Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Fender Jazzmaster

Hi,

seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einer zweiten Gitarre. Sie soll als Alternative zu meiner Stratocaster einen etwas fetteren Sound bringen. Les Pauls hab ich probiert, war aber nicht mein Ding (irgendwie schon zu fett klingend).

Ums kurz zu machen: Irgendwie bin ich auf eine Fender Jazzmaster (American Vintage Serie) gestossen. Der Sound hat mir echt gut gefallen. Kann mir jemand mehr über die Jazzmaster-PUs erzählen? Oder generell über Jazzmasters? Sind die Jazzmaster-PUs mit P-90 zu vergleichen?

Wer was weiss - einfach was dazu schreiben.

Dankeschön!

Bootsy



Re: (Gitarre) Fender Jazzmaster

Tach auch!!

Also so ne Jazzmaster is schon was tolles!!
Ich denke die PUs sind den P90 nich ganz unähnlich. Aber sei dir im klaren düber das die Teile ordentlich brummen (noch mehr als bei einer Strat). Auch das Tremolo System hat seine Macken, aber welches Vintage Teile hat die nich. Die Jazzmaster hat ne lange Mensur (im gegensatz zur Jaguar).
Ach ja, die JM hat (diesmal wie die Jaguar) zwei unabhängige Schaltkreise: Einer is mit dem Toggle-Switch regelbar (die üblichen Positionen halt), der andere aktiviert nur den Neck PU, wobei Tone und Volume dann über die beiden Schieberregler am oberen Horn geschaltet sind. Alles in allem is die Jazzmaster ne tolle Gitarre (halt mal was anderes)

Ich persönlich steh eher auf die Jaguar, da hat man noch nen paar mehr Möglichkeiten mit der Elektronik.

Tordde

Re: (Gitarre) Fender Jazzmaster

Hi,
ich bin ein großer Fan der Jazzmaster und Jaguar, und habe ziemlich viele Infos über diese (imho) unterbewerteten Gitarren zusammengetragen:

Fender Jaguar und Jazzmaster Infos

Zum Sound: Die PUs der Jazzmaster klingen nicht ganz so "dreckig" fett wie ein P90, haben aber aufgrund ihrer breiten flachen Wicklung einen sehr warmen, fetten Sound.
Alleine gespielt, sind sie aber eben wegen dieser Wicklung sehr einstreu-empfindlich (originale alte Jazzmaster und die neuen US-reissues sind mit Messingblech ausgekleidet in den Elektronik-Fräsungen und haben ein Alublech unter dem Schlagbrett). Die Pickups sind Windungs- und Polaritäts "gespiegelt", dh. wenn sie zusammengeschaltet gespielt werden, hast Du einen "humbucking" effekt - die Einstreu-Störungen sind weg.
gruss
Tom