Seite sind sich wiederholende Textelemente, die keine neue Information bieten, auch nicht besonders ergonomisch (nur ein entweder informativer, witziger, schöner oder hintergrundfarbiger Pixel ist ein guter Pixel). Wer im Archiv stöbert und alte Beiträge liest, wird sich nach einer gewissen Zeit vielleicht von der Alternative (a) genervt fühlen.

Im Moment neige ich zu einer kleinschriftigen Variation von (a), die dem geübten Leser schon durch ihre dezente Darstellungsform signalisiert "Du kannst mich ignorieren" und gleichzeitig dem Newbie die vielleicht gesuchte Information bietet.

Alle, die sich berufen fühlen, hierzu eine gute Idee zu haben, mögen jetzt reden...


Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Kommunikationsdesign) Ergonomie - Beiträge aus dem Pleistozän (war: leise Zweifel...)

Hi Friedlieb,
warum das Rad neu erfinden...
... im Fenderforum ist es zB so, dass es das "aktive" Forum gibt und einen "passiven" Bereich, in dem die alten Threads dokumentiert sind, beides ist über die Suche zu erreichen, die ein optionsfeld zum ankreuzen "suche in: ()aktiv ()passiv" enthält. Damit ist dem User schon an dieser stelle signalisiert, dass er sich bei "passiv" in einen anderen bereich begibt - ein kurzer hinweis zum "read-only" an dieser stelle und alles ist geasgt.
"aktive" Beiträge lassen sich beantworten, "passive" sind read-only.
Ich habe keine Ahnung ob/wie das technishc realisierbar ist hier, finde den Ansatz aber ziemlich gut + einleuchtend.
gruss
Tommunikationsdesigner(2)

Re: (Kommunikationsdesign) Ergonomie - Beiträge aus dem Pleistozän (war: leise Zweifel...)

Hi Tom,

: warum das Rad neu erfinden...

sach ich auch immer, obwohl - wenns dann ne Verbesserung ist...?

: ... im Fenderforum ist es zB so, dass es das "aktive" Forum gibt und einen "passiven" Bereich, in dem die alten Threads dokumentiert sind,

Das klingt sehr gut. Man könnte dann die alten Beiträge auch gleich leicht eingilben - obwohl: gehts noch gilber als unser kackbraun? ;-)

Im weitesten Sinne ist das bei uns ja auch schon so mit dem Archiv, bloß ist halt der Übergang fließend. Im Archiv können alle Beiträge erreicht werden (auch die neuen) und beim aktuellen Forum kann man halt in Grenzen einstellen, wieviele ältere Beiträge man zu sehen bekommt.

: Ich habe keine Ahnung ob/wie das technishc realisierbar ist hier, finde den Ansatz aber ziemlich gut + einleuchtend.

Mir gefällt er auch. Ich hab gerade mal die technischen Grundlagen für eine eventuelle Realisierung gelegt.

Keep rockin'
Friedlieb