Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Wer darf passieren?

Hallo Jungs,

jetzt habe ich überlegt in einige meiner älteren Bodeneffekte einen TRUE BYPASS einzubauen - als einfache Lösung hätte ich an ein Relai gedacht. Also ohne Spannung (=aus) schaltet das direkt auf den Ausgang mit Spannung (=an) schaltet es in die Platine.

Das klingt jetzt zu einfach - ist für € 6 zu realisieren (KONRAD) und macht mich deswegen stutzig - mache ich einen Denkfehler???

GRuZZ CB

P.S: Habe außerdem eine sensationellen Bastelltrick fürs Effektbrett auf Lager - dazu bald mehr...

Re: (Effekte) Wer darf passieren?

Hi CB,
Du müsstest auf jeden Fall einen 2x Umschalter benutzen,
wenn Du nur zwischen dem Platineneingang und dem Ausgang hin- und herschaltest, hast Du die Platine am Ausgang zu Deinem restlichen Signalweg Parallelgeschaltet (wie z.B. beim Crybaby), was den Klang beeinflussen kann.
Dann braucht man um ein Relais zu betreiben afaik Wechselstrom der durch eine Spule fließt, sowas neigt dazu eine schöne Brummeinstreueung dauerhaft zu gewährleisten.

Im Normalfall müsste ein passiver 2x Umschalter völlig ausreichen, such mal bei Google nach "true bypass" oder "Crybaby mod", da ist einiges zu finden.
Heute Nachmittag kann ich Dir auch entsprechende
stay tuned,
Woody

Re: (Effekte) Wer darf passieren?

Heya Woody,

toller Thread der, interessiert mich nämlich auch gewaltig. Und zwar genau die Crybaby-Modifikation mit True-Bypass. Nur bin ich ein völliger Elektro-Trottel, von daher wär ich auch für Schaltpläne dankbar, weil man das ja damit dann eigentlich von jedem Elektrotechniker machen lassen kann. *threadausdruck*

yours
::alex

Re: Doch einfach:

Du brauchen:

Ein Aluminiumgehäuse, ein DPDT (double-throw, double polarity) Umschalter, vier Klinkenbuchsen (am besten Switchcraft aus Plastik), max. 10 cm einadrig abgeschirmtes Kabel.
2 Buchsen sind Instrument in, Amp in, 2 Buchsen sind Effekt in, Effekt out.

heiße Kontakte von Instrument in und Amp in mit jeweils mittlerem Kontakt des Umschalters verbinden, zwei nebeneinderliegende äußere Kontakte des Umschalters mit brücken, die beiden anderen mit Effekt-in und Effekt out verbinden, Kabelabschrimung miteinander verbinden und fertig ist die Laube.

Bypass on, Mathias

Re: Doch einfach:

Hi Ihr Zwei,

gut erklärt, so ohne Zeichnung, alle Achtung.

Möglicherweise knackt diese TB-Box aber beim Umschalten, dann braucht man mindestens noch einen Widerstand, Theorie siehe hier bei Geofex.

Und wenn man eine Status-LED betreiben will, muß es (ohne weitere Elektronik) schon ein 3P2T-Schalter sein.

Es gibt übrigens den True Bypass, den Clinton-(Nomen-est-Omen-Not-So-True-)Bypass, den Millennium-Bypass , eine Remote-Version usw usw ...

Im Archiv findet sich übrigens eine Menge zu dem Thema.

Cheerio, Harvey




Re: Cry-Baby-Wah mit True Bypass

Heya Harvey,

besten Dank für die Links, hatte die aber schon durch Woody´s Hinweis auch schon gefunden, nur verstehen tu ich immer noch nix..;) Ich hab die erstama ausgedruckt und werd damit mal zu unserem Hausmeister tapern. Das Crybaby ist glaub ich 3-4 Jahre alt, von daher ist Operation angesagt... gnarf..

so long
::alex

NP: Supersuckers / High Ya!

An alle ...

jetzt ist das irgendwie in die falsche Richtung gegangen.

Ich wollte keinen DB.. Switch einbauen oder Gehäuse umbauen oder sonstiges.
Meine Idee war ja die einfache Idee mit dem Relais. Ich baue zusätzlich zum originalen Schalter das Relais ein, d.h. der Schalter geht auf on und das Relais "legt um" Richtung Platine. Schalter off das Relais "läßt los" -> Bypass. Die Steuerspannung für das Relais kommt von der Platine (9V).

So ein Relais in 10Pf Stückgröße kann in jedem Gehäuse noch untergebracht werden.

Nochmals meine Frage kann das so einfach (und billig) gehen.
Für mich siehts so aus...

GRuZZ CB

Re: An alle ...

Hi Claus - da so ein Relais nix anderes ist, als ein elektronisch betaetigter Schalter, gilt alles, was Harvey schrob, nur eben im Cry-Baby-Gehause - ja, an sich ist es einfach, ja, es koennte doll knacken, dann muss man... einfach nochmal Harvey anrufen ¦¬]

gut Loet!
ullli


Re: An alle ...

Hallo Claus
Eigentlich kein Problem, was Du da vorhast. Das Knacken dürfte mit Widerständen zu beseitigen (oder zumindest zu verringern) sein (ist übrigens bei Stomp Switches auch nicht anders). Falls Du die Geräte nachher noch mit Batterie betreiben willst, könnte evtl. die Leistungsaufnahme des Relais (im 100mW- Bereich) zum Thema werden.
Gruss: Christoph

Wieso überhaupt TB ?

Servus,

welche Treter willst Du denn überhaupt umrüsten und warum ?

Weil die Buffer-Amps rauschen oder das Signal verfälschen (anders als ein Gitarrenkabel, aber eben auch) ?

Das Relais muß ja über den Fuß-Schalter mit Spannung versorgt werden - d.h. der eingabaute Schalter muß ein mechanischer sein, kein Taster, der lediglich einen elektronischen Schalter aktiviert (wie etwa bei den Boss-Teilen). Eventuell müßtest Du also diesen Schalter auch ersetzen.

Das mit dem Relais geht schon (die Spannungsversorgung über die Platine könnte u.U. Ärger machen, vielleicht entsehen beim Schalten neue bzw. ander Mikrophonien), trotzdem lohnt es sich IMHO, sich zuerst mal so eine TB-Box zu bauen, das oder die Geräte einzuschleifen und mal zu testen, ob der Effekt überhaupt die Mühe des Umbaus wert ist.

Externe TB-Boxen haben auch Vorteile - z.B. kann man damit mehrere Geräte in Serie schalten und gemeinsam ein/ausschalten, man kann sich auf die Weise Presets einstellen etc., in eine Box passen auch mehrere Loops etc.

Meine ganz persönliche optimale Signalkette sieht so aus:

Git (passiv) -> Pedal(e) mit TB -> erster Treter mit Germanium-Dioden -> Pedale(e) mit oder ohne TB -> mindestens ein) letzter Treter mit Buffer-Amp -> langes Kabel zum Amp.

Pedale mit Buffer-Amp, die allein oder in der Summe rauschen: ab in eine TB-Box-Loop.

Und noch´n Artikel zu dem Thema.

Cheerio, Harvey

Einen Looper...

habe ich bisher in Betrieb gehabt (ALEX).
Er hat die Non True Bypass Treter eingeloopt. Jetzt habe ich auf meinem Brett den Platz gebraucht - deswegen die Idee die alten BOSS Treter (CHORUS CE-2/DD-3/TU-2) auf True Bypass umzustellen wg. der Klangverfälschung/Rauschen.

Einen DPDT Schalter kann man da nicht einbauen.

Ausprobiert habe ich das selbstverständlch schon vorher (ohne Not nerve ich das Forum ja nicht) wies klingt mit / ohne Einschleifung. Und man kanns hören...

GRuZZ CB


Re: Cry-Baby-Wah mit True Bypass

Hideeho Hank,
Da wirst Du wohl nicht drumrumkommen.
Leg allerdings ausreichend sterile Tupfer bereit..

Nein, eigentlich ist das ziemlich unproblematisch, wenn Du Dir vorher genau überlegst, was Du tun must.
Die Leiterbahn kannst Du einfach mit einem scharfen Schraubenzieher von der Platine schaben.
stay tuned,
Woody

PS sollte ich einen Mod-service aufmachen...?
*grübel

TB bei BOSS und Co.

: Einen DPDT Schalter kann man da nicht einbauen.

Wenn Du mit einem Relais arbeitest, brauchst Du ja u.U. gar keinen DPDT-Schalter, ein einfacher genügt: der Schalter soll ja nur das Relais mit Strom versorgen.

Die BOSS-Treter arbeiten alle mit einem Taster (Kontakt also nur so lange, wie Du mit dem Fuß draufhältst) - dieser Impuls nun betätigt einen elektronischen Schalter, der wiederum das Signal durch den Effektweg oder direkt (gebuffert) zum Output schaltet.

Du brauchst aber für Dein Vorhaben keinen Taster, sondern einen Schalter, der u.U. zu viel Platz wegnimmt, bzw. Du mußt das Gehäuse aufbohren etc. - beim TU2 kein Chance, würde ich sagen. Außerdem ist die Frage, was an dem eingebauten elektronischen Schalter sonst noch dranhängt, etwa die LED - und diese Schaltfunktionen müßtest Du dann evtl. auch durch das Relais ersetzen.

Bei Analog Mike gab es auch immer wieder solche Anfragen, ob man etwa einen TS 808 auf TB umrüsten kann, und er rät händeringend davon ab, aus Erfahrung .

Ich würde sagen: Laß´ es - stattdessen: Brett vergrößern (oder ein zweites dazu, als Ausleger).

Harvey



Re: Cry-Baby-Wah mit True Bypass

Woody,

das Einzige, das ich auf den Schematiken eindeutig einordnen kann, sind die LINIEN! *sic!*

Naja, das Wah ist nen Dunlop GCB95 und wenn ichs schon professionell modifizieren lassen würde, müsste da auch noch der Poti befingert werden ( a) kratzt b) der Effekt steigert sich urplötzlich, nicht linear c) die "sweep range" ist mir zu groß - alles in allem ist es eh ein Kackteil...).

Also, FALLS Du das wirklich ernstmeinen solltest mit dem *grübel* und Du auch mit dem Poti was machen könntest, wär ich megainteressiert!!

::Alex

NP: Toadies / Mister Love

Scheint ...

wirklich eine Sackgasse zu sein.

Brett vergrößern geht nicht, weil es keinen größeren Baumarktkoffer gibt.

Das Platzproblem würde sich sich lösen lassen, wenn es einen CHORUS gäbe, der auch einen vernünftigen VIBE Sound bringt. Da wäre dann Platz wieder für den Looper frei.

Kennst Du einen CHORUS (in normaler Größe) der auch viben kann? Ich habe bisher lediglich den Dunlop gefunden - der ist allerdings zu groß und braucht dieses klobige Netzteil.
(Ärgerlich auch, weil ich das Vibe lediglich für einen Song -COLDSHOT- benutze, aber mit einem VIBE klingts halt genialer).

Der Link zu A-Mike ist sehr hilfreich - er schreibt allerdings auch, daß die Klangeinbußen bei diesen Teilen nicht sehr groß sind.
Ich finde den Unterschied auch nicht sehr groß - aber doch hörbar.

Der "Trick" mit dem Relais schien auf dem Papier pefekt zu funktionieren - aber as usual Therie und Praxis...

GRuZZ CB

Re: keine Batterie...

Hallo Claus

wo müßte da ein Widerstand (?Ohm) sitzen damits nicht knackt??
Das hängt ein Bisschen davon ab, wie Eingang und Ausgang des Effektes konstruiert sind.
Was ich sicher machen würde, ist ein Widerstand direkt von Eingangsbuchse (Signal) zu Ausgangsbuchse (Signal). 1 Megohm. Dieser Widerstand verhindert, dass die Ausgangsbuchse während des Schaltvorganges "in der Luft" hängt, und wird im Bypass- Betrieb vom Schalter kurzgeschlossen.
Je nach Schaltung würde ich an Ein- und Ausgang des Effektes (also der Elektronik, nicht Buchse) je einen 1 Megohm Widerstand von Signal nach Masse löten. Diese Widerstände stellen sicher, dass sich eventuell vorhandene DC- Spannungen in den im Ein- resp. Ausgangskondensatoren abbauen können. Hier muss man aber darauf achten, dass diese Widerstände im Bypass- Betrieb ebenfalls (wie Ein- und Ausgang der Elektronik) aus dem Signalpfad genommen werden.
Gruss: Christoph
PS:
Bei Bedarf kann ich Dir auch ein kleines Schema zumailen.

Re: TB bei BOSS und Co.

Hallo Harvey
Die BOSS-Treter arbeiten alle mit einem Taster (Kontakt also nur so lange, wie Du mit dem Fuß draufhältst) - dieser Impuls nun betätigt einen elektronischen Schalter, der wiederum das Signal durch den Effektweg oder direkt (gebuffert) zum Output schaltet.
Soweit richtig. Da ja der Schaltzustand nach Loslassen des Pedals erhalten bleibt, muss dieser Schaltpuls irgendwo gespeichert worden sein, ja? Falls die elektronischen Schalter die für die Signal verwendet werden nicht im selben IC wie dieser Speicher (Flipflop, Register, ..)integriert sind, müsste sich eigentlich das Schaltsignal (nicht der Puls) irgendwo finden lassen, und damit könnte man dann theoretisch das Relais steuern. Aber Achtung! Da muss evtl. noch ein Transistor her, da so ein Relais doch einen relativ hohen Strom verbraucht!
Außerdem ist die Frage, was an dem eingebauten elektronischen Schalter sonst noch dranhängt, etwa die LED - und diese Schaltfunktionen müßtest Du dann evtl. auch durch das Relais ersetzen.
Die LED würde man vermutlich direkt mit dem ("geflipflopten") Schaltsignal betreiben, nicht mit dem damit gesteuerten Schalter.
Ich würd sagen: such einen Elektroniker und lass den das machen :-)) IMHO bestehen durchaus Chancen, die Geräte entsprechend umzubauen, aber sooo einfach ist das wiederum nicht.
Gruss: Christoph

Re: (Effekte) Wer darf passieren?

Helo CB (und ein verspätetes frohes Neues Jahr an alle Aussensaiter),

auf meiner Webseite habe ich ein Schaltschema für einen TrueBypass mit Relais plus einiger Zusatzinformationen (und Schaltungen zur Ansteuerung).

http://www.jimkim.de/midi_zone/b_pool.htm

Ergänzen möchte ich noch (das wurde auch schon angesprochen, glaube ich) das man die Versorgungsspannung für das Relais und für das Effektgerät selber nicht aus der gleichen Quelle beziehen sollte. Das knackt dann 100%tig. Ansonsten sollte man noch auf einwandfreie Abschirmung und Masseführung achten.

Gruß, Jim

Re: Das mit dem Schema...

.. oki, mail doch mal ein Grüssli an xtoph@bluewin.ch, damit ich Deine E- Mail Adresse habe. Ich scanne Dir das heute Abend rein. Ins Forum stellen übersteigt leider meine Fähigkeiten, aber wenn jemand das für mich übernehmen will, nur melden bitte :-))
Gruss: Christoph

Vibratone, Leslie, Vibe, Chorus, Phaser, Trem ...

Alles miteinander verwandt.

Für Cold Shot hat SRV ja ein Vibratone-Cabinet benutzt, im High-Speed-Modus. Enthält im Unterschied zum Leslie kein zusätzliches Horn, sondern nur eine asymmetrisch geformte Styropor-Trommel vor dem Speaker, die per Motor gedreht wird - müßte man deshalb korrekterweise als "Rotating Speaker"-Effekt bezeichnen, was auch nicht ganz stimmt, weil sich die Trommel dreht und nicht der Lautsprecher (gab´s auch).

Ein Vibe war nun der Versuch, Leslie (oder Vibratone ?) elektronisch nachzubauen, was nicht ganz geklappt hat - hört sich mehr nach einem mehrstufigen Phaser plus Tremolo an und ist an sich schon wieder eine Effekt-Klasse für sich (Unterwasser,Geblubber etc.). Hat jedenfalls keine zwei unabhängigen "Swirls" wie ein echtes Leslie oder ein Simulator wie das H&K Rotosphere.

Mit einem schnell laufenden Chorus kann man dem Cold-Shot ja nahekommen, aber nicht ganz.

: Kennst Du einen CHORUS (in normaler Größe) der auch viben kann?

Eine Kombination "Echter Chorus" + "echtes Vibe" kenne ich nicht - der Chorus-Mode beim Roger Mayer Voodoo Vibe ist eigentlich der Vibe-Modus und hat mit einem Chorus a la BOSS nix zu tun.

Guter Chorus + Pseudo-Vibe + kleines Gehäuse: Fällt mir nur das Marshall Supervibe ein.

Good Vibrations,

Harvey

p.s.: Die erste Kombi "Echtes Leslie + Echtes Vibe" in nicht ganz kleinem Gehäuse kommt gerade auf den Markt: Vertigo Vibe . Hat noch kein Mensch gehört (vielleicht bei der NAMM Show).


Re: Vibratone, Leslie, Vibe, Chorus, Phaser, Trem ...

Hi Harvey,

ja klar SRV benutze ein Leslie (das weiß sogar ich)...

das Marshall habe ich schon getestet (aus den bekannten Gründen) - allerdings hat mir das Vibe nicht gefallen!!

Meins ist ein VOODOO LAB - das klingt ganz OK. Die Bässe sind bei einem "echten" Vibe anders als bei einem schnell eiernden Chorus.

Mal sehen - der Tip von Jim scheint OK zu sein.

GRuZZ CB

Re: Cry-Baby-Wah mit True Bypass

Hi Hank,
True Bypass ist kein Problem,
Das Poti müsste man eigentlich säubern können und den Arbeitspunkt kann man auch in gewissem Maße einstellen, ansonsten müsste man die Schaltung modifizieren.
Das könnte ich machen.
Kannst mir ja mal mailen, was Deine genauen Vorstellungen sind, auch wo Du wohnst, wegen Versand, o.Ä.
stay tuned,
Woody

Genial !

Hi Jim,

Dein MIDI-Controller mit speicherbaren Loop-Sets ist möglicherweise eine Marktlücke (weißt Du hoffentlich selbst):

1. Es gibt zwar MIDI-Controller mit Relais, bei denen diese aber nur für Schaltfunktionen geeignet sind, nicht für Signalwege.

2. Es gibt Looper für den Rack-Einsatz (d.h. die Pedale müssen auch dorthin).

3. Es gibt (AFAIK, nur) einen programmierbaren Controller für Pedale, der aber nicht MIDI-fähig ist: Carl Martin Combinator .

Fehlen eigentlich nur noch die Expression-Pedal-Anschlüsse.

Baust Du so was nur für Dich, oder ist da mal mehr geplant ?

Harvey

Re: (Effekte) Wer darf passieren?

Hi Jim,

das Schema sieht so aus wie mein Traum - allerdings ein Problem hätte ich: ist im Gerät/Platine der Signal-Input/Output leicht zu finden (sind wohl nicht einfach die Kabel, die vom Schalter weggehen?) und wie berechne ich das RC Glied - als Relais hätte ich mir ein KONRAD TK Printrelais 2A 9V vorgestellt.

GRuZZ CB

Re: Tja ...

"diesmal kein Schnäppchen" ...schade... "aber ich hätte noch eine STRAT..." eiweiß ;-)) hab schon 2 aber zu wenig Öre ;-)) aber wenn, dann würde mich ja nun doch mal ne Morgaine locken. Welche isses denn eigentlich? Die umlackierte?

Gruß Jochen


Re: (Effekte) Wer darf passieren?

Hallo CB,

: das Schema sieht so aus wie mein Traum - allerdings ein Problem hätte ich: ist im Gerät/Platine der Signal-Input/Output leicht zu finden (sind wohl nicht einfach die Kabel, die vom Schalter weggehen?) und wie berechne ich das RC Glied - als Relais hätte ich mir ein KONRAD TK Printrelais 2A 9V vorgestellt.

Ja, wie berechnet man ein RC-Glied? Ich bin kein Elektrotechniker (die Schaltung funktioniert aber ;-)), deshalb habe ich keine Formel parat. Da müßte man mal den Ulli fragen... Ich optimiere die Werte per Annäherung. Den Wert des Kondensators kann man für Standardrelais so belassen, den Widerstand sollte man so bemessen, daß das Relais bei der angestrebten Betriebsspannung noch zuverlässig anzieht (das kann man näherungsweise über das Ohmsche Gesetz machen). Falls die Verzögerung durch den Kondensator dann noch zu lang ist, den Wert verkleinern. Die Betriebsdaten des Conrad-Relais kenne ich nicht, aber wenn's so ein Standard-Kleinrelais ist, dann kannst Du die angegebenen Werte erstmal übernehmen.

Übrigens war ich letztens mal wieder bei Conrad, ist ja ein fürchterlicher Laden geworden; fast nur Schrott im Angebot. Macht keinen Spass mehr dort einzukaufen.

Gruß, Jim

Re: Genial !

Hallo Harvey,

freue mich ausgiebigst über Dein Lob ;-)

: Dein MIDI-Controller mit speicherbaren Loop-Sets ist möglicherweise eine Marktlücke (weißt Du hoffentlich selbst):
: Baust Du so was nur für Dich, oder ist da mal mehr geplant ?

Nö, da ist nicht mehr geplant, ich habe einfach nur Spass dran. Die Seite ist nicht einmal über Suchmaschinen zu finden, weil ich nicht dazu komme, die Seite einzutragen. Deshalb kommen im Moment nur Freunde und der erlauchte Kreis der Aussensaiter in den "Genuß" dieser Ideen. Ich glaube auch nicht, daß eine kommerzielle Vermarktung dieser Teile lukrativ wäre. Ich kenne Leute, die bauen echt gute Röhrenamps, und die machen das auch nicht zum Beruf. Ist doch ein echt hartes Brot.

Ich muß im Übrigen zugeben, daß die Software für den Looper nocht nicht fertig ist, weil ich mangels Zeit einfach nicht dazu komme. Der Schaltungsprototyp liegt bei mir zuhause rum und wartet auf den Einsatz. Ich habe ihn in einen Schrank gelegt, damit er mich nicht immer so böse anguckt. Vielleicht sollte ich mich endlich mal aufraffen...

Gruß, Jim


Re: (Effekte) Wer darf passieren?

Hi Jim,

ist OK - durch Deine Erklärung habe ich jetzt verstanden was das RC-Glied tun soll und komme damit dann klar.

Ich kaufe für gewöhnlich nichts bei KONRAD - dieses Relais hat mir ein Bekannter herausgesucht und das kaufe ich jetzt halt mal und probiere die Schaltung aus.

GRuZZ CB

Re: Genial !

Hallo Jim,

... ich glaube auch nicht, daß eine kommerzielle Vermarktung dieser Teile lukrativ wäre.

das kann ich auch nicht beurteilen, als Gitarrist kenne ich auch ausgesprochen wenige andere Sechssaitenzupfer, seit Jahren laufen mir im Proberaum oder on Stage immer nur Musiker übern Weg ;-)).

Es fällt aber auf, daß in den einschlägigen Foren für Vintage-FX-Freaks (vielleicht sind das weltweit immer nur die selben 35) vor allem nach zwei Dingen wieder und wieder gefragt wird: Solchen Loopern für den Bodeneinsatz und - man glaubt es kaum - True Bypass Boxen, für deren Bau man ja nicht unbedingt Dipl.Ing. sein muß.

Letztere gibt es ja mittlerweile in "Boutique"-Versionen, die so teuer sind wie "echte" Effekte. Gitarristen, die wissen, an welchem Ende man einen Lötkolben anfaßt, bauen sich so etwas wohl selber - aber dann gibt es so einen Grauzonenbereich von elektronischen Projekten, für die es zwar im Netz Bauanleitungen gibt, an die sich aber nicht jeder ranwagt (myself z.B.), weil man schon einiges an Vorwissen und auch Erfahrung braucht oder längere Einarbeitungszeit, um so etwas so stabil bauen zu können, daß es live nicht auseinanderfällt.

Und das ist möglicherweise schon eine Marktlücke - siehe die Geofex-Seite, wo es lauter solcher Projekte für Gerätschaften gibt, die weder von großen noch kleinen Firmen hergestellt werden: Für Nur-Kabel-Löter ein bißchen schwierig zu realisieren, für Großserien uninteressant.

Harvey

p.s.: Übrigens selten so eine aufgeräumte Seite wie die Deine gesehen ... und das Blau des Controller-Gehäuses: Phänomenal !


Re: Genial !

Hi Ullli,

: Hi Harvey - wenn ich mcih nicht irre konnte das Nobels Teil genau das: Signalwege schalten nach Lust und Programm!

Wenn Du den MF-2-MIDI-Controller meinst - der hat zwar 4 Relais, aber die dienen nur zum Schalten (bzw. Tasten) von externen Geräten (Amp-Kanalumschaltung z.B.) - oder habe ich seit 5 Jahren ein Brett vorm Kopf und könnte diese Schaltkontakte zum Loopen benutzen? Ich meine doch eher nicht, für so was ist (bei Nobels jedenfalls) der ALEX da.

Einen kombinierten MIDI-Controller/Looper habe ich bisher außerhalb Jim´s World jedenfalls noch nicht gesehen.

MTTBWY, Harvey







Re: Genial ! Meint ihr sowas?

Hi Harvey,

nö - Loops sind das keine (danke an die Chatter :-)))

Ich habs damals einfach so gemacht, daß ich die Fußtaster von meinen Bodentretern gegen Klinkenbuchsen getauscht hab, an das MS-8 gehängt und dann die Kombinationen einprogrammiert hab, die ich brauchte - war einfach und funktionierte klasse - vor allem weil ich damit ja auch noch mein A-3 gleichzeitig umschalten konnte - so nach dem Motto: EH-Mouthtube an, TS-808 aus, Equalizer vom A-3 an, Kompressor vom A-3 aus und die midifizierte Lichtanlage auf Rotlicht.

Ich glaube, das Teil war einfach nur zu teuer - deshalb hamses wohl eingestellt.

Gruß

Oly

Re: Genial ! Meint ihr sowas?

mea culpa (dabei faellt mir ein - Harvey, Du warst doch der Lateiner, oder? Wenn Du mir Deine Adresse mailst, schicke ich Dir einen Zeitungsausschnitt, der Dich amuesieren wird!)

also, natuerlich haben die Nobels Switcher nicht auch geloopt (Ich habe zu der Zeit der Entwicklung des Geraffels bei No1 gearbeitet, und in Kai's Labor meine Broetchen gefuttert und ihn angehimmelt - da habe ich mit Prototypen gespielt, die es nie in Serie geschafft haben - unter anderem auch den Loop-MS)

Anyway, mit dem Alex zusamen tut es dann ja sehr flexibel, wie gewuenscht Loopen, und so haben wir es dann ja auch verkauft ¦¬] Bin halt schon etwas alzheimerig.

gut Ton!
ullli