Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Erfahrung mit Ibanez-Tremolo Einzelteilverkauf?

Hallo Leute ,tut mir Leid,wenn ich euch ständig mit euch zu dumm erscheinenden fragen löchern zu müssen!Ich wäre euch sehr verbunden ,wenn mir jemand sagen könnte ob Ibanez auch nur die Base von Tremolos verschickt oder ob die einem immer gleich den Preis für ein komplettes Tremolo abknöpfen ,weil sie das Einzelteil nicht einzeln verkaufen!Hat da schon jemand Erfahrung mit?Danke schonmal vorab dem edlen Helfer oder der edlen Helferin!
Steffén

Re: (Gitarre) Erfahrung mit Ibanez-Tremolo Einzelteilverkauf?

Hi Steffén,

die Einzelteile gitb's auf jeden Fall einzeln (wie der Name schon sagt). Schwierig ist oft nur, den entsprechenden Lieferanten zu finden. Rockinger ist da wohl wie immer die erste Adresse (Wollen wir nicht wenigstens ein ockinger-Banner oben einbauen ;-)).

Und dann möchte ich nochmal kurz den Oberlehrer geben: Nach einem Satzzeuchen immer ein Freizeichen, vor einem Satzzeichen nicht. Also nicht "...Tremolo abknöpfen ,weil sie..." sondern "...Tremolo abknöpfen, weil sie...", ok? Liesst sich gleich dreimal so schnell.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Gitarre) Erfahrung mit Ibanez-Tremolo Einzelteilverkauf?

Hi Steffén!
Tja, wenn die Messerkanten hin sind, dann isses übel! Bei Rockinger bekommst Du nur die "original" Floyds und deren Kopien, nicht aber die Ibanez-Ersatzteile. Ruf einfach mal bei einem Händler an und frag nach, ob die das bestellen können. Oder direkt bei Meinl, ob solche "Ersatzteile" überhaupt ausgeliefert werden.
Gruß,
Patrick


Re: (Gitarre) Erfahrung mit Ibanez-Tremolo Einzelteilverkauf?


: Und dann möchte ich nochmal kurz den Oberlehrer geben: Nach einem Satzzeuchen immer ein Freizeichen, vor einem Satzzeichen nicht. Also nicht "...Tremolo abknöpfen ,weil sie..." sondern "...Tremolo abknöpfen, weil sie...", ok? Liesst sich gleich dreimal so schnell.


Lieber Felix,

In diesem Zusammenhang auch ganz wichtig: Bei der Verwendung von drei Punkten in der Folge mit dem Unterfangen, diese als Auslassungszeichen zu benutzten, mögen doch diese mit einem Blank vom Wortanfang getrennt werden. Also: "... Tremolo (usw.)

Die typografisch richige Form der Anführungszeichen wirft meiner Meinung auch noch Fragen auf ...

:-)

Gut druck!
Finn


Re: (Gitarre) Erfahrung mit Ibanez-Tremolo Einzelteilverkauf?


:
Die typografisch richige Form der Anführungszeichen wirft meiner Meinung auch noch Fragen auf ...

Moin Finn,

genau, es sind keine An- und Abführungszeichen, sondern schnöde Zoll-Zeichen. Die richtigen, in Deutschland verwendeten An- und Abführungen sind <<...>> oder (99 unten), (66 oben) (diese Gänsefüsschen, wo auch immer die in den blöden Windows System zu finden sind.) btw. gibt es für die drei Punkte auch ein Zeichen.

Soweit der typografische Klugscheisser.


madetjoot

falke



Re: (Gitarre) Erfahrung mit Ibanez-Tremolo Einzelteilverkauf?

: Bei der Verwendung von drei Punkten in der Folge mit dem Unterfangen, diese als Auslassungszeichen zu benutzten, mögen doch diese mit einem Blank vom Wortanfang getrennt werden. Also: "... Tremolo (usw.)

Das widerum wäre mir neu, ein 'Blank', wie Du es sicherlich korrekterweise nennst, würde nur gesetzt nach einem <<[...]>> (um auch gleich mal Falke's Vorschlag einzubringen). Zudem ist <<...>> ja auch kein Satzzeichen im herkömmlichen Sinne, unterliegt also nicht der von mir selbst angegebenen Regelung (obendrein ist es durchaus üblich mit <<...>> gar Teile eines Wortes auszulassen, etwa <<...loch>>, sodaß es absolut undenkbar wäre, nach <<...>> ein Blank zu setzen). ;-)

Und ausserdem hat unser Deutschlehrer das immer so gesagt, und demnach muss es auch richtig sein, denn alles, was man in der Schule lernt ist richtig, und alles, was man nicht in der Schule lernt ist unwichtig.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Gitarre) Erfahrung mit Ibanez-Tremolos und dem angelsächsischenGenitiv


(um auch gleich mal Falke's Vorschlag einzubringen). Zudem ist <<...>> ja auch kein Satzzeichen im herkömmlichen Sinne, unterliegt also nicht der von mir selbst angegebenen Regelung (obendrein ist es durchaus üblich mit <<...>> gar Teile eines Wortes auszulassen, etwa <<...loch>>, sodaß es absolut undenkbar wäre, nach <<...>> ein Blank zu setzen).
:
: Und ausserdem hat unser Deutschlehrer das immer so gesagt, und demnach muss es auch richtig sein, denn alles, was man in der Schule lernt ist richtig, und alles, was man nicht in der Schule lernt ist unwichtig.


Hurra, Serifenzüchter unter sich.

doch, doch, << >> sind Satzzeichen. Aber seit der RS-Refom gelten so gut wie alle selbstgemachten Regeln; bis auf den angelsächsichen Genitiv, den gibt's hierzulande nicht:
Also; muss heißen: Falkes Vorschlag, nicht Falke's Vorschlag; genauso falsch wie Gabi's Blumenlädchen oder Nobbi's Musikladen...
Also Obacht mit dem Genitiv.

madetjoot.

falkes germanische spitzfindigkeiten


Re: (Gitarre) Erfahrung mit Ibanez-Tremolos und dem angelsächsischenGenitiv

Hi Falke! ;-))

: doch, doch, << >> sind Satzzeichen.

Ich sagte ja auch nicht, daß <<<<>> und <<>>>> keine Satzzeichen seien, sondern daß die drei Punkte kein Satzzeichen im herkömmlichen Sinne seien.

: Also; muss heißen: Falkes Vorschlag, nicht Falke's Vorschlag; genauso falsch wie Gabi's Blumenlädchen oder Nobbi's Musikladen...

Oder auch <>. Aber echt jetzt? Seit wann ist denn das so? Unsereiner hat sich damit vor Jahren einen Abgebrochen in der Schule. Weil <> ist ja eigentlich der Plural von <> (offensichtlich).
Und viele Leute haben das nie begriffen und schreiben deswegen als Plural von CD einfach CD's, wobei damit dann eigentlich <> gemeint wäre. Zumindest habe ich nirgendwo gelesen, daß das <> abgeschafft wurde.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Gitarre) Erfahrung mit Anführungszeichen... :-)

: Die typografisch richige Form der Anführungszeichen wirft meiner Meinung auch noch Fragen auf ... [*ggg*, wahrlich!]

Hallo Finn,
ein rotes Tuch für meine Grafiker-Augen. Meinem resignierten Stöhnen („Zollzeichen!, ärghs!“) folgen aber kaum noch Reaktionen. :-))
Korrekte An- und Abführungs(sic! *g*)zeichen erhält der normalsterbliche PC-Nutzer, indem er beispielsweise mit dem Zeigefinger der linken Pranke die Alt-Taste gedrückt hält und unterdessen mit der Rechten die Ziffernfolge 0132 (für die Anführung: „) oder 0147 (für das Abschliessende Zeichen: “) auf dem (aktivierten) Nummernblock eingibt.

Typo-Gruss
Micha



Re: @ul

Danke Felix & emil, aber die Alt+0128=€ war schon der beste Treffer - (Alt+Strg+e oeffnet bei mir den Windoof Explorer, waehrend Strg+e den EasyPC-Layout Editor anschaltet, nur mal so am Rande) letztlich sind ASCII-Codes eben doch das einzige, was wirklich Plattformweit funzt!

Häppi Eypo!
ullli




Re: @ul

Hi ullli,

: letztlich sind ASCII-Codes eben doch das einzige, was wirklich Plattformweit funzt!

grundfalsch und daher hier zur Richtigstellung folgendes:

1. ASCII hat nur 7 Bit und damit nur 128 Zeichen. Alle erweiterten ASCII-Codes sind Hersteller- bzw. Betriebssystemspezifisch. Unter Windows und DOS können ASCII-Codes mit Alt+xxx dreistellig eingetippt werden.

2. Der ANSI-Code verfügt über 256 Zeichen und genormte-Codetabellen. Unter der Voraussetzung, daß der Leser die gleiche Codetabelle verwendet (und darstellen kann) wie der Autor, ist der Code portabel und der Leser sieht das, was der Autor meinte. ANSI-Codes können unter Windows mit Alt+0xxx vierstellig mit führender 0 eingetippt werden.

3. Der ANSI-Code xyz mag unter Windows das Zeichen A, unter Unix das Zeichen B und beim Mac das Zeichen C erzeugen, je nach verwendeter Codetabelle.

4. Der aktuelle HTML-Standard sieht zwar die Möglichkeit vor, die zugrundeliegende Code-Tabelle anzugeben. Die meisten Webseiten einschließlich der unsrigen hier verkneifen sich diese Angabe aber.

5. Du kannst nicht unbedingt von bestimmten Fähigkeiten des jeweils verwendeten Ausgabegeräts ausgehen. Selbst wenn das richtige Zeichen beim Client "ankommt", kann er es vielleicht nicht darstellen. Textbildschirme können kaum Sonderzeichen und jedenfalls kein €, und viele Drucker auch nicht.

6. Nur ein paar Screenshots: Emils Posting 39771.html sieht in einem grafikfähigen Browser (in diesem Fall Opera) so aus



und in einem Textmode-Browser (in diesem Fall Lynx) so



Das Euro-Zeichen wird schlicht verschluckt und die Aussage verfälscht.

Bei der von mir propagierten Methode ändert sich das Bild: 39741.html sieht in einem grafikfähigen Browser so aus



und im Textmodus so



You got the picture? Wenn Du dem Browser sagst, was Du wirklich willst, dann reißt er sich furchtbar den Arsch auf, es allen Widrigkeiten zum Trotz irgendwie sinnfällig anzuzeigen. In diesem Fall wird statt des sinnentstellenden Nichts halt eben die zweitbeste Wahl, nämlich die offizielle Abkürzung EUR angezeigt.


Und aus all diesen Gründen (es gibt weit mehr als die genannten) haben sich kluge Leute den Trick mit diesen "& ... ;" Sonderzeichen ausgedacht. Weil nämlich mit HTML Sinn-Inhalte transportiert werden sollen und nicht "Dieses eine Grafikzeichen, welches bei mir zuhause jedenfalls so und nicht anders aussieht".

Dabei beziehe ich mich natürlich nur auf HTML. Solang Du Dich innerhalb der Windows-Platform (von der in meinem o.g. Posting ja nicht die Rede war) bewegst, funktioniert diese Alt+0128 Geschichte natürlich tadellos.


Keep rockin'
Friedlieb

Re: @ul3i - die eleganteste lösung für

Hi Friedlieb,

DANKE :)

Wie immer ist auch dieser Beitrag ein Genuss.
Ich darf mich im wahren Leben mit immer mehr Manuskripten, vorgebauten HTML Seiten meiner Kunden rumschlagen, in denen Umlaute und Sonderzeichen "einfach eingetippt" sind. Von den HTML "& ..... ;" keine Spur, warum auch, die meisten Browser rendern ja mittlerweile Windows- äöü usw klaglos.

Dein Beitrag werde ich zukünftig als Argumentationshilfe aus der Innentasche ziehen.

thx
Tom

Re: @ul

Hi Friedlieb - dem Dank meiner Vorschreiber schliesse ich mich natuerlich an, und muss mal wieder feststellen, dass bei technischen Aussagen weniger ullli und mehr Gruendlichkeit sein muss.

Aber von vorne - das mit dem html und deren Darstellung ist mir auch ohne Deinen Beitrag klar gewesen, nur jetzt eben sonnenklar und auch endlich so formuliert, dass ich es jemandem weitersagen koennte (GEMA Gebuehren oder so gips aber nicht...)

Meine Seiten enthalten grundsaetzlich die &-tags, wie sich das gehoert. Meine Postings im AS zugegebenermassen nicht... klenrig links-rechts an die Backen, pfui-pfui... (Liest ausser Clem noch jemand im Textmodus? Habe alle anderen Varianten selbst probiert, da klappt es immer mit dem ä statt ä ... (grins) )

Nun hatte ich aber in dem vorvorhergehenden Posting auf den Rodi ja auch schon geantwortetet, das

::Es ging mir ja nicht nur um html, sondern um allgemeinen Briefverkehr auch...

darauf bezog sich dann

:: letztlich sind ASCII-Codes eben doch das einzige, was wirklich Plattformweit funzt!

Du widersprichst dem, zu recht, denn was ich meinte, war: INNERHALB MEINER PLATTFORM - wie dann ja auch weiter unten von Dir erwaehnt wird:

: Dabei beziehe ich mich natürlich nur auf HTML. Solang Du Dich innerhalb der Windows-Platform (von der in meinem o.g. Posting ja nicht die Rede war) bewegst, funktioniert diese Alt+0128 Geschichte natürlich tadellos.

Jaaa, so haette ich das natuerlich mal wieder selbst ausdruecken sollen, aber dann waere Tom(2) um seine Kundenabreibungsvorlage gekommen, und ich um meine Besonnung, etc...

Recht starken Dank fuer unermuedlichen Ritt gegen den Unfug
ullli

Re: @ul

Hi ullli,

: ::Es ging mir ja nicht nur um html, sondern um allgemeinen Briefverkehr auch...

ja - hat mich aber nicht von meinem Rundumschlag abhalten können. :-)

: denn was ich meinte, war: INNERHALB MEINER PLATTFORM -

ja, mein Fehler, ich hatte platformweit als platformübergreifend gelesen. Wobei, innerhalb ein und derselben Plattform funktioniert ja eigentlich immer alles. Wenn du nur mit Leuten der Platform "immer den allerallerneusten Microschrott verwenden" verkehrst, wirst Du natürlich auch glücklich über Word Dokumente sein, die man erst mit Office XP ab dem 27. Service Pack lesen kann. Das kann man natürlich dann auch als "Plattform" definieren. ;-)

Sorry, ich weiß, so wars nicht gemeint, geht auch nicht gegen Dich, muß mich grad mal nur wieder über die Versionsnummernjunkies auskotzen, die einem ihre drei Tage alten Heißdüsendateiformate vor die Füße knallen und dann die Augenbrauen hochziehen, wenn man was von "Rich Text Format RTF" murmelt...


Diese Probleme werden wohl erst mit einer breiten Akzeptanz von XML (dem neuen ASCII, imho) gemindert werden...


Keep rockin'
Friedlieb

Re: @ul

: Hi ullli,
Hi friedlieb - klaro, warum soll man sich cniht auch mal im AS abregen! ¦¬]

: ja, mein Fehler, ich hatte platformweit als platformübergreifend gelesen.

He, so geht das nciht, ich hatte doch schon alle Schuld auf mich genommen, grins...

Wobei, innerhalb ein und derselben Plattform funktioniert ja eigentlich immer alles.

Ee-benn NICHT! wenn ich ein Fax in Word tippe, und da die &-Umlaute reintippe, bleiben die so stehen. Wen ich also ein Euro-Zeichen da haben will, ist die Alt+0128 eben das einzige, was schnell geht, und keine langen Menus erfordert. !!!

XML - hat da nicht Microschrott seine Finger drin? ‡ (weil umgedrehtes Kreuz hat sich die Komission wohl nicht getraut) @Micro...

gut Ton!
ullli

Re: @ul

: : Hi ullli,
: Hi Friedlieb - klaro, warum soll man sich nicht auch mal im AS abregen! ¦¬]
:
: : ja, mein Fehler, ich hatte platformweit als platformübergreifend gelesen.
:
: He, so geht das nicht, ich hatte doch schon alle Schuld auf mich genommen, grins...
:
: Wobei, innerhalb ein und derselben Plattform funktioniert ja eigentlich immer alles.
:
: Ee-benn NICHT! wenn ich ein Fax in Word tippe, und da die &-Umlaute reintippe, bleiben die so stehen. Wen ich also ein Euro-Zeichen da haben will, ist die Alt+0128 eben das einzige, was schnell geht, und keine langen Menus erfordert. !!!
:
: XML - hat da nicht Microschrott seine Finger drin? ‡ (weil umgedrehtes Kreuz hat sich die Komission wohl nicht getraut) @Micro...
:
: gut Ton!
: ullli


Re: @ul

Hi ullli,

: Ee-benn NICHT! wenn ich ein Fax in Word tippe, und da die &-Umlaute reintippe, bleiben die so stehen. Wen ich also ein Euro-Zeichen da haben will, ist die Alt+0128 eben das einzige, was schnell geht, und keine langen Menus erfordert. !!!

Oder Du tippst EUR, geht auch und ist absolut amtlich. Bei uns in der Firma gehen nur Druckerzeugnisse mit dem € Zeichen raus, alles, was elektronisch das Haus verläßt, verwendet die Schreibweise EUR, eben um die korrekte Übermittlung sicherzustellen. Und dreimal darfst Du raten, wer das veranlaßt hat...

Aber klar, Word ist kein HTML, und wer unbedingt dieses komische Zeichen braucht, solls halt verwenden.

: XML - hat da nicht Microschrott seine Finger drin? ‡

Ja, ist aber in dem Fall halb so wild.

Kep rockin'
Friedlieb