Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Vorbei die süsse Jugend...

Heute ist es soweit.

Ich bin jetzt 18 Jahre alt, somit eigenverantwortlich für Leib und Seele. Mein Vater hat so schön gesagt: "Bisher bist du auf Schienen gefahren, nun wirds Zeit, die Strecke selbst zu bestimmen."

Doch ich frag mich, ob sich eigentlich was verändert hat. Ich fühl mich noch genauso wie gestern, und ich glaube, die echte Selbstständigkeit beginnt erst, wenn man ausgezogen ist. Ist vielleicht auch besser so...

nachdenklich,

Marvin

Re: (Sonstiges) Vorbei die süsse Jugend...

Mein Herr (sic!) - harzigen Gluehstrumpf zum erreichen dieses nichtssagenden Tages ¦¬]

Ich weiss noch, wie ich verzweifelt war, als ich ungefaehr 12 war, ich wollte jedenfalls nicht Geburtstag haben. Heute bin ich im AS zwar immer noch einer der jeungsten, fuehle mich aber doch sch... alt...

Bin ich, irgendwann dazwischen erwachsen geworden?

Darueber haben sich ja schon groessere Koepfe selbiger zerbrochen, das erspare ich mir. Tatsache ist, dass ich tatsaechlich versuche, mein Leben selbst zu bestimmen, und alles, was ich Dir dazu sagen kann, ist: Das faengt an, bevor man zu Hause auszieht!

Letztlich faengt es hoffentlich schon lange vor dem 18. Geburtstag an, aber das muss ja nicht heissen, dass man genau weiss, was man will, und wie man da hin kommt. Ich freue mich aber immer, wenn jemand schon mal festlegen kann, was er zu diesem und jenem Thema denkt, und besonders freue ich mich natuerlich, wenn mir selber das ab und an passiert. Abgesehen also davon, dass Du natuerlich so ein paar legale Rechte und Pflichten eingezogen hast, als Du heute morgen ueber "Los" gegangen bist, solltest Du Dir nicht zu sehr den Kopf ueber diesen Tag zerbrechen, finde ich. Morgen, nicht wahr, sehr schlau, ist auch wieder der erste Tag vom Rest Deines Lebens.

Hingegen empfehel ich Ausgelassenheit und Froehlichkeit angesichts der Tatsache, dass Du schon so lange durch die Gegend hupst, und ich hoffe natuerlich, dass Du genuegend Leute um Dich herum hast, um gepflegt zu feiern. Feiern koennte man, siehe oben, eigentlich auch jeden Tag, udn wir tun es alle viel zu wenig!

Fuer den rest Deines Lebens wuensche ich:

gut Ton!
ullli

Re: (Sonstiges) Vorbei die süsse Jugend...

Hi Marvin,

erstmal herzlichen Glückwunsch!
Wenn sich ab diesem Tag überhaupt etwas ändert, dann höchstens zum Positiven:

Du musst keine gefälschten Ausweise mehr vorzeigen um irgendwo reinzukommen und darfst Auto fahren (vorrausgesetzt du hast schon einen Führerschein). Is doch klasse, oder? Also, lass krachen!!!

Ciao, Frängie

NP: "Skid Row - 18 and Life"


Re: (Sonstiges) Vorbei die süsse Jugend...

Herzlichen Glühwurm!
So´n Quatsch, mit 18 ist (hoffentlich) weder erwachsen, noch vernünftig :-))! Autofahren ist schick, aber sonst verändert sich eigentlich nix, da man mit 17 1/2 auch nicht viel jünger aussah. Allerdings nahmen mich meine Eltern ab genau diesem Datum auch plötzlich viel ernster als vorher.

Ich fühl mich in Begleitung von 15 Jährigen unheimlich alt, aber dafür wird man immer so bewundernd angeschaut, weil man in deren Augen alles hat und alles kann und darf und sowieso :-).
Auf die ewige Jugend;
Patrick

Re: (Sonstiges) Vorbei die süsse Jugend...

Hallo Satyr!!
Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
Ich habe mir deine Frage auch vor einem halben Jahr (da bin ich 18 geworden, genauer am 23.07) gestellt und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie du!!!
Gruß Daniel

PS: See you in Duisburg, ich hoffe ich darf mal deinen EDC 700 bespielen, zu Testzwecken (Will mir vielleicht deinen als 5-Saiter holen, weiß aber nicht wie die EDC-Reihe klingt)

Re: (Sonstiges) Vorbei die süsse Jugend...

: Doch ich frag mich, ob sich eigentlich was verändert hat. Ich fühl mich noch genauso wie gestern...

Aloha Marvin -

genau das fragte ich mich vor exaktemente 20 Jahren auch schon mal. Hmmm ... 'ne Antwort hab' ich nicht wirklich gefunden, auch nicht 20 Jahre später.

In diesem Sinne: "Party on", wie wir Jugendlichen zu sagen pflegen (ul³i hat das ja schon viel ul³yver zum Ausdruck gebracht) und für den Rest und drüber hinweg: Gesundheit, Gesundheit und nochmal Gesundheit.

slide on ...
bO²gie

Re: (Sonstiges) Vorbei die süsse Jugend...

Hi Marvin,

auch von mir, wenn auch vorerst noch unbekannterweise (ändert sich aber ab Dühsburch!), nachträglich all my dearest wishes to your birthday!

Achja, von wejen 18, volljährich, erwaxen usw. - die Mitgratulanten ham das meiste schon dazu gesagt. Will auch noch, also:

"Volljährig" heißt, sie lassen Dich jetzt springen; dafür kriegste jetzt jede Breitseite des "gesellschaftlichen" Lebens voll ab, es sei denn, Du machst einen auf bescheuert. Mein Tip dazu: lieber voll als jährig (naja, nich' janz so wild treiben!).

Die "18" ist eine abstrakte Größe - bei den Naturvölkern bist Du dann bei die Leut', wenn Du Deine Mannbarkeitsrituale überlebt und hinter Dich gebracht hast.

Die Selbständigkeit beginnt im Kopf. Dazu gehört auch, Unterstützung anderer anzunehmen (hat ja nix mit Ausnutzen zu tun), aber Du entscheidest über den Preis, den Du dafür zahlst. Solange Du noch im Hotel Mama wohnst, besteht der Preis für die Annehmlichkeiten in den Beschränkungen, die Du dort akzeptierst. Ziehst Du mit jemand anderem/r zusammen, sieht's ähnlich aus, aber Du bist wenigstens beim Kartenmischen in 'ner besseren Position. Ganz alleine is' auch nicht schlecht, mußt dann aber halt jeden Mist alleine machen. Es bleibt schwierig ...

Den Wortstamm "erwachsen" hab' ich weitgehend aus meinem Sprachschatz gestrichen. "Erwachsen" heißt nix anderes, als daß Du (von evtl. künftigen Kernenergie-Unfällen, Gen-Tests etc. abgesehen) nicht mehr weiterwächst. Jeder versteht was anderes darunter - ich pflege da nur einzuwenden:
Adolf Hitler war erwachsen, die "Gäste" in den berühmten "Talkshows" sind erwachsen, alle Päpste waren/sind erwachsen, alle Lügner und Betrüger sind erwachsen (wären sie das nicht, würden sie anders heißen) - eine wirklich illustre Gesellschaft, diese Erwachsenen ...

Bleib' ruhig ein bißchen nachdenklich, freu' Dich aber trotzdem über alles, das Dir jetzt mit der Begründung "noch Jugendlicher!" nicht mehr verwehrt werden kann. Auch wenn Du die Schienen jetzt selbst legst (der Spruch von Deinem Alten is' gar nich' schlecht!), kannst Du Dir trotzdem Rat und Hilfe holen (wir sind ja schließlich auch noch da :-))!).

Also denn - in diesem Sinne
Cheerio
Hans-Jürgen