Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Kleine Combo an dicke Box

Tach zusammen.

An meiner kleinen ENGL Combo (Röhre) hängt ein interner 12" Lautsprecher mit 8 Ohm.
Jetzt möchte ich mal gerne probeweise eine dicke Marshall 4x12 Box daranhängen (interner Lautsprecher wird dazu abgekabelt!)


Gesucht im Archiv habe ich, und da kam folgender Beitrag von Ingo zum Vorschein:

"Bei einem echten Röhrenverstärker (Röhren-Endstufe, EL34, 6L6, KT88 ...) ist das mit der Impedanz nicht so eng zu sehen, durch die anderen physikalischen Zusammenhänge kann selbst bei Kurzschluß (0 Ohm) nichts kaputtgehen (trotzdem nicht lange im Kurzschlußbetrieb fahren, Übertrager überhitzt sich und die Endröhren werden überlastet!). Hier kann man ruhig auch mit Z(Box)"

Stimmt das so?

Wenn ich wirklich sicher gehen will (Leistungseinbußen natürlich in Kauf genommen):
Wie kann ich den Amp (8 Ohm) mit meiner Marshall 4x12 Box verbinden, die ja Mono nur mit 4 oder 16 Ohm betrieben werden kann?
Oder bringt mich der 8 Ohm Stereo Eingang (bzw. Eingänge) hier weiter?


Antwort wäre nett,
Gruss,
WP

Re: Nachtrag

Hi Woody!

: kleiner Engl-Combo, 1x12,
: so 20 Watt, schräges Gehäuse??
: Ein Tube Monitor?
Fast ;)
1x12", 35 Watt, mehr oder weniger schräges Gehäuse.
Modell heisst "Jive".



So, noch ein Nachtrag:
Wozu ist überhaupt der Stereoeingang da? Benutzt man dann beide Boxeneingänge? Könnte ich also so theoretisch zwei Verstärker an eine 4x12 Box anschliessen?

Fragen über Fragen,
Gruss,
WP

Re: (Amps) Kleine Combo an dicke Box

Hallo -


: Gesucht im Archiv habe ich, und da kam folgender Beitrag von Ingo zum Vorschein:
:
: "Bei einem echten Röhrenverstärker...
{snip}
: Stimmt das so?


Wie soll ich sagen... dumme Frage - wenn nicht ein bruellendes Posting dranklebt, welches Ingo bedeutet, seine Klappe zu halten und von uns zu gehen - dann wird es so stimmen. ¦¬]

Doch keine dumme Frage - schliesslich kann hier jeder schreiben, und jeder andere ignorieren, was er will. Ich stimme dem Ingo aber zu!

: Oder bringt mich der 8 Ohm Stereo Eingang (bzw. Eingänge) hier weiter?

Ich vermute mal, dass die Stereo-Eingaenge jeweils zwei der Speaker anfahren, der Mono-Eingang dann die beiden Seiten a 8Ohm parallel verbindet und das gibt dann vier Ohm. Oder, wenn man den Schlater schaltet, 16Ohm.

Du kannst also ganz beruhigt einen der Stereoeingaenge nutzen, hast dann aber nur zwei Speaker laufen. Oder Du nimmst den hoeheren Verschleiss in Kauf und nutzt die Box 4Ohm-Mono.

Gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Kleine Combo an dicke Box

Hallo,

ich habe meinen Engl Jive jahrelang fehlangepasst betrieben! Ich habe ihn immer mit einer auf 4 Ohm geschalteten Box gefahren. Das macht er jetzt seit ca. 11 Jahren ohne Fehl und Tadel. Dabei mußte er bei den 30 Watt nicht selten an die Leistungsgrenzen.
Gruß
W°°

: Tach zusammen.
:
: An meiner kleinen ENGL Combo (Röhre) hängt ein interner 12" Lautsprecher mit 8 Ohm.
: Jetzt möchte ich mal gerne probeweise eine dicke Marshall 4x12 Box daranhängen (interner Lautsprecher wird dazu abgekabelt!)
:
:
: Gesucht im Archiv habe ich, und da kam folgender Beitrag von Ingo zum Vorschein:
:
: "Bei einem echten Röhrenverstärker (Röhren-Endstufe, EL34, 6L6, KT88 ...) ist das mit der Impedanz nicht so eng zu sehen, durch die anderen physikalischen Zusammenhänge kann selbst bei Kurzschluß (0 Ohm) nichts kaputtgehen (trotzdem nicht lange im Kurzschlußbetrieb fahren, Übertrager überhitzt sich und die Endröhren werden überlastet!). Hier kann man ruhig auch mit Z(Box)"
:
: Stimmt das so?
:
: Wenn ich wirklich sicher gehen will (Leistungseinbußen natürlich in Kauf genommen):
: Wie kann ich den Amp (8 Ohm) mit meiner Marshall 4x12 Box verbinden, die ja Mono nur mit 4 oder 16 Ohm betrieben werden kann?
: Oder bringt mich der 8 Ohm Stereo Eingang (bzw. Eingänge) hier weiter?
:
:
: Antwort wäre nett,
: Gruss,
: WP


Re: (Amps) Kleine Antwort an dicke Box @ W

:Das macht er jetzt seit ca. 11 Jahren ohne Fehl und Tadel.

Lieber Walter -
würde es dir etwas ausmachen wenn du, statt den jeweiligen kompletten Beitrag, auf den du antwortest, in deiner Antwort mitzuposten, einfach den Originalbeitrag auf's nötigste zurechtzulöschen? (s.o. ... dann ist auch das ohne Fehl und Tadel).

Danke.

bO²gie

Re: (Amps) Moment mal...

Hi Ulli und alle anderen.

: Ich vermute mal, dass die Stereo-Eingaenge jeweils zwei der Speaker anfahren, der Mono-Eingang dann die beiden Seiten a 8Ohm parallel verbindet und das gibt dann vier Ohm. Oder, wenn man den Schlater schaltet, 16Ohm.

Ok, das macht Sinn.
Dann könnte ich ja theoretisch mein JCM 800 Topteil (Widerstand wählbar 4, 8 oder 16 Ohm)UND den ENGL Amp (8 Ohm) an die Box anschliessen, oder?
Welche Impedanz müsste ich denn dann wählen (beim JCM 800 und bei der Box)?
Oder steckt hinter dem Begriff doch etwas anderes als die vermutete "Aufsplittung" der 4 Speaker in "rechts" und "links"?



: Du kannst also ganz beruhigt einen der Stereoeingaenge nutzen, hast dann aber nur zwei Speaker laufen. Oder Du nimmst den hoeheren Verschleiss in Kauf und nutzt die Box 4Ohm-Mono.

Höherer Verschleiss?? Meinst Du jetzt damit die geringere Leistung? Oder physikalische Belastungen für den Amp?



Weitere Hilfe wäre super,
Gruss,
WP

Re: (Amps) Moment mal...

: Hi Ulli und alle anderen.
:
: : Ich vermute mal, dass die Stereo-Eingaenge jeweils zwei der Speaker anfahren, der Mono-Eingang dann die beiden Seiten a 8Ohm parallel verbindet und das gibt dann vier Ohm. Oder, wenn man den Schlater schaltet, 16Ohm.
:
: Ok, das macht Sinn.
: Dann könnte ich ja theoretisch mein JCM 800 Topteil (Widerstand wählbar 4, 8 oder 16 Ohm)UND den ENGL Amp (8 Ohm) an die Box anschliessen, oder?
: Welche Impedanz müsste ich denn dann wählen (beim JCM 800 und bei der Box)?
: Oder steckt hinter dem Begriff doch etwas anderes als die vermutete "Aufsplittung" der 4 Speaker in "rechts" und "links"?
:
: Genau so ist es!
Gruß
W°°
:
: : Du kannst also ganz beruhigt einen der Stereoeingaenge nutzen, hast dann aber nur zwei Speaker laufen. Oder Du nimmst den hoeheren Verschleiss in Kauf und nutzt die Box 4Ohm-Mono.
:
: Höherer Verschleiss?? Meinst Du jetzt damit die geringere Leistung? Oder physikalische Belastungen für den Amp?
:
:
:
: Weitere Hilfe wäre super,
: Gruss,
: WP


Re: (Amps) Moment mal...

Darf ich trotzdem Henric schreiben?

Moin!

: : Ich vermute mal,...
: Ok, das macht Sinn.

puhhh! Erleichterung! Ab und an schreib ich was. was wer anderes auf Anhieb versteht...


: Dann könnte ich ja theoretisch mein JCM 800 Topteil (Widerstand wählbar 4, 8 oder 16 Ohm)UND den ENGL Amp (8 Ohm) an die Box anschliessen, oder?

Theoretisch koenntest Du das - merke: Ich ahbe oben nur eine Vermutung angegeben, ohne die Box vor mir zu ahben, kann ich Dir sowas halt nicht versprechen...

: Welche Impedanz müsste ich denn dann wählen (beim JCM 800 und bei der Box)?

Weitere Vermutung: Die beiden Stereo-Haelften sind eh seriell als 8Ohm-Paare verkabelt, der Schalter haette demnach nur Effekt auf den Mono-Betrieb. Daher den Engl so wie er ist an einen Eingang, den Marsh mit Stellung 8Ohm an den anderen.

Aber Vorsicht: Erstmal einzeln die beiden Stereos anfahren, und per Lauschangriff verifizieren, dass es so ist, wie vermutet!!

: Höherer Verschleiss?? Meinst Du jetzt damit die geringere Leistung? Oder physikalische Belastungen für den Amp?

Naja, Der Ausgangstrafo sieht keinen Vernuenftigen Abschluss an seinem Ausgang, sondern eine zu geringe Last. Das kann zu allerlei kleinen Belastungen fuer's System fuehren, Hauptsaechlich aber wird a) die ganze Chose mehr Energie als gewuenscht in Hitze umwandeln, b) der Roehrenverschleiss zunehmen. Fuer ausreichende Entlueftung sollte man ja aber bei Roehrenamps ohnehin sorgen, und der Roehrenverschleiss wird sich nicht gleich morgen bemerkbar machen ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: (Amps) Moment mal... @ W

......[1 halbe Tonne Beitrag davor und danach gesnipped]: : Genau so ist es!
: Gruß
: W°°.....[/snipped]


Wirklich "nett" das du dir soviel Mühe beim Antworten machst. Da kann ich verstehen das das Weglöschen redundanter Beitragsteile zuviel verlangt wäre. (siehe auch hier)

Ein wenig genervt ...
bO²gie