Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) I still have found - I was lookin for ...

Gute Nacht Jungs,

- also warum schreibe ich zu nächtlicher Stunde in dieses Forum was rein?

Heute habe ich meinen frisch gelieferten Reussen10 Daniel D MKIII + LED in den Boogie gesteckt.
In meinem Keller mit ziemlich Proberaum/Bühnenlautstärke - und wow that´s it.

Das Teil hat einen 46 rastigen Knopf den ich auf Raster 5 eingestellt habe, das ist dann etwa so laut wie ohne.
Den Bastboost eingelegt (@Jochen ich denke er verändert nur die Basskontur positiver - macht IMHO nicht viel bassiger) und gespielt und getreten und gespielt und getreten - TELE - STRAT - PAULA ...

Eigentlich schon beim 1. Tritt mußte ich laut lachen - ja genau - warum habe ich 6 Jahre (seit ich das erste Mal von dem Ding gelesen habe) gewartet.

Wie klingt das nun? Ich hatte bis heute Probleme mit der Beschreibung was das Teil tun soll (weder die Homepage noch die Testberichte (FUCKBLATT, G&B) konnten das Dunkel erhellen - auch Jochen u. bOOgie taten was sie konnten - ich verstand es nicht.

Nun mein Versuch:
es ist wie ein Knopf am AMP, auf dem drauf stehen würde: Besser oder genialer oder geiler oder rocknrolliger oder irgendwie ... mehr nicht.
Der Klang wird nicht verändert - es wird nicht schärfer, bassiger, mittiger oder sonstwas, sondern nur so wie mans schon immer haben wollte und der Amp es einfach nicht brachte.

Ich habe auch die diversen Verzerrer dazukombiniert - gleicher Effekt. Keine Klangänderung - nur genialer.

Man merkt ich bin begeistert. Morgen haben wir eine Probe - bin gespannt ... und werde berichten.

GRuZZ CB - muß nochmals in den Keller!!




Re: (Effekte) I still have found - I was lookin for ...

... auch Jochen u. bOOgie taten was sie konnten - ich verstand es nicht...

Kalamaris Claus -

dafür hast du es geschafft es auf den Punkt zu bringen: Der DD von Reussenzehn verändert nichts aber alles wird besser!

Ich hab's am Donnerstag mal wieder bei einem Gig probiert: einfach mal den DD ausgeschaltet. Hmmmm, nicht leiser, nicht lauter (am HRD hab' den DD so eingestellt das er nicht "boostet", allerdings "Bass-Boost" an.) ... es klang nur alles irgendwie "flat". Dann ein Tritt auf den DD und plötzlich ging die Sonne auf. Nicht leiser, nicht lauter, aber irgendwie anders ... besser ;)=)



PS: Wann baut Thomas R. den DD Special Edition MK IV? Mit LED aber wie MK III nur eben anders? Also Gehäuse in Olyv!

Re: aufklärung?

Hi MArtin,

: hat jemand einen link zur offiziellen beschreibung dieses teils?

es läßt sich kaum beschreiben. Wurde teilweise hier ja schon versucht, aber wie etwas in Worte fassen kann, was dem Ohr vorbehalten bleibt?

Deshalb hat der Hersteller Reussenzehn auch auf seiner Webseite selbst keine "offizielle" Beschreibung dieses Geräts, sondern zitiert einfach ein paar Testberichte.

Fazit: selbst anhören macht kluch...

Keep rockin'
Friedleib

Re: (Effekte) I still have found - I was lookin for ...

Hi Triebler!

Obwohl ich sowas nun ueberhaupt nicht brauche - neugierig bin ich auch, und ausserdem gerade voll am Analysieren mittels Geraetepark fuer meine Studien. Da wuerde ich doch auch gerne mal hoeren->sehen, was denn der Dusensait da so tut. Wer mag denn mal eine vorher-nachher-Aufnahme machen? (am besten natuerlich mit dem gleich Signal ¦¬] )

gut Ton!
ullli

Re: aufklärung?

hallo friedlieb!

vielen dank für die schnelle antwort.

irgendwie habe ich mir schon lange nichts neues mehr für mein gitarrenequipment gekauft und ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal in einem gitarrenladen an neuen sachen rumgespielt habe. so langsam wird es wohl wieder einmal zeit dafür (nach vielen computer- und sampler- und sontigen studiokäufen).

gruß martin

Re: aufklärung?

Also Satyr,

: Wenn das so einfach wäre, würde ich den "Bassmax" schon längst mein eigenen nennen - Aber die Reussenzehn Geräte kann man ja fast nirgendwo ausprobieren *seufz*

unter anderem deshalb gibt es die legendären Aussensaiter-Sessions. Was da nämlich an Equipment zusammenkommt, läßt sich nur mit Worten wie "unermeßlich" oder "himmlisch" beschreiben. Und das Schönste: genug Zeit, um alles in Ruhe zu testen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) I still have found - I was lookin for ....

Jaja, Okay!
Letztens hab' ich ja auch noch nachgefragt, aber jetzt habt Ihr gewonnen! Ich kaufe mir es jetzt auch blind, das kleine magische Wunderding.

Können wir nicht vereinbaren, dass nur über ganz ganz billige Dinge so euphorisch berichtet werden darf?

Es ist wie ein Knopf am AMP, auf dem drauf stehen würde: Besser oder ...

Dann könnte Reußenzehn der richtige Ansprechpartner sein für eine Idee die ich schon lange habe. Und zwar ein Schalter mit den Schaltstellungen "kaputt" und "wieder heile". Bei Problemen: Schalter auf "wieder heile" und gut. Das wäre auch was für mein Auto oder meinem Kopf am Neujahrsmorgen.


muckelige Weihnacht Euch allen,

groby

Re: (Effekte) I still have found - I was lookin for ....

: Dann könnte Reußenzehn der richtige Ansprechpartner sein für eine Idee die ich schon lange habe. Und zwar ein Schalter mit den Schaltstellungen "kaputt" und "wieder heile". Bei Problemen: Schalter auf "wieder heile" und gut. Das wäre auch was für mein Auto oder meinem Kopf am Neujahrsmorgen.

Aloha Groby -

Der Reussenzehn scheint einen guten Draht zum Weihnachtsmann zu haben, hat er doch deinen Wunsch nach einem Schalter mit den Schaltstellungen "wech" und "wieder an" schon in einen DD verbastelt. Das Baby heißt Paulie.

Die Frage an den G.A.S.-Experten muß natürlich ab jetzt lauten: "Wieviel Daniel D's braucht der Mann von Welt?" Ich befürchte ab jetz lautet die Antwort: "Zwei und nicht einen Weniger". Und wer in unverantwortlicher Weise spät nächtens G.A.S-Anfälle auslöst wird nicht unter abgabe mindestens einer Paisly Tele bestraft ;)=).



------------------------------------------------ W E R B U N G --------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde NICHT von T.Reußenzehn gesponsort und darum bitte ich um zahlreiches Erscheinen heute Abend in Bonn, in der Klangstation, auf das ihr lauschet meinem DD MK-II und das Füllhorn mit alten DM Stücken füllt auf das ich im nächsten Jahr ein Säckchen Euro gegen einen Paulie tauschen kann ;)=) Hier gehts zum Weihnachtsgig.

Ich glaub

Moin übrigens !

Erstmal natürlich Glückwunsch zum Sonnenaufgang.

Ansonsten:

[RANT]

Das darf ja wohl nicht wahr sein. Da hat jemand in einem bayerischen Keller eine mittlere Hormonausschüttung, und per Internet löst er einen mittleren GAS-Anfall aus, möglicherweise weltweit. Und da ich das Ding noch nie gehört habe, erfülle ich ja alle Voraussetzungen, mal mitzureden:

warum habe ich 6 Jahre (seit ich das erste Mal von dem Ding gelesen habe) gewartet?

1. Weil Du 6 Jahre lange die Röhren im MESA nicht gewechselt hast ?
2. Weil der sonstige Kram zwischen Gitarre und Amp auch nicht das Gelbe vom Ei ist?

Im Prinzip ist das doch eine ganz einfache kleine Röhren-Vorstufe ohne differenzierte Klangregelung im (störungsanfälligen) Bodentreterformat.

Ähnliches (Chandler Tube Driver) oder Komplizierteres (H&K Tube Factor, SIB Varidrive) gibt es schon seit Jahren - bis hin zum "JCM in a box", siehe Tonebone . Wieso also die Aufregung?

Und im Prinzip das selbe tun so manche Röhren in digitalen Effektprozessoren, um den Klang "anzuwärmen" (mit mehr oder weniger Erfolg - manche betreiben die Röhren dabei auch gar nicht mit Hochspannungen wie in einem richtigen Amp, worüber man sich jetzt auch wieder auslassen könnte).

Und was kann so eine Röhre bestenfalls? Das Obertonspektrum günstig beeinflussen, die Dynamik erhöhen, "angenehme" Verzerrungen erzeugen (auch welche, die gar nicht als solche empfunden werden) - und in eingeschaltetem Zustand wirkt so ein Röhren-Preamp (wie jede hundsgemeine Tretmine mit Buffer-Amp übrigens auch) natürlich als Impedanzwandler, d.h. muffige Bedämpfungen durch lange Kabelwege/Effektbretter etc. werden erheblich gemildert (oder auch nur verändert - es klingt nichts so "direkt" wie Git->Kabel->Amp, und die Kabel selbst sind sowieso immer die nicht unwichtigsten Effektgeräte).

Aus eigener Erfahrung kenne ich den Chandler, den Tube King und vor allem den Tube Factor (bei dem bin ich dann hängengeblieben). Und wenn ich den klang- und lautstärkeneutral einstelle (also keine Verzerrungen, keine Lautstärkeanhebungen), dann klingen z.B. manche Transistor-Amps oder Simulanten wie POD und Co. tatsächlich etwas erträglicher, manche nicht, bei Röhren-Amps genau so (Röhre = GUT, Transistor = BÖSE klappt also auch nicht). Ich selbst habe z.B. den anerkannt besten Röhren-Amp der Welt , und der klingt damit etwas anders, aber nicht besser, frischer, lebendiger oder was auch immer.

So. Und solche Sätze aus Kritiken gewisser "Fachzeitschriften" wie "verbessert den Klang JEDES Amps" usw. sind natürlich Blödsinn - keiner testet JEDEN Amp in jeder möglichen Konfiguration, und das wissen wir auch alle, oder? Vom subjektiven Geschmack mal ganz abgesehen.

Ach wäre das schön - die Ritter der Tafelrunde auf der Suche nach dem heiligen Gral endlich mal angekommen, ALLES WIRD GUT: One size fits all, Röhre gut, alles gut, sämtliche Erlösungssehnsüchte ein für alle Mal befriedigt, man kann gar nichts falsch machen.

Bzw. wie furchtbar! Männer sind ja auf Grund ihrer genetischen Disposition geborene Problemlöser, also wird ein momentaner Glückszustand auf jeden Fall bald unerträglich, ein neues Problem muß her, und wenn keins da ist, wir bauen uns schon eins.

Jedenfalls: Mag sein, daß dieses Teil dem einen oder anderen die Not auf dem beschwerlichen Weg zum Paradies ein wenig lindert.

Da man es nicht im Laden testen kann und erst nach dem Kauf schlauer ist, würde ich aber vorher abklären, was es mit einem Rückgaberecht auf sich hat. Vor dem Kauf ist jeder Händler freundlich (sogar Mike A-Bit-Full-Of-Himself-Fuller hin und wieder, SCNR).

Und: Papier ist geduldig, aber wenn das stimmt, was hier und da bei HC über Qualität und Support steht, dann kann man sich auf Ärger gefasst machen, wenn das Teil mal aus der Hand gerutscht ist.

[/RANT]

" ... maybe you oughta give that pedal a try so you can start playing a bit more and stop the agony over perfection. It's a hard road... and a much traveled one... most of us are gonna be on it untill we die, and some will never bother. Just enjoy the ride, for what it is... growing pain and fun!" (der unbekannte Poster).

Have Fun, Harvey


Re: Ich glaub

Hi Harvey,


mit diesem Nachhaken wirst Du gerechnet haben:

: Ich selbst habe z.B. den anerkannt besten Röhren-Amp der Welt ,

Welcher ist das und wer hat ihn anerkannt?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) I still have found - I was lookin for ....

Moin, bo²gie

...Das Baby heißt Paulie.

Ja, das habe ich auch schon in G&B beliebäugelt. Aber da mir Paulas nicht ins Haus kommen, bleib ich lieber bei meiner DD-Entscheidung. Scheint mir angemessener.

Wenn das Ding sich wirklich als derart gut und besser entpuppt, wird es auf lange Sicht eh' nicht der einzige Reußenzehn bei mir bleiben.
Nachts hör ich schon wie der G.A.S.-Dämon in der Ferne heult und wie die Geister der Insolvenz an meinen Fensterläden rütteln.

Gruß,
groby

------------------------------------------------------------ W E R B U N G --------------------------------------------------------------
(gewesen, jetzt eher ein Public Service Announcement)
Dieser Beitrag hätte von T.Reußenzehn gesponsort sein sollen und darum bitte ich um zahlreiches Erscheinen heute Abend in Bonn auf das ihr lauschet bo²gies DD MK-II und sein Füllhorn mit alten DM Stücken füllt auf dass er im nächsten Jahr Paulie-Testbereichte abliefern kann. Hier gehts zum Fundraiser-Gig dafür.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Re: Ich glaub

Hey Joe,

für einen, dem ich leider immer noch nicht leibhaftig über den Weg gelaufen bin (ich sach nur: Düsburch!), kennst Du Dich ja in meinem Intimleben nicht übel aus.

Nein, einen Greenie hab ich nicht, bin auch keinen, nur manchmal ;-)).

Harvey

p.s.: Fender is übrigens Scheisse, sacht mein Freund Erwin, Marschels sind lauter. Und Dschibsens sind schneller als Fender.










Amps, Amps, Amps ...

Hi Freaklieb,

weiß doch jeder:

1. Der hier

2. der Bonsai hier auch .

Anerkennung findet er weltweit zunächst mal von mir. Und weil der deutsche Vertrieb alles anders als auf Zack ist und die Dinger hierzulande entsprechend unbekannt, auch von der Muckerpolizei bei meinen Landesliga-Gigs.

Die Soundclips von Mr. Vai sind übrigens m.E. unbrauchbar, bzw. die hätten mich nicht zum Kauf animiert, das Vai-Logo auch nicht.

Harvin McCarvin



p.s.: Weil es bestimmt alle wahnsinnig interessiert - der Weg dahin war dornenreich:

1970 - Grundig-Röhrenradio mit Colorsound-Verzerrer (abgeraucht)

1970 - Hohner Orgaphon ("das Graubrot" - abgeraucht) mit Echolette ET 100 (hab ich noch!)

1971 - von einem "Freund" selbstgebastelter Dr.Böhm-Bausatz-Transistor-Orgel-Verstärker mit psychedelischem Hall und zwei Monster-Boxen 1x2m, für eine Original-Tele eingetauscht (war noch ein Greenie). Amp nach drei Wochen abgeraucht, Boxen an HiFi-Freak verkauft (wollte zuhause mal einen anständigen Platten-Sound)

1971 - Italienischer "Blackfield" mit zwei Marshall 4x12 Greenbacks. Nie die Röhren gewechselt. Geklaut.

1977 - Marshall 50 W (Hurra, endlich ein Männersound !), wurde nach einem Jahr geklaut.

1978 - Phönix 2-Kanaler mit Mastervolumen! Ultra-Modern, Hybrid-Verstärker, sah aus wie ein Ufo, kennt wahrscheinlich keiner mehr. Wir tanzten nur einen nur einen Sommer: Geklaut, Firma bald pleite.

1978 - Burman 2x12 (Boogie aus UK)

1979 - + Burman 1x12 (Stereo-Setup mit Chorus, 2 Combos und 2 4x12ern!)

1980 - Fender Twin, Fender 75, Music Man 2x12 (das finstere Zeitalter, große Wirrnis und Seelenqual)

1981 - Meine große Liebe: Jim Kelley Top - hielt 19 Jahre (die Liebe, meine ich). Ist mal während eines Solos teilweise in Flammen aufgegangen (zu viele Töne zu schnell hinterinander oder so)

1983 Burman pleite, was sonst.

1985 - Jim Kelley baut nur noch Computer, deshalb kriege ich keinen Zweikanaler von ihm.

1995 - Flirt mit TriAmp und Wochend-Beziehungen mit einem Soldano-Yamaha, aber wir waren zu verschieden.

1995 - 5150! Krawall ohne Ende! Jim und Eddie im Duett, ziemlich glücklich.

2000 - Im Zuge einer Identitätskrise alles verkloppt und endlich mal das Richtige gekauft, seitdem nur noch glücklich (bzw. fast).

Also: Offensichtlich hatte ich immer schon eine Vorliebe für Abseitiges (was Amps angeht). So einige meiner Schätzchen sind häufiger als erwartbar den Flammen zum Opfer gefallen oder entwendet worden, bzw. die Firmen gingen bald pleite. Wat will uns dat lernen? Carvin, be warned! Und Steve braucht bald einen Feuerlöscher.





Re: Ich glaub

Hi Harvey.

So, ich bin ja wirklich froh, daß Du diese unsäglichen Ergüsse über den Reußenzehn Daniel D. bei Harmony Central angesprochen hast, das Problem ist nämlich, daß da immer was hängen bleibt - gerechtfertigt oder nicht.

Ich hatte diese Testberichte (in Anführungszeichen) auch schon füher mal gelesen und auch bei mir ist davon was im Gedächtnis geblieben. Bevor ich mir endlich meinen DD bestellt hatte, rief ich beim Reu an und hab ihn darauf angesprochen. Er meinte, es sei halt ein Problem, wenn der Daniel D mit einem anderen als dem originalen Netzteil betrieben würde (was halt auch schonmal vorkommt, wenn ein Kollege im Proberaum einfach mal dieses Kästchen ausprobieren will usw) - snipped technischer Kram - wenn anderes Netzteil, dann = ein Thermoelement im Innern zerstört sich selbst und *zack*. Ende, aus, Mickey Mouse.

Vor kurzem hab ich mir dann auch endlich nen DD gegönnt (hatte bei einer Auktion eines Amps kläglich versagt und wollte dann doch irgendwie Geld ausgeben ;-)) und die ersten Schritte mit dem Daniel D. wahren sehr vielversprechend. Nach fast einer Woche hatte ich ihn zum ersten mal zur Probe mit und im Laufe der Probe war der DD plätzlich erst still, danach tat er es wieder, boostete jedoch nicht mehr. Hm...

Mir war unwohl, weil ich ja eben auch die Berichte aus Harmony Central kannte. Ich rief also mit einem etwas mulmigen Gefühl in der Magengegend beim Reu an - allerdings bin ich bei solchen Gesprächen halt auch immer freundlich (manchmal kommt vielleicht auch etwas von wie man in den Wald hineiruft, so schallt es heraus zum Tragen? - und schilderte ihm das Problem. Er bat mich dann erstmal die interne Röhre auszutauschen - fragte, ob ich noch eine hätte die ich nehmen könnte und bat mich, mich dann wieder zu melden. Wenn es das sei, würde er mir ne neue Röhre zuschicken, wenn das nicht helfen würde, würden wir das schnell anders regeln.

Gesagt, getan, ich wechselte die Röhre und der DD funzt von diesem Zeitpunkt ab wieder einwandpfiffich. :-)) Vielleicht hat sie beim Transport was abbekommen? Kann bei so sensiblen Teilen wie Röhren passieren - die Geräte von Reußenzehn sind sonst imho auf jeden Fall vorbildlich gebaut. Was ich mit meinem Greenie schon alles angestellt habe... :-)) Keine Probs bisher und ich hab ihn schon ein Weilchen.

Hab das dem Reu erzählt, er versprach mir eine neue Röhre zu schicken. Gestern gegen 14.30h (jawohl, am Samstag) klingelte dann jemand von UPS und brachte mir ein kleines Paket. Drin waren die versprochene Röhre und ein Reußenzehn T-Shirt. :-))) (Und Röhren fallen als Verschleißteil normalerweise nicht unter Garantie).

Also, um es zusammenzufassen: nen besseren Service habe ich in diesem Gewerbe noch nicht erlebt und davon kann sich so manch anderer ne dicke Scheibe von abschneiden.

Hier noch meine Meinung zum DD:

Wenn jetzt noch neben dem Fußschalter geiler stehen würde, wäre der DD perfekt. (bO²gie meint, da müßte auf der aussensaiter-edition lauter stehen) ;-))

Gruß Jochen

Re: Ich glaub

Hi Jochen,

als Misanthrop würde ich natürlich sagen: Die Freundlichkeit war kalkuliert, weil er wußte, daß Du die HC-Kritiken kennst.

Bei manchen dieser HC-Beiträge habe ich auch das Gefühl, die positiven werden teilweise von den Firmen selber geschrieben oder im Auftrag, die negativen von der Konkurrenz. Und die Qualität der Beiträge entspricht natürlich genau der Palette an Individuen, die auch konkret da draußen rumlaufen - aber irgendwie zeichnen sich dann doch bestimmte Tendenzen ab, die ja irgendeine tatsächliche Ursache haben könnten.

Wenn mich im richtigen Leben jemand vor einem warnt, den ich noch nicht kenne, nehme ich das zur Kenntnis, versuche dann aber trotzdem, so offen wie möglich zu bleiben, und meist mit Erfolg, d.h. ich komme oft mit sogenannten "Arschlöchern" gut klar, siehe das Sprichwort vom Wald, in den man hineinruft (bzw. "Gleich und gleich ... ;-))).

D.h. man kann über persönliche Erfahrungen berichten, machen muß man sie dann doch selber.

Meist geht es bei solchen Extrem-Kritiken auch um Personen, die stark polarisieren, bei den Reu-Beiträgen gibt es ja entsprechend die Note 1 oder 10, wenig dazwischen.

Bei Mike Fuller genauso - der ist bei eMail-Kontakten meist ganz kurz angebunden, kommt schnell auf den Punkt, ein lockeres Schwätzchen gibt´s nicht, keine netten Floskeln als Schmiermittel (ganz unamerikanisch). Damit kommt nicht jeder klar. Dafür antwortet er meist innerhalb von Stunden, das ist bei seinem Arbeitspensum beachtlich.

Deshalb sehe ich bei seinen persönlichen Mails oder Foren-Beiträgen über gelegentliche Anflüge von Größenwahn und mangelnder Kritikfähigkeit weg (seine Pedale haben wohl nicht umsonst zum Teil ein Hammerschlag-Design).

Kaffeklatsch beendet,

Harvey

















Re: Amps, Amps, Amps ...

Hallo Harvey,

ja sach´mal, mit der Wahl deiner amps scheinst du ja wirklich nicht viel Glück gehabt zu haben.
Nur so am Rand: wer anderen Musikern den amp klaut, dem gehören die E... abgeschnitten. In der Häufigkeit habe ich das aber auch noch nie gehört. Wo wohnst du denn? In der Bronx?

Hier mal als Gegenbeispiel meine Amp-Vita.

1. 1968: Röhrenradio über ein übersteuertes Philips Tonbandgerät. Letzteres ist zwar auch abgeraucht, das Röhrengerät ging aber später wieder in den Besitz meiner Eltern über.

2. 1972: Fender Super Reverb

3. 2001: Der Super Reverb spielt heute nach fast 30 Jahren immer noch, besser denn je und war nie defekt !(schätzungsweise 800 gigs)

4. Es sind zwar noch ein paar nachgekommen ( so u.a. auch ein Hohner Orgaphon 60MH - geiles Teil) , aber nix mit abrauchen bzw. geklaut.

Dann wollen wir mal hoffen, dass du in der Zukunft mehr Glück hast.

Gruß
Der Nominator

Re: Amps, Amps, Amps ...

Hi Harvey McCarvin,

: Anerkennung findet er weltweit zunächst mal von mir.

ah, das ist natürlich eine überaus aussensaitige Einstellung. So dachte ich mir das. Naja ich werd ja mit ein bißchen Glück diese für Dich heiligen Gräle in Duisburg hören können. Und warum Combo und Head? Zuviel Kohle?

: 1995 - 5150! Krawall ohne Ende! Jim und Eddie im Duett, ziemlich glücklich.

Mit dem hab ich auch mal geliebäugelt. Hier läuft auch gerade die Right Here, Right Now live.

: 2000 - Im Zuge einer Identitätskrise alles verkloppt

Was hat Dir an dem 5150 nicht mehr gefallen?

: So einige meiner Schätzchen sind häufiger als erwartbar den Flammen zum Opfer gefallen

Zu schnelles Spiel? 110 Volt Geräte aus den USA an 230 Volt angeschlossen?

: oder entwendet worden,

DAS ist mir auch aufgefallen. Dann kannst Du sicher über Musikinstrumentenversicherungen referieren?

Was mir noch aufgefallen ist: Du hast nie ein Rack gehabt? Ich mein, mal abgesehen davon, daß es ja keep rockin' heißt und nicht keep rackin', fand ich das doch schon erstaunlich, daß Du Dich diesem Trend erfolgreich widersetzt hast. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

NP: 316/Van Halen

Re: Ich glaub

Hi Jochen & alle, die sich auch nicht angesprochen fühlen,

...da war doch was? schwante mir gleich und jetzt hab ichs gefunden: Es ist nämlich erst ein halbes Jahr her, daß wir das Thema schonmal durchgekaut hatten, und die Antworten damals sind sicher heute noch genau so aktuell.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Ich glaub

Hi Friedlieb,

jetzt wo Du's sagst....also den Thread hatte ich wirklich vergessen.

Mann, was wär das peinlich, wenn ich mir selber widersprochen hätte. Das Archiv und die Volltextsuche müssen sofort wieder weg! ;-))))))

Auf jeden Fall kann man sehen, daß ich ne ganze Weile gebraucht hab, bis ich dann doch endlich zugeschlagen habe.

Gruß Jochen

Re: Ich glaub

Hallo Harvey,

"als Misanthrop würde ich natürlich sagen: Die Freundlichkeit war kalkuliert, weil er wußte, daß Du die HC-Kritiken kennst."

da muß ich ihn in Schutz nehmen. Das ist soo lange her (ca 9-10 Monate), daß ich beim Reu wegen der HC-Anmache nachgefragt hatte, das kann man ihm echt nicht unterstellen.

Der Service war einfach megaklasse und deshalb muß man das auch einfach mal erwähnen und nicht nur dann, wenn man unzufrieden ist.

Gruß Jochen

Re: Ich glaub

Hallo Harvey!

Sorry, aber: Was um alles in der Welt hast Du denn gegen Reussenzehn? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du den Laden nicht magst.

Okay, soll sein, ich kann Music Store Köln nicht leiden, aber dann sag das doch wenigstens.

Mahlzeit

Matthias

Unserem Freund Harvey...

ist wohl einer auf den Stummel-Schwanz getreten? Oder warum sonst habe ich diesen unqualifizierten Angriff abbekommen...

Um erstmal alle Deine falschen Vermutungen auszuräumen:
meine Röhren waren vorher schon neu, ich habe zuerst nur Git-Kabel-DD-Amp getestet, mein Tretminen sind von anerkannter Güte, meine Kabel sind über Zweifel erhaben.

Ich benutze wie Du einen anerkannt besten Röhrenverstärker von Welt...

Desweiteren fällt mir auf, das Du (wie ich vor dem Kauf) nicht die geringste Ahnung hast und auch keine Vorstellung entwickeln kannst, was das Ding (Daniel D) tut und wie es klingen soll.

Da bleibt nur ein Rat: Maul halten oder kaufen/testen.

Und wie wir außerdem wissen, sind die Geschmäcker meist stark verschieden - ich habe zB den TUBE FACTOR sehr schnell wieder wg. Unbrauchbarkeit verkauft (trotz ausführlichem Test im Laden) sodaß ein Streit über Geschmack nur wenig Erhellung bringen kann.

Hier im Forum sind einige begeisterte DD Anwender vorhanden - mir genügt es mich mit denen auszutauschen - eine negative Einstellung zu einem von mir verwendeten Gerät geht mir, ums einfach zu sagen am Arsch vorbei -

fröhliche Weihnachten wünsche ich und erholsame Feiertage...

GRuZZ CB

Re: Unserem Freund Harvey...

Hi Claus,

: Oder warum sonst habe ich diesen unqualifizierten Angriff abbekommen...

war das ein Angriff? Hab ich gar nicht gemerkt. Aber davon abgesehen, DU hast es doch eigentlich immer verdient, oder? ;-)

: fröhliche Weihnachten wünsche ich und erholsame Feiertage...

Ditto, und überhaupt.

Keep rockin'
Friedlieb

Ein Angriff...

...chen... war es schon - aber wie alle (die meisten? einige? Friedlieb?) wissen, bin ich ja nicht empfindlich.

Ja ja - und ich habs verdient - dabei wollte ich mich nur über mein persönliches Weihnachtsgeschenk freuen, weil ich für gewöhnlich sonst immer (und sicher auch heute wieder) lauter so unützes Zeug bekommen werde... (Buhuu).

Jedenfalls Love and Peace und der DD ist obergeil.

GRuZZ CB

P.S: Ich freue mich schon auf meinen neuen Sclafanzug

Re: Ich glaub

:...Ich selbst habe z.B. den anerkannt besten Röhren-Amp der Welt ...

Aloha -

gestern, beim CBATFOW X-mas Gig in Bonn, landete ein Teddy auf meinem Streßbrett. Die Folgen, Dank Reußenzehn Booster:



Frohes Eiersuchen zum Fest wünsch ich allen Aussensaitern.





Von Deinem Freund Harvey...

Ein gesegnetes Weihnachtsfest, lieber CB !

Soll ich darauf jetzt ernst oder wie immer antworten? Weihnachten sind die Selbstmord-Notfallkliniken und die Telefonseelsorge immer gut beschäftigt, eine gefährliche Zeit, Chaos allerorten, jedes Wort auf der Goldwaage zählt ...

[RANT] heißt ja soviel wie: Volle Deckung, es folgt eine subjektive Tirade - mit Abstand betrachten, der Verfasser tut´s auch.

Das meiste davon war ironisch und vor allem selbstironisch gemeint, aber mehr als mit meterdicken Zaunpfählen winken (Fettdruck, Smileys, Gänsefüßchen) mag ich auch nicht, die Humöre sind verschieden, ein bißchen Risiko muß schon sein, mißverstanden zu werden.

Mir tut jetzt auch nix leid, weil Du irgendwas in den falschen subjektiven Hals gekriegt hast - Du bist ja (IMHO) bekannt dafür, andere ziemlich angenehm-brutal direkt abzuwatschen, das tut mir manchmal für die sensiblen Opfer leid, andererseits klicke ich genau aus diesen Gründen Deine Postings mit Vorliebe an, weil da oft ohne Drumrumreden was rausgehauen wird. Recht so!

: meine Röhren waren vorher schon neu, ich habe zuerst nur Git-Kabel-DD-Amp getestet, mein Tretminen sind von anerkannter Güte, meine Kabel sind über Zweifel erhaben.

Ich habe nichts anderes erwartet ... ich bin sicher, es klingt nach einer Million Dollar, Sire !

: Desweiteren fällt mir auf, das Du (wie ich vor dem Kauf) nicht die geringste Ahnung hast und auch keine Vorstellung entwickeln kannst, was das Ding (Daniel D) tut und wie es klingen soll .

Doch, das ist ja der Witz: Vor dem Kauf, also der eigenen Erfahrung, kann man gar nichts anderes, als sich eine (richtige oder falsche) Vor-Stellung machen (oder gar keine, das ist aber schwierig, wenn man GAS hat), deshalb heißt sie ja auch so: Vor-Stellung. Und wer die Erfahrung hat, braucht nix mehr glauben.

Der Kernsatz war für mich: "Klingt nicht anders, aber geiler!" . Wenn man da mit Linkshirn-Logik rangeht, ist das natürlich der pure Schwachsinn. Umgekehrt stimmt das aber oft - man hat das subjektive Gefühl, etwas klingt "wärmer, lebendiger" oder was auch immer, ohne daß man das an meßbaren Frequenzen o.ä. festmachen kann, was aber nicht heißt, daß es nicht so ist, des Musikers Seele ist da eben empfindsamer als irgendein "objektives" Meßgerät. Ich liebe solche Sätze !

Da Lustige dran ist doch: CB sagt: Klasse, das Teil, dann kommen F und B dazu, und schon gibt es die ersten Leute, denen das Schwarzgeld in der Tasche juckt, ohne irgendwelche Details zu klären: Auch haben!

Ich hätte mir eine ganze Lawine davon gewünscht. Ich lese auch mit Hingabe solche Threads wie: "Was ist der beste Verzerrer ?", immer wieder amüsabel. Was da an "objektiven Entscheidungs-Kriterien" transportiert wird, ist ja ein Fliegenschiss gegen die subjektiven Gefühlswallungen, die man austauschen möchte. Frauen machen das beim Kaffeklatsch und reden über ihre Beziehungen, Männer wählen da technische Wege, aber mit derselben Hingabe. Gut dem Dinge !

: Da bleibt nur ein Rat: Maul halten oder kaufen/testen.

Das könnte Dir so passen ...

: Und wie wir außerdem wissen, sind die Geschmäcker meist stark verschieden - ich habe zB den TUBE FACTOR sehr schnell wieder wg. Unbrauchbarkeit verkauft (trotz ausführlichem Test im Laden) sodaß ein Streit über Geschmack nur wenig Erhellung bringen kann.

Es ging nicht um "Meins ist besser als Deins" (meins ist sowieso besser), sondern was so ein Ding (es gibt mehrere dieser Art) erfahrungsgemäß leisten kann (vielleicht kann der DD ja noch mehr und bereichert meinen bisherigen Erfahrungsschatz).

: fröhliche Weihnachten wünsche ich und erholsame Feiertage...

Sowieso !

Gruß Harvey


mein Freund Harvey

Mahlzeit!

Also erstmal kurz der Hinweis, dass "Mein Freund Harvey" einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist. Falls ihn jemand in der Programmzeitschrift sieht, bitte, bitte mir mailen, damit ich den endlich aufnehmen kann. Falls ihn irgendwer ohnehin auf Video hat, ich habe bald Geburtstag! ;-)

Zur Sache:
Ich würde ausgesprochen gerne mal einen A/B-Vergleich zwischen Tube-Factor und Reussenzehn-Tretern machen. Können wir das einfach mal bei der Session tun?

Vielleicht sollte irgendwer endlich Thomas R. überzeugen, seine Kistchen bei Rockinger in den Vertrieb zu geben...

Gruß

Matthias

Jetzt hab ich

Aloha ? Schön wär´s, bei dem Wetter.

Gut, daß es so visuelle Begabungen wie Dich gibt, ein Bild sagt eben mehr als tausend Worte, jetzt ist alles klar.

Wenn ich jetzt beim Stressbrett-Erkennungsdienst wäre, würde ich sagen (vlnr aus Fan-Sicht):

1. Ibanez-DigiDelay aus den Achtzigern (obwohl die Rechtsaußenposition dafür untypisch wäre, könnte auch ein Comp sein, aber mit 4 Knöppen?)

2. Tschechisches Wah

3. BOSS-DS1 mit fehlendem Knopf

4. Hormon-Booster

5. Fußschalter mit dubioser Funktion (Nebelmaschine ?)

6. USO (Unbekanntes Stressbrett-Objekt)

7. LineSux Delay Modeler

8. BOSS TU 2 (gegen das Meeresrauschen in Spielpausen)

Who knows ?

Wer mehr rauskriegt, bekommt übrigens von CB einen DD zu Weihnachten.

Schöne Weihnachten, Harvey


















Keiner versteht mich ...

Hallo Matthias,

ich habe überhaupt gar nichts gegen ihn, ich habe ihn nämlich nie persönlich kennengelernt und auch nie eins seiner Produkte in der Hand gehabt.

Und was in den HC-Revies steht - fällt natürlich auf, kann aber tausend Ursachen haben. Meist ist es ja keine eindeutige Täter-Opfer-Beziehung, es sind u.U. beide Parteien beteiligt, und bevor man nicht alles weiß, was soll man dazu sagen? Die Gefahr ist ja gerade, daß man das Geschriebene (mag es stimmen oder nicht, sei es positiv oder negativ) anstelle der eigenen Erfahrung setzt, dann hat man eben eine Vor-Stellung von einer Person.

Wenn ich was bei ihm bestellen wollte, würde ich ihn möglicherweise auch auf diese Internet-Seiten ansprechen, wenn es mir wichtig wäre. Wie andere mit den Informationen umgehen, müssen sie selber wissen.

Es gibt auch einige amerikanische Klein-Hersteller in seiner Kategorie, die sich recht häufig in Internet-Foren direkt äußern. Mr. Fuller z.B. tut das meist sehr unsouverän, d.h. er wirkt oft sehr empfindlich und beleidigt, da hat er dann schnell sein Image weg.

Andere wie "Captain Coconut" Dave Fox von FoxRox nehmen sich die Zeit und setzen sich sehr fair, freundlich und detailliert mit ihren Kunden öffentlich auseinander - das entspannt und klärt, schafft Vertrauen.

Ob das TR nötig hat, muß er selbst wissen.

Ciao, Harvey













Re: Von Deinem Freund groby ...with love...

Frohe Wiehnacht erstmal....

Da Lustige dran ist doch: CB sagt: Klasse, das Teil, dann kommen F und B dazu, und schon gibt es die ersten Leute, denen das Schwarzgeld in der Tasche juckt, ohne irgendwelche Details zu klären: Auch haben!

Halt! Da war auch ich mit gemeint aber hier macht es sich der Spötter zu einfach.
Wie doof mag ich denn sein?

Ich lese auch mit Hingabe solche Threads wie: "Was ist der beste Verzerrer ?", immer wieder amüsabel. [....] subjektiven Gefühlswallungen [...]. Frauen machen das beim Kaffeklatsch und reden über ihre Beziehungen, Männer wählen da technische Wege, aber mit derselben Hingabe (sic!). Gut dem Dinge !

Lauter Allgemeinplätze!

Wenn Du unter den Leuten, die auf lächerliche Fragen wie "Was ist der anerkannt beste Röhrenamp?" antworten, die für Deinen Geschmack glaubwürdigsten herausgesucht hättest, hätte es vielleicht nicht so lange gedauert und tausende von Marken gekostet bis Du Deinen besten Amp der Welt gefunden hättest.

Second Hand Erfahrungen sich doch sehr nützlich wenn man sie richtig einschätzen kann. Jetzt habe ich zum Beispiel herausgefunden, dass es jemanden gibt der meint Carvin Amps wären gut.
Ob man der Quelle aber glauben kann? Na, ich weiß nicht....


Gruß,
groby

Re: Jetzt hab ich

: Aloha ? Schön wär´s, bei dem Wetter.

Ski und Rodel gut, Harvey -
war bei dir das Wetter etwas nicht so weihnachtlich?



: Wenn ich jetzt beim Stressbrett-Erkennungsdienst wäre, würde ich sagen (vlnr aus Fan-Sicht):
:
: 1. Ibanez-DigiDelay aus den Achtzigern (obwohl die Rechtsaußenposition dafür untypisch wäre, könnte auch ein Comp sein, aber mit 4 Knöppen?)


Knapp daneben ist auch daneben. Von Ibanez ist nur das Netzteil. Mehr Aufklärung bringt das Bild unten.

: 2. Tschechisches Wah

Fast die volle Punktzahl. Das Wah ist ein Vol/Wah vom Dennis und wird (bis auf einen kurzen Part in Whole Lotta Love und einem Slidesolo) nur als Volume Pedal benutzt.

: 3. BOSS-DS1 mit fehlendem Knopf

Eye, das gibt nun aber wirklich Abzüge in der B(oss) Note. Es fehlen 2 Knöpfe und es ist ein SD-1 (mein treuer Begleiter seit frühen Punkrocktagen. Er läuft auf Dauerfeuer und wird nie nicht ausgeschaltet).

: 4. Hormon-Booster

Ohne Worte, Volltreffer.

: 5. Fußschalter mit dubioser Funktion (Nebelmaschine ?)

Hmmm, zuerst dachte ich das du Pimmelinos mächtiges Genital meintest, aber nachdem du ihn schon als USO identifiziert hast, nehme ich mal an das du ein keck hervorstehenden Bottleneck meintest. Die Antwort können wir natürlich nicht gelten lassen. Hättest du doch einen Freund angerufen.

: 6. USO (Unbekanntes Stressbrett-Objekt)

siehe 5.

: 7. LineSux Delay Modeler

Wiederum: volle Punktzahl.

: 8. BOSS TU 2 (gegen das Meeresrauschen in Spielpausen)

Exactemont.

: Who knows ?

Hmmm, es bleibt ja noch das erste fragwürdige Gerät zu klären. Hier hat der Streßbrett-Erkennungsdienst komplett versagt.

: Wer mehr rauskriegt, bekommt übrigens von CB einen DD zu Weihnachten.

Schade, bis hierin war's originell. Ich würde vorschlagen: "Wer mehr herausbekommt, schenkt CB ein Vintage POD MK I zu Sylvester.".

Als kleine Hilfe füge ich mal ein Bild des weltweit anerkannt besten Equipments bei:



Happy Eggnogging ...
bO²gie



amtlicher Einspruch!

Liebe Gemeinde!

: ein SD-1 (mein treuer Begleiter seit frühen Punkrocktagen. Er läuft auf Dauerfeuer und wird nie nicht ausgeschaltet)

...es sei denn bei Aussensaiter-Sessions kömmt der Denoiser! Dann werden nämlich nahezu alle Booster, ausgenommen

: : 4. Hormon-Booster

eines hessischen Herstellers ausgeschaltet.

Mahlzeit

Matthias

Re: (K)einer versteht mich ...

: Es gibt auch einige amerikanische Klein-Hersteller in seiner Kategorie, die sich recht häufig in Internet-Foren direkt äußern...

Aloha -
vielleicht doch mal etwas ernsthaftes zu dem Thema: Es wäre durchaus löblich wenn diese gute US Tradition (Service direktemang am Kunden via Internet/Foren) auch in D-Land etwas mehr Zuspruch finden würde. Wobei es erste angenehme Ausnahmen im schweigenden Wald ja schon gab/gibt. Ich erwähne da nur den ehemals deutschsprachigen Support von LineSux, bevor die Engländer das Ruder in die Hand gedrückt bekamen, aber auch das glänzende Beispiel "uns André". In USA können das nicht nur die "Kleinen". Fender's Mitarbeiter treten zB auch auf der (privaten) Fender Discussion Page positiv in Erscheinung.

Mr. Fuller z.B. tut das meist sehr unsouverän, d.h. er wirkt oft sehr empfindlich und beleidigt, da hat er dann schnell sein Image weg.

Nun, da liegt der Hase leider auch begraben. Nicht jeder ist mit anerkannt weltbesten Feinsinn für geschriebene Kommunikation ausgestattet. Auch hier würde mir ein Beispiel eines deutschen Gitarrenbauers einfallen (ok, der ist nicht so arro-mäßig drauf wie der gute Fuller, aber ich hab' ja noch Hoffnung das dem guten W°° vom Weihnachtsmann eine "Delete"-Taste unter den Baum gelegt wurde).

: Andere .... nehmen sich die Zeit und setzen sich sehr fair, freundlich und detailliert mit ihren Kunden öffentlich auseinander - das entspannt und klärt, schafft Vertrauen.

Siehe oben: die Münze hat durchaus zwei Seiten. Wer's nicht "kann" der schafft damit auch nicht zwingend einen kompetenten Eindruck.

Trotzdem, auch ich würde mich freuen wenn an Board der eine oder andere Hersteller mal Flagge zeigen würde. Spannende Online-Zwistigkeiten ala Bill Lawrence versus Joe Barden bleiben aber wohl vorerst den Amis vorbehalten.

: Ob das TR nötig hat, muß er selbst wissen.

Immerhin hat er es "nötig" gehabt einen beispielhaften Service am Kunden zu leisten.




Hersteller, Werbung und Foren

Hallo!

: das glänzende Beispiel "uns André"

...ist kein glänzendes Beispiel. André gibt klasse Antworten und hilft in jeder Hinsicht immer weiter - das ist sicherlich beispielhaft, hat aber mit Herstellerreaktion nichts zu tun, da André das nicht auf seine Gitarren bezieht. Was ich übrigens sehr entspannend finde.

: Trotzdem, auch ich würde mich freuen wenn an Board der eine oder andere Hersteller mal Flagge zeigen würde.

Naja, wirklich? Welche Foren sollte denn ein Hersteller alle "überwachen"? Das Grüne sicherlich - aber wir sollten unsere Stammkneipe hier nicht überschätzen. Wieviele Leute lesen denn hier schon? Eine Frage für Friedliiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeb! ;-)

Das ist meiner Ansicht nach auch eine Zeitfrage für die Hersteller und Vertriebe. Lass die Jungs mal lieber schönes Spielzeug herstellen!

Mir ist viel lieber, wenn ich hier von Leuten, die ich kenne, lese, wie sich Anbieter verhalten haben. Versandhandel/Läden des Grauens/der Freude sind immer wieder interessant zu lesen.

Mahlzeit

Matthias

Re: Hersteller, Werbung und Foren

Hi Matthias,

: Wieviele Leute lesen denn hier schon?

definiere "Leute". Das einzige, was man vom Server aus immer sieht, sind IP-Adressen. Und die ändern sich bei jeder Einwahl. Bei 100 Zugriffen mit unterschiedlicher IP-Adresse kann es durchaus ein und derselbe Mensch sein, der sich halt 100mal eingewählt hat. Natürlich kann man durchschnittliche Verweildauer und son Zeugs zugrundelegen um doch halbwegs plausible Informationen über die tatsächliche Zahl der unterschiedlichen Besucher zu bekommen - so wie die Meisten Anbieter das auch machen.

Also Kaffeesatzleserei, solange man nicht auf ein "Anmelden, um zu lesen" besteht - nur dann wüßte man wirklich, wer mitliest. Aber sooo wichtig ist das dann ja wohl doch nicht. :-)

Nun gut, hier mal ein bißchen Statistik: Wir haben pro Woche etwa 50.000 Zugriffe auf die aussensaiter.de, alles zusammengenommen, plus nochmal knapp 10.000 Zugriffe auf die cgigang.org, das sind die Scripts (Postings, Volltextsuche, Börse). Die beiden Forums-Übersichten werden zusammen ebenfalls 10.000mal aufgerufen (geht von den 50.000 ab). Insgesamt haben wir um die 700 Megabytes Transfer in der Woche.

Und wo wir gerade dabei sind: Links auf die Aussensaiter stammen überwiegend von Suchmaschinen, Lycos, Google, web.de usw.

An Browsern kommen um die 45% mit dem MSIE, knapp 20% mit dem Netscape, 15% mit Scooter, Opera und Gulliver und der Rest bleibt "ferner liefen" sowie Crawlern vorbehalten.


Anders ausgedrückt: so recht ich Sven gebe, was die Präsenz im Web einiger deutscher Hersteller betrifft - wenn wir anfangen ernsthaft darauf zu schauen, wieviele Hersteller hier wirklich mitlesen, und unser Verhalten womöglich daran ausrichten, dann machen wir wohl einen Fehler...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Hersteller, Werbung und Foren

: Anders ausgedrückt: so recht ich Sven gebe, was die Präsenz im Web einiger deutscher Hersteller betrifft - wenn wir anfangen ernsthaft darauf zu schauen, wieviele Hersteller hier wirklich mitlesen...

Aloha Friedlieb -

exaktemong meine Meinung (upppss...) aber ich habe auch nie gesagt das "wir ernsthaft drauf schauen sollten wieviele Hersteller hier wirklich mitlesen". Aux Contreux, das geht mir sogar ziemlich am Arm vorbei. Mir ging es um aktive Beteiligung. Kommunikation mit dem (potentiellen) Kunden. Natürlich auch in vollem Bewußtsein der Tatsache das Hersteller auch immer einen Teil Werbeschiene fahren. Dort würde es natürlich an uns liegen dem Ge"werbe"treibenden die Flügel zu stutzen. Und diesbezüglich habe ich vollstes Vertrauen in die Aussensaiter. André macht es ja vor wie es geht: Auch er "wirbt". Nicht mit "Ich bin A^^ von www.glatzkopfakkordien.dä" sondern mit Kompetenz und wohlfeiler Zurückhaltung. Die offensive Werbung erledigt dann schon der Kunde (zB für sein wunderbares Büchlein was hoffentlich zahlreich den Weg unter die Nadelhölzer geschafft hat). Ein anderes gutes Beispiel ist für mich "howard hughes", bekannt aus Funk, Fernsehen, dem Grünen und (leider nur sporadisch) dem Olyven. Ich hab sicher an die mehr als 100 Beiträge von ihm im Grünen (mit Genuß) gelesen bevor ich (auf Nachfrage per Mail) erfuhr das der Mann äußerst schicke Amps baut (die laut Soundfiles auch so klingen als würde ich mit seinen Amps auch meinen DD in den Vorruhestand schicken). Nicht einen Beitrag hat Howard mit "Ich bin Howard von www.kometamps.com" unterschrieben.

:..., und unser Verhalten womöglich daran ausrichten, dann machen wir wohl einen Fehler...

Nie nicht. Das würde dem anerkannt weltaussensaitigsten Forum auch nicht gut zu Gesichte stehen (und ich wäre auch der letzte der nach "Biegt das Rückgrat bis wir Harmony-Central für Arme sind" rufen würde).

slide on ...
bO²gie

PS: Warum kommen die wirklich spannenden Themen im Olyven eigentlich ausgerechnet zur Weihnachtszeit? Doping im Truthahnbraten?

Komet Amps (war: Hersteller, Werbung und Foren)

Hi Sven,

: exaktemong meine Meinung (upppss...) aber ich habe auch nie gesagt das "wir ernsthaft drauf schauen sollten wieviele Hersteller hier wirklich mitlesen"

ja, und ich habe auch nie gesagt, daß Du gesagt hättest... bloß halt den Gedanken was weitergesponnen.

: das der Mann äußerst schicke Amps baut (die laut Soundfiles auch so klingen

Meine Fresse, jetzt hast Du aber einen mittelschweren bis heftigen G.A.S.-Anfall bei mir ausgelöst! Ich zieh mir gerade die Soundbytes rein und mir gehen die inzwischen knallroten Öhrchen über. Was für ein Ton!

Problem dürfte sicher sein, die Amps hierzulande zu bekommen, und sei es nur zum Testen. Aber die Samples sind gewaltig, obwohl bei Take 7 (Brown Sound, Harvey, undbedingt anhören!) ganz klar ein WahWah im Spiel ist, was der Aussage "The guitars were played straight into the Komet™ head" ein bißchen widerspricht, aber egal, ich geh jetzt erstmal meine Ohren abkühlen.

Volume wide open...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Hersteller, Werbung und Foren

Aloha bO²gie


": Die offensive Werbung erledigt dann schon der Kunde (zB für sein wunderbares Büchlein was hoffentlich zahlreich den Weg unter die Nadelhölzer geschafft hat) "

hat es .. jedenfalls bei mir .. gleich neben Herr der Ringe und einem Fachbuch für mein (baldiges) Studium ..

angefangen zu lesen hab ich natürlich das Buch von André


Gruß Henning

und nochmal frohe Weihnachten an alle !

NP: Weezer - Say it ain't so

Re: Von Deinem Freund groby ...with love...

Hallo Groby,

: Halt! Da war auch ich mit gemeint aber hier macht es sich der Spötter zu einfach.
: Wie doof mag ich denn sein?

es zieht mir schon die Schuhe aus, wenn ich sehe, wie Du aus meinem Text Dinge herauszieht, die ich so nie gesagt und beabsichtigt habe - sowas kommt in Foren häufiger vor.

Ich halte weder Dich noch sonst jemanden für "doof", wenn er sich auf die Empfehlung eines anderen hin etwas kauft, sei diese Empfehlung jetzt "objektiv begründet" oder rein subjektiv., darum ging es gar nicht.

Ich habe jetzt auch keine Lust, das Ganze noch mal durchzukauen und zu erklären oder eine Diskussion über Allgemeinplätze etc. anzuzetteln, und was Du über meine angebliche Suche nach dem weltbesten Amp schreibst - sorry, damit kann ich nix anfangen, da reden wir völlig aneinander vorbei, schließen wir das lieber ab, das ist in einem Live-Gespräch mit ein paar Sätzen zu erledigen, hier nervt das nur.

Nix für ungut,

Harvey


















Re: (K)einer versteht mich ...

Allö,

: Nun, da liegt der Hase leider auch begraben. Nicht jeder ist mit anerkannt weltbesten Feinsinn für geschriebene Kommunikation ausgestattet.

Bingo.

Mike Fuller könnte sowas wie einen PR-Agenten bzw. Image-Berater gebrauchen - aber so ein Control-Freak wie er nun mal zu sein scheint, der jedes seiner Pedale noch handsigniert, hat da wahrscheinlich auch kein Vertrauen zu jemand anderem - "wenn man nicht alles selbst macht". Dabei wäre er hinter seinem Lötkolben besser aufgehoben als im direkten Publikumsverkehr.

Deinen Spezialfreund WK kenne ich persönlich, hab´ mal ein paar Jahre in AC gewohnt. Sehr kompetent, nett, korrekt, prima Laden. Mehrere gute Freunde haben sich Instrumente bei ihm bauen oder reparieren lassen, man hört nur Gutes.

Bei seinen Auftritten hier muß ich dann auch an Mike Krügers Hit denken - das wirkt sehr ungeschickt bis penetrant und hat mit dem, wie ich ihn sonst kennengelernt habe, wenig zu tun.

Ob das TR nötig hat, muß er selbst wissen

Damit meinte ich nur: Kann ja durchaus sein, daß er einen blühenden Laden mit glücklicher Stammkundschaft hat und er sich mit wie auch immer zustandegekommenen HC-Kritiken gar nicht erst befassen muß, wenn er es besser weiß.

Prinz Charles wurde mal gefragt, wie er mit offensichtlich ungerechtfertigter bis bösartiger Kritik oder Lügen in der Boulevardpresse umgehe: "Don´t complain, don´t explain."

Harvey


Re: Komet Amps (war: Hersteller, Werbung und Foren)

Hi Friedlieb,

Meine Fresse

meine auch ;-))).

Ich dachte immer, Howard Hughes sei ein seltsames Pseudonym.

Was man bei den Demos nicht so genau einschätzen kann, sind die tatsächlichen Lautstärkeverhältnisse zwischen Hi-Gain und absolut Clean, das ist ja das Hauptproblem bei Einkanalern - vielleicht wurde da ja im Studio nachgeregelt.

Einziger Effekt: Bißchen Raum (und das Wah), und man vermißt nix, oder? Super.

Und der Preis ist leider happig.

Aber hören kost´ ja erst mal fast nix ...

Bin begeistert,

Harvey

Re: Hersteller, Werbung und Foren

Hi Sven-BO²gie,

für den Howard-Hughes-Link gehörst Du ja geknutscht. War das mit "bekannt aus Funk, Fernsehen" jetzt ein Witz, oder ist der tatsächlich Bekannter, als ich ahne, und ich weiß wieder von nichts ?

Was den Kundenkontakt über eMail und Foren angeht - am effektivsten ist das natürlich, wenn der Hersteller selbst auf seiner Webseite so was anbietet und auch pflegt - Beispiel: das hier (hatte gerade kein anderes zur Hand).

Da sind immerhin drei Moderatoren abgestellt (können sich kleine Firmen natürlich nicht leisten), die täglich vorbeigucken - sehr kompetent bei allen Arten von technischen Fragen (vor allem Doc) oder auch Beschwerden, und sie beantworten auch intime Fragen zu Produktlinien und geplanten Projekten, warum manche Hits nicht mehr hergestellt werden, nehmen Wunschzettel für neue Amps entgegen usw. Und unter den regelmäßigen Schreibern gibt es etliche mit viel Detailwissen.

Was die Vintage-Effekt-Hersteller angeht - Leute wie Dave Fox, Analog Mike, Z.Vex, Diaz, Teese etc. (die Germ Gang) äußern sich recht oft im Analog Mike´s Vintage Guitar FX Forum , manchmal außer Haus auch in Aron´s Stompbox Forum (mehr für die Lötfraktion gedacht), bei Music Toyz und sogar bei HC , wo es natürlich chaotischer zugeht, weil unmoderiert.

D.h. man muß nicht unbedingt alle möglichen Foren "überwachen", wie Matthias meint, um diese Leute an die Strippe zu kriegen.

Gibt noch etliche andere (auch Newsgroups), aber die hier scheinen mir die bekanntesten zu sein, was solche Effekte angeht.

Wie wär´s mit einem kleinen Poll "Musiker-Foren außerhalb AS"?

Cheerio, Harvey




Re: Komet Amps (war: Hersteller, Werbung und Foren)

Hi Friedlieb,

"Problem dürfte sicher sein, die Amps hierzulande zu bekommen, und sei es nur zum Testen."

war mal vor längerer Zeit auf der Webseite und erst diesmal ist mir aufgefallen, daß unter "Dealers" folgendes steht:
Exclusive Distributor for Europe:
Siggi Schwarz Music
Im Bruehl 17
89520 Heidenheim
(+49) (0)7321-63838


Gruß Jochen
3.599$ x2,2 = ? uff ;-))ach nee, ist ja nur noch €, dann isses ja nicht mehr viel mehr :-))

Re: Komet Amps

Moin zusamm´.

So schön das alles klingt - nüchterner betrachtet, verglüht der Komet doch recht schnell, jedenfalls für mich persönlich wäre das Ding nix (ohne ihn getestet zu haben, wohlgemerkt):

1. Es gibt viele gute Amps, die sehr sensibel auf Attack und Volume-Einstellungen reagieren, aber beim Zurückdrehen wird´s irgendwann dann doch leiser - und ein Clean-Sound bei zurückgenommenem Lautstärke-Poti klingt anders als vollaufgedreht durch Clean-Kanal mit genügend Headroom. Also brutal hart gespielte Saiten a la SRV und gleichzeitig richtig clean wird wahrscheinlich nicht drin sein, oder dieser Amp müßte da völlig anders reagieren als andere. In den Demos werden die Clean-Passagen auch sehr verhalten gespielt. Das paßt für bestimmte Blues-Stilistiken, für andere Stilrichtungen u.U. nicht.

2. Die ganzen Nuancen kommen bei dieser Aufnahme u.a. gut durch, weil keine Keyboards stören und weil der Amp weit aufgedreht ist. Wenn man das live als Gitarrist so differenziert hören will, muß man sich im ganzen Dynamikbereich total gut hören, und das Band-Arrangement muß dazu passen, sonst dreht man aus lauter Not doch das Volumen-Poti zu weit auf, und weg ist der Sound.

3. Zu laut. Ich hatte mal so einen Einkanaler ohne Schmickschnack, umschaltbar von 30 auf 60 W, und 30 waren die Hölle. Und mit Power-Soak geht dann irgendwann doch die Dynamik in die Knie, d.h. man hört den heißen Lead-Sound noch gut, die cleaneren Passagen sind drucklos.

4. Wenn man dann doch einige Effekte einsetzen will: Davor paßt nicht viel, wenn man den Sound nicht versauen will (vielleicht Wah, Vibe, jedenfalls keine zeitverzögernden Effekte) - Einschleifen geht nicht, also: Mikro davor -> Mixer -> FX -> Endstufe -> zwei Satellitenboxen. Klingt bestimmt gut, ist aber sehr aufwendig).

5. Zu teuer. Für ein Drittel der Kohle bekommt man Amps, die zu 90 % so klingen (die letzten 10% sind die teuersten, wie in der Formel 1).

6. Optisch finde ich ihn ziemlich daneben, sieht aus wie aus Bulgarien (nichts gegen Bulgarien).

Persönliches Fazit: Amp für Blues- oder Rock-"Puristen", die
sich die Ausgabe und die Lautstärke leisten können, nix für Top-40-Mucker. Im Studio bestimmt wunderbar zu gebrauchen.

Bedenken ausräumbar nur durch Live-Test unter Kampfbedingungen.

Harvey





Auch von mir...

einen schönen letzten Weihnachtstag lieber Harvey.

Ich denke Du hast verstanden ... bist nicht sauer über meine nichtweihnachtliche Wortwahl - aber klar, ich bin CB und nicht der Diplomat des Königs.

Ich will jetzt auch keinen langen Filosofenstreit vom Zaun brechen - nur ich schreibs gern immer wieder das Teil von Reussen10 macht wirklich nur den Ton geiler - das mag Dir zu einfach, zu rechtshirnisch vorkommen, aber es ist so. Deswegen auch mein happy-happy Baby-GAS-Ausbruch.

Das Teil ist objektiv IMHO nicht zu beschreiben - nicht mit Vergleichstretern in ein Boot zu werfen...

Und you´re right ein Männerstreit "Mein Teil ist besser" ist nicht angebracht (obwohl, Damen mal weglesen, Längen messbar wären...).

Und wenn durch diesen Postingregen der ein oder andere das Teil jetzt auch kauft, dann freue ich mich für ihn mit, gönne ihm seinen besseren Sound und denke auch Reussen10 hats verdient.

GRüZZe und beschauliche Restweihnacht - Friede sei mit Dir - CB

P.S: Gehe jetzt in den Keller - bißchen meinen Blues in G mit geilem Sound spielen...

Re: Amps, Amps, Amps ...

Hi Friedlieb,

(mal schnell noch die liegengebliebene Post beantworten, gehört sich ja so):

: Und warum (Carvin-) Combo und Head? Zuviel Kohle?

Hinterher nicht mehr. Head / 4 x12 neu gekauft, Combo war ein Schnäppchen, fast neu zum halben Preis. Wollte eigentlich nur noch eine 2x12-Box (zwei weit auseinander liegende Proberäume), dann stand der da so rum und schaute mich fragend an ... Carvin verkauft in USA direkt zu sehr günstigen Preisen, hier sind die Sachen mittlerweile wechselkursbedingt recht teuer und vor allem selten - es gibt zwar einen Importeur, aber Du kannst ja mal versuchen, den ans Telefon zu kriegen ....

Die Box (mit Celstion Greenbacks) wäre nicht nötig gewesen, weil ich zwei originale Marshalls von 70 / 74 hatte. Im direkten Vergleich klagen die 30 Jahre älteren etwas weicher und leiser, aber nicht unbedingt besser.

Der Combo hat eine abnehmbare Rückwand, man kann also in kleineren Clubs soundmäßig schön variieren, etwa wenn man den Amp direkt parallel zu einer Betonwand stellen muß, macht man die Klappe zu, um störende Reflektionen zu vermeiden etc.

: 1995 - 5150! Krawall ohne Ende! Jim und Eddie im Duett, ziemlich glücklich.

Clean bis Blues: Git -> Comp -> Chorus -> Jim Kelley Top -> 4x12

Crunch and beyond: Git -> 5150 -> Intellifex -> 4x12

Mit A/B-Box gewechselt. Manchmal auch nur eine (Stereo-)Box verwendet, je zwei Speaker pro Amp.

: 2000 - Im Zuge einer Identitätskrise alles verkloppt
Was hat Dir an dem 5150 nicht mehr gefallen?

Nichts hat mir nicht mehr gefallen.

Ich hatte Version 1 mit gemeinsamem EQ für beide Kanäle. Der ist ultrastabil, hat zwei saugut klingende Zerrkanäle (zumindest für Gitarren mit HB), klingt tatsächlich ohne viel Kurbelei nach EVH (kurbeln nützt auch nicht so viel, im Mittenbereich z.B. tut sich kaum was, entweder man mag das so oder nicht). Clean gibt´s nicht, bzw. man kann den sogenannten Crunch-Kanal (der sägt schon mehr als der heißeste Marshall) zwar sauber einstellen, das klingt aber total hart und undynamisch. Manko: Rauscht sehr stark (Noisegate muß wohl sein), neigt im "Lead-Kanal" zum Pfeifen. 120 Watt, die man nie auch nur ansatzweise ausfährt, klingt aber auch leise noch gut. Geeignet für Zerrsounds von Brown Sounds bis Limp Bizkit. Klingt insgesamt eher aggressiv-hysterisch als warm und cremig.

Ich war nur die Schlepperei leid und wollte einen Amp, der von Fender-Clean bis Ultra alles abdeckt, nach wochenlanger Suche blieben dann der H&K Triamp, Marshall TSL und eben der Carvin übrig - und obwohl er nur zwei Kanäle hat, klang er für meinen Geschmack eben eine Klasse besser. Und von wegen weniger schleppen - manchmal fahre ich auch beide Amps stereo ... die Boxen sind allerdings erheblich leichter als Marshalls.

: ... dann kannst Du sicher über Musikinstrumentenversicherungen referieren?
Bitte nicht ...

:Was mir noch aufgefallen ist: Du hast nie ein Rack gehabt? Ich mein, mal abgesehen davon, daß es ja keep rockin' heißt und nicht keep rackin', fand ich das doch schon erstaunlich, daß Du Dich diesem Trend erfolgreich widersetzt hast. :-)

Doch, aber keins mit Preamp -> FX -> separater Endstufe. In der 80er-Blütezeit hab ich nur meinen Einkanaler gespielt - als in den Neunzigern die Retro-Welle von USA rüberschwappte, ging mir der Einkanaler langsam auf den Zahn - antizyklisches Verhalten nennt man das wohl.

14 jahre lang sah das bei mir so aus (kein GAS, nur mal´n paar Saitenm gekauft):

Zwei 4x12er nebeneinander. Git -> Kelley Amp (aufgemotzter Fender Champ mit drei Reglern) -> die innenliegenden 4 Speaker (je zwei von einer Box). Frequenzkorrigierten Line-Out in den Kelley gebastelt, von da -> Analog-Delay 5-30 ms -> Digi-Delay -> Stereo-Chorus -> Endstufe -> die äußeren 4 Speaker. Klingt sehr breit, fett und setzt sich gleichzeitig durch, weil der Direktsound der Gitarre immer da ist. Nachteil: Viel Schlepperei, komplizierte Abnahme (3 Mikros). Keine lauten Cleansounds.

Heute:

5 HE-Rack mit Tubefactor (für bestimmte Zerr-Sounds) -> Replifex -> Intellifex, Midi-Controller und 2 Expression-Pedale im Rackdeckel, alles fertig verkabelt, in 5 Minuten aufgebaut, funktioniert mit einem oder beiden Amps, mono oder stereo. Kanal-Umschaltungen am Amp auch per MIDI.

Dann noch zwei Stressbretter mit eigener Stromversorgung - einmal ein Voodoo-Brett (Wah -> Octavia -> Vibe -> Rampage (Metal-Zerrer) - TU2 ->, das zweite mit wechselnder Besetzung, manchmal auch beide, das zweite per True-Bypass-Box schon mal dazugeschaltet.

Je nach Situation, Spieltrieb und Faulheitsgrad nehme ich alles mit - oder nur Git und Amp mit Fußschalter für Kanäle und Federhall, klingt auch geil. Muß es auch, wenn der MIDI-Kram mal spinnt. Im November hatte ich einen Open-Air-Gig bei plus 5 Grad - da funktionierten nach 10 Minuten nur noch die Hälfte der MIDI-Schalter und Relais ...)

Im Moment kein GAS ;-)).

(Na ja, demnächst gibt´s ein neues "Vertigo"-Vibe von Rocktron ...).

Harvey

Re: Amps, Amps, Amps ...

Hallo Nominatore,

Wo wohnst du denn? In der Bronx?

leider nicht, 27 mal umgezogen seit meinem 18. Lebensjahr, aber dort gar niemals nicht gewohnt.

Der Phönix z.B. wurde mir auch nicht im Proberaum geklaut - den hatte ich in Kommission gegeben, einen Tag später wurde der Laden geknackt, die Versicherung hat anstandslos gezahlt. Da hatte ich wohl einen guten Riecher, oder ?

: 2. 1972: Fender Super Reverb
: 3. 2001: Der Super Reverb spielt heute nach fast 30 Jahren immer noch, besser denn je und war nie defekt.

Hat denn dieser Amp alle Deine stilistischen Hakenschläge mitgemacht? John Mayall -> Hendrix -> Allman Brothers -> Deep Purple -> Mahavishnu Orchestra -> van Halen -> Limp Bizkit ?

Oder warst Du immer der Blues-Player?

Harvey McOldFart







Re: Amps, Amps, Amps ...

Hallo Harvey,

ne, natürlich gibt´s neben dem Super Reverb noch andere Amps, wie 74er Orange Graphic, Twin Reverb, Boogie MKIII.., aber der Super Reverb hat die meisten Gigs mitgemacht, und das ohne jemals auszufallen, im Gegensatz zu einigen deiner Teile, die da so abgeraucht sind.

Naja, ich bin kein Blueser, ich habe eigentlich vor nichts zurückgeschreckt, ausser vor Limp Bizkit o.ä..
Ich wage es fast garnicht zu sagen, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich mich oute: ich spiele auch Jazz ( von Trio bis Big Band).
Ich habe oft den Eindruck, dass die beiden Lager (Rock und Jazz) sich nicht für Ernst nehmen. Ich sehe das jedenfalls anders.

In dem Sinne
Einen Guten Rutsch
Der Nominator