Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Das Kind braucht einen Namen...

Hi Folks!

Einige von Euch haben es ja schon im Chat mitgekriegt, für den Rest die Ultrakurzfassung: Knatsch in Band - Krach mit Sänger - Ausstieg des selben - Neuformierung.
Soweit, so gut. Doch keiner von uns will unter dem alten Namen weitermachen, ein neuer muß her. Und das leider ziemlich schnell, genau gesagt noch heute. Denn dummerweise spielen wir nächste Woche auf einem Festival, inkl. CD-Verkauf. Daß wir die nicht unter dem alten Namen hergeben wollen ist klar. Nur können wir halt nix produzieren wenn wir nicht wissen, wie das Kind denn nun heißen soll. Noch dazu ist morgen Ortstermin, bei dem auch die neuen Verträge unterzeichnet werden sollen (müssen). Ich stehe also ein klein wenig unter Zeitdruck.

Wir hatten uns folgendes vorgestellt: ein Name, der zum Stil der Band passt (Traditioneller Irish Folk; groovende, tanzbare Musik mit anspruchsvollen Arrangements (also kein Sauf-Folk o.ä.), aber auch Anklänge aus anderen Stilrichtungen; gaaaanz grobe Richtung: eher Wild Silk als Dubliners ;-) ), er muß gut zu lesen und auszusprechen sein (damit fallen die gälischen Namen im Prinzip schon raus), und er sollte auch für Presseleute buchstabierbar sein.

Seit Mittwoch (der Supergau trat ja erst Dienstag ein) durchforste ich jetzt das Netz, sämtliche Irland-Seiten u.ä. (154.000 Ergebnisse bei Google ;-) ), aber mir fällt nix ein. Oder aber, mir gefällt etwas, ist aber schon von anderen besetzt. Deshalb diese Posting, es ist quasi ein Akt der Verzweiflung! Vielleicht hat jemand von Euch einen kreativen Vorschlag? Ortsnamen, Eigennamen, Songtitel, Phantasienamen, irgendetwas. Ich wäre Euch sehr dankbar (und ein Ehrenplatz auf der neuen Bandhomepage ist gewiss).

Viele Grüße
Doc

Re: (Band) Das Kind braucht einen Namen...

Hi Doc,

: Doch keiner von uns will unter dem alten Namen weitermachen, ein neuer muß her.

frei nach dem Motto "Masse statt Klasse":

Firish Olk
Foboen (FOlk Band Ohne Einfallsreichen Namen)
Fuel to the Fire
Pub
TIF (Traditional Irish Folk)
Doc H. and the Midnight Rockers ;-)


mein Kopf ist leer jetzt...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Band) Das Kind braucht einen Namen...

hi doc,

aus dem bauch & assoziativ:

limerick, the limericks, shannon

Límerick, Stadt am Shannon, Irland, 60)700)E. Verwaltungssitz der Gft. Limerick;
Handelszentrum, drittgrößte Ind.-Stadt des Landes; Hafen; nahebei ¡ Shannon Airport. Burg (13. und 15.)Jh.), anglikan. Kathedrale (1142–80). – Bis zum Ende des 10.)Jh. Hauptstadt eines Wikingerkönigreichs.


bis neulich & kopf hoch

emil

Re: (Band) Das Kind braucht einen Namen...

Hi Doc!

Ganz spontan fiel mir hierzu "Mistle Whistle" ein - leicht zu merken und irisch anmutend. Alternativen wären "Saynsberry Fields (Forever)" "Doc Haddock" "Another Pint". Auch interessant ist "COCHRANN" (Kokran): Mother of Dermot, the greatest lover in Irish legend, who eloped with Grania, Finn MacCúmhaill's beloved.

;)
::alex

Re: (Band) Das Kind braucht einen Namen...

Ich empfehle, schnell noch in die naechste Buchhandlung zu flitzen und Harry Rowohlts schoene Uebersetzung von Flann O'Brien zu kaufen (dessen Titel mirdoch jetzt tatsaechlich entfallen ist), da sind derartig gute Worte drin, das sollte kein Problem sein.

"Green Book" ist aber zu insidermaessig, fuerchte ich...

Ha! Wie waers mit "Flann Again", das liest sich doch prima (kann natuerlich auch "Flanagan" sein, weil, wenn dann wieder einer aussteigt, macht "Flann Again" mehr Sinn...)

also, das ist meine Wahl fuer Euch...

aber wenns nicht recht ist, Doc O'Brien's -DOB- kann man ja beliebig erweitern...

Alles gute fuer die Taufe!
ullli

Re: (Band) Das Kind braucht einen Namen... : "The Snapper" (nmT)

: er muß gut zu lesen und auszusprechen sein (damit fallen die gälischen Namen im Prinzip schon raus), und er sollte auch für Presseleute buchstabierbar sein.

Schade, ich wollte gerade so poetische Kreationen wie "Muirch Mocciu Machtheni" oder "Táin Bó Cuailnge" (deutsche Übersetzung der Redaktion bekannt) vorschlagen.

Stattdessen plündere ich einen meiner Lieblingsschriftsteller; wie wär's mit:

"Borstal Boys"
oder:

"Brendan's hostage"

Schöne Grüße und Slainté, Mathias

Re: (Band) Das Kind braucht einen Namen...

Hi Folks!

Ein riesengroßes Dankeschön an Euch alle!!!

Die Vorschläge waren echt klasse und haben uns wirklich weiter geholfen. Zwar hat keiner der Vorschläge "gewonnen", aber die Denkanstöße durch Eure Kreativität waren nicht zu verachten!

Das Kind heißt jetzt "Glendalough", das ist ein Ort (Klosteranlage) in Irland (schräg unter Dublin ;-) ) und bedeutet "Tal der zwei Seen". Nur knapp geschlagen folgte auf dem zweiten Platz "Foboen" mit der festen Absicht, daß wenn es nochmal knallt, wir keinen "einfallsreichen Namen" mehr suchen werden. :-)

Jetzt heißt es erstmal schwer arbeiten, nächste Woche ist der große Auftritt und das Repertoire muß noch auf mich umgemodelt werden. Es zeigt sich aber mal wieder, daß Musiker doch zusammenhalten; viele aus unserem Bekanntenkreis haben schon ihre (unentgeltliche) Hilfe angeboten, falls es doch zuviel für mich wird zu bassen und dann noch kurzfristig das ganze Programm zu singen. Und danach wird das Baby getauft (gestern gab's nur Wasser aus Plastik-Flaschen - wie stillos! *arghlRechtscheibreform*).

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und die guten Wünsche!

Viele Grüße
Doc

Re: (Band) Das Kind braucht einen Namen...

: Das Kind heißt jetzt "Glendalough", das ist ein Ort (Klosteranlage) in Irland (schräg unter Dublin ;-) )

Ich denke Ihr wolltet keine gälischen Namen!!! Und jeder Engländer/Ami wird ihn anders aussprechen als ein Ire.

Trotzdem Glückwunsch zur Namensgebung - die Taufe à la irlandaise wird dann auf der übernächsten Session nachgeholt.

Slainté und gut's Nächtle, Mathias