Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Proberaum) Herr Kaiseeeeeer.....und: Öh... Herr Wachtmeister, ich war′s nicht

Tach auch,

ich wollte mal Euren Rat einholen.

Wir werden bald in einen neuen Proberaum ziehen. Das Gebäude ist eine uralte Schule mit 4 Klassenzimmern (2 im Erdgeschoß, 2 im ersten Stock), eines davon bekommen wir.

Die beiden Klassenzimmer im Erdgeschoß sind frei und wir können uns eins davon aussuchen. Das eine Zimmer ist in der Verganhenheit zu einem Turnraum umgebaut worden, hat also einen Schwingboden - schmale Holzdielen. Ich tendiere stark zu dem anderen Raum mit dem normalen Boden, da ich denke, daß ein Schwingboden für die Akustik eher negativ sein dürfte - Dröhnfrequenzen usw. Kommt da ein Widerspruch, oder liege ich richtig?

Ansonsten werden wir für die Akustik im Raum wohl unsere 5 Stellwände (ca. gute 2m x 1m auf Rollen) mit Pyramidenschaumstoff aufstellen und Teppich legen. Im alten Raum haben wir noch 3 Bassfallen, auf die würde ich eigentlich gerne aus muskulösen Gründen verzichten. ;-)) Klanglich bringen sie schon ne Menge, aber ich hoffe, daß wir auch ohne auskommen. Widerspruch?

Falls jemand dafür Verwendung haben sollte, meldet Euch, kostet Euch nix. Aber tragen müßtet Ihr die selber. :-)

Der Raum ist mit gut 60m² schön groß und Tageslicht hat er auch, da im Raum 3 große Fenster sind. Aber hier sind dann schon die nächsten beiden Punkte:

Zur Frage an den Herrn Kaiser von der Mannfurt-Frankheimer: die Fenster bieten natürlich eine prima Einstiegsmöglichkeit für Diebe. Und nun stellt sich die Frage, ob man eigentlich so einen Raum nicht anstatt mit einer Musikinstrumentenversicherung mit einer normalen Hausratversicherung versichern könnte. Dürfte ja wohl viel günstiger sein und soll auch nur die Instrumente/Anlage im Raum versichern. Kann jemand helfen? Wir würden natürlich schon die Fenster so gut es geht absichern, aber man weiß ja nie.

Und zur Sache mit dem Wachtmeister: die 3 riesengroßen Fenster bringen natürlich auch Probleme mit dem Schallschutz nach außen mit sich. Das Gebäude liegt ca. gute 20m Luftlinie zu den nächsten Anwohnern. Im Hause selber werden wir keinen stören, da die anderen Räume nur zeitlich vor uns tagsüber belegt sind.

Ich dachte nun an folgende Schallschutzmaßnahme: 2 Rigips- oder Spanplatten und dazwischen ein Dämmmaterial (ne Art Steinwollenalternative, schalldämmender Schaumstoff o.ä.) und die Konstruktion in die Fenster hängen. Hat jemand nen Vorschlag wie man es anders/besser machen könnte?

Gruß und Danke

Jochen
Rechtschreip- und Tippfehler sint beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Re: (Proberaum) Herr Kaiseeeeeer.....und: Öh... Herr Wachtmeister, ich war′s nicht

Hi Jochen,

: Ich dachte nun an folgende Schallschutzmaßnahme: 2 Rigips- oder Spanplatten und dazwischen ein Dämmmaterial (ne Art Steinwollenalternative, schalldämmender Schaumstoff o.ä.) und die Konstruktion in die Fenster hängen. Hat jemand nen Vorschlag wie man es anders/besser machen könnte?

Aber das Tageslicht ist dann weg, oder? Nur, nicht, daß ich Dich da jetzt missverstehe. Weil Tageslicht ist ja so schön...
Neulich hatten wir doch diese Geschichte mit dem Sand, das wäre doch be Euch sicherlich auch praktikabel.
Und gesichert sind die Fenster dann ja schließlich auch.

Rock'n'Roll und herzlichen Glückwunsch zu einem sowas von geilen Proberaum!!
Felix

Re: (Proberaum) Herr Kaiseeeeeer.....und: Öh... Herr Wachtmeister, ich war′s nicht

Hi Felix,

jau, klaro, das Tageslich wäre dann weg. Aber sonst wäre halt der Raum wieder weg. Es ist leider keine Kolonie von tauben Menschen als Nachbarn. ;-))))

Immerhin kann man ja in Spielpausen die Dämmung beiseite nehmen und dann hat man wieder Tageslicht.

Sand ist aber auch nicht durchsichtig, oder? :-))))

Mal im Ernst, ich denke, Tageslicht und gleichzeitg lärmen wird nicht gehen.

Gruß Jochen


Re: (Proberaum) Herr Kaiseeeeeer.....und: Öh... Herr Wachtmeister, ich war′s nicht

Hallo Jochen,

: Ich dachte nun an folgende Schallschutzmaßnahme: 2 Rigips- oder Spanplatten und dazwischen ein Dämmmaterial (ne Art Steinwollenalternative, schalldämmender Schaumstoff o.ä.) und die Konstruktion in die Fenster hängen. Hat jemand nen Vorschlag wie man es anders/besser machen könnte?


In unserem Proberaum (1 klappriges Fenster, ansonsten 50er Wände :-)
hat sich folgendes extrem bewährt:
Ihr macht innen vor die Fenster eine Art Klappladen,
und zwar dübelt Ihr links und rechts vom Fenster je eine
ca. 20 cm breite Latte aus 19er Span auf die Wand.
Auf die eine Latte kommen einfache Baumarktscharniere, die
ihr mit einer passenden 19er Spanplatte verschraubt.
Rechts schraubt ihr normale Kellertür-Riegel auf.
Auf die Wand klebt ihr Dämmstreifen aus Gummi auf, damit
man die Platte richtig andrücken muss, wenn man sie verriegeln
will - luftdicht!

In die Fensterfüllung könnt ihr noch Schaumstoff reinlegen,
ist aber eigentlich nicht nötig.
Es ist unglaublich, wie stark die eingeschlossene Luft
zwischen Fenster und Spanplatte dämmt.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich, daß ihr bei Bedarf :-)
noch Licht und Luft reinlassen könnt und die Einbrecher
werden sich auch etwas schwerer tun.

Grüße, Ralf

Re: (Proberaum) Herr Kaiseeeeeer.....und: Öh... Herr Wachtmeister, ich war′s nicht

Hallo Jochen,

jau - das funzt wirklich hervorrasend!
Wichtig ist auf jeden Fall der Dämmstreifen, so daß die
Platte spack an die Wand drückt und eine 19er, besser
natürlich eine 22er Platte sollte es schon sein.
Das Fenster in unserem Raum ist mindestens 100 Jahre alt
und zählt dämmwertmäßig eigentlich gar nicht und trotzdem
hörst Du draußen nada!

Viel Spaß beim Bauen und herzlichen Glückwunsch
zu dem schönen Proberaum (Bands, die in Schulgebäuden
proben, sollten generell Blood, Sweat & Tears heißen :-)

Ralf




: Hi Ralf,
:
: ja, genauso hab ich mir das vorgestellt. Ihr habt also die Erfahrung gemacht, daß diese Konstruktion ausreicht?
:
: Die Fenster bei unserem Raum sind nämlich leider nur einfach verglast, deshalb die Idee mit der doppelten Platte.
:
: Gruß Jochen


Re: (Proberaum) Herr Kaiseeeeeer.....und: Öh... Herr Wachtmeister, ich war′s nicht

: Zur Frage an den Herrn Kaiser von der Mannfurt-Frankheimer: die Fenster bieten natürlich eine prima Einstiegsmöglichkeit für Diebe. Und nun stellt sich die Frage, ob man eigentlich so einen Raum nicht anstatt mit einer Musikinstrumentenversicherung mit einer normalen Hausratversicherung versichern könnte.

soweit ich weiß, sind Deine Geräte über Deine schon bestehende Hausratversicherung abgedeckt, wenn sie sich in einem genügend gesicherten Raum befinden und natürlich die Versicherung ausreichend hoch abgeschlossen ist.

Gruß Lutz

Besser Elektronikversicherung...

Hi!

Ich bin zwar kein V-Fuzzi, aber ich würde eine Elektronik-
versicherung in ausreichender Höhe abschließen.
In so ein Versicherung ist eigentlich alles drin, was
passieren kann: Vom Amptod durch Blitzschlag bis zu Einbruch
und Vandalismus (nein, Defekte durch Spielen von Trashmetal
gelten NICHT als Vandalismus!). So ein Vertrag ist nicht
allzu teuer, es sei denn, man führt Einzelpositionen auf.
Diese werden zu höheren Prozentsätzen berechnet, dafür
gibts dann aber keine Probleme beim evtl. Nachweis.

Ach ja: Gut ist es immer, einen Versicherungsfredi
zur Besichtigung der Örtlichkeiten zu bitten - dann gibts
hinterher keinen Ärger wegen unzureichender Absicherung etc.

Gruss, Ralf

Re: (Proberaum) Bassfallen

: Ansonsten werden wir für die Akustik im Raum wohl unsere 5 Stellwände (ca. gute 2m x 1m auf Rollen) mit Pyramidenschaumstoff aufstellen und Teppich legen. Im alten Raum haben wir noch 3 Bassfallen, auf die würde ich eigentlich gerne aus muskulösen Gründen verzichten. ;-)) Klanglich bringen sie schon ne Menge, aber ich hoffe, daß wir auch ohne auskommen. Widerspruch?
:
: Falls jemand dafür Verwendung haben sollte, meldet Euch, kostet Euch nix. Aber tragen müßtet Ihr die selber. :-)


Hi Jochen!
Aufgrund der Tatsache, dass wir auch momentan nach Dämmung/Schallisolierung etc. für unseren Proberaum suchen, fand ich Deinen Beitrag interessant. Eine Frage habe ich auch noch, auch auf die Gefahr hin, dass es eine von den dümmeren sein könnte (JA, es *gibt* dumme Fragen! ;)

Was zum Henker sind 'Bassfallen'?

Erklärung wäre nett,
Gruss,
WP

Re: (Proberaum) Bassfallen

: Was zum Henker sind 'Bassfallen'?

Und wenn wir wissen was das ist, dann schicken wir eine Bastelanleitung zu Tom(2). Sollte doch gelacht sein wenn da nicht mal was passendes reintritt und Popsicle wieder einen Bassisten haben ....

scnr on ...
bO²gie

NP: (Zuviel D-A-D hören vermindert offenbar den Infonährwert meiner Beiträge ... aber was soll's:) D-A-D | Laugh'n'a half

Re: (Proberaum) Bassfallen

Hi WP,

samma, hassu keinen richtigen Namen? ;-))

Also, der ullli kann das bestimmt viel besser erklären als ich, aber ich versuche es mal: ne Bassfalle, ich wollte nicht "Tiefenabsorber" schreiben - das sacht ja keiner - hilft die Raumakustik in den tieferen Bereichen zu verbessern. Der Sound wird in den unteren Frequenzen sauberer/definierter usw. "immer noch tief, aber weniger Dröhn" Kann man sich so ungefähr vorstellen, was ich meine?

Bassfallen findet man normalerweise in Tonstudios, da haben wir unsere auch her. Dort stehen sie übrigens auch im Regieraum. Die Teile sind groß und sauschwer :-)) haben aber den Bandsound in unserem alten Proberaum nachhaltig verbessert.

Gruß Jochen
wir haben ja 3 Stück... eine für Tom...noch weitere Fallensteller? ;-))))

Re: (Proberaum) Bassfallen

Hallo Jochen

"...ne Bassfalle, ich wollte nicht "Tiefenabsorber" schreiben - das sacht ja keiner - hilft die Raumakustik in den tieferen Bereichen zu verbessern. Der Sound wird in den unteren Frequenzen sauberer/definierter usw. "immer noch tief, aber weniger Dröhn" Kann man sich so ungefähr vorstellen, was ich meine?"

Klar verstehe ich was du meinst. Das sind dann so riesige Kisten in die ein Bassist reinfällt und vor allem, was ganz wichtig, nicht mehr rauskommt. Tja und dann sind die unteren Frequenzen einfach sauberer, klar - weil der blöde Bassist nicht mehr rumdröhnen kann.
Könnte ich auch gebrauchen.

Gruß
Der Nominator

Re: (Proberaum) Bassfallen


:
: Klar verstehe ich was du meinst. Das sind dann so riesige Kisten in die ein Bassist reinfällt und vor allem, was ganz wichtig, nicht mehr rauskommt. Tja und dann sind die unteren Frequenzen einfach sauberer, klar - weil der blöde Bassist nicht mehr rumdröhnen kann.
: Könnte ich auch gebrauchen.
:

Jetzt weiß ich auch endlich, was das für eine Kiste war, mit der die Leningrad Cowboys immer durch die Gegend gekurvt sind:



Gruß,
Johannes

Re: Bassfalle?? - Bassfalle!! - image inside (27kb)

: Hi Tom(2),
:
:
:
: sehr geil - obwohl etwas unpräzise. Der nachdenkliche Gesichtsausdruck kann eigentlich nur von einem Gitarristen stammen. Bassisten stürzen sich doch sofort und ohne nachzudenken auf jedens Bier. ;-)


Das kann ja auch kein Bassist sein. Eine Auszählung der Wirbel ergab' das es sich hierbei um den kurzhaarigen Bruder von Keef Riffhard handeln muß. Allerdings erklärt sich dann erst recht nicht der zögerliche Gesichtsausdruck.

scnr on ...
bO²gie

NP: Phil Lynott | Talk of '79
(die beste Zusammenfassung des Jahres 1979, alles Interessante in einem Song und das nur zu Bass & Drums eingespielt. Als Bonus der Satz: "Nina Hagen, she was a german maiden...")

Re: (Proberaum) Bassfallen

Hi Jochen!

: samma, hassu keinen richtigen Namen?
Doch. Fängt mit 'H' an und hört mit 'enric' auf ;)
Aber 'WP' lässt sich doch mindestens 80x so schnell schreiben.


Bassfalle hört sich gut an. "Die Teile sind groß und sauschwer" nicht so sehr.
Wo wohnst Du? *g*
Ruhrpott?

Gruss,
WP


Re: (Proberaum) Bassfallen

Tach Henric!

: Doch. Fängt mit 'H' an und hört mit 'enric' auf ;)
: Aber 'WP' lässt sich doch mindestens 80x so schnell schreiben.

Gott, mit 'n bißchen Übung :-)

: Wo wohnst Du? *g*
: Ruhrpott?

Jup, tut er. Und ich weiß auch, wo. Aber ich sag' es nich' - ers'ma' "Henric" schreiben üben :-)))

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Proberaum) Bassfallen

Hi Henric, - doch, klappt gut ;-))

wohne in Duisburg. Zu den Bassfallen: als wir sie in den alten Proberaum geschafft haben, haben wir sie auf ner rutschigen Unterlage zu viert vooooooooorsichtig und gaaaaaaanz laaaangsaaaaam ne Treppe runterrutschen lassen, sonst *KaWummmm!!!*

Wie gesagt, Ihr könnt gerne 1-3 davon haben, aber selber tragen. Eh ich die wieder hochschlepp, zerleg ich die. :-)

Das Duisburger Kettensägenmassaker - Der Allemacher III - Kettensägen küßt man nicht

Gruß Jochen
Rechtschreip- und Tippfehler sint beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

Re: (Proberaum) Bassfallen

Hi!

Ich hoffe, dass sich einer der armen Dinger erbarmt - Bassfallen sind in dieser Welt viel zu selten (Meine Guete, in den Nachtclubs, wo ich ab und an mal vorbeilinse, koennten ruhig ein paar hundert davon installiert werden!) und nach dem Kettensaegenmassaker sind sie irgendwie nicht so nuetzlich. (Ich kannte mal einen, der hat eine Schallkabine geschenkt gekriegt. Wusste nicht, wie er sie auseinanderkiregt, hat also gesaegt. Und sich spaeter immer gewundert, warum es draussen fast so laut wie drinnen war... ¦¬] )

Anyway, don't slash 'em, please!
ullli


Re: (Proberaum) Bassfallen

Hi Satyr,

großes fettes Gehäuse mit Bespannstoff - wie ein Studiomöbel halt.

Abmessungen? hmmmm..... über 2m hoch, bestimmt 1m breit und recht tief 50cm? *alle Angaben ausm Kopp* und schweeeeeer, aber das hab ich schon gesagt :-)

Gruß Jochen

Re: (Proberaum) Bassfallen

: Abmessungen? hmmmm..... über 2m hoch, bestimmt 1m breit und recht tief 50cm? *alle Angaben ausm Kopp* und schweeeeeer, aber das hab ich schon gesagt :-)

Hmmmmm...hört sich nach meinem Kleiderschrank an. PAX mit VIKEDAL Spiegeltüren, von IKEA. Maße stimmen und Gewicht stimmt auch. Und Bass passt da auch rein. Wäre das nicht 'ne gutaussehende Alternative? ;-)=)

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Proberaum) Herr Kaiseeeeeer.....und: Öh... Herr Wachtmeister, ich war′s nicht

Hallo!

Ich bin Versicherungspfuzzi und Gitarrist zugleich.

Leider muß ich die sagen, daß die Hausratsversicherung nicht ausreicht. Sie zahlt nur bei städig bewohnten Räumen. Ansonsten muß man zu einer Sonderabmachung mit der Versicherung kommen, und da werden die euch sagen nehmt doch ne Instrumentenversicherung.

Für Elektronikversicherungen gilt ähnliches. Da würdet ihr höchstens als Techno DJ´s (long live rock n roll) sinnvoll unterkommen.

Grüße!

Re: Bassfalle?? - Bassfalle!! - image inside (27kb)

: nunja,
: alle basser, mit denen ich bislang zu tun hatte, kamen frueher oder spaeter auf die idee, das so ein edelholz-merkwuerdige-schwuelstige-form-aber-mehr-als-vier-saiten-hab-teil unbedingt erstrebenswert sei.

Nabend
Nunja, das ist gewissermaßen ein typisch deutsches Phänomen "Ich hab ja eine mehr als Du, bäähh !" Ganz besonders schlimm: PUR !!! Warum der Basser einen Fünfsaiter hat/-te, bekomm ich noch raus.
Symphatischer: Die Tote-Hosen-Anekdote (is vielleicht nich ganz wahr, aber dafür hübsch), da soll der Basser nach der Verlosung, wer welches Instrument spielt, mit EINER Saite angefangen haben.

Der Bass hat VIER Saiten, bass-ta ! Alles andere ist Anthony Jackson "Bass-Gitarrist", Pattitucci und Caron vorbehalten ... o.k., *übertreibmodus off*

Ingo
*der deswegen noch nie einen >4-Saiter angefaßt hat*

Re: Bassfalle?? - Bassfalle!!

Also, ich stehe dazu - wenn ich vier Saiten gut beherrschen wuerde, wuerde ich mir auch einen fuenfer kaufen. am liebsten einen Lakland. So!

Nur, solange ich die vier nicht nutze, was soll das. Ab und an umstimmen fuer ein dropped D finde ich ertraeglich!

Ach ja, Carsten von 'Frame' hat mal einen Sechssaiter "nach unten" besaitet und Bach darauf gespielt, und es klang zum heulen geil - warum den Tiefbass den Tekknogecken ueberlassen???

Naja, ich gehe jetzt und nehme drei Saiten runter, dann lewrne ich Hosen-Songs!

gut Ton!
ullli

Re: Bassfalle?? - Bassfalle!!

: Also, ich stehe dazu - wenn ich vier Saiten gut beherrschen wuerde, wuerde ich mir auch einen fuenfer kaufen. am liebsten einen Lakland. So!

Aha ! Noch so einer !!! :-)

: Nur, solange ich die vier nicht nutze, was soll das. Ab und an umstimmen fuer ein dropped D finde ich ertraeglich!

Da komm ich ja noch mehr durcheinander !!! "Another brick in the wall" geht gerade noch so, aber Guy Pratt hatte das meist auf einem anderen Bass gespielt, wenn da man nich alle Saiten tiefer gestimmt waren...

: Ach ja, Carsten von 'Frame' hat mal einen Sechssaiter "nach unten" besaitet und Bach darauf gespielt, und es klang zum heulen geil - warum den Tiefbass den Tekknogecken ueberlassen???

Au ja, das hätt ich auch mal gern gehört !!!
... Dominique di piazza find ich z.B. auch klasse, ging bestimmt so in die Richtung (viele komplizierte Skalen).

...Naja, die Technogecken kommen aber auch nur bis zur Hörgrenze runter, ab unter 50 Hz ist das eher eine Bauchmassage ! Was man bei sehr tiefen Tönen hört, sind eh meist die Oberwellen (IMHO).

: Naja, ich gehe jetzt und nehme drei Saiten runter, dann lewrne ich Hosen-Songs!

... oder PUR-songs :-), LEVEL 42 würd ich mit einer Saite nicht versuchen. (Ich muß die band immer mal einstreuen, sonst geraten die noch in Vergessenheit, füchte ich!)

: gut Ton!
: ullli

... neeeeeeeee, den Billy-Shehan-Spruch bring ich jetzt nich!
Ebenfalls gut basston!
Ingo

Re: Bassfalle?? - Bassfalle!!

Bily Sheehan? Der Kerl mit den Elefanten-Lautsprechern? Was hat der gesagt?

Anyway, Level42 werden nicht in Vergessenheit geraten, und auch wenn ich Slapper meist langweilig finde, hoffe ich doch, dass ich es naechste Woche zum Mark King Konzert schaffe ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: Bassfalle?? - Bassfalle!!

: Bily Sheehan? Der Kerl mit den Elefanten-Lautsprechern? Was hat der gesagt?

"Live four - Die four"

: Anyway, Level42 werden nicht in Vergessenheit geraten, und auch wenn ich Slapper meist langweilig finde, hoffe ich doch, dass ich es naechste Woche zum Mark King Konzert schaffe ¦¬]

Wo spielt der denn überall ?? Vor 3 Jahren wollte er mal nach Dresden kommen, die Mugge wurde abgesagt - wegen Krankheit, aber ich glaube, die ham einfach nicht genung Karten verkauft, dabei gibts hier eine Musikhochschule... (Zwar wenig Bassisten, dafür aber gute !!!)

Ich Trottel hätte ja auch '92 nach Berlin zum Konzert im Tempodrom (damals noch mit L42) fahren können ... ein unverzeihlicher Fehler, es nicht zu tun. Aber Marillion 92 waren auch fantastisch (im Gegensatz zu heute, die sind mir zu psychodelisch geworden). Steve Rothery - ein fantastischer Gitarrist und ganz zurückhaltend, ohne Star-Alluren.

Slapper sind manchmal langweilig, das finde ich auch. Aber die komplizierten Sachen kombiniert mit Gesang, also das hat was, mindestens intrumentaltechnisch! Ich kämpfe seit Jahren GAS-technisch mit mir, ob ich mir nicht doch irgendwann einen Jaydee "Supernatural" ... Alembic sind mir vom Prinzip her zu protzig... wie war nochmal das Thema diese Threads ??? :-)

Ingo