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MXR Distortion+

Hi,
gibt es eigentlich einen klanglichen Unterschied zwischen dem Distortion+-Pedal aus den 80ern und der Neuauflage? Ich besitzte leider nur das zweitere und habe das Original noch nie selbst ausprobiert.
Gruß,
Julian

Re: MXR Distortion+

Hallo!

Deine Frage verstehe ich nicht. Warum ist die "Neuauflage" kein "Original"? Und mal angenommen, jemand antwortet mit "JA", was die Frage völlig beantworten würde, hilft Dir das? Oder angenommen, jemand schwärmt von dem viel besseren Sound des Altgerätes, was ist dann die Konsequenz? Verkaufst Du dann Deinen Treter und suchst händeringend nach einem "alten"?

Warum zweifelst Du an Deinem Gerät? Gefällt Dir der Sound nicht? Warum hast Du es dann gekauft?

Mahlzeit

Matthias

Re: MXR Distortion+

: Hallo!
:
: Deine Frage verstehe ich nicht. Warum ist die "Neuauflage" kein "Original"? Und mal angenommen, jemand antwortet mit "JA", was die Frage völlig beantworten würde, hilft Dir das? Oder angenommen, jemand schwärmt von dem viel besseren Sound des Altgerätes, was ist dann die Konsequenz? Verkaufst Du dann Deinen Treter und suchst händeringend nach einem "alten"?
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: Warum zweifelst Du an Deinem Gerät? Gefällt Dir der Sound nicht? Warum hast Du es dann gekauft?
:
: Mahlzeit
:
: Matthias

Hi,
wolltest du Vielleicht meine Frage nicht verstehen? Mit Original meinte ich natürlich die Geräte mit Baujar 198x. Falls jemand mit ja Antworten würde, würde sich für mich die Frage klären, warum die "alten" Minen wesentlich teurer gehandelt werden, als die neuen. Sicherlich würde ich mir dann auch überlegen mir so ein Ding zuzulegen, wenn mir der Sound gefällt.
MfG
Julian

Re: MXR Distortion+

Aloha Julian -

:Mit Original meinte ich natürlich die Geräte mit Baujar 198x. Falls jemand mit ja Antworten würde, würde sich für mich die Frage klären, warum die "alten" Minen wesentlich teurer gehandelt werden, als die neuen.

mit freudlichem Verlaub sei dir mal heftigst widersprochen. Die Antwort "Ja" würde die Preisdifferenzen zwischen "Original" und Original sicher nicht im Ansatz erklären. Insofern hat Matthias dir durchaus eine passende Antwort gegeben. Sogenannte Vintage Preise, und seien sie noch zu schwachmatisch wie zB bei Effektgeräten der 70/80'er Jahre (Massenware, ein paar Kondensatorchen/Transistorchen in einer kleinen Box. Jederzeit reproduzierbar), entstehen aus der Gabe der Vintage Sammler das "Gras wachsen hören" zu können. Proportional dazu wächst dann auch der Geldbeutel.

Und nun mal von der Theorie in die Praxis: Ich hatte einen MXR D+ irgendwann Ende der Siebziger. Besonders begeistert war ich von dem Teil nicht. An meinem AC-30 klang er gut, an jedem anderen Amp, den ich nach meinem AC-30 hatte, versagte er vor meinen Ohren. Als die Wiederauflagen auf den Markt kamen dachte ich mir: "Schön war die Jugendzeit ..." und hab' einen neuen D+ auf Herz und Niere getestet. Gefiel mir immer noch nicht. Also hab' ich den auch nicht gekauft. Hilft dir die Antwort: "Beide haben mir nicht gefallen"? Ich hoffe mal nicht. Schließlich sind wir hier nicht im Grünen.

Wie sagt der Ami so treffend? "Your mileage may vary" ... also selbst testen und gut ist's.

slide on ...
bO²gie

Re: MXR Distortion+

: Aloha Julian -
:
: :Mit Original meinte ich natürlich die Geräte mit Baujar 198x. Falls jemand mit ja Antworten würde, würde sich für mich die Frage klären, warum die "alten" Minen wesentlich teurer gehandelt werden, als die neuen.
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: mit freudlichem Verlaub sei dir mal heftigst widersprochen. Die Antwort "Ja" würde die Preisdifferenzen zwischen "Original" und Original sicher nicht im Ansatz erklären. Insofern hat Matthias dir durchaus eine passende Antwort gegeben. Sogenannte Vintage Preise, und seien sie noch zu schwachmatisch wie zB bei Effektgeräten der 70/80'er Jahre (Massenware, ein paar Kondensatorchen/Transistorchen in einer kleinen Box. Jederzeit reproduzierbar), entstehen aus der Gabe der Vintage Sammler das "Gras wachsen hören" zu können. Proportional dazu wächst dann auch der Geldbeutel.
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: Und nun mal von der Theorie in die Praxis: Ich hatte einen MXR D+ irgendwann Ende der Siebziger. Besonders begeistert war ich von dem Teil nicht. An meinem AC-30 klang er gut, an jedem anderen Amp, den ich nach meinem AC-30 hatte, versagte er vor meinen Ohren. Als die Wiederauflagen auf den Markt kamen dachte ich mir: "Schön war die Jugendzeit ..." und hab' einen neuen D+ auf Herz und Niere getestet. Gefiel mir immer noch nicht. Also hab' ich den auch nicht gekauft. Hilft dir die Antwort: "Beide haben mir nicht gefallen"? Ich hoffe mal nicht. Schließlich sind wir hier nicht im Grünen.
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: Wie sagt der Ami so treffend? "Your mileage may vary" ... also selbst testen und gut ist's.
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: slide on ...
: bO²gie

Also mir gefällt der D+, aber ich benutze ihn auch (fast) nur zum Cleanboosten, wie es eben mein Lieblingsgitarist auch getan hat :) Ratet mal wer das ist!
Gruß,
Julian

Re: MXR Distortion+

Tach Julian!

: Also mir gefällt der D+, aber ich benutze ihn auch (fast) nur zum Cleanboosten, wie es eben mein Lieblingsgitarist auch getan hat :) Ratet mal wer das ist!

Wenn er dir gefällt, warum dann ein Vermögen für ein Vintageteil ausgeben?

Und da du dich ja nun schon etwas länger hier mitliest/-schreibst, solltest du inzwischen auch wissen, daß Lieblingsgitarristen hier eigentlich niemanden interessieren - immerhin sind wir ja alle so gut, daß wir unsere eigenen Lieblingsgitarristen sind ;-)
(ouh, da könnte man wieder 'nen philosophischen Thread draus basteln, so von wegen eigener Sound etc., hab ich aber gerade keine Lust zu :-) )

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: MXR Distortion+

: Tach Julian!
:
: : Also mir gefällt der D+, aber ich benutze ihn auch (fast) nur zum Cleanboosten, wie es eben mein Lieblingsgitarist auch getan hat :) Ratet mal wer das ist!
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: Wenn er dir gefällt, warum dann ein Vermögen für ein Vintageteil ausgeben?
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: Und da du dich ja nun schon etwas länger hier mitliest/-schreibst, solltest du inzwischen auch wissen, daß Lieblingsgitarristen hier eigentlich niemanden interessieren - immerhin sind wir ja alle so gut, daß wir unsere eigenen Lieblingsgitarristen sind ;-)
: (ouh, da könnte man wieder 'nen philosophischen Thread draus basteln, so von wegen eigener Sound etc., hab ich aber gerade keine Lust zu :-) )
:
: Nos vemos en infierno, Pepe

Seh ich nicht so...k, niemand interessiert wer nun jedem sein Lieblingsgitarrist ist, aber ich denke schon das es sehr sinnvoll ist Ideale zu haben, denn gerade das spornt einen an noch besser zu werden. Außerdem kann man durchaus einen eigenen Sound haben, auch wenn man Teilweise das Equipment benutzt, was schon andere vor einen benutzt haben. Sicherlich stellt der eigene Sound auch eine Synthese aus dem Sound der eigene Vorbilder dar.
Gruß,
Julian

Re: MXR Distortion+

Tach Julian!

: Seh ich nicht so...k, niemand interessiert wer nun jedem sein Lieblingsgitarrist ist, aber ich denke schon das es sehr sinnvoll ist Ideale zu haben, denn gerade das spornt einen an noch besser zu werden. Außerdem kann man durchaus einen eigenen Sound haben, auch wenn man Teilweise das Equipment benutzt, was schon andere vor einen benutzt haben. Sicherlich stellt der eigene Sound auch eine Synthese aus dem Sound der eigene Vorbilder dar.

*seufz*
Na gut, da isser ja, der Thread :-)

Klar, die eigene Soundvorstellung dürfte sich an den Vorbildern bzw. Einflüssen orientieren. Aber weil der Sound ja bekanntlich auch aus den Fingern kommt, kann's ja durchaus sein, daß das Originalequipment, von deinen Fingern gespielt, weiter vom Originalsound weg ist als dein tatsächliches. Oder so.

Und überhaupt. Wenn man sich an anderen Musikern orientiert, sollte man sich hauptsächlich ihren Stil, weniger ihren Sound ausgucken. Wenn der Stil halbwegs echt getroffen wird, verkommt der Sound dann doch ein wenig zur Nebensache, imho.

Nos vemos en infierno, Pepe