Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) HIIIIIILFE- Brauche Ideen

Hi Leuts,
dort, wo ich arbeite, hat man mittlerweile herausbekommen, dass ich auch Sängerin bin (obwohl ich mir immer Mühe gegeben habe, es hier nicht an die grosse Glocke zu hängen), und nun ist das Unfassbare geschehen: ich soll nächste Woche auf der Weihnachtsfeier singen. Das ginge ja noch, wenn ich einen Musiker meines Vertrauens mitbringen könnte, aber nein: mein Chef himself will mich höchstpersönlich auf der Gitarre begleiten, die er aber nach eigenem Bekunden seit Jahren nicht mehr angefasst hat. Ich misstraue seinen musikalischen Fähigkeiten ohnehin zutiefst, und denke, am besten wären ganz einfache Chords, also Songs, bei denen nix schiefgehen kann. Habt ihr da nicht ein paar coole Ideen ?
Ja, ich weiss: Internet gucken. Da war ich jetzt auch schon ein paar Stündchen, aber da ertrinkt man in der Fülle von Sites. Ich frage lieber Euch als Praktiker. Was würdet ihr in so einem Fall Idiotensicheres vorschlagen? (aber BITTE nicht sowas wie Country Roads oder Blowin´in the wind !!)
Mein eigenes Repertoire ist breit gefächert, ihr könnt also gerne in der Sixties/Seventies-Kiste kramen.
Ich wäre für ein paar gute Tips wirklich sehr dankbar
Selene

Re: (Sonstiges) HIIIIIILFE- Brauche Ideen

Hier sind meine Vorschläge die gelten wenn es erstens nicht unbedingt weihnachtliche Mucke sein soll und zweitens möglichst billig und für rostige Chefgitarristenwurstfinger greifbar und es drittens von einem grossem Publikum gemocht werden muß:

-I don't wanna talk about it
-Mr Bojangles oder Something Stupid (Robbie Williams sei Dank. Kann man ja etwas akkordartig zusammenstreichen)
-Wish you were here
-Summertime oder Still haven't found what I'm looking for (da hat er ja nur wirklich einen leichten Job)
-Give a little bit
-Graceland (The Boxer will ich ja gar nicht erst erwähnen, das ist ja schon trauriger Standard)
-You learn
-Tausende von Beatles Songs...
-Everybody's talking at me


Das sind natürlich obvious choices aber wenn es für Onkel Boss nicht zu schwierig sein darf....
Naja, war ein Versuch.....

Gruß,
groby


Re: (Sonstiges) HIIIIIILFE- Brauche Ideen

Hi Selene,

wenn ein Weihnachtslied dabei sein soll, würde ich
"Blue Christmas" empfehlen. Totaler Slowcore, schön für
die/den Sänger/in und Dein Chef hat jedesmal ca. 30 Sek.
Zeit, den nächsten Akkord zu greifen :-)))
Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, mail ich Dir ein MP3.

Übrigens: In der Firma neben uns hatte der große Manitou
vor 2 Jahren seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass hatte
die Belegschaft die tolle Idee, 2 Profimucker zu engagieren
und Ihren Chef überraschungsmäßig hinter den Drums zu platzieren.
Das Schlagzeug hatte man sich bei uns geliehen und soweit war alles
prima. Nur hat besagter Chef seit ca. 30 Jahren nicht mehr
Schlagzeug gespielt und vielleicht auch ob seiner damaligen
Fähigkeiten ein wenig aufgeschnitten.
Kurz - er hat nicht verweigert und standhaft alles gegeben,
nur war die Sache für alle Beteiligten eine grausam peinliche
Nummer und jeder konnte die Gänsehaut des anderen spüren.
Gegen die entsetzten Gesichter der Verantwortlichen waren
die in Halloween 1 ein laffer Scheiß.

Ich hoffe sehr, daß Dein Boss gut in Form ist... :-)))

Gruss, Ralf


Re: (Sonstiges) HIIIIIILFE- Brauche Ideen

hallo selene!

auch wenn es etwas krass klingt, weil es dein chef ist: wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, dann mach es einfach nicht! du wirst dich hinterher wahrscheinlich unendlich drüber aufregen, wie grausam peinlich das für dich war.

krank melden geht auch noch...

aber vielleicht wird es ja auch ganz lustig, trotzalledem.

gruß martin

p.s.: überleg es dir wirklich sorgfältig. die gitarre schreddert im zweifel immer irgendwie weiter, und du als sängerin kannst überhaupt nichts machen. das publikum hört aber halt besonders auf die stimme und hinter heißt es dann: na, das hat ja komisch geklungen.

und wenn du es machst, dann zwing ihn vorher, mindestens an zwei verschiedenen tagen dafür zu proben (lieber zweimal kurz, denn einmal lang bringt in so einem fall nicht so viel).


hmmmm.....

... tja, kneifen is´ nich in einem so hierarchisch strukturierten Laden, wo insbesondere die Schlipsträger vollkommen von sich überzeugt sind.... ich muss da wohl durch und werde die Klampfe notfalls selbst in die Hand nehmen (wenn er so grottenschlecht spielt, wie ich befürchte, denn ich bin an der Gitarre kaum zu unterbieten ;-)
jedenfalls danke - und die Idee mit "Something stupid" ist gar nicht übel, zumal das ja in den Charts gerade rauf und runter gespielt wird. Aber das ist doch ein Duett, am End´ will der Chef vielleicht auch noch mitsingen ??!! Ich komme durchaus an Nicole Kidman ran, aber er an Robbie Williams ??
Weihnachtslieder kenn ich leider gar keine.
Wenn´s sehr "lustig" wird, werde ich euch berichten !!
Selene

Re: hmmmm.....

ich muss da wohl durch und werde die Klampfe notfalls selbst in die Hand nehmen (wenn er so grottenschlecht spielt, wie ich befürchte, denn ich bin an der Gitarre kaum zu unterbieten ;-)

ähem, selene?
wenn schon hierarchisch (steckt da das wort arsch is drin?), dann gilt glaube ich noch diese regel: spiele niemals besser gitarre als dein chef, besonders nie vor publikum, welches aus der eigenen belegschaft besteht!

also, er will dich doch dazu benutzen, um zu zeigen, wie toll er ist. wie soll er das denn machen, wenn du selber spielst?

also, mach dich nicht unglücklich!

gruß martin

p.s.: also wenn, dann mach ein tape davon und stelle es ins netz, damit wir alle was davon haben!


lieber krank feiern als gesund schuften ;o)

hi selene,

hier eine &/oder die variante:

anstatt sich den chef diesseits des dritten bundes quälend reinzuziehen, gebe es durchaus einen smarten ausweg.

als da ist:

eine singen streng untersagende heiserkeit (raucedo, raucitas), rauhe, krächzende oder tonlose stimme; meist eine begleiterscheinung verschiedener kehlkopferkrankungen.


im netz gibt´s ´n menge tips zum thema (s.o.). hier ein beispiel von vielen ;o)

bis neulich.

emil

Re: (Sonstiges) HIIIIIILFE- Brauche Ideen

Tach Selene!

Tja, wenn du erfolgreich sein willst, hilft nur eins - delegieren!

Frag doch einfach deinen Chef, welche Lieder er (noch) kann und welche er spielen möchte. Erstens ist das verdammt großartiges A****kriechen und zweitens kann es bei eigenen Vorschlägen nur noch schlimmer kommen, es sei denn, du drückst dich, was aber auch wieder relativ durchsichtig werden könnte. Aber ihr Frauen könnt ja gut lügen ;-) (Man beachte den Smilie, ich bin eigentlich gar nicht so, aber ihr Frauen versteht ja keine Ironie ;-) (s.o.))

:-)

Wie gesagt ...

Nos vemos en infierno, Pepe