Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meckerkasten) An alle "Im-Thread-Verlinker"

Hallo Zusammen,

ich möchte eine kleine, aber (mich) störende Sache ansprechen:
Wenn Ihr Leuts schon aus Eurem Beitrag heraus mittels Eingabe von HTML auf externe Seiten verlinkt - was ich durchaus Begrüße und auch gerne selbst mache - *dann* macht Euch doch bitte die klitzekleine Arbeit mehr und schreibt in das < a href="" > -tag noch das
target="_blank"
mit rein - also
< a href="http://www.itsatom.de/" target="_blank" >
.
Weil, wie mir gerade mit dem Gibson-Ethernet Beitrag passiert, Klick auf den Link, Artikel kommt, Artikel gelesen, Seite zugemacht - Aussensaiterforum weg, weil Link im gleichen Fenster geladen wurde, statt in einem neuen.
Das passiert mir eigentlich fast immer, und nervt (mich). :-))
Dabei lässt es sich doch vermeiden.... s.o.

Liebe Grüße,

Tom (html-altsack)

Re: (Meckerkasten) An alle "Im-Thread-Verlinker"

Hallo, Alt-Tom(2³)

ich kenne das, habe mir allerdings in Jahren harten Suchmaschinenfrusts (nicht jeder linkt so gut wie metager) ohnehin angewoehnt, Links mit "rechts-klick-openinnewwindow" anzuwaehlen. Bei Dir waere das alternativ Maus-gedrueckt-halten, wenn ich meine Apple-Zeiten selig richitg erinnere. Und so alt bsit Du doch noch nciht, dass Du die Sekunde nicht noch warten kannst, LOL

gut Link!
ullli

Buysewei: auch wenn es sich anders liest - Ich unterstuetze den Antrag durchaus, auch wenn es mir selber manchmal passiert, dass ich das vegresse, mit dem "target"!

Re: (Meckerkasten) An alle "Im-Thread-Verlinker"

: Hallo Zusammen,
:
: ich möchte eine kleine, aber (mich) störende Sache ansprechen:

Mit dem "mich" hast Du es ja quasi schon angesprochen:
das ist schon ein bißchen Geschmackssache. Ich persönlich finde es eher nervig, wenn jeder Link, den ich anklicke, gleich ein neues Fenster öffnet. Vielleicht bin ich nicht so multitaskingfähig wie Du, aber ich mag es nicht, wenn mein Desktop mit Fenstern zugepflastert ist (na gut, inzwischen surfe ich mit Opera, da ist das zum Glück kein Thema mehr).

: *dann* macht Euch doch bitte die klitzekleine Arbeit mehr und schreibt in das < a href="" > -tag noch das
target="_blank"
mit rein - also
< a href="http://www.itsatom.de/" target="_blank" >
.

Ich werd mal drüber nachdenken.

Gruß,
Johannes

Re: (Meckerkasten) An alle

Hi Tom(2),

: danke für den Tip - klappt leider nicht beim Mac-IE.

dann doch noch mein Senf dazu. Man kann das Problem entweder bei demjenigen lösen, der den Link erstellt, oder bei demjenigen, der den Link benutzt. Der Hundertprozentige Zugriff allerdings ist nur bei einem selbst gegeben. :-)

Daraus folgt: bei Links, die jemand anders als ich selbst angelegt hat, kann ich mich trotz aller Appelle wie dem Deinen eben nicht drauf verlassen, daß der Link mein Lieblings-Target in sich trägt. Und öffne sie daher grundsätzlich in einem neuen Fenster, wenn ich denn das bestehende Fenster noch brauche. Kann man übrigens beim Opera voreinstellen, daß Links grundsätzlich in einem frischen Fenster geöffnet werden.

Was mir im Gegenzug übrigens manchmal fehlt, ist der Befehl "Link IM SELBEN Fenster öffnen". Denn auch Johannes hat Recht. Das unmotivierte NeueFensterAufmachen mancher Webseiten kann manchmal ganz schön nerven. Schließlich verstößt das SichVonSelbstÖffnen eines neuen Fensters gegen einen der Grundpfeiler der Internet-Usability, die da besagt "wenn ich auf einen Link klicke, werde ich mit meinem Browser dorthin verfrachtet". Normalerweise sollte der User die Hoheit darüber haben, in welchem Fenster er sich welche Inhalte ansieht.
Und wenn man es recht bedenkt, ist diese NeuesFensterÖffnen-Geschichte ja nur deshalb entstanden, weil irgendwelche Anbeiter von (meist kommerziellen) Webseiten nicht wollten, daß der User allzu schnell ihre ach-so-geniale Webpräsenz verläßt, und daher begonnen haben, auf externe Inhalte mit einem Blank-Target zu verweisen. Obwohl das Verlassen der ach-so-genialen Webseite vielleicht genau das Ansinnen des besagten Users war. ;-)

Fazit: bei externen Inhalten würde ich je nach Kontext auch dazu neigen, ein neues Fenster aufzumachen, aber ich weiß es auch nicht, was nun das Beste ist. Im Friedlink ist das Target-Tag jedenfalls schon immer dringewesen, kann ja rauslöschen, wer es rauslöschen will.

Keep rockin' target='_blank'
Friedlieb

Re: (Meckerkasten) An alle

Aloha -

nach knapp 4 Tagen zwangsoffline Dank T-Offline T-DSL mal meinen Senf zu diesem ewigen Lieblingsthema meinerseits:

:Das unmotivierte NeueFensterAufmachen mancher Webseiten kann manchmal ganz schön nerven...

Stimmt, wenn's denn unmotiviert ist, ja. Wenn nicht dann eben nicht.

Schließlich verstößt das SichVonSelbstÖffnen eines neuen Fensters gegen einen der Grundpfeiler der Internet-Usability, die da besagt "wenn ich auf einen Link klicke, werde ich mit meinem Browser dorthin verfrachtet".

Sorry, das ist Quatsch mit Soße. Ich schränke die Usability eben ohne target="_blank" ein. Ich zwinge nämlich den User auf das er, wenn er denn ausgehend vom Link ins Aussensaiter zurück will, auf das er gefälligst die Adresse des Aussensaiters neu einzugeben hat (oder in der Bookmarksammlung suchen und klicken lassen). Eine der wenigen absolut sinnvollen Windoof Erungeschaften, der Taskbar am unteren Fensterrand, wird dadurch völlig sinnlos.

Normalerweise sollte der User die Hoheit darüber haben, in welchem Fenster er sich welche Inhalte ansieht.

Wieso? Die "Hoheit" über das was der Browser macht haben wir eh nicht (genauso wie es wenig Sinn macht sich darüber zu beklagen das man nicht die Hoheit über das Fernsehbild hat).

: Und wenn man es recht bedenkt, ist diese NeuesFensterÖffnen-Geschichte ja nur deshalb entstanden, weil irgendwelche Anbeiter von (meist kommerziellen) Webseiten nicht wollten, daß der User allzu schnell ihre ach-so-geniale Webpräsenz verläßt...

Und das zeigt zumindest, das das eine oder andere sinnvolle aus der Werbung auch Hand und Fuß hat. Manchmal sind auch die Jungs ganz clever.

Tom hat meine volle Unterstützung in Sachen blanker Target. Im übrigen ein Tag den ich generell so setze, es sei denn ich Linke innerhalb des Olyven. Da ist es dem User überlassen sich anhand der Navigation zurück zu bewegen.

slide on ...
bO²gie

NP: Supersuckers & Steve Earle | Before they make me run

Re: (Meckerkasten) An alle

Hi Sven,

es freut mich immer wieder, daß es wenigstens ein Thema gibt, in dem wir mal unterschiedlicher Meinung drin, und deshalb reit' ich noch ein bißchen drauf rum. ;-)

: Stimmt, wenn's denn unmotiviert ist, ja. Wenn nicht dann eben nicht.

Genau. So meinte ich das auch. (Shit, wollte ich nicht streiten?)

: Sorry, das ist Quatsch mit Soße.

Ah - jetzt - ja...

: Ich schränke die Usability eben ohne target="_blank" ein. Ich zwinge nämlich den User auf das er, wenn er denn ausgehend vom Link ins Aussensaiter zurück will, auf das er gefälligst die Adresse des Aussensaiters neu einzugeben hat

Es sei denn er hat schon mehr als 3 Minuten seines Lebens im Web verbracht und hat bereits die Funktion des "Back"- oder "Zurück"-Buttons erforscht. Dann ist das nämlich nur ein Klick - oder übersehe ich da was. Bei target='_blank' wird der Zurück-Button übrigens seiner den meisten Usern wohlvertrauten Funktion beraubt (=Einschränkung der Usability durch Entzug eines der beliebtesten Features, welches die Web-Navigation zu bieten hat).

: Eine der wenigen absolut sinnvollen Windoof Erungeschaften, der Taskbar am unteren Fensterrand, wird dadurch völlig sinnlos.

Es sollen auch bereits Leute gesichtet worden sein, die mit anderen Betriebssystemen als Windows unterwegs sind (und daß es so wenige sind, ist um so erstaunlicher, weil die meisten Windows-User so sehr über ihr gehaßliebtes System herziehen). Aber dennoch wird der Taskbar nicht dadurch sinnlos, daß man ihn einmal nicht braucht.

Mein heißgeliebtes Opera bediene ich übrigens fast ausschließlich mit der Tastatur, und da tippe ich einfach z für Zurück.

: Wieso? Die "Hoheit" über das was der Browser macht haben wir eh nicht (genauso wie es wenig Sinn macht sich darüber zu beklagen das man nicht die Hoheit über das Fernsehbild hat).

Eigentlich ein sehr schlechtes Beispiel, weil das Internet sich an mehr Stellen vom Fernseher unterscheidet als es Gemeinsamkeiten mit ihm hat, Aber wir schaffen das... ...genau, beim Fernseher besteht die Hoheit darin, daß ich das Programm wechseln kann, wie ich will, und beim Internet darin, daß ich anhand der Eingabe von URLs oder dem Anklicken von Links eben die Seiten anzeige, die mich interessieren. Und außerdem bestimme ich beim Fernsehen, ob ich das gewünschte Programm im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer oder sonstwo sehe, je nachdem, wo ich überall Fernseher verteilt habe.
Ja genau, und Du meinst also, weil es eh schon keinen Sinn macht, den Verlust der Hoheit über das Fernsehbild zu beklagen, dann müßte das für mich auch okay sein, wenn beim Zappen im Wohnzimmer anläßlich des Umschalten eines Kanals der neue Kanal plötzlich im Schlafzimmer-Fernseher erscheint, während auf dem Fernseher im Wohnzimmer unverändert das alte Bild prangt? Aha. Danke für das schöne Beispiel. ;->

: Und das zeigt zumindest, das das eine oder andere sinnvolle aus der Werbung auch Hand und Fuß hat. Manchmal sind auch die Jungs ganz clever.

:-)

: Tom hat meine volle Unterstützung in Sachen blanker Target.

Ich hatte ja auch ein vorsichtiges "im Prinzip ja" angedeutet, wollte nur die durchaus berechtigten Einwände von Johannes nicht ganz unberücksichtigt lassen. Du bist herzlich eingeladen, Dir meine Links der letzten zwei Jahre hier im AS anzusehen und zu zählen, wieviel Prozent davon ohne target='_blank' sind.

Hach, tut das gut, Dir mal zu widersprechen. :)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meckerkasten) An alle

Holla, und ich dachte schon, Ihr wuerdet nie den Spass am Diskurs entdecken, ihr zwei Turteltauben ¦¬]

Aber ich sehe bei der ganzen Geschichte noch eine ganz andere Frage. Gesetzt den Fall, ich unterstuetze Friedliebs Fall (und bOOgie mag ja sogar PopUps, baeh!), dann habe ich gleich das naechste Dilemma: Wenn ich naemlich einen Link in einem neuen Fenster oeffne, ist er immer noch so penetrant vor meinen Augen, wie wenn ich ihn im gleichen Fenster anschaue. Dabei weiss jeder, dass neue Fenster, gerade in Heimanwendung, ein bisschen Zeit brauchen. Warum zum Henker habe ich nicht die Freiheit, meinem Brauser ein fuer alle mal klar zu machen, dass er neue Fenster gefaelligst in den Hintergrund schiebt? Der Grund, mein originales Fenster zu behalten, ist doch, dass ich da noch drin lesen will, waehrend das anechste laedt. Oder siehe Suchmaschinen-Listen, die ich immer wieder zurueckerobern muss... ist doch zum kotzen....

Wahrscheinlich kommt Friedlieb gleich, und erklaert mir wie es beim Opera doch einzustellen ist (obwohl ich da vergeblich gesucht habe), das waere dann Opis Rettung, ansonsten wird das Ding naemlich wegen unappetitlichkeit demnaechst von meinem Rechner verbannt :0)

Ole, gut target und Click On!
ullli

Re: (Meckerkasten) An alle

Hi Axel,

: Schon mal probiert in die Postings < base target='_blank' > einzubauen?

Hab ich auch schon drüber nachgedacht.

: Das würde alle Probleme lösen.

Im Prinzip fast - bis auf das eine: einige Browser verwenden dann für alle Links das angegebene Target, selbst wenn ein anderes Target bzw. target='_top' angegeben ist. Und leider ist das ein KO-Kriterium. :-(

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meckerkasten) An alle

Aloha Friedlieb -

: es freut mich immer wieder, daß es wenigstens ein Thema gibt, in dem wir mal unterschiedlicher Meinung drin, und deshalb reit' ich noch ein bißchen drauf rum. ;-)

Die Freude ist ganz auf meiner Saite ;-))


: Es sei denn er hat schon mehr als 3 Minuten seines Lebens im Web verbracht und hat bereits die Funktion des "Back"- oder "Zurück"-Buttons erforscht. Dann ist das nämlich nur ein Klick - oder übersehe ich da was....

Jau, da übersiehste glatt was ;-) Was? Was ist wenn ich mich auf der neuen Seite auch in die Tiefe lese, sprich auf Links klicke (intern und eventüll auch extern)? Dann ist es eben nicht "ein" Klick auf den Backbutton (den ich übrigens aus genau dem Grund fast nie benutze ... wer desöfteren mal die Erfahrung "Back Button"=die dämliche Frage "Repost Data?" gemacht hat mag auch den Backbutton nur gezielt einsetzen.

Bei target='_blank' wird der Zurück-Button übrigens seiner den meisten Usern wohlvertrauten Funktion beraubt (=Einschränkung der Usability durch Entzug eines der beliebtesten Features, welches die Web-Navigation zu bieten hat).

Den meisten Usern ist aber ebenso das geliebte: "Klick mich weg"-Kreuz geläufig. Einige entwickeln sogar gar weltmeisterliche Geschwindigkeiten im "PuupUp"-wegklicken ;-))

: Eigentlich ein sehr schlechtes Beispiel, weil das Internet sich an mehr Stellen vom Fernseher unterscheidet als es Gemeinsamkeiten mit ihm hat, Aber wir schaffen das... ...genau, beim Fernseher besteht die Hoheit darin, daß ich das Programm wechseln kann, wie ich will, und beim Internet darin, daß ich anhand der Eingabe von URLs oder dem Anklicken von Links eben die Seiten anzeige, die mich interessieren. Und außerdem bestimme ich beim Fernsehen, ob ich das gewünschte Programm im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer oder sonstwo sehe, je nachdem, wo ich überall Fernseher verteilt habe...

Spätestens hier beginnt dein Gegenbeispiel zu hinken: Klar, viele von uns haben Fernseher überall in der Wohnung verteilt. PC's hingegen meist nur einen. Die Hoheit übers Fernsehbild bezog sich ja nun wirklich nicht darauf ob sich das Programm in verschiedenen Fernsehen öffnet. Nein, ich bin gezwungen "entweder oder" zu schalten. Dieses oder jenes Programm. Der PC erlaubt mir mehrer Programme gleichzeitig. Diese Funktion vermisse ich beim Fernseher. Dort kann ich nicht in einem extra Fenster/Ausschnitt zappen oder gleichzeitig Fußball und das Wort zum Sonntag sehen. Und beim Fensterzappen auf dem PC verlassen wir ebenso wenig den heimatlichen Rechner wie auch beim Programmwechsel RTL II sich nicht auf dem Klo öffnet wenn man vorher ARTE im Wohnzimmer gesehen hat.

: Hach, tut das gut, Dir mal zu widersprechen. :)

Gib mir Tiernamen, installier mir XP, ich brauch das ;-))

slide on ...
bO²gie

NP: Phil Lynott | Ode to Liberty (The Protest Song)

Re: (Meckerkasten) An alle

Hi ullli,

: Holla, und ich dachte schon, Ihr wuerdet nie den Spass am Diskurs entdecken, ihr zwei Turteltauben ¦¬]

doch, über genau dieses Thema disputieren wir immer. :-)

: (und bOOgie mag ja sogar PopUps, baeh!),

Und Opera hat eine Extra-Option für Popups, mit drei Alternativen: Allow, Refuse, und Open in Background.

: Dabei weiss jeder, dass neue Fenster, gerade in Heimanwendung, ein bisschen Zeit brauchen.

Ctrl+Shift+Click: Open Window in Background.

: Wahrscheinlich kommt Friedlieb gleich,

Das hoffe ich doch sehr, immerhin ist Samstag. ;->

: und erklaert mir wie es beim Opera doch einzustellen ist

Opera 6 (Final ist draußen) hat dieses geniale Popup-Feature, Ctrl+Shift+Click ging schon beim 5er.

: (obwohl ich da vergeblich gesucht habe),

Hast vielleicht die Online-Hilfe beim Suchen ausgelassen?

Keep rockin'
Friedlieb (Arschloch-sein-kann-so-geil-sein-Wochen)

Re: (Meckerkasten) An alle

Hi Sven,

zweite Runde. :-)

: Jau, da übersiehste glatt was ;-)

Du aber auch. Siehe unten.

: Was? Was ist wenn ich mich auf der neuen Seite auch in die Tiefe lese, sprich auf Links klicke (intern und eventüll auch extern)? Dann ist es eben nicht "ein" Klick auf den Backbutton (den ich übrigens aus genau dem Grund fast nie benutze ... wer desöfteren mal die Erfahrung "Back Button"=die dämliche Frage "Repost Data?" gemacht hat mag auch den Backbutton nur gezielt einsetzen.

Das "Repost Form Data?" ist ein dämlicher Bug in Netscape 4.xx, den die Jungs leider nie behoben haben. Schade. Aber ich sehe ein, daß dieser Bug auch gewisse Auswirkungen auf das Browse-Verhalten haben kann.

Aber was Du übersehen hast: selbst wenn Du Dich in die Tiefe gesurft hast, so zeigen Dir alle Browser auf Wunsch auch mit einem Klick die History an: beim MSIE und beim Opera das kleine Schamdreieck unmittelbar rechts neben dem Back-Button, beim Nettscape per Rechtsklick auf selbigen. Und schon ist das Zurückspringen auch über mehrere Surf-Schritte ein Kinderspiel. Ganz sicher wußtest Du das bereits. Aber warum hast Du es übersehen?

: Den meisten Usern ist aber ebenso das geliebte: "Klick mich weg"-Kreuz geläufig.

Nur bei Windows. Aber wie auch immer. Eben dieses Klickmich Weg, egal das jeweilige OS es implementiert, war ja der Auslöser für Toms ursprünglichen Beitrag.

: Einige entwickeln sogar gar weltmeisterliche Geschwindigkeiten im "PuupUp"-wegklicken ;-))

Och... öh... flöt... erröt... zur-Decke-guck...

: Spätestens hier beginnt dein Gegenbeispiel zu hinken: [...]

Hehe, ein Beispiel wird natürlich schlecht, wenn man es plötzlich so ausführlich erklären muß wie Du das hier getan hast. ;-)

: Diese Funktion vermisse ich beim Fernseher.

Kommt auf den Fernseher an. Für diese Ich-hab-eigentlich-schon-alles-Leute (Zahnärzte, Zentara-Benutzer, ...) gibts ja so Teile, für paar Mark mehr.

: NP: Phil Lynott | Ode to Liberty (The Protest Song)

Auf jeden Fall eine weise Wahl.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meckerkasten) An alle

So,

jetzt muss ich mich auch noch mal reinhängen. :)

Es sei denn er hat schon mehr als 3 Minuten seines Lebens im Web verbracht und hat bereits die Funktion des "Back"- oder "Zurück"-Buttons erforscht. Dann ist das nämlich nur ein Klick - oder übersehe ich da was. Bei target='_blank' wird der Zurück-Button übrigens seiner den meisten Usern wohlvertrauten Funktion beraubt (=Einschränkung der Usability durch Entzug eines der beliebtesten Features, welches die Web-Navigation zu bieten hat).

Das halte ich für nicht richtig. Weil, ich komme über einen Link eines Aussensaiter-Beitrages auf eine externe Webpräsenz. Dort finde ich zb eine Navigation vor, die mich weiter durch das Angebot führt (und der ich nachgehe). Irgendwann "habe ich fertig" mit dieser Webseite - und will wieder zurück in meine geliebte Aussensaiter Diskussion, die mich ja hierher verwies. Und? Was ist jetzt schneller? - Mich X-fach mittels "Zurück"-Buttons durch die Seiten zurückhangeln, - in der History des Zurück-Knopfes den Titel des verweisenden Beitrags finden + Klicken - oder einfach das Fenster zumachen, weil dahinter ja das Forum/Beitrag ist?

Gruss
Tom

Re: (Meckerkasten) An alle

Hi Tom(2),

: jetzt muss ich mich auch noch mal reinhängen. :)

fein. Wir diskutieren halt bei grundsätzlicher Übereinstimmung über die großen Dinge des Lebens hier über Kleinigkeiten, und zwar so lange, bis jeder sagt "Wie war das nochmal im Mittelteil?"...

: oder einfach das Fenster zumachen, weil dahinter ja das Forum/Beitrag ist

Wenn er es denn ist, der Beitrag, dahinter. Es kann auch nur die Öde des leeren Desktops dort lauern - aber deshalb hattest Du das hier ja überhaupt erst angezettelt.

Ich gebe Dir bezogen auf das konkrete Navigations-Beispiel selbstverständlich recht - was ich bei bO²gie niemals zugeben würde ;-) - aber mir ging es ja im Grunde ja auch nur um zwei Dinge:

- Du kannst Dich bei von jemand anderem erstelltem HTML niemals drauf verlassen, daß er die Navigation so eingerichtet hat, wie es Dir gerade paßt, also geh im Zweifelsfall davon aus, daß er kein Target angegeben hat.
- Es kann Situationen geben, in denen target='_blank' ganz schön suckt.


Keep rockin'
Friedlieb

NP: Supper's Ready/Genesis