Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Kleinstmischpulte

Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MD-Recorders, und will nun beginnen, mir eigene Jamtracks aufzuzeichnen, bzw. Soli aufzuzeichnen, um sie analysieren zu können.
Ich suche nun einen Kleinstmischer, ein Mono- und ein Stereokanal würden reichen um Gleichzeitig eine (Jazz-)Gitarre und eine Zweite oder eine Aufnahme abzuspielen, und einen Line- und einen weiteren Ausgang bräuchte ich, um zum einen das Signal auf einen Monitor zum Hören und einen Recorder zum Aufnehmen zu geben.
Ich hoffe das war jetzt nicht allzu konfus, falls ihr Alternativvorschläge habt, oder ertragreiche Suchbegriffe für die Volltextsuche, lasst es mich bitte wissen,
DANKE,
stay tuned,
Woody

PS Müde bin ich, geh zur Ruh...

Re: (Technik) Kleinstmischpulte

Huhu Felix,

ich weiss ja nicht, ob Du das Teil schonmal in den Fingern hattest, aber ich sag nur Hände weg!!

Das Ding verwäscht den Klang, von Brillianz keine Spur, nicht zu reden von eventuellem Druck der kommen soll oder gar Dynamik. Die Micro-Eingänge rauschen saumässig (auch wenn die weeßickwatfüreinen Rauschabstand bewerben) und der Rest brummt. Der Equalizer ist nur als Booster zu gebrauchen. Das einzige, das wirklich prima funktioniert, sind die Mute-Tasten - tolle Wurst! Ich habs dann gegen ein Mikro getauscht..;)

Auch wenns nur um die 100 Euro kostet, wirklich, wenn, dann erst gründlichst antesten und auf keinen Fall online kaufen. Behringer bad - Mackie gut.

Allerdings bin ich etwas durcheinander mit deinen Angaben:
Du hast einen MD-Recorder. Und brauchst nen Mischpult, um gleichzeitig zwei Instrumente aufzunehmen. Okay. Aber wie soll das mit der Monitorbox gehen, da doch der Recorder nur entweder abspielen oder aufnehmen kann? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

tschö
::alex


Re: (Technik) Kleinstmischpulte

: Huhu Felix,

Jaja, ich bin noch wach.

: ich weiss ja nicht, ob Du das Teil schonmal in den Fingern hattest,

Das Pult ein paar Nummern drüber schon...

aber ich sag nur Hände weg!!

Das würde ich auch sagen, wenn es um immens wichtiges Audiomaterial ginge. Aber da der Woody nur was (nach meiner Interpretation) "für so nebenbei" braucht fiel mir "das Kleine" sofort ein. Die Behringer-Diskussion hatten wir hier schon mehrfach, keine Frage: Mindestens 90% des Behringer-Equipments hat auffer professionellen Bühne nix verloren.

: Das Ding verwäscht den Klang, von Brillianz keine Spur, nicht zu reden von eventuellem Druck der kommen soll oder gar Dynamik. Die Micro-Eingänge rauschen saumässig (auch wenn die weeßickwatfüreinen Rauschabstand bewerben) und der Rest brummt. Der Equalizer ist nur als Booster zu gebrauchen.

Na, ganz so schlimm ist es nicht. Aber es ist halt weder Mackie noch Neve Studiokonsole, das stimmt schon.

: auf keinen Fall online kaufen.

Der online-Kauf bringt allerdings die (moralisch sicherlich zweifelhafte) Möglichkeit der Rückgabe mit sich.

: Behringer bad - Mackie gut.

In Relation zueinander und was die Mischer angeht: Sicherlich 100%Agree.

: Okay. Aber wie soll das mit der Monitorbox gehen, da doch der Recorder nur entweder abspielen oder aufnehmen kann? Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Ich vermute mal, Woody möchte die Kabel nicht ständig umstecken und deswegen diesen Kanal (der sich zB beim Behringer durch die 2-Track Ein- und Ausgänge erübrigt) haben. Die Monitore kommen ja an's Pult.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) Kleinstmischpulte

Tach Jungs

Na, ganz so schlimm ist es nicht. Aber es ist halt weder Mackie noch Neve Studiokonsole, das stimmt schon.

Sehr ich auch so. Klar sind Behringer Teile nicht der Überflieger. Auf der anderen Seite sind sie preislich unschlagbar und wenn man weiss für man besagtes Teil einsetzen will und mit den paar Macken leben kann, geht dieser Minimischer absolut in Ordnung.

Ich hab Ihn auch schon live benutzt und die paar Brillanzen die die dabei über den Jordan gingen, konnte ich im allgemeinen Gequasell vom Publikum eh nicht orten.

Gruss Manuel


Re: (Technik) Kleinstmischpulte

Mal wieder mein Senf zu Behringers Pulten - Manuel hat natuerlich vollkommen recht, das das eine Frage der Anwendung ist - wer einen geilen Sound hat, kann auch mit Behringer ¦¬]

Woran es meistens scheitert in der Klasse derer von Behringer sind zuverlaessige udn gute EQs - wer die nicht braucht, bzw. eben nicht voll drauf angewiesen ist, weil es a) ein Submixer sein soll oder b) der auzunehmende Sound einfach geil genug ist, der kann auch mal gut mit einem Behringer Mini leben.

Stellt sich ja aber doch immer die Frage "Schatz, vielleicht haben wir doch mal Kinder & Hunde, sollen wir nicht doch besser einen Transit kaufen?" - Lieber ein paar Kanaele mehr!

Und da kann ich dann mal wieder den (wohl nicht mehr hergestellten) Target-Rackmixer von H&K empfehlen!

oder Allen & Heath...

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Kleinstmischpulte

Bubu!

Also dafür, was die Jungs bei Behringer so alles anpreisen, find ich das Teil doch so schlimm. Ich hab schon lange die Nase voll von dieser "Na, für DAS Geld kannste ja nu wirklich nix verlangen!"-Mentalität.
Und ich find auch 100 Euro genug Geld, für das man doch etwas vernünftiges verlangen - oder eben sparen kann.

Ich würd dem Woody - huhu Woody, ich hoff du liest noch mit - eher einen ordinären Live DJ-Mischer empfehlen, für 30 Euro gebraucht zu finden, ohne EQ und anderem Zeuch, das den Sound verfälschen kann. Die haben auch 2 Kanäle also genug, XLR braucht er eh nicht, und das Signal kommt möglichst puristisch "verbessert" wieder raus.

Nach meiner Erfahrung empfehlenswerte Anbieter sind hierfür Vestax oder Genelec, aber Gemini, Reloop und Konsorten sollten ihren Dienst auch prima tun.

so long
::alex

Re: (Technik) Kleinstmischpulte

Tach Ulli

Is' lustig das Thema hatten wir immer mal wieder. Anscheinend klafft im Markt ein Angebotsloch das die Lücke zwischen Nobels A/B-mischbodentreter und einem Mackie 12/8-Spur-geil-aber-leider-sehr-teuer-Mixer stopft.

Ich hab als Akustiker drei vier Gitarren auf der Bühne, auch immer mal wieder verschiedene, und möchte die auf einen oder zwei Verstärker schicken. Vielleicht hab ich auch mal ein Mikro auf einer Klampfe und das würde sich über Phantomspeisung freuen.

Ein Line out für den eigentlichen Mischman ist auch eine gefreute Sache.

Unkompliziert soll es auch sein, weil ich ja nicht meine Brötchen mit Musik verdiene, und überhaupt immer mal was anderes anfange.

Irgendwo noch zwei Löcher um ein bischen Effekte von extern beizusteuern?!

Ich glaub das Profil passt auf einige Leute die ich so kenne. Aber das Angebot ist irgendwo gleich null.

Gruss Manuel

Re: (Technik) Kleinstmischpulte

: Bubu!

Gaga??

: Also dafür, was die Jungs bei Behringer so alles anpreisen, find ich das Teil doch so schlimm. Ich hab schon lange die Nase voll von dieser "Na, für DAS Geld kannste ja nu wirklich nix verlangen!"-Mentalität.
: Und ich find auch 100 Euro genug Geld, für das man doch etwas vernünftiges verlangen - oder eben sparen kann.

Hey, für einen Steuersatz von 53% könnte man ja auch eine vernünftige Regierung erwarten, oder? Und was die so alles anpreisen...
Was den Preis an sich angeht brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Behringer bietet Geräte in einer Preisklasse an, an die momentan noch niemand 'rankommt. Es gibt zwar andere Billiganbieter, die bieten dann aber qualitativ schlechteres.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Technik) Kleinstmischpulte

Hi Manuel - jau, das Angebot fuer genau die Anwendung z.B. 6-Kanaele, mit 2komma4 Einschleifwegen und nur einem Knopf ist leider nicht da. Ich will mich hier nicht lustig machen, aber irgendwo hat Alex recht, das Qualitaet eben doch auch imemr noch Geld kostet. Und wer nur vier Kanaele haben will, und es gibt dann nur 8-Spur Pulte, die die Anforderungen (Phantom etc) erfuellen, ist das nun soo ein uebles Problem? Ich behaupte mal, fast alles, was Du benutzt, Computer, Autos, Haeuser, alles ist sub-optimal.

Auf der anderen Seite stimmme ich aber auch zu - Behringer hat offensichtlich derartig Marktstellung, dass sich sonst gar keiner mehr in dieses Segment traut, obwohl er vielleicht ein anderes Geraet anbieten koennte - Sub-Optimal, aber wenigstens anders...

Hier verscuht gerade einer meiner Kollegen, ein modulares Pult zu bauen, als Final Project. Das wird aber nachher weder klein, noch schoen, noch billig. Und gerade weil er damit auch Leute erreichen will, die es universell einsetzen muessen, muss dann auch wieder jeder Schnickschnack an Ein & Ausgaengen dran sein.

Es hilft wohl mal wieder nur selbermachen!

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Kleinstmischpulte

Hi Leuts,

ich will mich da auch mal kurz reinhängen.

Ich hab für den Heimgebrauch auch das kleine von Behringer und hierfür tuts das allemal. Nicht jeder hat einen Geldscheisser um sich gleich ein Mackie zu leisten.
Und so schlimm ist das mit dem Rauschen auch nicht, zumal man beim Heimgebrauch sowieso nicht so aufdrehen kann, dass das zum tragen käme.

Gruß Waufel

Re: (Technik) Kleinstmischpulte

kennt Ihr die Firma MAM? die stellen auch so kleinstmischer für's rack her:

http://www.mam-germany.de/produkte/lm122.html
http://www.mam-germany.de/produkte/mm42.html
http://www.mam-germany.de/produkte/sle82.html
http://www.mam-germany.de/produkte/slm82.html
http://www.mam-germany.de/produkte/mlm6.html

und ich glaub, die Teile sind gar nich so scheiße und gar nich so teuer...

Grüße vom highseppl