Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

First Gig

Hiho Aussensaiter.

Morgen steht der erste Auftritt an, heute hatten wir die Chance, den Sound nochmal unter den Auftrittsbedingungen zu testen. Nun hatten wir auf einmal Funkmikros, und richtige PA, was wir bei den Proben nicht hatten. Wir waren es also gewohnt, sehr nah an die Mikros zu gehen, und auch reichlich reinzu"schreien". Unter den jetzt gegeben Bedingungen scheint aber gerade das, und unsere als Monitore lautgestellten Amps, ein für den Mixer unübersichtlichen Klangwust zu schaffen.

Zumindest hat er uns sehr wenig Gesang auf die Monitore geben können, da sonstdie Mikros verzerrten/übersteuert waren.

Wie können wir am besten Abhilfe schaffen? Wir gehen mit den Instrumenten auch über DI Boxen in die PA, macht es Sinn, die Amps sehr leise zu machen, und dem gespieltem über die Monitore zu lauschen? Oder lieber die Amps recht laut, dafür nur Gesang auf die Monitore?

Helft mir bitte weiter, danke im vorraus.

Satyr

Re: First Gig

Hiho 2 Satyr,

Amps auf der Bühne nur so laut, dass Ihr Euch gut hört - evtl die Amps seitlich drehen, und nicht ins Publikum.
Je leiser Ihr den Amp/Bühnensound hinbekommt, umso besser kann der Soundmann die Halle beschallen.
gruss
Tom

Re: First Gig

Hi Satyr -

Ich habe schon einen Haufen Bands in's Mikro schreiend gehoert, und auch gemischt. Raumakkustik und Elektroakkustik hassen sich manchmal, aber es gibt eigentlich keinen Grund, warum ihr nciht so mit dem Mikro umgehen solltet, wie gewohnt - da muesste der TonMann eben entweder an seinem Pult oder an der Aufstellung und Entzerrung der Monitore ein wenig arbeiten, um eine Feedback-freie Versorgung hinzukriegen. Das alles wohlweislich, wie schon von Tom(2) und bOOgie erwaehnt, mit geringest moeglichem Pegel durch Instrumente. Sobald Mikros auf der Buehne sind, sollte man sich das mit dem "den richitgen Ton im Bauch fuehlen" abschminken - wer will, kann das wieder einfuehren, wenn er InEar-Monis bezahlen kann, was dann aber das ganze eher ad absurdum fuehrt ¦¬]

Ich wuensche Euch viel Spass, dass Ihr auf keinen Fall den Basser ein Stueck einleiten lasst, und Erfolg natuerlich auch!

gut Ton!
ullli

Vielen Dank, Bericht folgt heute abend ;-) (kT)

: Hiho Aussensaiter.
:
: Morgen steht der erste Auftritt an, heute hatten wir die Chance, den Sound nochmal unter den Auftrittsbedingungen zu testen. Nun hatten wir auf einmal Funkmikros, und richtige PA, was wir bei den Proben nicht hatten. Wir waren es also gewohnt, sehr nah an die Mikros zu gehen, und auch reichlich reinzu"schreien". Unter den jetzt gegeben Bedingungen scheint aber gerade das, und unsere als Monitore lautgestellten Amps, ein für den Mixer unübersichtlichen Klangwust zu schaffen.
:
: Zumindest hat er uns sehr wenig Gesang auf die Monitore geben können, da sonstdie Mikros verzerrten/übersteuert waren.
:
: Wie können wir am besten Abhilfe schaffen? Wir gehen mit den Instrumenten auch über DI Boxen in die PA, macht es Sinn, die Amps sehr leise zu machen, und dem gespieltem über die Monitore zu lauschen? Oder lieber die Amps recht laut, dafür nur Gesang auf die Monitore?
:
: Helft mir bitte weiter, danke im vorraus.
:
: Satyr


Re: First Gig

: Ich wuensche Euch viel Spass, und Erfolg natürlich auch.
Danke!


:dass Ihr auf keinen Fall den Basser ein Stueck einleiten lasst, ...
tja, dazu ist es leider zu spät. Ein Intro hat er sich unter'n Nagel gerissen!


;)
Gruss,
WP