Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Röhren abgleichen

Ich kenne einen Fernsehtechniker,der hat keine Ahnung ,wie man Röhren abgleicht.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,dass er das mit hilfe einer ausreichenden Beschreibung schafft.Oder ist das zu riskant den da ran zu lassen?
Wenn er es durchaus schaffen könnte ,könnte mir dann irgendjemand einen kleinen Text zukommen lassen ,wie so ein Röhrenabgleichen von Statten geht?
Danke schonmal vorab!
Steffén (E-mail:punxnd@uboot.com)

Re:Ich würde ja...

Ich würde ja auch zum Musikhaus gehen aber ich habe Angst,dass die mir zuviel Geld abknöpfen zumal
ich mir gerade erst für 65 EURO neue MArshallröhren gekauft habe,der Fernsehtechniker repariert mir so sachen meist umsonst!

falsche Einstellung?(bitte nicht töten)

Gruzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
Steffén

Re: Warum ...

...,weil ich Marshall El34 reinmachen will und jetzt sind da 6L6 drin (Marshall JCM800)
Ich hatte die auch schonmal kurz drin und das gefiel mir vom Klang besser!Es war mir halt nur zu riskant die dann einfach da drin zu lassen!(weil teuer)

Ciao Steffén


Re: Röhren abgleichen

Dann sag deinem Fernsehtechniker Folgendes:

er soll die Kathoden der Endröhren jeweils von Masse ablöten und die Kathoden über einen 1 Ohm Widerstand (0,5Watt - braucht nicht stärker zu sein) an Masse legen, dann die negative Gittervorspannung so einstellen, dass an jeder Kathode mit einem hochohmigen Messinstrument eine Spannung von ca. 35 mV gemessen wird, das entspricht dann dem Ruhestrom pro Röhre in mA. Die Widerstände können drin bleiben, die halten ewig, den nächsten Abgleich kannst du dann selber machen.

Viele Grüsse

U. Giebeler

Re: Röhren abgleichen

OOps - so arrogant, wie das jetzt klingt, war es nciht gemeint - ich sollte besser in's bett gehen - also,aufgrund meiner miesen Verbindung habe ich die Links nicht gruendlich testen koennen - aber es wird doch hoffentlich irgendwas dabei sein? Viel Glueck!
ullli