Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

First Gig - Die Zweite

Wie versprochen, hier der Gigbericht:

Also, es lief schonmal recht gut an, um Punkt 8 Uhr war ich bei meinem Bandkollegen WP, mit dem ich alle Lieder nochmal durchging. Die Band, welche vor uns spielte war, wie wir schon am Abend bei ihrer Probe erfahren mussten, recht gut, und so wollten wir uns keine Blösse geben ;-)

Vorher noch in die Stadt gefahren, in einem Café gut gefrühstückt - Das konnte ja nur gut werden...

Nach einigen Umstimmigkeiten mit dem Zeitplan kamen wir dann zu einer Lösung, mit welcher sich alle zufriedenstellen liessen - Schön.

Die Band vor uns spielte also ihr Programm - Mit Erfolg, die Resonanz war gut, man merkte den Jungens (und Mädels, sie hatten eine excellente Sängerin) an, das sie nicht das erste mal auf der Bühne standen, und die 2 Keyboarder sorgten für ein massigen Soundteppich (Nein, es war nicht Scooter)

Endlich wir - Schweissgebadete Hände, aber ich war erstaunlich ruhig und locker - Fast schon zu locker, so dass ich mir den extra mitgebrachten "kurzen" verkniff.
Mässigung ist (fast) immer gut.

Unser erstes Stück - Ein 4-Stimmiges A Capella Stück, kam gut an, wenn auch die Leute etwas verdutzt schauten, weil sie keinen Knabenchor, sondern eine RockBand erwartet hatten. Man will aber ja zeigen was man kann, und ich behaupte, wir können einigermassen singen.

Das nächste Stück war unser eigenes - Da fing es an... Auf der Bühne klang das geslappt/gepoppte Bassintro viel zu beißend, höhenreich, so das ich panisch die Höhen fast komplett rausdrehte. Der Sound war eher mau - Ich will nicht den Jungs am Mischpult die alleinige Schuld zuschieben, aber wir hatten nicht wirklich eine Chance das zu beeinflussen, wir sind ihren Anweisungen gefolgt, und trotzdem war die Gitarre... ja, fast schon "fuzzig", der Gesang undeutlich, der Bass dröhnend, und das Schlagzeug zu laut, wie uns mehrere Leute bestätigten.

Davon merkten wir aber erstmal auf der Bühne so gut wie nichts, die Stimmung war nichtsdestotrotz klasse, es gab Jubel, wenn auch verhaltener als bei der Band zuvor.

Das nächste Stück, eine Ballade von Iced Earth, ging ziemlich in die Hose, weil der Gesang, 2stimmig, zT viel zu leise war, will heissen, eine Stimme war kaum hörbar, die andere viel zu laut.

Nach dem nächsten Stück dann, passierte es, auf einmal spielte mein Bass nicht mehr mit - Ich habe keine Ahnung wodurch es ausgelöst worden ist, fakt ist, es kam nur noch verzerrter, brummeliger, leiser Sound aus den Boxen, fast so, als wäre die Batterie der aktiven Elektronik leer.


Da ich mich natürlich vorher schlau gemacht hatte, dachte ich, dass ich dem Problem sehr fix auf die Spur kommen würde, durch Kabelaustausch, o.ä.

Es wollte und wollte nicht funktionieren, also blieb mir nichts anderes übrig, als zu Bass und Amp der anderen Band zu greifen. Natürlich hat das alles gedauert, und ich war nervlich ziemlich am Ende.

Naja, der Rest ist schnell erzählt - Die restlichen Lieder kamen sehr gut an, auch wenn ich nicht mehr ganz bei der Sache war.

Bei späteren rezeption des Tapes, das wir gemacht hatten, waren wir natürlich ziemlich enttäuscht, der Mix gefiel mir überhaupt nicht, war immer zu extrem - War in einem Stück das Schlagzeug etwas zu laut, war es im nächsten fast ganz aus, Gesang klang zT schief, Stück waren zu schnell, usw.

Naja, wir wollen weiterüben, mehr auftreten, und uns zum Zeitvertreib die Tapes unserer Proben anhören, aber vorher da den Jubel reinschneiden ;-)))

So far, ein desillusionierter, aber glücklicher,

Satyr

Re: First Gig - Die Zweite

Tach Satyr!

: Das nächste Stück war unser eigenes - Da fing es an... Auf der Bühne klang das geslappt/gepoppte Bassintro viel zu beißend, höhenreich, so das ich panisch die Höhen fast komplett rausdrehte. Der Sound war eher mau - Ich will nicht den Jungs am Mischpult die alleinige Schuld zuschieben, aber wir hatten nicht wirklich eine Chance das zu beeinflussen, wir sind ihren Anweisungen gefolgt, und trotzdem war die Gitarre... ja, fast schon "fuzzig", der Gesang undeutlich, der Bass dröhnend, und das Schlagzeug zu laut, wie uns mehrere Leute bestätigten.

Klingt nach Mischpultleuten, die keinen Bock auf den Job hatten - gute Leute, die keine Lust haben, sind schlimmer als weniger gute, die sich Mühe geben ...

: Davon merkten wir aber erstmal auf der Bühne so gut wie nichts, die Stimmung war nichtsdestotrotz klasse, es gab Jubel, wenn auch verhaltener als bei der Band zuvor.

Na und? Ihr seid halt anspruchsvoller :-)

(Bassprobleme snipped)

Jau, ist natürlich doof - aber für sowas gibt's irgendwann dann auch den billigen Zweitbass (mir ist letztens 'ne Saite gerissen - die zweite in meiner Bassistenlaufbahn -, da hab' ich den Rest des Abends am Fretless verbracht, geht schneller als neu aufziehen)

: Bei späteren rezeption des Tapes, das wir gemacht hatten, waren wir natürlich ziemlich enttäuscht, der Mix gefiel mir überhaupt nicht, war immer zu extrem - War in einem Stück das Schlagzeug etwas zu laut, war es im nächsten fast ganz aus, Gesang klang zT schief, Stück waren zu schnell, usw.

Mitschnitt aus dem Mischpult? Klingt eigentlich immer schlecht - so wie es auf dem Tape klingt, ist es garantiert nicht beim Publikum angekommen ...

: So far, ein desillusionierter, aber glücklicher,

Einfach nicht zuviel erwarten, dann werden die Erwartungen auch immer übertroffen :-)
Nee, ehrlich - unter meinen fünf besten Gigs dieses Jahr waren mindestens vier, von denen ich vorher dachte "Das gibt doch bestimmt nix", und im Endeffekt war großartige Stimmung und Riesenerfolg. Umgekehrt gibt's leider auch.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: First Gig - Die Zweite

Hi Satyr -

da haetten wir Euch warnen muessen... Man sollte nur als sehr kritikfreudige, hart arbeitende Band ein Tape gleich nach dem Auftritt abhoeren - meine Guete, das kann frustrierend sein. Und, je nach Aufnahme, meistens gar nicht ganz zu recht.
Ausserdem wird bei solchen Aufnahmen immer besonders deutlich, was fuer wunderbare Ohren wir Menschen haben. So habe ich neulich meinen Mitwohni und mich beim jammen aufgenommen, Akkustisch. Ich kann mich nicht einmal erinnern, dass der dritte von uns irgendwo in der Naehe war - ich war ja auch mit Mucken beschaeftigt. Nur ist das mit Abstand lauteste Signal auf dem Band der dritte, der offensichtlich sehr dicht an uns dransteht, und sein Knaeckebrot mit Butter bekratzt!!! Und genauso isses ja auch beim zuhoeren eines Gigs - wir hoeren nicht unbedingt alles so, wie es das Mikro hoert, und dass kommt in der Regel der Band zu gute, grins... Also, lasst Euch nicht allzusehr entmutigen!

Andererseits ist es sehr wertvoll, so ein Tape zu haben, und ihr werdet sicher ein paar Dinge davon lernen koennen. Arrangements z.B. sind todsicher recht "wahr" vom Empfinden auf Tape wie Live, habe ich fuer mich jedenfalls festgestellt.

Ich hatte ja schon leichte Zweifel an den Tonleuten angedeutet, in gewisser Weise ist man soetwas natuerlich ausgeliefert. Gut ist, wenn man selber eines Tages so sicher ist, dass es wirklich nur an den TonIs liegt, wenn es Murks wird... (Unmoelich, sagt ullli, der TonI ¦¬] ) Eventuell, wenn ihr mehr auftretet, koennte es sich gut machen, wenn ihr einen eigenen Tonkutscher an die Band bindet - der muss dann aber schon etwas Erfahrung haben, sonst wird er nicht nur Euren Sound nicht retten koennen, sondern vor allem gar nicht erst an fremde Pulte gelassen werden.

Das mit dem Bass ist arg, hast Du denn seitdem rausgefunden, woran es lag? Einen Zweitbass sollte man schon greifbar haben, das ist ueberhaupt nicht protzig, sondern nur professionell und schadet dem Ansehen gar nicht!! Einen Zweitamp hat keiner dabei, aber Bassisten sind in der Regel gut dran, da sie ueber die DI-Box direkt in's Pult gehen - und ein fitter TonI sollte raffen, wenn Du ihm deutlich zeigst, dass Du direkt in die Box gestoepselt bist, und mehr Bass auf dem Monitor brauchst, weil Dein Amp abgesaegt ist...

Dass das Schlagzeug zu laut ist, und nicht die Klampfen... das habe ich in fuffzehn Bandabenden nicht erlebt, tsts.... (Allerdings bei Rory Gallaghers letztem Auftritt in HH, wo die PA ausfiel, und es keinen der teuren Tonleute irgendwie gekratzt haette...)

Gratulation zum ersten Auftritt, weitermachen!!
gut Ton!
ullli

First Gig - Die Zweite

Hallo Satyr,

so etwa könnte ich unseren letzten Gig auch beschrieben haben (obwohl ich schon seit Jahren auftrete).

Also kein Grund zum Kopf hängen lassen - mit der Zeit gewöhnt man sich an den Zustand und freut sich über kleine Erfolge. Bühnen mit PA Unterstützung sind nur mit eigenem PA Mann und einem ausführlichen Soundchek wirklich zu beherrschen. Und es gibt wenig Erfahrungswerte, weil irgendwas ist immer anders...

GRuZZ CB

Re: First Gig - Die Zweite

Hi Satyr und WP,
erstmal glückwunsch zur bestandenen Feuertaufe! :-)
Ich muss Ullli zustimmen - tape vom Auftritt direkt danach anhören kann katastrophal sein.
Meine Ex Band hat sich unter anderem deshalb aufgelöst!
Daran, dass der Sound auf der Bühne anders ist, als man es aus dem Proberaum gewöhnt ist, muss man sich erstmal gewöhnen ;) - aber es geht auch anders: bei den drei pøpsicle-auftritten und den auftritten mit perle war der bühnensound wunderbar - witzigerweise hatte ich hier wie dort meine Ampeinstellungen exakt wie im Proberaum... *staun*... früher, in meinen anderen bands hatten wir ständig mit ähnlichen problem (soundmäßig) wie du sie beschreibst zu kämpfen.
wenn ihr vorhabt, weiter aufzutreten, versucht einen "soundmann/frau" zu finden, der/die a) eure musik mag b) weiss wie ihr klingen wollt und c) bock auf den job hat - und d) dafür auch kohle bekommt - quasi ein weiteres bandmitglied...
gruss
Tom

Re: First Gig - Die Zweite

Hi!

: Wie versprochen, hier der Gigbericht:
Hey, Gratulationen! :-)

: Das nächste Stück war unser eigenes - Da fing es an... Auf der Bühne klang das geslappt/gepoppte Bassintro viel zu beißend, höhenreich, so das ich panisch die Höhen fast komplett rausdrehte. Der Sound war eher mau - Ich will nicht den Jungs am Mischpult die alleinige Schuld zuschieben, aber wir hatten nicht wirklich eine Chance das zu beeinflussen, wir sind ihren Anweisungen gefolgt, und trotzdem war die Gitarre... ja, fast schon "fuzzig", der Gesang undeutlich, der Bass dröhnend, und das Schlagzeug zu laut, wie uns mehrere Leute bestätigten.
Hmmm, bei uns war es umgekehrt. Alle meinten, der Gesang wär im Vergleich zur Lautstärke von Bass und Gitarre viel zu laut gewesen... :-(


: Bei späteren rezeption des Tapes, das wir gemacht hatten, waren wir natürlich ziemlich enttäuscht, der Mix gefiel mir überhaupt nicht, war immer zu extrem - War in einem Stück das Schlagzeug etwas zu laut, war es im nächsten fast ganz aus, Gesang klang zT schief, Stück waren zu schnell, usw.
*g* GENAU die Reaktion von uns auf unseren Mitschnitt. :-) Hey, das macht mir ja echt noch Hoffnung, daß wir in Wirklichkeit nicht so beschissen klingen wie auf dem Tape! :-)

micha

Re: First Gig - Die Zweite

: Das mit dem Bass ist arg, hast Du denn seitdem rausgefunden, woran es lag? Einen Zweitbass sollte man schon greifbar haben, das ist ueberhaupt nicht protzig, sondern nur professionell und schadet dem Ansehen gar nicht!! Einen Zweitamp hat keiner dabei, aber Bassisten sind in der Regel gut dran, da sie ueber die DI-Box direkt in's Pult gehen - und ein fitter TonI sollte raffen, wenn Du ihm deutlich zeigst, dass Du direkt in die Box gestoepselt bist, und mehr Bass auf dem Monitor brauchst, weil Dein Amp abgesaegt ist...

Hi ullli - Der Werkstattler, dem ich das mgute Stück anvertraut hatte, hat ein loses Massekabel in der Elektronik gefunden - Lag wohl daran, dass die Klingenbuchse recht locker war. Auf jeden Fall hatte dieses Kabel einen Wackelkontakt - Effekt, ich hoffe, das es jetzt fürs erste hält.

MfG, Satyr

Re: First Gig - Die Zweite

Hallo zusammen, danke erstmal für die Glückwünsche ;-)

So albern es klingt, es tut gut, von euch zu hören, dass es Leuten, die schon wesentlich länger Musik machen, nicht umbedingt viel anders ergehen muss. Aufgeben werden wir sowieso nicht, im Gegenteil, irgendwo macht es ja schon... "heiss". Die Motivationsschwelle, die sogar unseren sonst so trägen Schlagzeuger erfasst hat, war enorm. ( man stelle sich das vor, er will sich ein neues Becken kaufen ;-))) )

Der Tipp mit dem eigenen Soundmann ist wirklich gut, ich ziehe das sehr stark in Erwägung, habe da auch schon wen im Hinterkopf ;-))

Die Frage, die sich mir nur stellt, ist, was das ganze bringt, wenn wir noch gar keine eigene, richtige PA haben.
Rein theorhetisch - Wenn man auftritt, wird die PA generell, oder in den meisten Fällen gestellt? Kann man sich aussuchen, dass man seinen eigenen Mann da hinsetzt?

So, ich schnapp mir jetzt wieder meinen Bass, weiterklimpern, und dank euch nochmal aufrichtig.

Satyr

Re: First Gig - Die Zweite

Hi Satyr,

in Läden/Clubs die normalerweise öfters Livebands haben ist eine PA meistens da oder wird besorgt. Einen eigenen Soundmensch dranzusetzten ist in der Regel kein Problem; notfalls ist der "hausmischer" eben mit dabei (jemand muss j auch die mikrophonierung und den ganzen aufbau mitmachen ;))
gruss
tom

Re: First Gig - Die Zweite

Hi!

: ich hoffe, das es jetzt fürs erste hält.

Und was ist bei Saitenriß, Umfallen mit Kopfplatten-Bruch, anderem Defekt im Elektronikbereich, Ausreissen des Gurtpins, defekter Mechanik der E-Saite etc?

Nix da, ein Zweitinstrument muss her!

Mahlzeit

Matthias

Re: First Gig - Die Zweite

:Auf der Bühne klang das geslappt/gepoppte Bassintro...

Hallo Satyr!!!
Erstmal Gratulation!!
Scheint so als ob du zu wild geslappt hast, dass sich das Kabel lösen konnte ;-)))
Scherz beiseite!!!!
Auch wenn ich noch nie auf einer Bühne gestanden habe (hoffe in spästens drei Monaten ändert sich das!!!), weiß ich jedoch von andren Bands, dass sie auch den Eindruck gehabt haben, als wären sie beschissen angekommen. Um so größer war das Erstaunen, als sie dann positives Feedback vom publikum nach dem Gig bekommen haben!! Wahrscheinlich wirds bei meinem ersten Gig genauso laufen!! Ist jedenfalls besser als umgekehrt (gutes Gefühl, Publikum wenig begeistert)!!!!

Welches Lied von Iced Earth habt ihr denn gespielt?
Gruß Daniel

PS: Vielleicht wirds ja was aus der nächsten AS-Session!!!

Re: First Gig - Die Zweite

Mann, bist Du eisern - wenn schon der GAS-Beauftragte hoechstpersoenlich zu einem Zweitinstrument raet - aber eigentlihc sucht er bloss einen Grund, von seinen SECHS abzulenken ¦¬]

Ehrlich - sch... drauf, was Dein Mitmucker tut - Morgen wechselst Du die Band, oder er kauft Schrott, oder was weiss ich - ich sag ja nciht, lauf sofort los, udn mach Dich arm - im Gegenteil - eines Tages willst Du ja vielleicht einen besseren haben als den, den Du jetzt hast. Aber ich habe das damals als Grund genommen, mir einen Fretless zu kaufen, und auch zu lernen - sonst ist er als Zweitinstrument ja nutzlos ¦¬]

Aber auf Dauer sollte das ein bass sein, mit dem Du so gut spielen kannst, wie mit dem eigenen. Sei nciht dumm - denk daran, wie wichtig es bei auftritten ist, dass Du Dich auf Dein Spiel, Dein Gear und Deine E... verlassen kannst, es kommt immer noch genug dazwischen!

In diesem Sinne: gut Zweitbass!
ullli