Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Autsch, mein Rücken!

Hi,
letztens hatte ich ziemlich dolle rückenschmerzen, nachdem ich ca. 2 Stunden im sitzen gespielt habe. Im sitzen beuge ich mich relativ kräftig über die Gitarre, dafür lastet aber nicht das Gewicht der Gitarre auf meinen Schultern. Was ist denn nun eigentlich für den Rücken dann besser, sitzen oder stehen?
Gruß,
Julian

Re: Autsch, mein Rücken!

: Hi,
: letztens hatte ich ziemlich dolle rückenschmerzen, nachdem ich ca. 2 Stunden im sitzen gespielt habe. Im sitzen beuge ich mich relativ kräftig über die Gitarre, dafür lastet aber nicht das Gewicht der Gitarre auf meinen Schultern. Was ist denn nun eigentlich für den Rücken dann besser, sitzen oder stehen?
: Gruß,
: Julian

Hi Julian,

stehen. Die Evolution hat es leider immer noch nicht
fertiggebracht, unsere Wirbelsäule auf IKEA-Bürodrehstühle
und Gartenbierbänke hinzutrimmen.
Am angenehmsten ist eine Stehhilfe, also eine Art Barhocker,
an den man sich leicht anlehnt.
Wildes herumtanzen mit der Klampfe hilft übrigens auch!

Gruss, Ralf


Re: Autsch, mein Rücken!

Huhu Julian,

als Rückengeschädigter und Physiotherapiebewanderter kann ich Dir dazu folgendes sagen:

Stehen ist nicht unbedingt besser, noch dazu wenn Du einen Haltungsschaden hast - kann ich so über ein Internetforum nicht wirklich beurteilen, allerdings solltest Du bei gehäuften Rückenproblemen über einen Besuch beim Orthopäden nachdenken. Richtig <-- sitzen ist nicht belastend für die Scheibchen in Deiner Wirbelsäule, nur richtig sitzen ist nicht einfach. Es gibt da allerdings vielfache Möglichkeiten, dem nachzuhelfen, unter anderem:

- ein Therapieball (großer Gummiball zum Draufsetzen) - sieht albern aus, aber ist nicht so teuer in der Anschaffung
- Spezialhocker mit freischwingender Sitzfläche - teuer aber wirklich gut, meine Wahl

Diese beiden Möglichkeiten zwingen dich durch ihre "Instabilität", Deine Sitzposition - unbewußt - fast permanent zu korrigieren. Das stärkt die Rückenmuskulatur und gibt Dir Haltung.

- Rückenschule in der Physiotherapie - da lernst du "richtig sitzen" - zeitaufwendig und Selbstdisziplin von Nöten

Ich kann wirklich raten, dies nicht auf den leichten Rücken zu nehmen. Ich bin jetzt 25 Jahre alt und hab einen völlig versauten Rücken. Zwar keine Buckel, aber ich bin wirklich eingeschränkt, und DAS hätte sich sehr einfach vermeiden lassen!

so far
::Alex

Re: Autsch, mein Rücken!

Hi Julian,

als älterer Herr und rückengeschädigter Greis (bitte eine Runde bedauern für den armen Waufel) empfehle ich Dir ebenfalls eine Stehhilfe. Allerdings ist ein Barhocker ungeeignet, weil zu hoch. Es gibt hierfür sehr gute Exemplare aus dem peofessionellen Bereich.
Billiger gehts natürlich mit einem Barhocker dem Du die Beine absägst, wobei die Sitzfläche etwas unterhalb des Gesäßes sein sollte.

Gruß Waufel

Re: Autsch, mein Rücken!

Hallo!

Vor über zehn Jahren hatte ich nach dem Gitarrespielen immer sehr starke Schmerzen im rechten Ellbogen. Nach einer Irrfahrt zwischen diversen Ärzten meine Erkenntnis:

Erst einmal einen guten Krankengymnasten aufsuchen, Schaden reparieren, nix Gitarre spielen. Nach Abklingen aller Beschwerden noch zwei Wochen warten. Dann klassischen Gitarrenlehrer suchen - nicht so nen langhaarigen Elektrofuddler, sondern einen richtig Studierten. Der zeigt einem dann in den ersten fünf Stunden, wie man mit der Gitarre richtig sitzt, in den nächsten zwei Stunden wie man seine Nägel feilt und mit viel Glück danach, wie man eine Saite richtig anschlägt. Das meine ich nur halb ironisch und es ist sogar regelrecht sinnvoll.

Was ich jetzt sagen wollte? Vergessen - Mannheimer, Hildesheimer...

Mahlzeit

Matthias

Re: Autsch, mein Rücken!

: Am angenehmsten ist eine Stehhilfe, also eine Art Barhocker,
: an den man sich leicht anlehnt.

Naaaaabend Ralf,

mir fällt da grad so 'ne Bügelstehhilfe ein, die es irgendwo im Haushaltsgeschäft gibt. Was ist davon zu halten? Ich meine latürnich für Gitarrer(o|a)s? Und abgesehen vom luschtigen Polschter.

Gruß
Jürgi, fast 15 Monate nach Bandscheiben-OP


Re: Autsch, mein Rücken!

mir fällt da grad so 'ne Bügelstehhilfe ein, die es irgendwo im Haushaltsgeschäft gibt. Was ist davon zu halten? Ich meine latürnich für Gitarrer(o|a)s? Und abgesehen vom luschtigen Polschter.

Ich hab' meinen von IKEA, weiss aber nicht, ob die den noch haben. Ist ein Fahrrad-Sattel auf Dreibein-Ständer.

Re: Autsch, mein Rücken!

als Rückengeschädigter und Physiotherapiebewanderter kann ich Dir dazu folgendes sagen:

Ha! Da kann ich wenigstens auch mal was zu sagen ... :-)

Vor ca. zwei Jahren habe ich angefangen beim Betriebssport an der Funktionsgymnastikgruppe teilzunehmen und halte die Termine (1 x pro Woche 45min.) auch zu 98% ein. Allerdings haben wir das Glück einen ehemaligen Zehnkämpfer und Bandscheiben-Operierten als Vorturner zu haben. Er macht eine eher sanfte Funktionsgymnastik mit Konzentration auf die Bauch- und Rückenmuskulatur. Und was soll ich sagen? Seit bestimmt einem Jahr beschwerdenfrei! Kann ich allen Kreuzlahmen nur empfehlen, allerdings denke ich, dass Schleifer und übermotivierte Trainer auch Schaden anrichten können.

Re: Autsch, mein Rücken!

: : Am angenehmsten ist eine Stehhilfe, also eine Art Barhocker,
: : an den man sich leicht anlehnt.
:
: Naaaaabend Ralf,
:
: mir fällt da grad so 'ne Bügelstehhilfe ein, die es irgendwo im Haushaltsgeschäft gibt. Was ist davon zu halten? Ich meine latürnich für Gitarrer(o|a)s? Und abgesehen vom luschtigen Polschter.
:
: Gruß
: Jürgi, fast 15 Monate nach Bandscheiben-OP

Hi Jürgi,

geht bestimmt. Bügeln ist ja auch so eine ätzend krumme Arbeit.
Alex hats ja weiter oben schon detailliert beschrieben:
Die besten Stehhilfen sind die Dinger, die etwas labil
sind, so daß man ständig ausgleichen muss.
Wenn man wieder irgendwo fest rumsitzt, macht man sich
gerne krumm und erschlafft die Muskeln.
Fürs Musikmachen würde ich mir zwar so was nicht zulegen,
aber für den Arbeitsplatz ist das in Verbindung mit einer
Art Schreibtisch-Pult echt supergut.

Gruss, Ralf


UNDING!

Heya Jürgen!

Also.. ALSO! Ich denke NICHT, daß ein etwas auf sich haltender, breitbeinig auf Rockbühnen seine Gitarre schwingender, in Kneipen Frauenwitze erzählender, ganz viel Bier trinkender, Groupies nur müde anlächelnder und sowieso ultracooler und megaharter Axe-Hero, in Foren für ebenso Gesinnte das absolut genrefeindliche und durchaus beleidigende Wort "BÜGELN" ERWÄHNEN SOLLTE! HÄ?!

;-)

::alex

Re: Autsch, mein Rücken!

Hallo Julian,

ich übe eigentlich auch ausschliesslich im Sitzen. Ich stehe dann alle halbe/dreiviertel Stunde
mal kurz auf, recke und strecke mich und dann geht's weiter. Die kurze Pause ist nicht nur gut
für den Rücken, sondern hilft mir auch bei der Konzentration.

Gruß und Gute Besserung
Dieter

PS: Wie beim ADAC-Urlaubsfahrtenpausen-Tip ;-)

Re: Autsch, mein Rücken!

: : Hi Julian,
: probiers mal mit www.wohnnatur.de da kann mein sein Problem hinschreiben und bekommt eine kostenlose Sitzanalyse zugemailt mit sündhaft teuren Stühlen zum kaufen (muss man aber nicht). Kann hilfreich sein
: Gruss
: Nobs

Heya,

genau so etwas wie den "Swopper" hab ich auch, sehr empfehlenswert! Gibts im Reha-Handel von anderen Anbietern für nen Hunni weniger!

::alex

Re: UNDING!

: Also.. ALSO! Ich denke NICHT, daß ein etwas auf sich haltender, breitbeinig auf Rockbühnen seine Gitarre schwingender, in Kneipen Frauenwitze erzählender, ganz viel Bier trinkender, Groupies nur müde anlächelnder und sowieso ultracooler und megaharter Axe-Hero,......

Da stutz ich doch zwei bis dreimal! Woher kennst du mich so genau?

Jürgen