Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Unentwegte Heldentaten) Neue Volltextsuche

Luja,

es gibt eine neue Version der Volltextsuche. Auf mehrfachen Wunsch ganz ohne Stopwords und so, man kann also jetzt auch nach "DI BOX" suchen - wer jetzt aber auf das schmale Brett kommt und nach "der", "die" oder "das" sucht, ist selbst schuld, weil die Ergebnisliste brachial ist.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Unentwegte Heldentaten) Neue Volltextsuche

Hallo!
Ach hör doch mit Deiner blöden Volltextsuche auf;-)!
Die ist bestimmt Schuld daran, daß der Server (zwischenzeitlich) so langsam geworden ist;-)!
Juhu, jetzt können wir auch nach "Vai", "AVT" oder gar "EMG" suchen ;)!
Mach ja nur Spass! Ist die Datei jetzt wieder so groß wie ursprünglich?
Und was ist mit deiner Stratodomain?
Fragen über Fragen! ( - was wollte ich ursprünglich überhaupt sagen?)
Schönen Abend noch,
Patrick


Re: (Unentwegte Heldentaten) Neue Volltextsuche

Hi Patrick,

: Die ist bestimmt Schuld daran, daß der Server (zwischenzeitlich) so langsam geworden ist;-)!

eher nicht - aber trotzdem nochwas dazu: Durch den Code zum Aufbau des Volltext-Index ist das Script von 35k auf 60k angeschwollen. Klar, daß diese 70% mehr Code auch irgendwann ausgeführt werden wollen und daß sowas nicht mit 0% CPU-Mehrbelastung geht. Das waren aber immer nur so Peaks von einer halben Sekunde Dauer, während des Hinzufügen eines Beitrags. Außerdem war dieser Code schon eine Woche vorher drin, bevor ich das neue Feature hier überhaupt erwähnt habe. Und in dieser Woche hat sich keiner beschwert. ;-)

Trotzdem hat mir die Lösung nicht behagt und jetzt ist das Script wieder auf 37k und die 2k zusätzlicher Code wälzen die Arbeit auch auf den (separaten) Datenbank-Server ab und belasten unseren Webserver damit überhaupt nicht mehr.

: Juhu, jetzt können wir auch nach "Vai", "AVT" oder gar "EMG" suchen ;)!

Ihr könnt sogar nach "Japanische Reispfannenklampfen sucken ungemein" suchen. ;-)

: Und was ist mit deiner Stratodomain?

Was soll damit sein? Ich hab nur friedlieb.de bei Strato, und brauch das eigentlich nur für die Mail, und das läuft im Moment. Die Aussensaiter sind ja bei Puretec.


Apropos: Ich hab letztens ne Mail vom Support bekommen, sie könnten keinerlei Probleme mit unserer Webpräsenz feststellen. Und das, nachdem der 3Mark63-Callboy mir noch "ja, da ist ein Problem und unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran" ins Ohr gesäuselt hatte. Neueste These: viele Provider arbeiten mit transparenten Proxies und da könnte es auch schonmal Probleme geben.

Und das kann ich mir nun durchaus vorstellen. Es ginge also jetzt um die Frage, ob alle jenen, die Anfang der Woche Probleme mit aussensaiter.de hatten, über ein und denselben Provider (T-Online?) ins Web gegangen sind oder zumindest sich das Problem auf wenige Provider eingrenzen läßt. Dann hätten wir was in der Hand, Ich darf also all jene regelmäßigen Leser, die überhaupt nichts von Problemen mitbekommen haben, herzlich bitten, sich per Mail bei mir zu melden und mir ihren Provider zu verraten, ebenso wie diejenigen, die nicht bei T-Online sind und trotzdem Probleme hatten.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Unentwegte Heldentaten) Neue Volltextsuche - Wildcards

: es gibt eine neue Version der Volltextsuche.

Nachtrag: Man kann jetzt auch ein * als Jokerzeichen bzw. Wildcard benutzen, um sagen wir mal durch Eingabe von pickup* alle Wörter zu finden, die mit "pickup" anfangen oder durch Eingabe von cr*by alles, was passt: crosby, crybaby usw. Kennt man ja. Mehrere Sternchen je Suchbegriff sind auch erlaubt.

Wer nach "*" sucht, bekommt so eine 15 MB große, schicke Liste aller Beiträge - das wird im Moment noch nicht abgefangen. Wers braucht...

Weitere Neuerung: bei der Suche nach genau einem Suchbegriff mit einem oder mehreren * wird rechts neben dem Suchbegriff dezent ein ">>>" angezeigt. Draufklicken, um zu sehen, welche Wörter im Aussensaiter-Wortschatz dem betreffenden Suchkriterium entsprechen. Sind Linguisten unter uns? Dann der Reihe nach halt nach a*, b*, c* suchen und so den gesamten Wortschatz erforschen. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Puretec-Probleme

Hi Jochen,

: ich hatte in der letzten Woche immer wieder mal Probleme mit der Webseite und unser Provider ist nicht T-Offline. ;-))

ja - ihr kommt über das DFN rein, wie auch die meisten Unis.

Ich hatte ja per Mail bei Puretec ...hmmm... sagen wir mal mein Herz ausgeschüttet, und mich unter anderem darüber echauffiert, daß der Mensch von der Hotline eine Störung eingeräumt hatte, die der Mensch vom Mail-Support kategorisch ausgeschlossen hatte.

Folgende nette Mail kam daraufhin eben an:

---schnipp---
Sehr geehrter Herr Jung-Merkelbach,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Durch erhöhtes Mailaufkommen in
den letzten Tagen konnten anfallende Anfragen leider nicht in der dafür
vorgesehenen Zeit beantwortet werden.

Bntschuldigen Sie bitte die falsche Antwort, die wir Ihnen gegeben
haben. Bei mehr als 1500 Mails mit ähnlichen Problemen pro Tag kann das
leider vorkommen, auch wenn es das nicht sollte.

Wir bemühen uns, solche Fehler in Zukunft zu vermeiden, da auch uns, wie
Ihnen, zusätzliche Arbeit entsteht. Ich hoffe, dass Ihnen folgende Antwort
bei Ihrem Problem weiterhilft.

Es ist korrekt, dass auf dem Server, auf welchem Ihre Domain gehostet wird
eine technische Störung vorlag. Ich bedaure, dass Sie diesbezüglich eine
ungenaue Auskunft von meinem Kollegen erhalten haben. Die Auskunft der
Hotline war hier zutreffend. Diese Störung wurde aber inzwischen von
unseren Technikern behoben und der Server läuft inzwischen - soweit ich
dies von hier aus beurteilen kann - inzwischen wieder störungsfrei.

Ich bedaure, dass Sie von dieser Störung betroffen waren und möchte mich
für die entstandenen Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen und danke
für Ihre Zusammenarbeit.


Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe,

---schnipp---


Die rahme ich mir jetzt ein und nagel sie an die Wand. Hoffen wir mal, daß die Probleme jetzt tatsächlich behoben sind.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Puretec-Probleme

Hi Henning,

: hört sich aber verdammt nett an .. finde ich jedenfalls

tut es auch, aber ich hatte in der Mail ja auch gefragt, ob sie auch einen hätten, bei dem man sich beschweren könnte, wenn man sich verarscht fühlt. Vielleicht hat das die Freundlichkeit ein wenig beflügelt...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Puretec-Probleme

: Hi Henning,
:
: : hört sich aber verdammt nett an .. finde ich jedenfalls
:
: tut es auch, aber ich hatte in der Mail ja auch gefragt, ob sie auch einen hätten, bei dem man sich beschweren könnte, wenn man sich verarscht fühlt. Vielleicht hat das die Freundlichkeit ein wenig beflügelt...
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

mhm jap die Erfahrung hab ich auch gemacht (gerade bei Providern [in meinem Fall T-offline]) dass man manchmal erst was erreicht bzw. ne richtige Antwort und nicht nur 0815 bekommt wenn man nachhakt und auch bißchen zeigt dass man (berechtigterweise) sauer ist ..


Gruß Henning


Re: Puretec-Probleme

Hi Henning,

: mhm jap die Erfahrung hab ich auch gemacht (gerade bei Providern [in meinem Fall T-offline]) dass man manchmal erst was erreicht bzw. ne richtige Antwort und nicht nur 0815 bekommt wenn man nachhakt und auch bißchen zeigt dass man (berechtigterweise) sauer ist ..

stimmt schon, das hilft oft. Gerade beim T-Online-"Service" habe ich aber oft den Eindruck, daß die den Telefonhörer unmittelbar über den Mülleimer halten...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: da ist die encyclopaedia britannica gar nüscht dagegen ;o))

Hi Emil,

sagen wir mal so, die Britannica setzt Maßstäbe, da kommt man nicht dran, geschweige denn dran vorbei. Aber die entscheidende Triebfeder bei der ganzen Geschichte war für mich immer das Bedürfnis, diesen Wissens-Schatz, den die Aussensaiter seit mehr als 2 Jahren zusammentragen, für die Nachwelt zu erhalten - inzwischen ist ja echt ne ziemlich große FAQ daraus geworden.

Keep rockin'
Friedlieb