Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(logistik) bandproben organisieren...

hallo liebe aussensaiter!

nachdem meine band kaum noch gigs hatte und auch keine neuen anstehen, habe ich mich dann doch endlich bereit erklärt, die organisation zu übernehmen.

hierbei ist mir gleich folgendes problem aufgefallen:

wir können nur am wochenende proben, weil einige unserer musiker auswärts studieren. alle musiker sind aber halt so semi-profis, die auch außerhalb unserer combo oft auch andere gigs am wochenende haben. einige andere haben gerade am wochenende auch mal stress wegen family-aktivitäten.

daraus folgt: es ist eine wahnsinnige telefoniererei, um herauszufinden, an welchem tag der schnittpunkt all dieser musiker liegt.

mir schwebt jetzt so etwas vor, dass man mit einer edv-hilfe ein formular erstellt, dass ich per email an jeden musiker verschicken kann. jeder trägt dann sperrzeiten ein, an denen er nicht kann und mailt mir das ganze zurück.

dann möchte ich die daten importieren und eine grafische darstellung bekommen, wann wir proben können.

wir arbeiten sowohl mit windows wie auch mit dem mac, das programm muss also cross-plattform funktionieren.

jeder von uns hat das winzig-weich-office-paket, kann man da nicht irgendetwas mit excel basteln?

gibt es andere alternativen (wenn möglich shareware, denn die anderen sind alles geizige alte säcke...)?

vielen dank schonmal im voraus,

gruß martin

Ein kleines Gleichnis...

Hi Martin,

als glühender Verehrer und Leser von "ihm", fällt mir zu
Deinem Problem eine kleine Geschichte von "ihm" ein.

Es gibt da einen kleinen Vogel (Name der Spezies und
Lebensraum habe ich leider vergessen).
Dieser kleine Vogel hat sich für das erfolgreiche
Schlüpfen seines Nachwuchses etwas ganz besonderes
ausgedacht.
Zuerst gräbt dieses Tierchen eine ca. ein halben Meter
tiefe Grube, bedeckt diese mit ca. 1,5 Kubikmeter
Reisig, Mulch und ähnlichem und beginnt danach in ca.
3 Monate langer Arbeit, über diese Grube einen Wall
- ebenfalls aus Reisig und Mulch - zu errichten, indem
dieses kleine Tierchen die Zweiglein sorgfältig schichtet
und mit seiner Spucke verklebt.
Wenn ihm dies zu seiner Zufriedenheit gelungen ist,
legt er seine Eier in dieses Bauwerk und steuert dann
während der Brutzeit durch Hinzufügen und Wegnehmen
von Reisigzweiglein die Einhaltung der optimalen
Bruttemperatur.
Natürlich hätte er sich auch irgendwo an einem netten
Platz mal eben für 2 Wochen auf seine Eier draufsetzen
können, aber...

Die meisten technischen Errungenschaften der letzten
Jahre (gerade in der IT- und Kommunikationsbranche)
erinnern mich sehr stark an dieses Wesen und Dein
Vorhaben mit den Probenterminen irgendwie auch...;-)

Gruss, Ralf

Re: (logistik) bandproben organisieren...

Hi Martin,

: mir schwebt jetzt so etwas vor, dass man mit einer edv-hilfe ein formular erstellt,

geht viel einfacher. Jeder hat ein Malprogramm. Nimm Dir ein x-beliebiges Kalenderbild, z.B. das hier, und lade es in Dein Lieblings-Malprogramm.



Dann speicherst Du es als .GIF-Datei (weil JPEG jedesmal beim Speichern eine Qualitätsverschlechterung hat) und schickst es dem Ersten. Weise jedem eine Farbe zu und jedem einen "Nächsten", an den er das Bild nach Eintragen seiner Farbe weitermailt. Zum Schluß dann zurück an Dich. Mußt halt nur deutlich machen, ob die Leute ihre freien oder ihre belegten Termine buntmalen sollen. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ein kleines Gleichnis...

Hi Ralf,

sehr schön, sehr schön. :-)) Sag mal, .... wie ging die Geschichte aus?

Hat dann jemand mit einer Kanone auf den kleinen Vogel...war es vielleicht ein Spatz?... geschossen? ;-))

Martin, mach Dir nicht so einen Streß, eine einfache mail an alle sollte dann doch reichen, notfalls noch ein Kalender, dafür brauchst Du doch keine Extrasoftware.

Gruß

Jochen

Re: Ein kleines Gleichnis...

ja ja, wer den schaden hat braucht sich um den spot nicht zu kümmern! ha ha

nein, jetzt mal im ernst: natütlich ist es am einfachsten, man hängt einen kalender im proberaum auf und jeder trägt seine termine ein.

aber auch wenn jeder sein instrument toll beherrscht, sieht es bei der organisationsfähigkeit leider anders aus: irgendjemand hat immer gerade seinen kalender vergessen.

dann telefoniere ich hinterher, weil mich genau dieser musiker natürlich nicht von alleine anruft! dieses prozedere zieht sich dann über eine woche lang hin, bis ich dann weiß, wann der liebe schlagzeuger proben kann.

dann rufe ich alle anderen an, um den termin weiter zu geben. nur hat leider der bassist in der zwischenzeit für diesen termin einen gig angenommen, weil der ja noch frei war und noch nichts mit unserer band geplant war.

jetzt geht es los: absprache also komplett neu. handies und sms laufen heiß, einige melden sich natürlich nicht umgehend zurück (weil batterie vom handy alle, mutter liegt im sterben etc.). so warte ich dann also wieder eine woche, bis ich alle möglichen termine habe.

dann stelle ich fest, dass letzten sontag abend alle zeit gehabt hätten! toll!

gut, wenn die disziplin so schlecht ist, wird sie per email vielleicht auch nicht besser sein...

ausprobieren kann man es ja mal!

gruß martin

Re: (logistik) bandproben organisieren...

hallo friedlieb!

auch deine idee ist mal wieder einfach und dennoch genial!

allerdings fürchte ich, dass das aufrufen eines malprogrammes zumindest bei unserem drummer für unüberwindbare schwierigkeiten sorgen wird.

frängie hat mir ein brauchbares excel-template geschickt, was ich vielleicht sogar alleine noch etwas weiter modifizieren kann. mal sehen, wie das bei meinen bandkollegen so ankommen wird!

gruß martin

p.s.: ...der sich den termin für session 7 schon jetzt dick und fett in seinem kalender eingetragen hat!!!!

Re: (logistik) bandproben organisieren...

Hi martin.

allerdings fürchte ich, dass das aufrufen eines malprogrammes zumindest bei unserem drummer für unüberwindbare schwierigkeiten sorgen wird.
frängie hat mir ein brauchbares excel-template geschickt, was ich vielleicht sogar alleine noch etwas weiter modifizieren kann. mal sehen, wie das bei meinen bandkollegen so ankommen wird!


Ich möcht's Dir nicht vermiesen, aber Du bist Musiker und kein Kindergärtner!! Lege diese Vorschläge Deinen Kollegen vor und wenn keiner Ihnen allen zusagt: Lass' ..... also...... . Also, ich würd's dann sein lassen. ;-)
Daß Du Dich bereit erklärst die Organisation zu übernehmen heisst nicht, daß Du jedermann's persönlicher Terminplaner werden musst, die bisherigen Vorschläge sollten wirklich absolut ausreichend sein um auch 11-köpfige Bands zusammen zur gleichen Zeit an den gleichen Ort zu bekommen.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: Ein kleines Gleichnis...

Hi martin,

wollte mich auch garnicht lustig machen, aber daß das per mail besser klappen sollte glaube ich nämlich überhaupt nicht.

Da kommen dann Sachen wie: "mein Compi ist abgeraucht", "mein Provider mag mich nicht", "was glaubst Du denn, ich bin ja schließlich nicht ständig online" usw. usf.

Ein Kumpel von mir spielt in einer Band mit großer Besetzung, deren Mitglieder alle von der Musik leben und ich kenne all sein Jammern, wenn es darum geht, alle unter einen Hut zu bringen. Aber es gibt wohl keine Lösung, wenn die Musiker in mehreren Bands spielen (müssen) und/oder die Prioritäten nicht so gesetzt sind, wie man es sich wünscht.

Gruß Jochen
PS: bei der Antwort an Friedlieb hast Du geschrieben, daß Du Dir den Termin für Session VII vorgemerkt hast. Ist das ne Absage für Session VI?

Re: (logistik) bandproben organisieren...

Hi martin

Das Problem kenne ich nur zur genüge. Auch in einer meiner Bands sind die Mitmusiker Profis oder Semiprofis mit mehreren Bands. Da ist das mit Probeterminen immer sehr schwierig und was das vorbereiten auf neue Stücke angeht da fang ich besser erst garnicht von an.
Wenn allerdings ein Auftritt ansteht, machen es alle irgendwie möglich, wenn auch mit viel Brimborium.

Mein Rat ist, schenk Dir die Zeit und Mühe des Probetermin-organisierens und steck die Zeit lieber in die Aquisition von bezehlten Gigs. Dann haben alle Zeit, die Proben laufen effektiver und du schonst deine Nerven.

Gruß Lutz

Re: (logistik) bandproben organisieren...

: Mein Rat ist, schenk Dir die Zeit und Mühe des Probetermin-organisierens und steck die Zeit lieber in die Aquisition von bezehlten Gigs. Dann haben alle Zeit, die Proben laufen effektiver und du schonst deine Nerven.


hi lutz!

sehe ich genauso! bands ohne gigs haben probleme, bands mit gigs auch (immer diese lästigen groupies und autogrammjäger, die blöden interviews und termine mit den endorsmentfirmen...).
das leben ist halt einfach hart!

gruß martin