Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

pod recording mit symetr. kabeln

hi leute,

das rauschen ist besser geworden (pod), ich hab das noise gate per midi besser eingestellt und es kann sich hören lassen, mal eine andere frage: ich will mit meinem md-rekorder (normaler hifi, kein 4 spurtracker) den sound vom pod aufnehmen, symetr. kabel bewirken ja einen höheren output des signals, oder ? welche kabel kann ich mir besorgen bzw. wie sieht die bste verbindung zwischen pod-ausgang und line-in vom md-rekorder aus (ist eine umstellung auf symetr. überhaupt möglich ?? reicht für die verbindung gitarre und pod eingang ein normales instrumentenkabel aus ?? )

wäre euch echt dankbar für gute tips

gruß andy

p.s. herzlichen dank an euch alle, die mir beim prob. mit dem pod geholfen haben

weiter gehts!

: hi leute,

MOIN!

:symetr. kabel bewirken ja einen höheren output des signals, oder ?

Noe! Symmetrische Kabel an sich bewirken nix, grins... Symmetrische Signalfuehrung bedeutet im allgemeinen auch "nur", dass evtl. Stoergeraeusche, welche sich das Kaebl unterwegs einfaengt, ausgeloescht werden koennen. Dadurch stoert es weniger, und man mag gerne etwas lauter drehen, aber das meintest Du wohl nicht... (Richtig ist, dass die meisten Geraete, die symmetrische Anschluesse haben, auch mit Studiopegeln von +4dB arbeiten, waehrend die meisten Unsymmetrischen Verbindungen -10dB Referenz haben (wie man das fuer Nichtelektroniker formuliert, lerne ich hier hoffentlich bald - wirklich begriffen habe ich es nur mal nach einer durchgeloeteten nacht kurz vorm Einschlafen und auch nur bis ich eingeschlafen war - aber es funktioniert, das ist doch immer das wichtigste ¦¬]))

Nein, Du wirst Dich weiterhin unsymmetrisch begnuegen muessen.

Wenn also unsere gesammelte POD-Fraktion sich einig ist, dass Du im POD selber keinen Fehler gemacht hast (Friedlieb, uebernehmen sie!), also, rauscht es mit Kopfhoerern? Rauscht es an der Anlage direkt? Wenn nein, dann ja ;-)

... dann also (ach ja, hast Du, wie ich im auch noch nachgeschlagen hatte, mal den Mikro-Eingang auf "empfindlich" probiert?) dann jedenfalls hilft nur noch ein Vorverstaerker und ein boeser Brief an Marcus Ryle!!

gut Ton!
ullli

Re: pod recording mit symetr. kabeln

Hi Andy,

: das rauschen ist besser geworden (pod),

Du meinst, der Klang des Rauschens ist jetzt schöner?

: ist eine umstellung auf symetr. überhaupt möglich ??

Ullllli hat es Dir ja schon geschrieben. Da Dein MD keinen symmetrischen Eingang hat, lohnt es sich eher nicht.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: weiter gehts!

Hi ullli,

: (wie man das fuer Nichtelektroniker formuliert, lerne ich hier hoffentlich bald

Im Grünen hab ich das für Basti mal versucht vor ein paar Tagen - ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist.

: Wenn also unsere gesammelte POD-Fraktion sich einig ist, dass Du im POD selber keinen Fehler gemacht hast (Friedlieb, uebernehmen sie!),

Erstens bin ich nicht die gesammelte POD-Fraktion (ich bin nur ein kleiner Gitarrenspieler, der zufällig einen POD benutzt) und zweitens woher soll ich denn wissen, ob er im POD einen Fehler gemacht hat. Es gibt natürlich ein paar rauschgefährdete Einstellungen, UltraHiGain mit UltraVielHöhen, und dann vielleicht auch noch mit Compresssor, was halt auf nem richtigen Amp auch rauscht wie ein Wasserfall.

: also, rauscht es mit Kopfhoerern? Rauscht es an der Anlage direkt? Wenn nein, dann ja ;-)

Rauscht es ohne alles und mit POD aus und mit MD aus und überhaupt alles aus? Dann mal mit weniger Bier im Kopf probieren. ;-)

: ein boeser Brief an Marcus Ryle!!

Oh, ein MarcusRyleSynonymMitLine6Setzer ist zwar noch nicht direkt ein Warmduscher, aber immerhin genauso schlimm wie ein BillGatesSynonymMitMicrosoftSetzer.

:-) (Bin müde, man merkt's)

Keep rockin'
Friedlieb


hätte da ne idee ..

Klasse, diese Diskusiionen über Löterei und Signalführung macht mal wieder richtig spass - endlich unterhält man sich nicht nur mit unseren Azubis, die sowas eh nich kapieren. (boa, gemein aber leider wahr).

Folgendes müsste doch eigentlich möglich sein: (falls der POD symmetrische Ausgänge hat und der MD unsymm. Eingänge)

- Masse am POD wechlassen
- Signal vom POD an den Tip vom MD (Chinch o.ä. wahrscheinlich ?!)
-180 Grad - Phasendreher vom POD auf Masse vom MD

... müsste laut meiner Rechnung +6dB am MD machen

oder nich , Ullli ?!



Augenblick

Herzerwaermend, ernsthaft!

Also, die Masse weglassen ware meiner Meinung nach gerade nicht die richtige Variante. Aber: Signal an Tip, 180er an Schaft, und die Masse eben nur am POD - DAS muesste es sein!!!

Drei Hurra an Janni - jetzt aber die Frage, die ich nicht beantworten kann: HAT der POD denn nun symm-out?

gut Loet!
ullli

Es ist die Muedigkeit, bestimmt!

Hey, Friedlieb, es ist bestimmt die Muedigkeit, die uns diese reibungen beschert. Aber mir machts ja Spass - here comes Einzelfuehrung:

: Erstens bin ich nicht die gesammelte POD-Fraktion

James Bond ist auch nicht MI6 - aber einer muss ja uebernehmen, im Namen der ganzen Gruppe (siehe Marcus R.)
: Rauscht es ohne alles und mit POD aus und mit MD aus und überhaupt alles aus? Dann mal mit weniger Bier im Kopf probieren. ;-)

Ausgezeichnet, (uebrigens: DER BASS-POD HAT KEINE, ich wiederhole KEINE BIERKISTENSIMULATIONEN - ich bin enttaeuscht.)

: Oh, ein MarcusRyleSynonymMitLine6Setzer ist zwar noch nicht direkt ein Warmduscher, aber immerhin genauso schlimm wie ein BillGatesSynonymMitMicrosoftSetzer.

Ich dusche heiss und fettig, aeh, nein, aber:
Ich habe mich da nur leise schmunzelnd (okay, haemisch grinsend) an dem ganzen Promo-Material ausgelassen, dass Line6 immer Synonym dem grossen Jung-Genie Ryle setzt. Im uebrigen (siehe POD-Fraktion) ist einer immer der erste, der kann es ja gerne delegieren ¦¬]

keep Tonin'
ullli

Re: Es ist die Muedigkeit, bestimmt!


: Ausgezeichnet, (uebrigens: DER BASS-POD HAT KEINE, ich wiederhole KEINE BIERKISTENSIMULATIONEN - ich bin enttaeuscht.)

Irgendwo, ullli, hat die Digitaltechnik ihre Grenzen. Vielleicht liegt es ja daran, daß Line6 eine Ami-Firma ist. Wenn, dann hätten die entwickler wohl eine Bierdosensimulation eingebaut.

Is jemand da, der Leiterplatten entflechten oder Löten kann. Die Bohne braucht noch einen 3. Drehschalter mit 16 Stellungen: "Becks voll", "Becks halb leer, leicht geschüttelt", "Warsteiner Classic",....etc....

: : Oh, ein MarcusRyleSynonymMitLine6Setzer ist zwar noch nicht direkt ein Warmduscher, aber immerhin genauso schlimm wie ein BillGatesSynonymMitMicrosoftSetzer.

: Ich dusche heiss und fettig, aeh, nein, aber:
: Ich habe mich da nur leise schmunzelnd (okay, haemisch grinsend) an dem ganzen Promo-Material ausgelassen, dass Line6 immer Synonym dem grossen Jung-Genie Ryle setzt. Im uebrigen (siehe POD-Fraktion) ist einer immer der erste, der kann es ja gerne delegieren ¦¬]

: keep Tonin'
: ullli


Fuer Andy

Hey, andy, Du musst ja gerade als unser Bloedelableiter herhalten hier, herzlichen Gluehstrumpf!

Habe ein bisschen schlechtes Gewissen, weil, ich habe geschrieben:


::symetr. kabel bewirken ja einen höheren output des signals, oder ?

/Symmetrische Signalfuehrung bedeutet "nur", dass
/Stoergeraeusche ausgeloescht werden koennen. Dadurch stoert
/es weniger, und man mag gerne etwas lauter drehen, aber das
/meintest Du wohl nicht...

Und dann schreibt Janni ganz richtig:

- Masse am POD wechlassen
- Signal vom POD an den Tip vom MD (Chinch o.ä. wahrscheinlich ?!)
-180 Grad - Phasendreher vom POD auf Masse vom MD

... müsste laut meiner Rechnung +6dB am MD machen

Ja, wat denn nu?

Kurz gesagt: Janni hat recht. ullli hat mal wieder nur aus der erfahrung gesprochen, weil, da haben die Adapter, die man sich mal schnell so hinfraest, einfach den 180er gekappt (Also, der "180er" ist sozusagen das dritte Kabel nach Masse und Signal - es hat auch das Signal, allerdings immer in entgegengestezter Richung - wenn im Signalleiter +4 Volt angezischt kommt, sind auf dem hundertachtziger gerade -4Volt am saugen) - bei sowas bleibt der Pegel natuerlich gleich, und das Symmetrische Kabel nuetzt goanix. (Sowas kommt, wenn man in einem guten Studio arbeiten darf, wo hoechtsens mal das vom Kunden mitgebrachte Zeug hoehnisch begrinst und mit adaptern bestueckt wird - da denkt mal leider nicht mehr weiter drueber nach...)
Wenn man aber den adapter so baut, wie Janni schreibt (und die Masse am POD dranlaesst, wie ullli schreibt, aber vielleicht hat er Janni auch nur wieder zu schnell gelesen...), dann hast Du auch noch hoehere Pegel im MD, also, heiz an!!

gut Loet!
ullli

Moin, Bernd!

: Irgendwo, ullli, hat die Digitaltechnik ihre Grenzen. Vielleicht liegt es ja daran, daß Line6 eine Ami-Firma ist. Wenn, dann hätten die entwickler wohl eine Bierdosensimulation eingebaut.

Saqge mal, warst Du damals nicht an der Diskussion (im alten Gruenen, schnief) beteiligt? Es geht doch um die Kisten, wo der bassamp draufsteht - stellen die Amis Ihre Amps auf Dosen?
Das die Digitaltechnik Ihre Grenzen hat, sage ich schon immer, aber wie soll ich als Nichttrinkender Esoteriker es verstehen, dass sie ausgerechnet vor Bierkisten halt macht?


ullli

Re: Moin, Bernd!

: Saqge mal, warst Du damals nicht an der Diskussion (im alten Gruenen, schnief) beteiligt? Es geht doch um die Kisten, wo der bassamp draufsteht - stellen die Amis Ihre Amps auf Dosen?

Diesen Bierkistentest habe ich damals gepostet. C.Bux hat damals behauptet, daß er seinen Combo auf Fanta- oder Blunadosen stellt. Hat er sich bestimmt bei den Amis abgekuckt und als Antialkoholiker sein Equipment dann angepaßt.



Re: Es ist die Muedigkeit, bestimmt!

Hi ullli,

: Hey, Friedlieb, es ist bestimmt die Muedigkeit, die uns diese reibungen beschert. Aber mir machts ja Spass - here comes Einzelfuehrung:

Mir macht es ja auch Spaß, aber ich sehe keine Reibungen?

: James Bond ist auch nicht MI6

Na gut, 1:0 für Dich.

: Ausgezeichnet, (uebrigens: DER BASS-POD HAT KEINE, ich wiederhole KEINE BIERKISTENSIMULATIONEN - ich bin enttaeuscht.)

Das ist für mich nicht so schlimm. Ich würd alle Arten von Simulationen akzeptieren, außer drei oder vier Dinge, die ich immer in Echt bevorzugen werde: Musik machen, Motorrad fahren, Sex, Bier. :-)

: : Oh, ein MarcusRyleSynonymMitLine6Setzer ist zwar noch

: Ich habe mich da nur leise schmunzelnd (okay, haemisch grinsend) an dem ganzen Promo-Material ausgelassen, dass Line6 immer Synonym dem grossen Jung-Genie Ryle setzt.

Da warst Du aber auch schonmal bissiger, als Du das jetzt darstellst. Und ich finde nach wie vor (hab ich Dir damals im Grünen auch geschrieben), daß Klappern zum Handwerk gehört und Angeberei in der Musikbranche schon fast das Minimum darstellt.

Keep rockin'
Friedlieb

wegen der Symmetrie

Moin Friedtech:

: Im Grünen hab ich das für Basti mal versucht vor ein paar Tagen - ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist.

nit janz - erstens erhebe ich Einspruch: Nicht eine Halbwelle laeuft ueber ein Kabel, die andere ueber das andere. Sondern eben, in der Urform eines Signales lauft das gleiche Signal in beiden Kabeln, in einem positiv, im anderen negativ. Der Rest klappt dann ja wieder feinstens, wie Du und ich und Janni und alle anderen das auch so sagen... ;-}}

was ich nun noch nicht ganz auffe reihe habe ist, wo -10dBV und +4dBU stehen - kannste mir da noch einen Vorsprung vor meinen Kurskollegen verschaffeln?

thanx,

gut Ton!
ullli

HILFFFEEEEEEE

vielen dank ulli und janni, ihr macht mich fertig, könnt ihr mir genau erklären wie ich das kabel herstellen soll, ich bin kein lötfreak, würds aber mit guter anleitung (von euch alten hasen) versuchen. lönnt ihr mir es kurz erklären ???

be logger!

Here goes:

Was fuer ein Format ist der Eingang von Deinem MD (beisewei: nachdem ich schon mehrmals gefragt habe... verrate mir doch z.B. mal ob es so ein portables Teilchen ist oder ein Standgeraet!)

Ich nehme an, es ist (portable) eine sog. Miniklinke (3.5mm) oder (Standgeraet) die beruehmten Cinch-Buchse.


1) Kaufe Dir den passsenden Stecker (bzw. zwei, wenn es cinch ist)

2) Kaufe Dir ein symmetrisches Kabel, welches an einem Ende mit dem symm-out des POD versteckt werden kann - das andere Ende ist Schnurz!

3) Der POD wird entweder einen XLR oder einen Stereo-Klinkenstecker-Out haben. Schraube den Stecker auf, und schreibe Dir auf, welche Farbe das Kabel an der Spitze (Klinke), respektive an Pin 2 (XLR) hat. Dieses Kabel ist Signal+ Das Kable am Ring / Pin 3 ist Signal- und das Kabel am Schaft / Pin 1 ist Masse. Okay, die POD-Seite laesst Du ansonsten in Ruhe, an der anderen Seite isses ganz easy:

MONOSIGNAL (wennze also bloss Mono Ausgang hast, weil Du eh nicht auf den ganzen Effektscheiss stehst ¦¬])

Signal+ kommt entweder an Spitze UND Ring vom Miniklinker oder an beide Spitzen der Cinch-Stecker, Signal- kommt an den Schaft (Klinke) oder an die beiden Aussenringe der Cinch.

STEREOSIGNAL:

In diesem Fall brauchst Du natuerlich noch ein Kabel, fuer die andere Seite, und dann sieht das so aus:

Cinch (ist dann naemlich viel einfacher!!!):
Wie oben, nur dass jeder Ausgang einen einzelnen Cinch-Stecker kriegt!

Miniklinke:

Signal+ von Kanal 1 an Spitze, Signal+ von Kanal 2 an Ring, beide Signal- zusammen an Schaft!

Bei dieser Methode hast Du am Ende ein sogenanntes Y-Kabel, und musst Dir evtl. ein bisschen Schrumpfschlauch goennen, um ein auseinanderzerren der beiden Kabelenden am Miniklinker zu vermeiden - aber wenn Du das Ding nur zu Hause benutzt reicht es voellig, ohne!

gut Loet!

und da der Mailserver in zehm Minuten schon wieder vom Netz geht - bis morgen!
ullli



Re: wegen der Symmetrie

Hi ullli,

: nit janz - erstens erhebe ich Einspruch: Nicht eine Halbwelle laeuft ueber ein Kabel, die andere ueber das andere.

Wie ich es ja bereits schrieb; die Allwissenden mögen mir verzeihen. Hintergrund: Ich habe die Erfahrung gemacht (jahrelang Erwachsenenbildung betrieben), daß man viele Dinge deutlich leichter vermitteln kann, wenn man bestimmte Zusammenhänge teilweise grob vereinfacht und manchmal auch fast schon falsch darstellt. Wenn die Leute es dann begriffen haben und mehr wissen wollen, kann man dann mit dem "eigentlich ist ja alles noch wieder ganz anders" rausrücken und das fällt dann auf fruchtbaren Boden...

: Sondern eben, in der Urform eines Signales lauft das gleiche Signal in beiden Kabeln, in einem positiv, im anderen negativ.

Du hast natürlich recht. Ich fand es aber anders besser vermittelbar, s.o. :-)

: was ich nun noch nicht ganz auffe reihe habe ist, wo -10dBV und +4dBU stehen - kannste mir da noch einen Vorsprung vor meinen Kurskollegen verschaffeln?

Ist das jetzt ein Test oder was? Das lernt ihr Tonleute doch schon direkt nach dem allein aufs Klo gehen. Und ich hab das eigentlich gar nicht so richtig begriffen, ich hab höchstens den Vorteil, daß ich das wenige, was ich begriffen habe, anschaulich machen kann.

Also ich versuch's nochmal. dB ist ein Wert für relative Pegelveränderungen. Das ist eine logarithmische Einheit, weil die Pegel in der Akkustik einen sehr breiten Dynamikbereich umfassen, der bei linearer Rechnung nicht so gut handhabbar wäre. Durch das logarithmische Maß ergibt sich, daß ein Unterschied von 6dB genau einer Verdopplung entspricht. Wenn Du einen Pegel von X hast und erhöhst ihn im 6dB, dann hast du einen Pegel von 2 * X.
Das wäre etwa so, als ob man eine Maßeinheit für "wie lang ist x relativ zu y" hätte.

Damit kann man aber nicht soviel anfangen, denn es handelt sich nur um relative Werte und Du willst ja nun gern wissen, was X denn jetzt überhaupt ist. Also braucht man eine Bezugsgröße. Und da kommt das dBm ins Spiel. m heißt glaub ich "Maßeinheit" und steht für solche Zusätze wie V oder u. Es gibt also kein "richtiges" dBm, sondern das ist nur ein Platzhalter für diese absoluten Maßsysteme wie dBV oder dBu oder dBkarlheinz.

Und genauso wie man irgendwann mal den soundsovielsten Teil des Erdumfangs als "Ein Meter" definiert hat und 1 Lux als das Licht einer Kerze mit bestimmten Eigenschaften, so hat man halt 1 Volt als 0 dBV festgelegt. 6 dBV wären demnach doppelt soviel, also 2 Volt. Das V dahinter heißt nun also "nicht mehr der relative Wert, sondern ein absoluter Wert bezogen auf eine Spannung von 1 Volt."

Aber die Amis rechnen ja mit Inches und Foot und finden das genauso geil wie wir das Rechnen mit Zentimetern und Metern, und so ist es eigentlich nur logisch, daß es auf der Welt auch mehr als eine Bezugsgröße für die Umwandlung relativer Pegel in absolute Pegel gibt. Und zwar das dBu. Angeblich hieß das ursprünglich dBv mit kleinem v, wurde aber aufgrund der Verwechslungsgefahr mit dBV mit großem V irgendwann in dBu mit kleinem u umbenannt. Die Bezugsgröße ist hier 0,775 Volt = 0 dBu.

Warum es in einer Zivilisation, die die Mondfahrt, die Atombombe, den POD, den Papst und das Elend in der dritten Welt hervorgebracht hat, jetzt unbedingt mehrere Bezugsgrößen für absolute Pegel geben muß, ist mir unbekannt. Es gibt sie aber und sie werden auch benutzt.

Was dann den Ton-Ings immer eingebläut wird, ist, daß "Homerecording-Pegel" -10dbV ist - wenn man jetzt anders als ich gut Kopfrechnen könnte, wäre aus dieser Angabe leicht eine Spannung zu errechnen (steht aber gleib ich auf der Studer-Seite, hab ich dem Basti ja auch schon geschrieben), mit der da gearbeitet wird. Und "Studio-Pegel" ist eben +4dBu, was einer etwas höhere Spannung entspricht, die ich aber aus den eben genannten Gründen ebenfalls nicht ausrechnen werde.

So, mehr kann ich mir dazu jetzt nicht noch ausdenken, frag doch einfach mal die MetaGer nach "dBu dbV" und Du wirst zahlreichst fündig werden.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: be logger! ... und mach es Dir einfach.

Hallo, Ullllli und Andy!
Ich weiß es latürnich nicht besser als Ullli, bin aber offensichtlich fauler und stehe daher auf käufliche Lösungen (nur bei Technik!!!). Der POD hat als Ausgang zwei Klinkenbuchsen (mono). Wenn der MD jetzt zwei Cinch-Buchsen hat, geht es wie folgt: Zwei Zwischenstecker (von Mono-Klinke auf Cinch-Buchse plus ein schönes langes Cinch-Kabel (mono, vorne und hinten je zwei stecker) und ab damit an den MD. Auf diese Art habe ich meinen POD an meiner Stereo-Anlage angeschlossen - ohne Löten - für DM 20,--.
Ich denke, ein Besuch bei einem HiFi-orientierten Bastelladen (oder bei OBI ;-) ) hilft da weiter (unser Musiker-Zeug ist ja immer so teuer, da Randgruppe...)
Wenns natürlich kein Cinch-Eingang am MD gibt, war alles Quatsch...


na primstens!

komm, andy, also mit cinch isses ja wohl obersimpel!

Mach Dir ein schoenes Wochenende - und dann

gut Ton!

(schon gemerkt? Die Systemheinis haben mich am Leben gelassen!)(wer weiss, wie lange noch ¦¬])
ullli

Feierabend...

: Aaah, jetzt ja. Na gut. Aber so ist das wohl, wenn sich ein Thema länger hinzieht... (Aber ich hätte von Unsinn-metrischen Kabeln sowiso keine Ahnung!)
: Schönen Feierabend, Nobbi


pod und symmetrie

: HAT der POD denn nun symm-out?

: ullli

der Pod hat 2 stereo-klinken outs (6.5er, links-rechts)
wenn die stereo-klinken mit mono steckern verstöpselt
werden, hast de also 2 unsymmetrische ausgänge,
die (laut pod anleitung und eigenenm probieren)
auf -10db arbeiten.

wenn du stereo-klinkenstecker nimmst und damit stöpselst kommt +4db symmetrisch pro seite raus..:-)

thats all...

cu
Chaos:)

Re: be logger! ... und mach es Dir einfach.

Hi Nobbi,

: Der POD hat als Ausgang zwei Klinkenbuchsen (mono).

Das stimmt zwar strenggenommen, weil diese Buchsen jede für sich immer nur ein Mono-Signal liefern, aber ich möchte das gerne präzisieren (Korinthenkacker-Wochen). Es sind nämlich trotz allem Stereo-Buchsen. Eigentlich sind es Mutanten.

Diese Buchsen prüfen jede für sich beim Einschalten des POD und beim Einstecken eines Steckers, ob Pin 2 der Buchse auf Masse gezogen wurde, ob also ein Mono-Stecker drinsteckt.
So das denn der Fall ist, wird der Ausgang als normaler Stereoanlagen-Heim-Pegel-kompatibler (für ullli: -10dBV asymmetrisch) Mono-Ausgang betrieben.

Wenn zwischen Pin 2 und Masse ein nennenswerter Widerstand festgestellt werden kann, schalten die Buchsen in den Studio-Line-Pegel-Modus und sind dann immer noch Mono, aber "pultiger" (für ullli: +4dBu symmetrisch).

Die letzte Variante verwende ich beim Proben und Live (Du müßtest mal die Soundtypen strahlen sehen, wenn die gerade ein miesepetriges "Und Du brauchst jetzt bestimmt auch noch zwei DI-Boxen, oder?" gezückt haben und ich ihnen dann mit den XLRs vor der Stagebox rumwedele).

Die erstgenannte Variante wird von Dir ja auch praktiziert, so mach ich das zuhause auch, direkt vom POD in die Stereoanlage, und das klingt auch schon ganz erstaunlich gut.

Keep rockin'
Friedlieb

JETZT!

Jetzt, wo die Sache eigentlich klar ist, jetzt kommen sie alle aus ihren loechern, echt!

Es geht hier doch gerade darum, die symmetrischen Ausgaenge auf unsymmetrische Eingaenge zu legen und dabei die Pegel voll zu nutzen - ich meine, das haben Janni und ich nach viel Gedaddel dann auch geschafft, und jetzt will Fakten sehen, bevor ich weiter Kommenmtare einstecken muss...

ullli

Re: JETZT!

sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast,
aber ich hatte den thread durchgelesen und bin auf
diese klare frage gekommen, weil das irgendwie immer ungeklärt war.
ich wollt das nur mal klar aufdröseln wg. pegel bei welcher belegung.
also bitte nich gleich schießen:-)))
*hände heb*:-)

cu
Chaos

canossa!

sorry, chaos (wieso eigentlich chaos - das ist doch mein Nachname!), ist schon richtig, wenn ich staendig nach daten Frage, und dann die Antworten nicht will - ist schon ziemlich beknackt, Fernwartung fuer Geraete zu machen, deren Spezifikationen man nicht im Kopf hat! War nur am Ende eines tagelangen Herantastens an Ursachen und Loesungsvorschlaege nicht mehr flexibel genug, auf Deinen Beitrag richtig zu reagieren, habe nur noch "unser" Problem gesehen...

Wie auch immer - now for something completely different ¦¬]

gut Ton!
ullli

Karlheinz!

Mensch Friedlieb, stell Dein Licht mal nicht so untern Loletstaender, und vielen Dank sowieso!!! (Du klingst ziemlich erschoepft, bitte nicht von Leuten wie mir den letzten Nerv rauben lassen!)

Karlheinz mag ich...

: Ist das jetzt ein Test oder was?

Noe, das war schlicht und ein8fach das gefaehrliche Halbwissen, das man sich so anliest, wenn man alleine aufs Klo schleicht!


: Warum es in einer Zivilisation, die die Mondfahrt, die Atombombe, den POD, den Papst und das Elend in der dritten Welt hervorgebracht hat, jetzt unbedingt mehrere Bezugsgrößen für absolute Pegel geben muß, ist mir unbekannt. Es gibt sie aber und sie werden auch benutzt.

Ja, und Thema Mondfahrt, da haben wir dann ja auch gesehen, wie wenig abwechslungsreich und spannend die Marsforschung mit einheitlichen Groessen waere!

Thanxalotluv' and keep going!
ullli

NP: Jethro Tull "Too Old..."

Re: Karlheinz!

Hi ullli,

: (Du klingst ziemlich erschoepft,

Bin ich auch in letzter Zeit öfter mal.

: bitte nicht von Leuten wie mir den letzten Nerv rauben lassen!)

Oh, einen Rat aus berufenem Munde werde ich natürlich beherzigen. ;-)

: Noe, das war schlicht und ein8fach das gefaehrliche Halbwissen, das man sich so anliest, wenn man alleine aufs Klo schleicht!

Die Formel geht so: Halbwissen + Selbstbewußtsein := Looks like Wissen...

: Ja, und Thema Mondfahrt, da haben wir dann ja auch gesehen, wie wenig abwechslungsreich und spannend die Marsforschung mit einheitlichen Groessen waere!

Stimmt, das ist ja ein völlig neuer Aspekt bei der Sache. :)

Keep rockin'
Friedlieb

sym. kabel und rauschen pod

Hi Jungs,

hhmm, stereoklincke mit chinch an md-rekorder, hört sich gut an, denn weg werde ich beschreiten. noch eine andere frage (bevor ihr mich wechdrosselt ;-) ): pod und rauschen, hab nur kopfhörer eingesteckt und sonst nix (keine klincke usw.) und volume auf 1/2, im hintergrund ist immer in zwar kleines rauschen, aber durch die aufnahme spielt sich das hoch. ist das normal ??? anscheinend nicht, muß wohl den pod einschicken, wwuuuuuuu..

hat jemand von euch eine andere idee um das zu vermeiden ??

gruß andy (der überrascht ist was für eine lawine er losgetreten hat ;-)) )