Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) plek-Erfahrungen

Mich interessiert ob mir jemand seine Erfahrungen mit der plek Technologie verraten kann. Ich finde das vom Konzept überzeugend, kenne aber niemand, der schon eine Gitarre pleken lassen hat. Hardy

Re: (Gitarre) plek-Erfahrungen

: Mich interessiert ob mir jemand seine Erfahrungen mit der plek Technologie verraten kann. Ich finde das vom Konzept überzeugend, kenne aber niemand, der schon eine Gitarre pleken lassen hat. Hardy

Hallo Hardy,

versuch's mal im Grünen (gitarrebass.de). Da gab's gerade drölf Megathreads mit dreistelligen Beitragszahlen, allen denkbaren Argumenten, Erfahrungen und Sachverständigengutachten.

Schöne Grüße, stooge


Re: (Gitarre) plek-Erfahrungen

: : Mich interessiert ob mir jemand seine Erfahrungen mit der plek Technologie verraten kann. Ich finde das vom Konzept überzeugend, kenne aber niemand, der schon eine Gitarre pleken lassen hat. Hardy
:
: Hallo Hardy,
:
: versuch's mal im Grünen (gitarrebass.de). Da gab's gerade drölf Megathreads mit dreistelligen Beitragszahlen, allen denkbaren Argumenten, Erfahrungen und Sachverständigengutachten.
:
: Schöne Grüße, stooge

Hallo Stooge,

war grade mal auf den grünen Seiten, aber das ist ja ein Kindergarten. Mich interessieren reale Erfahrungen und venünftige Einschätzungen. Schönen Abend und Gruß, Hardy




Re: (Gitarre) plek-Erfahrungen


: war grade mal auf den grünen Seiten, aber das ist ja ein Kindergarten. Mich interessieren reale Erfahrungen und venünftige Einschätzungen. Schönen Abend und Gruß, Hardy


Recht hast Du, aber der eine oder andere vernünftige Beitrag war AFAIR dabei, z.B. von André.

Re: (Gitarre) plek-Erfahrungen

Hi!

: Mich interessieren reale Erfahrungen und venünftige Einschätzungen.

Leider kann ich Dir auch nicht mit einer Erfahrung weiterhelfen. Im Grünen fand ich einen Aspekt aber sehr interessant - da hätte man zwar auch so drauf kommen können, mir war es aber nicht bewußt.

Gitarren sind aus Holz und Holz arbeitet. Der angeblich so tausendstel-Millimeter-genaue Schliff ist nichts mehr wert, wenn es danach draußen regnet. Okay, ist übertrieben aber einen Gedankengang wert.

Davon abgesehen, habe ich schon Fretjobs erlebt, die aus Gitarren ganz neue Schätzchen machten. Übrigens hilft auch eine anständige Einstellung von Hals, Steg und Sattel enorm, dann noch die Bünde poliert und gut.

Alles nur imho!!


Mahlzeit

Matthias


Re: (Gitarre) plek-Erfahrungen

Hallo Hardy

Das Prinzip, den Hals unter Berücksichtigung der anliegenden Saitenspannung zu bearbeiten ist gut. Notwendig ist es jedoch nur bei Hälsen, die durch Material, oder Shaping inhomogen in ihrer Elastizität sind. Der Grundgedanke ist allerdings nicht neu und bei Steward Mc. Donald bekommt man eine Spannbank für den Gitarrenhals für ein paar Hundert Mark. Die macht dann das selbe - den Hals in der Position halten, den er unter Saitenspannung hat.
Aber zuvor muß der Hals ja erst mal so gut wie möglich eingestellt werden. Das kann die Maschine nicht - das muß schon der Gitarrenbauer machen. Arbeitet der Stab? Arbeitet er gleichmäßig? Nehme ich in Kauf, in einem wenig gespielen bereich mehr Material ab zu tragen, um wo anders zu sparen? 1000stel hin, oder her - die Grundeinstellung geht nur von Hand! Wie erfahren die Machinen - bedienenden Gitarrenverkäufer in den "Pleck - Zentren" sind, kann ich nicht ermessen. Ich kann aber sagen, daß der Gitarrenbau ein Lehrberuf ist und die richtige Einschätzung einer Arbeitssituation jangjähriger Erfahrung bedarf.
Was man davon halten soll, daß man eine Maschine "Auf den Charakter des Spielers" einstellt, wie es in der Werbung heißt, das lasse ich hier mal offen.
Lustig finde ich, daß der "Mr. Minit" des Gitarrenservice ungefähr drei mal so viel kostet, wie eine entsprechende Arbeit bei mir, oder einem meiner Berufskollegen.
Zum Schluß sei vielleicht noch erwähnt, daß ein 100stel mm unter einem Haarlineal bei Gegenlicht eine sichtbare Größe ist.

Liebe Grüße
Walter

www.kraushaar-gitarren.de

: Mich interessiert ob mir jemand seine Erfahrungen mit der plek Technologie verraten kann. Ich finde das vom Konzept überzeugend, kenne aber niemand, der schon eine Gitarre pleken lassen hat. Hardy


Re: (Gitarre) plek-Erfahrungen

Hi Hardy,

:::""war grade mal auf den grünen Seiten, aber das ist ja ein Kindergarten. Mich interessieren reale Erfahrungen und venünftige Einschätzungen"":::

Da hast Du schon recht, vor allem, wenn Du die jüngeren Beiträge meinst. Schau Dir gerne mal alles Ältere an. Leider sind die Autoren der alten Beiträge mit der Umstellung auf das neue Forum alle unter "unbekannt" oder so ähnlich gelistet. Dort sind durchaus sachlich, verständlich und mit Fakten die Vor- und Nachteile der Plek-behandlung bzw. einer vergleichbaren Arbeit eines Gitarrenbauers, besprochen. Aus beiden Fraktionen kommen einige reale Erfahrungsberichte.

Leider gab (und gibt es anscheinend noch) einige bornierte Zeitgenossen, die sich so durch den technischen Fortschritt gebendet haben, daß sie sich nicht zu einer vernünftigen Diskussion, sondern durch Gebetsmühlenhaftes Herunterbeten von Werbetexten "verirrt" haben. Schade eigentlich, denn jede Medallie hat zwei Seiten und alles, egal ob modern oder "vintage" hat seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße & gut Ton

André

Re: (Gitarre) plek-Erfahrungen

: : : Mich interessiert ob mir jemand seine Erfahrungen mit der plek Technologie verraten kann. Ich finde das vom Konzept überzeugend, kenne aber niemand, der schon eine Gitarre pleken lassen hat. Hardy
: :
: : Hallo Hardy,
: :
: : versuch's mal im Grünen (gitarrebass.de). Da gab's gerade drölf Megathreads mit dreistelligen Beitragszahlen, allen denkbaren Argumenten, Erfahrungen und Sachverständigengutachten.
: :
: : Schöne Grüße, stooge
:
: Hallo Stooge,
:
: war grade mal auf den grünen Seiten, aber das ist ja ein Kindergarten. Mich interessieren reale Erfahrungen und venünftige Einschätzungen. Schönen Abend und Gruß, Hardy

Hardy,

ich habe zwei Instrumente( Strat- Western-Martin) "pleken" lassen und es ist wirklich eine neue Dimension von einem ausgewogenem Griffbrett. Auch die Intonation ist besser, beide Gitarren sind ist fühl-und hörbar besser, und das obwohl ich die Instrumente vorher als gar nicht so schlecht erlebt habe. Die Budnstäbe sind völlig gleichmäßig und absolut akkurat abgerichtet, das Profil stimmt Bund für Bund, so wie ich das vorher noch nicht gesehen habe. Ich kann dir nur zuraten. Schönes Wochenende, Oskar


Nachtrag

: Hallo Hardy
:

Nachtrag:

Ich wollte und will die Fertigungsqualität einer CNC Machine nicht in Frage stellen. Moderne Maschinen sind uns Menschen in der Präzision überlegen. Da gibt es keine Diskussion.
Ich kann es nicht beurteilen, da ich zu Geschäftszeiten meinem eigenen Laden belebe - aber was mich beim Durchstöbern der Foren immer wieder erstaunt ist, wie niederschmetternd gering die Fähigkeiten der "Fachverkäufer" sein müssen, wenn Musiker - seit Jahrzehnten - mit immer den selben Problemen kämpfen. Wenn musikalische Individualisten bereit sind, ihren Charakter an einer Maschine durchmessen zu lassen, so spricht das nicht gegen die Maschine, sondern für eine haarsträubende Inkompetenz der Musikalienhändlerschaft! Bei vielen Fragen, die man in diesem, oder anderen Foren liest könnte man meinen, der junge Musiker hätte sich sein Instrument aus dem Automaten gezogen. Da liegt es natürlich nahe, daß man es auch an einen Automaten zur Reparatur gibt. So gesehen ist der Automat völlig in Ordnung.
Wenn ich allerdings von all den Fragen und Problemen lese, scheinen da zwischen Kunden und Händlern einige Missverständnisse zu bestehen...

Gruß
Walter
: Das Prinzip, den Hals unter Berücksichtigung der anliegenden Saitenspannung zu bearbeiten ist gut. Notwendig ist es jedoch nur bei Hälsen, die durch Material, oder Shaping inhomogen in ihrer Elastizität sind. Der Grundgedanke ist allerdings nicht neu und bei Steward Mc. Donald bekommt man eine Spannbank für den Gitarrenhals für ein paar Hundert Mark. Die macht dann das selbe - den Hals in der Position halten, den er unter Saitenspannung hat.
: Aber zuvor muß der Hals ja erst mal so gut wie möglich eingestellt werden. Das kann die Maschine nicht - das muß schon der Gitarrenbauer machen. Arbeitet der Stab? Arbeitet er gleichmäßig? Nehme ich in Kauf, in einem wenig gespielen bereich mehr Material ab zu tragen, um wo anders zu sparen? 1000stel hin, oder her - die Grundeinstellung geht nur von Hand! Wie erfahren die Machinen - bedienenden Gitarrenverkäufer in den "Pleck - Zentren" sind, kann ich nicht ermessen. Ich kann aber sagen, daß der Gitarrenbau ein Lehrberuf ist und die richtige Einschätzung einer Arbeitssituation jangjähriger Erfahrung bedarf.
: Was man davon halten soll, daß man eine Maschine "Auf den Charakter des Spielers" einstellt, wie es in der Werbung heißt, das lasse ich hier mal offen.
: Lustig finde ich, daß der "Mr. Minit" des Gitarrenservice ungefähr drei mal so viel kostet, wie eine entsprechende Arbeit bei mir, oder einem meiner Berufskollegen.
: Zum Schluß sei vielleicht noch erwähnt, daß ein 100stel mm unter einem Haarlineal bei Gegenlicht eine sichtbare Größe ist.
:
: Liebe Grüße
: Walter
:
: www.kraushaar-gitarren.de
:
: : Mich interessiert ob mir jemand seine Erfahrungen mit der plek Technologie verraten kann. Ich finde das vom Konzept überzeugend, kenne aber niemand, der schon eine Gitarre pleken lassen hat. Hardy


Re: (Gitarre) plek-Erfahrungen

: Mich interessiert ob mir jemand seine Erfahrungen mit der plek Technologie verraten kann. Ich finde das vom Konzept überzeugend, kenne aber niemand, der schon eine Gitarre pleken lassen hat. Hardy
Hallo Hardy,

habe 2 acoustics von PLEK bearbeiten lassen und bin begeistert. Habe keine praktischen Erfahrungen mit Arbeit von Gitarrenbauern und will die nicht bewerten. Meine, das das man. Bearbeiten eine sehr langwierige Sache ist.

Meine erste gePLEKte war ne MW800, die zweite eine 12-String von Fenix. Der Klang hat bei beiden vorallem in ab Lage 7 gewonnen. die Bespielbarkeit ist über das ganze Griffbrett enorm verbessert. Hatte die MW800 Quarantie-reklamiert und nicht verbessert zurückbekommen. Ein Git.-Bauer meinte, die wäre vor dem PLEK schon recht gut.
Falls Interesse, kann ich Dir die Grafik. die als result mitkam, einscannen und zumailen.

BeKrue