Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Abnahme Akustik-Gitarre

Hallo Leute,


wollte mich kurz vorstellen und hab auch eine Frage:

ich bin 41, spiele Gitarre (E & A) , am liebsten meine alte Jazzmaster, aber auch Strat. Meistens benutze ich einen Trace-elliot speed twin C100.

Nun will ich zum erstenmal in meiner Band eine 12-saitige A-Gitarre (noch ohne pick-ups) einsetzen. Da die Band ziemlich laut ist(nein, ich kriege sie nicht leiser, will ich auch nicht...), frag ich mich ,was es überhaupt für Möglichkeiten gibt:
- A-Combo ? wenn ja,wieviel Watt solltens sein?
- Abnahme über Power-mixer ?
- Mikro? wohl schwierig...
Da ich überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich habe, bin ich über jeden Rat dankbar.

Gruß

Harald



Re: (Band) Abnahme Akustik-Gitarre

Hallo Harald(2),

sei gegrüßt, und wie sagen doch die Kollegen immer, setzt Dich und nimm nen Keks. :-)))

Also zu Deiner Frage:
: - A-Combo ? wenn ja,wieviel Watt solltens sein?

- Möglich, aber Du mußt schon ein paar Mäuse hinlegen für einen anständigen A-Combo. Wenn Du den dann über eine PA abnimmst spielt die Wattzahl keine Rolle.

: - Abnahme über Power-mixer ?

- sicher das einfachste, dann solltest Du aber auf jeden Fall einen Pre-Amp davorschalten, was sich auch gut macht ist das Ding von Reußenzehn,

: - Mikro? wohl schwierig...

Geht auch, aber erfordert Bewegungsdisziplin.

Hat Deine Klampfe überhaupt einen PU?

Wenn nicht, lass ihn einbauen, Eigenbau macht manchmal Schwierigkeiten.


Gruß Waufel

Re: (Band) Abnahme Akustik-Gitarre

Harald -

: Nun will ich zum erstenmal in meiner Band eine 12-saitige A-Gitarre (noch ohne pick-ups) einsetzen.

Viel Spaß beim Stimmen. :-)

: Da die Band ziemlich laut ist(nein, ich kriege sie nicht leiser, will ich auch nicht...), frag ich mich ,was es überhaupt für Möglichkeiten gibt:
Eine Fundgrube an Tipps bietet die Matthias Schwarz Collection bei Just Chords - ich würd mal sagen, Pflichtlektüre. Danach bleibt womöglich keine Frage mehr offen.

lauter Grüße...

Re: (Band) Abnahme Akustik-Gitarre

Hallo Harald2,
:
: ich bin 41, spiele Gitarre (E & A) , am liebsten meine alte Jazzmaster, aber auch Strat. Meistens benutze ich einen Trace-elliot speed twin C100.

ich bin 42, spiele Akustikgitarre am liebsten meine olle 28.

Nun will ich zum erstenmal in meiner Band eine 12-saitige A-Gitarre (noch ohne pick-ups) einsetzen. Da die Band ziemlich laut ist(nein, ich kriege sie nicht leiser, will ich auch nicht...), frag ich mich ,was es überhaupt für Möglichkeiten gibt:
: - A-Combo ? wenn ja,wieviel Watt solltens sein?
: - Abnahme über Power-mixer ?
: - Mikro? wohl schwierig...
: Da ich überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich habe, bin ich über jeden Rat dankbar.


Eine 12-saitige, richtig abgenommen schiebt bei relativ geringen Lautstärken so dermassen, dass man bisweilen auf ein Keyboard verzichten kann. Die "hörbare" Lautstärke spielt dabei keine so grosse Rolle. Eine 12-string, wenn sie nicht solieren soll, muss man fühlen, Interessant ist immer der Effekt, wenn man mitten im Stück aufhört zu spielen - und dann quasi ein "Loch in der Luft" hat.

Bei einer lauten Band sollte die Gitarre schon per PickUp abgenommen werden, das spart Ärger mit der Mikrofonierung und ist auch für den Spieler dynamischer.

Völlig subjektiv, aber durch langjährige Erfahrung, empfehle ich den AcoustiCube und in der Gitarre einen EMF B-Band Tonabnehmer, aktiv, aber ohne das Armaturenbrett in der Zarge. Klingt (Matthias, Obacht!) in meinen Ohren genial.
Im Studio, finde ich, gehören g'scheite Mikros vor die Gitarre. Live mit Band geht das nicht.

madetjoot.

falke


Re: (Band) Abnahme Akustik-Gitarre

Hallo Harald,

wenns weniger um den Acoustic- als um den Twelfestringsound geht, versuch's mit einem Schalloch Magnetpickup über den Gitarrenamp. Ist billig und macht am wenigsten Theater wg. Feedback. Ich hab den von Schaller, der klingt gut.

Stay eight miles high, stooge

Re: (Band) Abnahme Akustik-Gitarre

Liebe Leute,

zunächst vielen Dank für die freundlichen und umfassenden Antworten! Damit lässt sich schon ne Menge anfangen.

Ich werde mal experimentieren und den Händler meines geringsten Mißtrauens aufsuchen.
Nur eines macht mir Bauchschmerzen: zu meiner Guild JF30/12 habe ich ein sehr persönliches, fast erotisches Verhältnis, ob ichs übers Herz bringe, da Löcher für PU´s reinbohren zu lassen, weiss ich noch nicht...und nur Magnet-PU ins Schallloch? Ich will auch picken, ob das noch klingt?Also lieber ne günstige Takemine mit eingebauter Elektronik kaufen?
Man wird sehen.

My My, Hey, Hey
Rock ´n Roll is here to stay...

Viele Grüsse
Harald

Re: (Band) Abnahme Akustik-Gitarre

...zu meiner Guild JF30/12 habe ich ein sehr persönliches, fast erotisches Verhältnis, ob ichs übers Herz bringe, da Löcher für PU´s reinbohren zu lassen, weiss ich noch nicht...

hi harald,

sei sicher, das verstehe ich gut. hier eine variante, die ich erfolgreich seit ca. 20 jahren an meiner, auch sehr geschätzten gitarre praktiziere. ich benutze barcus berry & zwar das piezosystem. zu sehen ist es links hinten am saitenhalter ( die beste position für diese meine gitarre ) - ca. 30 x 10 mm, hellbraun. befestigung ist selbsverständlich ohne schrauben; nur mittels so eine art vom knetmasse.

als verstärker benutze ich polytone - mini brute & es reicht aus, in einen jazzband akustisch klar zu hören zu sein.

bis neulich.

emil




Re: (Band) Abnahme Akustik-Gitarre

:...und nur Magnet-PU ins Schallloch? Ich will auch picken, ob das noch klingt?...

Aloha Harald -

und ob das klingen kann, so setzte Micheal Hedges auf eine Sunrise Magnet Pick Up, ebenso wie Leo Kottke. Ein Bekannter von mir hat eine uralte Southern Jumbo von Gibson. In ihrem Schalloch wohnt eine Seymour Duncan Acoustic Lipstick. Verstärkter Klang: Bestens, der Pickup nimmt viel von der knorrigen Charakteristik der Gibson mit. In meinen Ohren klingts weit besser als der Fishman Piezo in seiner schnuckeligen Franklin. Die Franklin klingt "natura" fein, glitzernd und edel, mit Piezo klingst wie eine bessere Takamine.

In meiner Johnson Dobro wohnt natürlich ein P-90, aber dafür mußte ich auch keine kleinen Löchlein bohren ... ein Trennschleifer aus dem Zahnarztbedarf tat's auch ;-))

... the King is gone but he's not forgotten ...

slide on ...
bO²gie

Re: (Band) Abnahme Akustik-Gitarre

hallo Leute,

das beruhigt doch etwas. Ich werde mal die empfohlenen Magnet-PU ´s ausprobieren.
Filigrane Akustik-Studioqualität kommt in ner elektrischen Band eh nicht zum tragen, es kann also gut sein, das mir das schon reicht.
nochmal vielen Dank! Ich werde dann später kurz berichten.

kann man bei eurer session eigentlich als Besucher auftauchen, oder ist unbedingt Anmeldung erforderlich?

Viele Grüsse Harald

Re: (Band) Abnahme Akustik-Gitarre

Hallo Harald,

Magnet-PU ist eine brauchbare Sache, allerdings würd ich mir einen wünschen, der die Lautstärkeunterschiede der einzelnen Saiten ausgleichen kann.

Der EMG ACS bringt das. (Btw, hat den schon mal jemand benutzt?) Mein ProMag von Dean Markley klingt zwar nicht schlecht, aber die g-Saite sieht neben der h-Saite recht alt aus. :-) Und Seymour Duncan hat auch was feines in petto. Nur leider sauteuer. (Der Gedanke, magnetisch mit Kondensator-Mic zu mixen klingt allerdings verführerisch.)

Gruss
Micha


Re: Besucher

Klar Harald2,

mal kurz reingucken geht immer. Kein Problem. Es ist schon passiert, daß Spontanbesucher eine halbe Stunde nach Eintreffen auf der Bühne standen...
Die Anmeldung erleichtert uns in erster Linie die logistische Planung: benötigte Anlage, Instrumente, Schlafplätze, Bierfässer usw.
Solltest Du allerdings vorhaben, beim Getränkekonsum neue Rekordmaßstäbe zu setzen, wird eine Kostenbeteiligung sicherlich gern entgegengenommen.

Also hereinspaziert, die Kekse stehen auf der Theke...

Aussensaitigst,
Juergen

Re: Besucher & Kekse

Tachchen,

"Also hereinspaziert, die Kekse stehen auf der Theke..."

ich seh' schon, diesmal kommen wir wohl nicht ohne Kekse aus... ;-))

Ich werde Kaffee besorgen, die Kekse darf dann jemand mitbringen, ok?

hannichschongesachtdaßichmichfreu?

Jochen

Re: Besucher & Kekse

::
: Ich werde Kaffee besorgen, die Kekse darf dann jemand mitbringen, ok?

Meine Frage bezog sich auf die Unwägbarkeit meiner Termine an dem Wochenende. Anmeldung hätte für mich wenig Sinn deshalb.

Aber sollte ich kommen bring ich ne Dose Kekse als Entre`
mit :-) Und Fässer Bier trinke ich auch nicht mehr, sonst krieg ich bald, wie David Crosby damals, ne Leber-Gitarre gebaut.

Gute Nacht mit Fiege-Pils Harald

PS:

Hab vergessen:

Ihr seit wirklich nett hier. Fühle mich freundlich aufgenommen. Als Usenet-User ist man sonst anderes gewöhnt..

stay tuned on this programm

Harald

Re: Besucher & Kekse

Hallo Harald,

natürlich wird niemand was sagen, wenn jemand einfach mal so kurzfristig reinschneit - Jürgen hat das schon goldrichtig beschrieben.

Die Anmeldung ist in allererster Linie wegen der Übernachtungen und dann für den ganzen zu planenden Rest. :-)) wie Getränke, Anlage - wobei wir nun so viele sind, da isses dann eh fast schon egal. ;-))

Also wenn jemand nur ganz kurzfristig kommen kann, dann wäre eine mail an mich dennoch nett, ok?

Gruß Jochen
PS: wenn Du ... wie sag ich's? ... also Fiege...nun, es gibt König Pils :-)) Kannste ja mal probieren. :-))))))

Re: Besucher & Kekse


: Also wenn jemand nur ganz kurzfristig kommen kann, dann wäre eine mail an mich dennoch nett, ok?
:
: Gruß Jochen
: PS: wenn Du ... wie sag ich's? ... also Fiege...nun, es gibt König Pils :-)) Kannste ja mal probieren. :-))))))

Hallo jochen, klar kriegst du ne mail! Ich könnte wahrscheinlich auch nur an einem tag und würde nicht übernachten.
König-Pils?? Nennt man so nicht ein Kölsch, was zu lange gestanden hat? ;-)))))

viele Grüsse Harald