Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Wieviel Pflege brauchen eure Klampfen?

Hi Aussensaiter!

vor o.a. Frage stehe ich im Moment. Derzeit bastele ich ja an meinem kleinen Homestudio und merke, daß das alles viel aufwendiger ist als ursprünglich angenommen... wie immer. Aber das Problem liegt ja ganz woanders: Soundvielfalt!

Ich möchte mir deswegen noch gerne eine Stahlsaiten-Akustik-Gitarre zulegen, nur Frage ich mich ob es ab 4 Saiteninstrumenten nicht langsam zu stressig wird die ständig mit neuen Saiten zu versorgen. Gerade weil ich aufnehmen will, sollten die Saiten stets einigermaßen frisch sein.
Wie oft wechselt ihr denn an euren Klampfen die Saiten? Jochen, du hast doch soviele. Ist das nicht irgendwann stressig die immer in gutbespielbarem Zustand zu halten?

Außerdem gibt es bei der Frage, ob nicht noch ne Gitarre Platz hätte Zuhause sowieso immer Ärger... :-)
Wir sollten mal wieder über Ausreden zum Instrumentenkauf reden. Meine alten funktionieren nicht mehr ... "Ehrlich, das ist das letzte Teil. Danach kauf ich nie wieder was..." ;-))

Gruß Benjamin

Re: (Gitarre) Wieviel Pflege brauchen eure Klampfen?

Hi Benjamin,

: Soundvielfalt!

POD plus Godin LGX (siehe unten) - um noch mehr Soundvielfalt zu haben, brauchst Du erheblich mehr Equipment.

: Ich möchte mir deswegen noch gerne eine Stahlsaiten-Akustik-Gitarre zulegen,

Ich habe mir letzte Woche eine Godin LGX geliehen; so eine Art Pseudo-Testbericht wollte ich in den nächsten Tagen mal im Grünen schreiben. Diese Klampfe hat abgesehen von dem üblichen E-Gitarren-Sound auch sechs Piezos unter der Brücke (also eigentlich wie die Ovations) und bringt den Stahlsaiten-Akkustik-Klang saugut rüber, hätte ich nicht gedacht. Ehrlich gesagt, so einen guten Akkustik-Sound habe ich von einer Ovation noch nicht gehört. Und Du kannst stufenlos faden zwischen E- und Akkustik oder sogar beides getrennt abnehmen. Nur so mal eben zum Thema Soundvielfalt.

: nur Frage ich mich ob es ab 4 Saiteninstrumenten nicht langsam zu stressig wird die ständig mit neuen Saiten zu versorgen.

Kein Problem. Ich habe einen ganzen Haufen Gitarren, aber man kann ja immer nur auf einer gleichzeitig spielen. Und die Abnutzung der Saiten erfolgt nicht nur beim dumm rumhängen, sondern vor allem beim gespielt werden. Je seltener ich eine Gitarre spiele, desto seltener muß ich sie neu bedrahten.

: Gerade weil ich aufnehmen will, sollten die Saiten stets einigermaßen frisch sein.

Wenn Du sie nach dem Spielen trockenreibst (auch von unten, mit nem Tuch zwischen Griffbrett und Saiten), dann halten sie schonmal länger. Und bleiben auch länger brilliant.

: Wie oft wechselt ihr denn an euren Klampfen die Saiten?

Spätestens sobald die erste Saite reißt, ist der ganze Satz dran. Soweit kommt es aber eigentlich nie, auch nicht bei meinen ganz selten gespielten Gitarren. Wechsel nromalerweise vielleicht alle 2 bis 3 Monate, vor ner Aufnahme, vor nem Gig, und so weiter.

: Außerdem gibt es bei der Frage, ob nicht noch ne Gitarre Platz hätte Zuhause sowieso immer Ärger... :-)

Geht mir langsam auch so. Fast alle Wände sind schon vollgehangen.

: Wir sollten mal wieder über Ausreden zum Instrumentenkauf reden. Meine alten funktionieren nicht mehr ... "Ehrlich, das ist das letzte Teil. Danach kauf ich nie wieder was..."

Ach Du meinst dieses "Schon wieder ne neue Gitarre?" - Nein, Schatz, diese hier ist über zwanzig Jahre alt"...


Keep buying
Sammlieb (Equipment-Wochen)

Re: (Gitarre) Wieviel Pflege brauchen eure Klampfen?

: Ehrlich gesagt, so einen guten Akkustik-Sound habe ich von einer Ovation noch nicht gehört....?

Seit wann hat eine Ovation überhaupt einen Akkustik-Sound? Für meinen Geschmack hört sich eine Ovation weder akkustisch oder elektrisch an, sondern einfach nur wie ........ eine Ovation.

Wenn man schnell was aufnehmen will oder für die Bühne ist das alles ok (auch die Godin - die ist sogar saugut), für richtige Aufnahmen würde ich aber doch eher zum Mikro greifen.

Alles andere, inkl. Saitenwechsel, kann ich nur bestätigen.

Gruss Manuel

Von wegen Equipment-wochen ... -monate, -jahre, -jahrzente...Kaufrausch, Sucht, Delirium, Schrei, Brüll, wo kommen plötzlich diese Männer her, was wollen die mit dieser Jacke.....

Re: (Gitarre) Wieviel Pflege brauchen eure Klampfen?

Hallo Benjamin,

Friedlieb hat es eigentlich ja schon gesagt, so mache ich es auch. Habe immer nen Haufen Saitensätze in Reserve und konzentriere mich (i.d.R.) meistens auch auf eine/zwei Gitarre(n), bis ich dann mal wieder Bock auf ne andere habe. Gut trockenreiben nach dem Spielen, bei mir kommt auch Fast Fret zum Einsatz, das hilft ganz gut, die Lebensdauer eines Satzes zu verlängern. Wenn Du die Elixir magst, kann das auch Teil einer Lösung sein. Die halten ja schon erstaunlich lange.

Die Sache mit dem Neukauf ist heikel, glaube mir, da habe ich Erfahrung. ;-)
"Du...also wirklich, das ist sooo ein Schnäppchen, das kann ich mir garnicht durch die Lappen gehen lassen. Die wollte ich schon immer mal haben." usw. Versprechen helfen nur über einen kurzen Zeitraum, danach geht es von vorne los. In der letzten Zeit hatte ich großes Glück, da ich halt Tauschgeschäfte gemacht habe. Jetzt gebe ich aber erstmal nix mehr ab. (Na wir werden sehen. :-))

Der Deal mit Matthias ist schon abgeklärt, dafür habe ich versprochen, mein altes Ibanez OD 850 zu verkaufen. Ob sie es vielleicht schon vergessen hat? :-) Bin kurz davor, mir eine weitere Gitarre zuzulegen, da muß ich auch noch Argumente finden. Meint Ihr es reicht, wenn ich mit der Farbe argumentiere? TV-Yellow, da muß ich einfach, ich kann nicht anders. :-)

Viel Erfolg

Jochen

Re: (Gitarre) Wieviel Farben brauchen eure Klampfen?

Hallo Jochen -

TV-Yellow? Das Argument sticht ;-)

:Meint Ihr es reicht, wenn ich mit der Farbe argumentiere? TV-Yellow, da muß ich einfach, ich kann nicht anders. :-)

Ich konnte (zum Glück als Tauschgeschäft) vor kurzem eine Epi ES-295 (genau .. das Scotty Moore Modell als Korea Copie) erstehen. "Sieht sie nicht goldig aus?" sticht nämlich auch als Argument (besonders da ich meine Freundin immer im Verdacht hatte, das sie meinem "Das ist Fiesta Red, das muß einfach klingen"-Argument nie wirklich geglaubt hat).

slide on ...
bOOgie

NP: Social Distortion | Somewhere between heaven and hell

Re: (Gitarre) Wieviel Pflege brauchen eure Klampfen?

Also Jochen ... TV-Yellow: Das fehlt mir irgendwie auch noch...

Nein im Ernst (wie langweilig!):

Meine Entschuldigungen gehen eigentlich soweit, dass ich mir einrede, man könne ja wenigstens so von jedem Gitarrentypen ein anständiges Modell besitzen. Mit "jedem Gitarrentypen" hatte ich eigentlich bisher die klassischen Modelle, als da wären: Strat, Tele, Paula und Semi-Akkustik (zugegebener Maßen sehr subjektiv aber auch sehr vielse(a)itig! Definition: Mit jeder der genannten Gitarren könnte ich theoretisch und bis zu einem gewissen Grade auch praktisch, alles von Swing über Jazz über Funk, bis hin zu Heavy Metal spielen!)

Wie jede gut erdachte Handfeste Theorie gibt´s auch hier dicke Lücken:

Stichwort Matthias, ähh akkustisch also, das ist ja fast dasselbe ...

Ne schöne wohltönende Martin wär nicht schlecht - Dreadnought - allerdings für die Bühne ist mir das alles zu aufwändig - da könnte man ja glatt ne Godin "all in one", mit Midi-Schnick-Schnack, etc. oder doch lieber elektrisch was mit Schweinehebel, so richtig den Eddie mimen?! Mal sor ichtig die high-saturated Dive Bombs à la 80s abdrücken?!

Ach ja und dann steht hier ja noch meine alte Epi-SG herum - die hab ich ja seit Jahren nicht mehr ... - könnte man ja glatt .3000er Saiten draufziehen, die Saiten auf 5 cm eistellen und sliden, was das Zeug hält ...

Die beste aller Ausreden ist ja aber am Ende immer noch: Jetzt hab ich ca. 500 Gitarren und muß mir, für die Bühne - also Back-Up-mäßig, jedes Model noch ein zweites Mal kaufen ...

Gleiches gilt übrigens auch für Effekt-Geräte, Verstärker, etc.

Keep on ankurbeling the Wirtschaft ... Clem
NP: Rober Cray Band - I Was Warned

mmmh, Fiesta-Red sagst Du?!

mmmh - seit längerem ist mein Wunsch, einmal eine Strat in Fiesta-Red + Maple-Neck zu besitzen - und Fiesta-Red klingt besonders gut sagst Du?!

Moment, wo war doch gleich mein Sparbuch ...

Grüße, Klemm (Endlich-Mal-Variations-Wochen, erster Tag)
NP: Rober Cray Band - I Was Warned

Scheiße ...

... und nen P-90 hab ich auch noch in keiner Gitarre bisher - ich Dilletant - wie will ich denn da ordentlich Blues spielen ...ts,ts,ts!

Grüße, Clemens Bilan, der Mann ihres Vertrauens! (Seriositätswochen, erster Tag)
NP: Rober Cray Band - I Was Warned

Ohhh!!!

: ...und ich hab ja schon eine, da sind sogar 2 drin, aber die ist halt nicht TV-Yellow... ;-)

Jochen ! (ein Moment der Stille tritt ein!) Du hast mein Mitgefühl - ich weiß wie sich jemand in Deiner Situation fühlen muß - ich habe das selbst etliche Male durchgemacht. Wann immer Du Hilfe brauchen solltest - und ich denke das kann ich so sagen - WIR SIND FÜR DICH DA !!!

;-))) + ;-)))

Ich fühle mit, Clem (heftige We-Care-For-Each-Other-Wochen!)


Re: Danke

Hallo Clem,

prima, Danke. Wenn ich den Deal abschließen sollte, werde ich notfalls eine "Die Aussensaiter unterstützen Jochens Wunsch nach einer neuen Gitarre in TV-Yellow"-Petition von Euch haben wollen. ;-))

Gruß Jochen


Re: Sammeln für Jochen...

Hi Jochen!

: prima, Danke. Wenn ich den Deal abschließen sollte, werde ich notfalls eine "Die Aussensaiter unterstützen Jochens Wunsch nach einer neuen Gitarre in TV-Yellow"-Petition von Euch haben wollen. ;-))

Vielleicht mache ich irgendwo auf der Hauptseite eine Spenden-Aktion für dich:"Aussensaiter sammeln für Jochen" ;-)))

Gruß Sacht-ma-könnt-ihr-nich-mal-mit-diesem-blöden-Wochenkram-aufhören-Benjamin (cholerische Wochen) ;-))

PS. Habt ihr nicht noch ein paar gute Ausreden zum Instrumentenkauf für mich übrig? "Neineinein. Die Klampfe vor 3 Monaten war was anderes. Diese Teil hier wollte ich shcon immer haben..."

NP: Sting - Brand New Day (Nun ja, klingt irgendwie nach ... Sting!!)



Re: Sammeln für Jochen...

Hi Benjamin,

manchmal hilft auch beständiges Blumenkaufen. :-))
Weitere Tips hab ich zur Zeit la leider auch nicht. Wie soll ich aich klarmachen, daß ich diese Gitarre auch haben will, obwohl ich dasselbe Modell, allerdings mit 2 Tonabnehmern, schon längst habe? Ansonstern hilft nur noch so viele zu kaufen, bis sie den Überblick verliert. Klappt mir CDs wunderbar, bei Gitarren muß ich wohl noch zulegen. ;-))

Gruß Jochen

Aber isch 'abe doch gar keine Wochen :-)

Re: (Ausrede) auf Wunsch noch ′ne

Hi Benjamin,
also ich hab' ja als Schlagzeuger noch mehr Erklärungsaufwand, hab's aber immerhin zu vier Sets gebracht. Muß eingestehen, daß meine Frau diesbezüglich sehr tolerant bzw. "is mir doch wurscht" ist. Nur die Haushaltskasse sollte es schon zulassen.
Aber nun zur Agumentation: Erzähl doch Du hättest einen Interessenten für eine "alte Gitarre" und soviel Kohle machst Du nie wieder mit dem alten Ding etc..bla bla.. und für die sooo leicht "verdiente Kohle" kaufst Du Dir dann auch wieder ein Schnäppchen sooo billig, daß sogar noch etwa ein neues Kleid etc.. rausspringt.
Leider springt (natürlich erst dann, wenn Du Dein neues Schnäppchen schon zu Hause hast) dann der vermeintliche Käufer ab, aber das Kleid etc..schaut zum Trost trotzdem raus oder so ähnlich.
Zugegeben nicht ganz fair, aber wenns hilft....
Gruß
Klaus

Re: Sammeln für Jochen...

: PS. Habt ihr nicht noch ein paar gute Ausreden zum Instrumentenkauf für mich übrig?

Wie wär's mit:
"...Was ich mit meinem Geld mach, geht dich einen Scheiss an, und überhaupt wieso ist das Essen noch nicht auf dem Tisch..." - so richtig proll- und mackermässig. Entschuldigen kannst Du dich ja dann hinterher immer noch.

Ausserdem würden wir alle tierisch gerne im Anschluss das Ende von der Geschichte hören :-)

Gruss Manuel (der keine Verantwortung für überhaupt nichts übernimmt)

Re: Sammeln für Jochen...

Hi Jochen!

Meine Strategie: besorg ihr ein teures Hobby (Reiten, Ming-Vasen sammeln, Chatten im Internet etc...;-))). Wenn Du eine neue Strat brauchst und es kommen Einwände holst Du dann die Kontoauszüge raus.

Was ich auf keinen Fall machen würde: vor einem geplanten Gitarrenkauf mit einem großen Blumenstrauß nach hause kommen, das erregt Verdacht (Frauen lernen das schon im zartesten Alter "je größer der Blumenstrauß, umso schlechter das Gewissen").

Wie gut meine Strategie funktioniert, siehst Du daran, daß ich mir erst 1995 zum letzten mal einen Bass gekauft hab (wenn man nicht so viele Instrumente hat, sind die wenigen besser eingespielt - Armut hat auch ihre Vorteile). Letztes Jahr hat es immerhin zu einer Strat für 120,- DM gereicht .


;-))))))))))))))))


Bernd

Jawolla

: Wie wär's mit:
: "...Was ich mit meinem Geld mach, geht dich einen Scheiss an, und überhaupt wieso ist das Essen noch nicht auf dem Tisch..." - so richtig proll- und mackermässig. Entschuldigen kannst Du dich ja dann hinterher immer noch.

Genau!!! Seh ich auch so - die Weiber sind nur neidisch, dass wir so´n tolles Hobby ... (pst, muß aufhörn, meine Freundin rückt an!)

bis später, Clem (Duckmäuserwochen, erster Tag)

Wie, Liebes?! Ich?! Weiber?! Ja - aber - stotter - sowas würde ich doch nie ... (blinzel mit den Augen! - Hechel!)

Doch nun zur Sache!

Bei den ganzen Späßen hab ich wohl Dein eigentliches Anliegen übersehen. Sorry!

Also: Saiten wechsele ich grundsätzlich aus folgenden Gründen:

1.) Ersatz bei gerissener Saite (können glaube, ich alle bis auf Keef (rollender Stein) nachvollziehen - wo sechse draufpassen, gehören auch sechs drauf - meine Meinung)

2.) Omma spendet Geld für Klamotten oder Schuhe - (wird grundsätzlich in Musik-Equipment gesteckt - keine Diskussion!) - dann kann auch mal ein neuer Satz Saiten her!

3.) Jetzt wird´s wichtig und auch strittig: Vor Auftritten kommt bei mir ein neuer Satz drauf. Wer mehr auf Woman-Tone steht sollte´s bleiben lassen. Auch unterliegen neue Saiten der "Ich-Reiß'-Ja-Doch-Wann-Ich-Will Krankheit!"

4.) Wenn mich die Lust zum Experimentieren überkommt (... pah! SRV: 0.18er ?!!!! Dat kann ich auch !!! Her mit die Bass-Saiten!)

Summa sumarum bedeutet das: Es kommt vor, dass ich drei Monate lang nicht die Saiten wechsle und auch (beim experimentieren), dass ich fünf mal pro Woche wechsle ...

Zur Akkustik: Ich denke wir uns da ähnlich: Gelegenheits-Akkustiker! (oder?!) In diesem Fall habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Elixier-Saiten gemacht. Denn die meiste Zeit hängt meine Akkustik an der Wand, was mir die D'addario Phosphor-Bronzes ziemlich übel nehmen - die Elixier nicht!!!

Anzahl der Gitarren: Ich habe drei E-Gitarren und eine Akkustik. Ich wechsle bei denen, ich gerade benutze. Falls Du nun den absolut genialen First-Take mit einer Klampfe eingespielt haben solltest, die nicht gerade frisch besaitet war - who cares - spiel das mal einem nicht-Musiker vor und wirst eine ehrlichere Antwort erhalten. Ansonsten, wenn Du weißt, wann Du welchen Part und mit welcher Gitarre aufnimmst, dann richte Dich halt darauf ein. Und mach um Himmelswillen nicht so einen Auriß, falls es sich nur um Dein Homerecording-Studio handelt. Dem Ding sind eh physikalische Grenzen gesetzt und Deine Aufnahmen leben eher von Deiner Spontaneität, als von überzeugendem 16-18-Bit Sound. Wichtig ist, dass Du Deine Ideen fixierst, um vielleicht mal mit Hilfe von Omma (?!) Dir ein paar Tage Studio zu können, wo aber bereits musikalisch alles bereits steht. - soweit Meine Meinung -
Grüße, der grüßende Clemens (auch Grüße an die Frau Gemalin, unbekannterweise) -> (völlig unnötige Grußwochen!)

Re: Doch nun zur Sache!

Hi Clem!

: Bei den ganzen Späßen hab ich wohl Dein eigentliches Anliegen übersehen. Sorry!

Macht nix. Zuhause hab ich auch manchmal das Gefühl total übergangen zu werden... ;-)

: Summa sumarum bedeutet das: Es kommt vor, dass ich drei Monate lang nicht die Saiten wechsle und auch (beim experimentieren), dass ich fünf mal pro Woche wechsle ...

Bei meiner E liegt das Saitenwechseln zwischen 2-5 Monaten. Mittlerweile spiele ich selbst auch meiner E-Gitarre nur noch die Elixier. Mit denen bin ich absolut zufrieden.

: Zur Akkustik: Ich denke wir uns da ähnlich: Gelegenheits-Akkustiker! (oder?!) In diesem Fall habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Elixier-Saiten gemacht.

Jupp. Gelegenheitsakustiker und Lagerfeuer-Akrobat... :-)

: Falls Du nun den absolut genialen First-Take mit einer Klampfe eingespielt haben solltest, die nicht gerade frisch besaitet war - who cares - spiel das mal einem nicht-Musiker vor und wirst eine ehrlichere Antwort erhalten. Ansonsten, wenn Du weißt, wann Du welchen Part und mit welcher Gitarre aufnimmst, dann richte Dich halt darauf ein.

Da hast du natürlich schon recht. Allerdings möchte ich die Musik für mich machen und nicht um andere zu beeindrucken (Was denn?!?! Warum guckt Ihr mich alle so ungläubig an?!?! ;-)). Und ich höre selbst bei meinem Popel-Homerecording-Studio ziemlich deutlich ob das so 6-Monate alte Malle-Saiten oder frisch aufgespannte Drähte sind.

: Und mach um Himmelswillen nicht so einen Auriß, falls es sich nur um Dein Homerecording-Studio handelt. Dem Ding sind eh physikalische Grenzen gesetzt und Deine Aufnahmen leben eher von Deiner Spontaneität, als von überzeugendem 16-18-Bit Sound.

Also ich muß sagen, daß ich bisher von der Qualität meiner Anlage absolut begeistert bin. Aber natürlich kann ich keine HiFi verlangen... Aber da ist auch das Problem. Meine Aufnahme-Sessions sind eigentlich mehr so eine kreative Phase in der ich alles zusammenkomponiere. Und da nehme ich meine Sachen auch nicht innerhalb einer Woche auf sondern brauche schon so meine Monate. Aber deswegen habe ich auch schon wieder Angst, daß da die Qualität bei den zeitlich stark unterschiedlichen Takes der Gitarren-Sound nicht gleichmäßig genug... Ich glaube ich sollte mich von Frau nicht so zuquatschen lassen... :-))

: Grüße, der grüßende Clemens (auch Grüße an die Frau Gemalin, unbekannterweise) -> (völlig unnötige Grußwochen!)

Wird sicherheitshalber mal ausgerichtet.

Gruß Mensamin (Uni-Wochen)

Re: Doch nun zur Sache!

Hi Clem,

: 3.) Jetzt wird´s wichtig und auch strittig: Vor Auftritten kommt bei mir ein neuer Satz drauf.

Halte ich fast genauso. Bloß wenn's mal zwei in der Woche sind oder so (kam auch schonmal vor), dann verkneife ich es mir beim zweiten Mal.

: Auch unterliegen neue Saiten der "Ich-Reiß'-Ja-Doch-Wann-Ich-Will Krankheit!"

Da habe ich mit folgendem Verfahren gute Erfahrungen gemacht: Ich stimme die neue Saite und hebe die Gitarre anschließend daran hoch. Dann stimme ich sie nach, und zwiederhole die Prozedur, bis der Ton stabil bleibt. Das sorgt für ordentlich feste Saitenwindungen und verstimmungsfreie Abende auch ohne Floyd Rose. Wenn die Saite im Zuge dieses Verfahres reißt (passiert ganz selten bei den 010ern mal), war sie sowieso scheiße und hätte mich auch beim Gig vielleicht verlassen. Wenn sie hält, ist es okay und ich vertraue ihr.

: 4.) Wenn mich die Lust zum Experimentieren überkommt (... pah! SRV: 0.18er ?!!!! Dat kann ich auch !!! Her mit die Bass-Saiten!)

Hehe :-)))

: Zur Akkustik: Ich denke wir uns da ähnlich: Gelegenheits-Akkustiker! (oder?!) In diesem Fall habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Elixier-Saiten gemacht.

Da hört man soviel Gutes von. Sind die echt zu empfehlen? Ich habe da irgendwie ein komisches Gefühl, Plastik auf den Saiten zu haben (und hör schon Claus rufen: "gerade DER muß das sagen..."). Geht da nicht Pling und Ploink verloren? Wenn nein: Muß ich wohl mal testen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Doch nun zur Sache!

Hi Friedlieb!
(Sach mal leidest Du nicht manchmal unter diesem betont positiven Namen ;-))) Clemens heißt ja "der Milde, der Sanfte" aber das wissen ja auch die wenigsten - ich denke nur, wenn Du mal so richtig auf die Kacke hauen willst ... na ja egal! War nicht bös gemeint - ich finde den Namen nur interessant, weil eben so doppelt positiv.)

: Da habe ich mit folgendem Verfahren gute Erfahrungen gemacht: Ich stimme die neue Saite und hebe die Gitarre anschließend daran hoch. Dann stimme ich sie nach, und zwiederhole die Prozedur, bis der Ton stabil bleibt. Das sorgt für ordentlich feste Saitenwindungen und verstimmungsfreie Abende auch ohne Floyd Rose. Wenn die Saite im Zuge dieses Verfahres reißt (passiert ganz selten bei den 010ern mal), war sie sowieso scheiße und hätte mich auch beim Gig vielleicht verlassen. Wenn sie hält, ist es okay und ich vertraue ihr.

Ich habe beim letzten Gig die Methode ausprobiert, die Abi v. R. mal in der G&B für´s Studio, in Bezug auf neue Saiten empfohlen hat.

Saiten draufziehen -> den Schlupf rausziehen und dann die Gitarre einen Halbton höher stimmen und stehen lassen. (Quasi auf F)

Der Witz bei der Sache war, das meine Gitarre stimmte (also in E) - aber auch total stimmte - als ich auf der Bühne mit checken dran war, obwohl ich zu Hause besagtes Verfahren angewendet hatte. Ich mag mich geirrt haben - Aber ich hatte vorher noch mit einer Stimmgabel kontrolliert, dass die A-Saite auch nicht auf A sondern auf A# bzw. auf Gb war.

: Da hört man soviel Gutes von. Sind die echt zu empfehlen? Ich habe da irgendwie ein komisches Gefühl, Plastik auf den Saiten zu haben (und hör schon Claus rufen: "gerade DER muß das sagen..."). Geht da nicht Pling und Ploink verloren? Wenn nein: Muß ich wohl mal testen.

Nein geht nicht verloren! Man kann sogar drauf sliden! Ich hab´s auch nicht geglaubt. Lediglich die Fingergeräusche verschwinden ein wenig oder besser treten mehr in den Hintergrund.

Der Vorteil liegt einfach auf der Hand: Damit meine Klampfe sich nicht verzieht müssen ja Saiten drauf sein. Und die Dinger klingen am Anfang zwar nicht so überbrillant wie Phosphor-Bronze - aber die Phosphor-Bronze klingen nach 2 Wochen garantiert muffiger als die Elixiers.

Auf der E-Gitarre hatte ich sie beisher übrigens noch nicht - vielleicht wäre ich da kritischer.

: Keep rockin'
: Friedlieb

selba!

hibbeldi, hibbeldi, Grüße, Clem
(Session-Vorfreude-Wochen)

NP: Carl Verheyen - Slingshot

Re: Doch nun zur Sache!

Hi Clem,

: (Sach mal leidest Du nicht manchmal unter diesem betont positiven Namen ;-)))

Ich hatte mehr als 30 Jahre, um mich dran zu gewöhnen, sämtliche Verballhornungen, Umkehrungen, Varianten etc. kennenzulernen und habe mir inzwischen abgewöhnt, über solche Fragen wirklich nachzudenken. Aber ich gestehe, daß es manchmal in gewisser Weise eine Verpflichtung darstellt. Kommt aber meiner philanthrophischen Ader entgegen.

: Clemens heißt ja "der Milde, der Sanfte" aber das wissen ja auch die wenigsten - ich denke nur, wenn Du mal so richtig auf die Kacke hauen willst ...

... dann wirkt das aufgrund meiner ansonsten betonten Zurückhaltung um so besser. ;-)

: Ich habe beim letzten Gig die Methode ausprobiert, die Abi v. R. mal in der G&B für´s Studio, in Bezug auf neue Saiten empfohlen hat.

: Saiten draufziehen -> den Schlupf rausziehen und dann die Gitarre einen Halbton höher stimmen und stehen lassen. (Quasi auf F)

: Der Witz bei der Sache war, das meine Gitarre stimmte (also in E) - aber auch total stimmte - als ich auf der Bühne mit checken dran war, obwohl ich zu Hause besagtes Verfahren angewendet hatte. Ich mag mich geirrt haben - Aber ich hatte vorher noch mit einer Stimmgabel kontrolliert, dass die A-Saite auch nicht auf A sondern auf A# bzw. auf Gb war.

Ich will nicht ausschließen, daß das gelegentlich funktioniert. Ein Physiker könnte auch ausrechnen, bei welchen Parametern (Saitenstärke, Temperaturunterschieden, Zeit etc.) das funktioniert. Und daß es bei Einhaltung dieser Parameter reproduzierbar ist, will ich auch gern glauben. Ich bestreite aber mit Nichtwissen (wie das die Juristen sagen), daß es immer funktioniert. Da kann der Author dieser Thesen knatscheblaues Blut haben, das ist mir egal. Früher habe ich auch in dieser Richtung experimentiert; manchmal war es ein Halbton, mal mehr, mal weniger, nur ganz selten waren alle Saiten gleich betroffen.

: Nein geht nicht verloren! Man kann sogar drauf sliden! Ich hab´s auch nicht geglaubt. Lediglich die Fingergeräusche verschwinden ein wenig oder besser treten mehr in den Hintergrund.

Ok, Du hast mich überzeugt, ich werde sie mal testen.

: hibbeldi, hibbeldi, Grüße, Clem
: (Session-Vorfreude-Wochen)

:-) So ganz ungeteilt ist meine Vorfreude noch nicht, da ich noch nicht weiß, was mein Terminplan in den nächsten Wochen noch so an Überraschungen für mich bereithält.

: NP: Carl Verheyen - Slingshot

BTW. ist einem von Euch schonmal aufgefallen, daß dieser Mensch letztens in seiner Kolumne in G&B sich so begeistert über Singlecoils geäußert hat und für ihn kämen überhaupt nur Singlecoils in Frage und Humbucker wären ja total kacke - und irgendwo hinten im Heft wird er regelmäßig als Reklame-Gallionsfigur für eine unzweifelhaft mit Humbuckern bestückte High-End-Gitarre angeführt?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: mmmh, Fiesta-Red sagst Du?!

Hi Klämm -

: mmmh - seit längerem ist mein Wunsch, einmal eine Strat in Fiesta-Red + Maple-Neck zu besitzen - und Fiesta-Red klingt besonders gut sagst Du?!

Yeppa ... Fiesta Red is'es! Folgende kleine Geschichte belegt das dramatisch:
Ich hab ja einige Jährchen in Gitarrengeschäften verbracht und immer wenn der Kunde nicht mit Kaufvertrag drohte hab' ich mich nach 'ner passenenden Strat umgesehen. To cut a long story short: Ich fand exakt 2 Strats die mich wirklich begeisterten. Eine gehörte einem Kollegen (den ich hätte erschlagen müßen um an seine Gitarre zu kommen ... und ich hät's noch nicht mal bis zu Landesgrenze geschafft, weil das Ding mega-auffällig war: Anfang 60'er Strat die scheinbar von einem durchgeknallten Autolackierer mit Wachsmalstiften Baby Blue refinished wurde) und die zweite gehörte dem ehemaligen Lindenberg Gitarristen, Thomas Kretschmer ... eine der ersten Rosewood Neck Strats (noch two tone Body) BJ 59/60 ... die Geige sollte damals knapp 6 Große kosten und damit für mich aus dem Rennen). Alles andere (egal ob Vintätsch oder Nju) sagte mir nicht zu (...jeil ... dat reimt sich:-))

Ich also zum örtlichen Gitarrenbauer des Vertrauens (damals Peter Werner pre Sonor Claim) und ließ mir eine Strat auf den Körper klöppeln und dann war erstmal Ruhe im Karton. Dummerweise änderte sich meine Geschmack, was das Halsprofil anging, nach einiger Zeit ... der Claim Hals war eine relativ schlanke D-Form und (wie in den 80'gern üblich mit Straßenbahnschienen anstelle von Bünden) mir gelüstete is immer mehr nach "mehr Fleisch" ... die Odyssee began also auf's neue.
Dann kam der Tag an dem ein Typ (Marke Apotheker mit Tanzmucker Appeal) mit einem GigBag unterm Arm in den Laden und sagte: "Pack mir die Gitarre ein .... die nehm ich", und deutete auf eine der Hank Marvin Strats (die Japan Version). Ich also händereib (endlich eine dieser quietschorangen Gruselteile verkauft), pack das Ding ein (der Kunde wollt' noch nicht mal testen ... das Hank Marvin Signet reichte ihm als Qualitätsmerkmal), da kam der Schlag in den Nacken: Der Kunde bat um Inzahlungnahme seiner alten Geige: FiestaRed Squier (JV Serie), ungespielt, hing nur an der Wand über dem Hank Marvin Reliquien Schrein (wahrscheinlich links von der Cliff Richards Locke). Ich erklärte dem Kunden, das es für mich wenig Sinn macht eine Orange gegen eine andere Birne ... ähhh Orange zu tauschen, was er lustigerweis auch verstand ... lange Rede kurzer Sinn ... ich bot ihm 300 Tacken, weil mir der Hals der Squier gefiehl und wir wurden handelseinig.

Ungefähr ein halbes Jahr stand die Squier dann bei mir zuhaus (im GigBag .. wegen der Gefahr für die Augen) rum und wurde vergessen.... bis ich zu irgendeiner Probe mich mal im GigBag vergriff und das orange Teil (unter schwerem Gelächter der Band) das Licht eines Proberaums erblickte. Na gut, dachte ich, besser als unverrichteter Dinge wieder nach hause zu fahren und stöpselte das Teil ein ....

Klang: supergeil
Hals: supergeil
Farbe: superfies(ta)red

... ein paar Jahre später: Das oranges Baby ist nachwievor meine Hauptgitarre, sieht reichlich zerdengelt aus und hat das eine oder andere PU Experiment schadlos über sich ergehen lassen (momentan: Neck org. Squier PU, Middle one blade Bill Lawrence (R250?) und Bridge Duncan JB jnr... der wahrscheinlich demnächst mal einem P-90 weichen wird) ... ausserdem hat sie vor ein paar Jahren ein "kleines Schwesterchen" bekommen. Eigenbau lefthand Stratbody mit fettem ESP Strat-Neck ... und erst als ich das Teil mit matter oranger Heizungsfarbe überzog, fing sie an zu klingen ;-)) Pod erat demonstrandum!!

: Moment, wo war doch gleich mein Sparbuch ...

...ohhh, bevor ich vergess': Unverkäuflich! Hab' ich ausserdem schon erwähnt, das der Maple Neck neben der prallen aber handlichen D-Form auch noch dezent tigergestreift ist (nicht so "Sigfried & Roy" mäßig wie bei den Blender Custom Shops ... aber dafür klingt sie besser;-))

slide on ...
bOOgie

NP: K.Richards & the x-pensive winos | Palladium Live 1988

Re: Doch nun zur Sache!

Aloha -
meine 3 Cents zur Gitarrenpflege:

1) Saitenwechsel wenn's nötig ist. Ausserdem reinige ich meine Saiten von Zeit zu Zeit mit Mo-Spray (nicht auf den Hals sprühen ... dezent auf ein altes Tuch und vosichtig die Saiten einzelnd abreiben ... danach richtig trocken reiben .. sonst wirds schnell glitschig ... danach riecht die Gitarre auch dezent nach Autowerkstatt). 1 Woche vor'm Gig neu besaiten (dieses april-frische Gedengel liegt mir nicht so).

2) Zuhause die Gitarren nicht im Case oder Gigbag aufbewahren. Feuchtigkeit kann im Case oder Gigbag schlecht abziehen. Am besten gute Ständer ohne Halsauflage (die Quick Locks sind zB klasse) oder gute Wandhalter (und dann an eine trockne Wand hängen ... und nicht über die Heizung:-))

3)... und ganz wichtig: Sprich mit deiner Gitarre!

a) Fiesta-Roten Gitarren muß man manchmal gut zureden ("Nein, mein Schatz, du bist nicht häßlich, nein mein Schatz, der fette Hals fällt kaum auf....")

b) Goldenen Halbakkustiks muß man sensibel und vertändnisvoll kommen ("Ja, der Ted Nugent hat auch eine Wes Montgomery Platte zuhause") ... das behebt Feedbackprobleme.

c) Am robustesten sind verchromte Gitarren. Sie vertragen auch mal ein herzliches "Ich mach gleich einen Kotflügel aus dir, wenn du nicht gleich die Stimmung hälst!".

slide on ...
bOOgie

Re: mmmh, Fiesta-Red sagst Du?!

Hi Clem -

: Ich habe den Ausspruch, ich wollte schon immer eine Strat in Fiesta-Red ... ernst gemeint, hatte aber CANDY APPLE RED im Sinn ...

Spätestens seit der unsäglichen Jabocaster vertrete ich ja die Theorie, das Candy Apple Red nur für Warmduscher und Unter-den-Achselnrasierer ist ... ;-)

slide on ...
bOOgie

PS: Und dabei fällt mir gerade auf, das mein POD ja fast C-A-Red ist .... ich nehm also alles zurück und plädiere auf Freispruch.

NP: Robert Johnson | The Complete Recordings Box

Re: mmmh, Fiesta-Red sagst Du?!

: Spätestens seit der unsäglichen Jabocaster vertrete ich ja die Theorie, das Candy Apple Red nur für Warmduscher und Unter-den-Achselnrasierer ist ... ;-)

Klär doch mal einen ahnungslosen Laien auf, was an dieser Jabocaster so unsäglich ist - da wurde doch neulich schon drüber gelästert?!

Johannes

Mein Lieber ...

Bruder.

FIESTA RRREEEDDD ist eine schöne Gitarrenfarbe - und ich muß meiner überhaupt nicht heuchlerisch scheicheln.
Ich schau sie an und sage " Hey Baby, sugar, sweat heart, I love your skin" Du verstehst, sie ist Amerikanerin.
Und Amerikanerinnen sind etwas eigen.

Pflegen tu ich sie auch ganz wenig - mal kriegt sie was aufn Hals - mal massiere ich ihren Body mit einem Tuch und wenn die hohe E-Saite gerissen ist oder Spotlights sie anstrahlen dürfen, kriegt sie neue Drähte.

Sie dankt es mir selbstverständlich mit ihrem süssesten Ton und ihrem unendlichen Susteeeeeeeen.

Ach ja - und wenn sie nicht gebraucht wird hängt sie neben Rita an der Wand. (Rita ist mein Groupie - max. 5 Bar).

GRuSS C.B.


Re: Elixier

Hi Friedlieb,

auf der Akustischen hatte ich sie auch schon drauf. Klingen tatsächlich nicht so superfrisch-metallen aber schön warm und erstaunlich knackig. Fingergeräusche fallen kaum noch auf (aber man kann sie auch nicht bewust mehr erzeugen), Spielgefühl für die Finger recht sympatisch. Halten elend lange, das bisschen gefasere (G-Saite als erste) stört nicht. Allerdings sind sie mir zu teuer. Stehe gerade auf Silk and Steel, Nylon.
Elixier für Elektrische hat mein Bekannter ausprobiert und sofort wieder runtergerissen - Höhen völlig im Eimer.

Gruss
Michael

Re: mmmh, Fiesta-Red sagst Du?!

Hi Johannes -

: Klär doch mal einen ahnungslosen Laien auf, was an dieser Jabocaster so unsäglich ist - da wurde doch neulich schon drüber gelästert?!

So langsam komm' ich mir hier vor wie der Anekdoten-König :-) Also, noch 'ne Geschichte:

Vor ein paar Jahren war ich auf der NAMM Show und unterhielt mich mit einem der A&R Leuten von Fender über das Für und Wider von Signature Modellen. Wenn mich meine Erinnerung nicht mehr ganz trügt, gings zuerst um die "Wolfgang" von Peavey und die Flut von Ibanez Signatures. Klar, da steckt natürlich ein eindeutiges Marketing Konzept hinter und auch Fender hat ja die eine oder andere Leiche diesbezüglich im Keller. Nun, ich meinte jedenfalls zum A&R Mann, das ich es schon klasse finde, das Fender auch einiges an klasse Skurilitäten im Signature Programm hat: So z.B. meine 3 Fender Lieblinge, die Danny Gatton (allein die Brillis anstatt der Topdots am Hals sind mehr als over the top), die Dick Dale (cooler als jedes Surfbrett) und last but not least die Will Ray Geige (obwohl das skurile John Joergensen Model auch nicht zu verachten ist:-)). Jedenfalls freute sich der A&R Mann das ich auch die Obkuritäten zu schätzen wußte. Irgendwann fragte ich dann nach der Jabocaster (die auf der NAMM nicht zu sehen war)... darauf verfinsterte sich der Blick und als Antwort kam nur: "Man muß es ja mit den Skurilitäten nicht übertreiben, oder?"

Soviel zum Thema Jabocaster aus A&R Sicht. Aus meiner ganz persönlichen Sicht vielleicht noch soviel dazu:
Bei allen Fender Signature Modellen hat Fender sich Gitarristen ausgesucht, die Stil- oder Tonmäßig in irgendeiner Form prägend waren (außer vielleicht Sambora, aber selbst der war sicher prägend für eine ganze Generation gemäßigter AOR Pudelköpfe). Was der liebe Jabs in der Reihe soll ist mir nie so recht klar geworden (da gibt's natürlich auch 'ne Geschichte drüber und die Spuren führen nach Hamburg ... aber die Geschichte kann ullli sicher besser erzählen).

Die Scorp Fans mögen mir verzeihen, aber Jabs Ton ist nur wirklich Null Acht Fuffzehn ... da hätte Uli Roth schon eher ein Signature Modell verdient. Mein Tip an den Fender A&R Mann war jedenfalls: "Baut doch Rudolf einen Custom Shop Schnurrbart in Flying V Form ... der Mann hat einen eigenen Stil, spielt 'nen soliden Stiefel und ist wirklich Kult".
...und siehe da: Der A&R Mann fand sein Lächeln wieder ;-)

slide on ...
bOOgie

NP: Scorpions | Tokyo Tapes

Re: Elixier für E im Kreuzfeuer! ;-)

Hi Michael

: Elixier für Elektrische hat mein Bekannter ausprobiert und sofort wieder runtergerissen - Höhen völlig im Eimer.

Ich verstehe nicht, warum alle nix von den Elixier für die E halten. Ein Kollege von mir hat die auch ausprobiert und ist danach gleich wieder D'dadadario zurückgegangen.
Aber das mit den Höhen leuchtet mir nicht ganz ein. Vor den Elixier habe ich immer gerne mir diese Blue-Steel von Dean Markley, also Stainless Steel-Saiten geholt, gerade weil sie immer diesen brillianten höhenreichen Ton hatten.
Als ich auf die Elixier umgestiegen bin, habe ich kaum einen Unterschied bemerkt.

Ich hatte bisher eigentlich immer den Eindruck, die Elixier für die E wären was für die Ultra-Clean-aber-nicht-Vintage-Fraktion. Täusche ich mich da etwa?

Gruß Benjamin

Re: und erst mal die Praxis :-)

Hallo Saidy,

was heißt hier Theorie? Im Sommer gibt es bei uns (fast) durchgängig frische Rosen - kein Gag, keine Theorie. Mehr sach ich nicht, es sollen ja mittlerweile mehr Frauen mittlesen und nachher gelte ich noch als Verräter. ;-)

keifende Stimme: "Und wieso machst Du das nicht? Sieh mal, der bringt seiner besseren Hälfte immer Blumen mit! Nein, ich habe jetzt Kopfschmerzen." usw. ;-)

Gruß und
Küss die Hand Madame ;-)

Jochen


Re: und erst mal die Praxis :-)

Hi Jochen!

Hab es am Freitag nochmal mit einem Blumenstrauß probiert. Der Abend war dann auch ganz nett, nur die Scheckkarte habe ich trotzdem nicht bekommen. Irgendwas mach ich nach wie vor falsch. ;-))

Gruß
Bernd
(ist der Ruf erst ruiniert - Wochen)

;-))))))))))))))))))

Re: Elixier für E + Dreamweaver usw...

Hi Michael!

: selber hab ich sie ja nicht probiert. Werd ich vieleicht noch mal. ABER: Dein Posting zu Saiten las ich eben erst, und dachte: gleich steigt er mit aufs Dach ;-)

Aber nicht doch! Ich bin doch nicht streitsüchtig. Nur manchmal habe ich das Gefühl, ich bin der einzige Mensch, der sich die Elixier für die E überhaupt ernsthaft kauft!! :-)

: Du arbeitest mit DreamWeaver3? Selber hab ich noch Hotmetal4, auch ganz passabel.

Derzeit arbeite ich mit dem Dreamweaver 2.01, werde aber demnächst auf 3 aufrüsten. Die Tabellenfunktionen sind noch etwas solider und die Skripte einfach besser. HotMetal pro habe ich mir neulich mal in der Version 5.5 (glaube ich) angetan. Was mir nicht ganz gefällt ist, daß man keine richtige WYSIWYG-Ansicht hat, sondern immer die Tags mit sieht. Wenn man sich dran gewöhnt hat, soll es zwar übersichtsichtlicher sein, aber der Dreamweaver ist IMHO einfach benutzerfreundlicher.

: Chatt?

Ähh, nicht so richtig. Hier an der Arbeit komme ich nur in den ersten Chat, aber da kommt ja keiner mehr rein...
Nur Zuhause komme ich in den Web.de-Chat. Aber da ich meine Mittagpause Zuhause verbringe, kann man mich dort meistens zwischen 12:30 und 13:00 erwischen!

Gruß Benjamin

Re: und erst mal die Praxis :-)

Hi Bernd,

dann hilft jetzt nur noch Abwarten unter wöchentlicher Zuhilfenahme eines Blumenstraußes oder: "Laß Blumen sprechen", soll heißen, daß Du in den Strauß Halluzinogene einbringen mußt, dann klappt das schon. ;-)

"Liebe Kinder, bitte zuhause nicht nachmachen!"

Gruß Jochen

Re: und erst mal die Praxis :-)

: Hi Jochen!

: Hab es am Freitag nochmal mit einem Blumenstrauß probiert. Der Abend war dann auch ganz nett, nur die Scheckkarte habe ich trotzdem nicht bekommen. Irgendwas mach ich nach wie vor falsch. ;-))

bist du dir sicher, daß du die Blumen deiner Frau geschenkt hast? wenn ja, dann solltest du .....
ach nein, sag ich lieber nicht, das solltest du alleine herausfinden *zwinker*
mfg saidy

Re: und erst mal die Praxis :-)


: bist du dir sicher, daß du die Blumen deiner Frau geschenkt hast? wenn ja, dann solltest du .....
: ach nein, sag ich lieber nicht, das solltest du alleine herausfinden *zwinker*

Jetzt bin ich so schlau wie zuvor. So eine Reply kann auch nur eine Frau schicken ;-)))))))))))))))

sich am Kopf kratzend (Wochen der Ahnungslosigkeit)
Bernd

Re: und erst mal die Praxis :-)

Im Sommer gibt es bei uns (fast) durchgängig frische Rosen

arbeitest deine Holde im Blumengeschäft oder habt ihr einen Rosenstock vorm Haus? *zwinker*

mal im Ernst...ich finde es schon super, wenn ich Blumen geschenkt bekomme...und die Männer sollten nicht immer glauben, daß Frauen denken...sie schenken nur die Blumen weil sie was gutzumachen haben. Wenn Männer regelmäßig Blumen schenken freut sich die Frau ehrlich drüber und ist nicht mißtrauisch...auch wenn sie humorvoll eine Bemerkung diesbezüglich macht.

mfg saidy

Re: und erst mal die Praxis :-)

Hallo Saidy,

"arbeitet deine Holde im Blumengeschäft oder habt ihr einen Rosenstock vorm Haus? *zwinker*"

Nein, nein, ich fahre dann immer zu Rosen Ruland in Düsseldorf Angermund, das ist eine Rosenplantage, die sind da immer frisch und obendrein noch günstig.

mfg Jochen

Re: und erst mal die Praxis :-)

Hi Bernd,

würde ich nie machen ;-)

Ist aber auch garnicht nötig, 20 geputzte, langstielige Rosen sind für 10,-DM immer zu haben. Es geht auch noch günstiger. Mein Favorit: acapella, sieht nicht nur gut aus, sondern riecht megagut, kostet dann grad mal max. 14,-DM / 20 Stück.

mfg Jochen


Elixier

Hi Aussensaiter und Innen!

Meine Meinung zu Elixier:

Akustisch kommt mir nichts anderes mehr auf die Gitarre. Der Sound ist so zu 80 % an meinen Vorstellungen, das dann aber über Wochen. Andere Saiten bringen 90 % meines Soundwunsches, aber nur ein paar Tage. Die verminderten Fingergeräusche finde ich ganz angenehm.

Elektrisch mag ich die Drähte nicht. Zuviele Höhen, zuwenig Woman Tone. Als mittlerweile fast reiner Akustikklampfer meine gemeine These: eine E-Gitarre hat ja eh nur Mitten, wozu dann höhenreiche Saiten?

:-)))))


Matthias