Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Equipment-Liste

Hallo zusammen.

Folgendes habe ich mir gerade überlegt:


Tatsache ist jawohl, dass man doch quasi ständig mit neuem Equipment für Gitarre, Bass & Co. in Berührung kommt.
Und mir geht es da zumindest immer so, dass ich zum Einen ein mehr oder weniger starkes Mitteilungsbedürfnis verspüre (letztes Bsp. siehe Falk's Posting zum Thema Häussel Pickups) und zum Anderen sehr gerne Meinungen/Empfehlungen/Tipps von Anderen, die dieses 'Objekt' besitzen, einhole.


Aus diesem Grunde fände ich es Klasse, wenn es hier beim Aussensaiter.de in irgendeiner Form die Möglichkeit gäbe, sein gesamtes Equipment aufzulisten.

So könnte dann jeder Interessierte bequem diese Liste (evtl. sogar mit Suchfunktion?) durchforsten danach konkrete Fragen (per eMail oder im Forum) stellen.
Wer besitzt ausser mir noch eine Marshall 4x12 Box? Wer benutzt genau wie ich ein Crybaby in Verbindung mit einem Flanger? etc. etc. etc.

Problem ist natürlich die Tatsache, dass das Equipment unter Umständen oft verändert wird - daher müsste natürlich auf irgendeine Art für direkten Zugriff jedes 'Listenteilnehmers' auf seinen persönlichen Eintrag gesorgt werden.


Also, ich zumindest fände so eine Liste sehr interessant; ich weiss nicht, inwiefern da meine Meinung geteilt wird...

Gruss,
WP



Re: (Meinung) Equipment-Liste

: Ich möchte Rainer da mal vorgreifen und sagen: Dafür jibbet aber doch die Equipment Database von Just Chords.

Tach Felix,
die Seite hatte ich doch glatt vergessen, obwohl ich da häufig mal vorbeischaue...allerdings meinte ich weniger ein REVIEW Forum a la Harmony-Central (und der Equipment Database bei Just Chords), sondern eher eine platte Liste, in dem das Equipment eines jeden aufgeführt wird.

Ich für meinen Teil wäre da nicht zu faul, dass irgendwo einzugeben, aber 'Faulheit' könnte natürlich zum Problem werden ;)

Gruss,
WP

Re: (Meinung) Equipment-Liste

hi wp,

: Und mir geht es da zumindest immer so, dass ich zum Einen ein mehr oder weniger starkes Mitteilungsbedürfnis verspüre (letztes Bsp. siehe Falk's Posting zum Thema Häussel Pickups)

ja natürlich hab auch ich 'n gewisses mitteilungsbedürfnis. aber das is ne zweischneidige sache. das kann auch ganz leicht als angeberei verstanden werden. (den testbericht zu den häussels hab ich übrigens verfaßt, weil boogie sehr daran interessiert war. boogie - hast du's eigentlich gelesen?) aber ich glaube nicht, daß ich hier im forum eine aufzählung meines equipments fest installieren möchte. (ich hab zwar im netz auch meine gitarrensammlung - aber es gibt keinen link der darauf verweist.)

gruß falk

Re: (Meinung) Equipment-Liste

Hi WP!

Das Problem ist, daß so eine Liste bei aller Einfachheit gepfelgt werden muss. Es werden zwar keine Beiträge entfernt (denn man hat die Erfahrugnen mit dem Gerät ja noch), aber Schreibfehler, Änderungen der eMailadresse etc. müssen korrigiert werden. Und da Rainer das eben ohnehin schon bei Justchords macht spart man sich das eben. Ein richtig dickes Review muss ja auch nicht sein, das sieht man an der Database auch. Ein, zwei Sätze reichen oft für's gröbste aus (ich hoffe Rainer denkt genauso), der Rest läst sich per eMail klären (und wer keinen Bock hat eMails zu schreiben, der gibt eben schon vorher ein richtig dickes Review ab damit alle Fragen geklärt sind ;-).

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Meinung) Equipment-Liste

Hallo Felix!
Wie wär´s denn, wenn wir einfach alle unsere Nennenswerten Besitztümer reviewen und bei Justchords reinstellen, dann könnte man sehen, wer was hat und hat auch gleich eine Bewertung dazu. Fragen kann man dann ja immer noch stellen. Und der Rainer würde sich bestimmt über die zahlreichen neuen Einträge freuen. Man könnte die Database ja noch mal extra verlinken.
Wie wär´s (an die Allgemeinheit)?
Patrick


Re: (Meinung) Equipment-Liste

Hallo zusammen.
Sorry, aber ich verspüre 0 Lust, mein Gerödel im Internet aufzulisten. Wenn jemand im Forum etwas zu einem Teil fragt, welches ich besitze, antworte ich schon (wenn ich grad Lust und Zeit habe) :-))
Ich vermute mal, dass viele andere "Altsäcke" ebenso denken.
Mich persönlich stört's nicht, wenn jemand das machen will, aber mitmachen tu ich da nicht, ok?
Gruss: Christoph

Re: (Meinung) Equipment-Liste

Hm, jetzt muss ich wohl auch etwas sagen ...

Also nachdem mich Perllieb/Friedperl auf den PHP-Geschmack gebracht hat, denke ich darüber nach, die EqDB auf ein anderes Format umzustellen. In diesem Zuge könnte man dann Zusatzwünsche realisieren, z.B. Editierbarkeit oder Suchfunktionen. Allerdings müsste ich dafür die Band und meine Kinder vernachlässigen.

Aber erst mal Reviews reinzustellen wäre ein Fortschritt.

Re: (Meinung) Equipment-Liste

Hi X :-)))

Geht mir ähnlich - wer es machen will, solls machen.

Ich hab' immer so mein Problem mit diesen Dingen - was soll es einem andere´n Gitarristen bringen, was ich z.B. für Saiten spiele? Und meine Gitarre-Effekte-Amp-Lautsprecher-Kombination finde ICH gut - was aber wieder nix zu sagen hat - und mit speziellen Fragen hat man im Forum einen größeren Ansprechkreis.

Was vielleicht (fällt mir so brainstormmäßig grad ein) ganz interessant wäre - speziell für Neulinge - ist dieses "worauf man achten sollte" (vielleicht inner FAQ).

Damit meine ich jetzt objektive Kriterien wie z.B. ob die Tragegriffe der 4*12 Box von xxx diese Handgriffe haben, bei denen man sich grundsätzlich den Handrücken eindrückt, daß irgendwelche Beschriftungen bei Bühnenlicht nicht zu erkennen sind, daß die Fußtaster vom Floorboard nur von schmalen Kinderfüßen zu bedienen sind usw. - also Sachen, auf die man beim Kauf nicht achtet, oder die man noch gar nicht bedacht hat. Wie ich ja schon auf Rainer Hains Posting @ Testberichte schrieb - mich interessiert eigentlich viel mehr, warum jemand irgendein Teil wieder VERKAUFT hat. IMHO können solche Aussagen vielmehr vor Fehlkäufen bewahren, als ein "In den Himmel loben" des neu gekauften Gerätes.

Aber wie oben schon gesagt - ist nur 'ne Brainstormidee :-))

Gruß

Oly

Re: (Meinung) Fuhrpark

Hallo zusammen,

ich erinnere mich dunkel, dass ich zu diesem Punkt mal mit dem ansonsten rundum lieben und friedfertigen Matthias aneinandergeraten bin - wie war noch seine Rede: namesupping drocks oder so ähnlich ...

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Meinung) Fuhrpark

:namesupping drocks oder so ähnlich ...

*g*

Hi Equipmentlistenschreiber!
Es lohnt nicht die Mühe, denn der Panther reihert, wie es so schön heisst: was mir heute so richtig klasse gefällt, find ich morgen womöglich schon ziemlich doof. Und dann müsste ich ständig Equipmentlistenupdates veröffentlichen - schliesslich will man ja auf dem neuesten Stand sein. Und bei so richtig teures Edelequipmentlisten freuen sich die Versicherungen und die Einbrecher gleichermassen. *g*
Ansonsten kann man ja fleissig googlen und auch der Ober-Monster-Equipment-Website Zentrale Harmonie nen Besuch abstatten.
Dort gibts neben halbwegs vernünftigen Besprechungen jede Menge stuff wie: "Klingt total scheisse ist aber unkaputtbar!" :-)))

Gruss
Micha
... artig seine Bohnensuppe löffelnd. *mjam_grins*

Re: (Meinung) Equipment-Liste

Hi Rainer, Felix!

: Aber erst mal Reviews reinzustellen wäre ein Fortschritt.
Das stimmt allerdings. Ich persönlich werde das nachher mal machen.

:In diesem Zuge könnte man dann Zusatzwünsche realisieren, z.B. Editierbarkeit oder Suchfunktionen. Allerdings müsste ich dafür die Band und meine Kinder vernachlässigen.

OK, das darfst Du ;)


Gruss,
WP


Re: (Meinung) Equipment-Liste

: Sorry, aber ich verspüre 0 Lust, mein Gerödel im Internet aufzulisten. Wenn jemand im Forum etwas zu einem Teil fragt, welches ich besitze, antworte ich schon (wenn ich grad Lust und Zeit habe) :-))
: Ich vermute mal, dass viele andere "Altsäcke" ebenso denken.
: Mich persönlich stört's nicht, wenn jemand das machen will, aber mitmachen tu ich da nicht, ok?

Hi Christoph!
Jou, geht klar, war ja auch nur eine fixe Idee, auch wenn ich mir auf die Schnelle jetzt nicht erschliessen kann, wieso gerade die 'Altsäcke' dagegen sind.

Aber egal, vielleicht denke ich ja auch mal so, wenn ich mich zu den Altsäcken zähle ;)

Gruss,
WP

Re: (Meinung) Fuhrpark

Hi!

: ich erinnere mich dunkel, dass ich zu diesem Punkt mal mit dem ansonsten rundum lieben und friedfertigen Matthias aneinandergeraten bin - wie war noch seine Rede: namesupping drocks oder so ähnlich ...

lol!!

Trifft aber den Kern der Sache. Außerdem müßte ich ja als GA regelmäßig schauen, ob Ihr nicht heimlich was kauft, was ich meine, dass Ihr nicht braucht! ;-)

Matthias

Re: (Meinung) Equipment-Liste

Hallo WP
auch wenn ich mir auf die Schnelle jetzt nicht erschliessen kann, wieso gerade die 'Altsäcke' dagegen sind.

Nun, das ist einfach so ein Erfahrungswert *ggg* Tendentiell neigen manche Leute mit zunehmendem Alter dazu, sich nicht (mehr) allzusehr für Equipment- Belange zu interessieren, sondern einfach Musik zu machen. Das ist jetzt nicht so gemeint, dass Equipment- Geilheit ein Zeichen von Unreife ist, gelle :-)))) Macht Ihr nur ruhig weiter.

: Aber egal, vielleicht denke ich ja auch mal so, wenn ich mich zu den Altsäcken zähle ;)

Könnte durchaus sein *gg*

Gruss: Christoph (38)

Re: (Meinung) Equipment-Liste

Hm, ich aute mich jetzt mal als Altsack, denn ich habe ebenfalls 0 Ambition, mein Equipment öffentlich zur Schau zu stellen.
Maybe I'm paranoid - aber nachdem unser Proberaum nun schon aufgebrochen und ausgeräumt wurde, direkt nach einem Gig, also als klar war, das das ganze Gerödel quasi abholbereit drinsteht - nunja, da macht man (ich) sich schon Gedanken, wie und wo solche Infos eigentlich Verbreitung finden.
Naja, und da es ja mittels Denic relativ easy ist, an Adressen hinter Domainnamen ranzukommen... wie gesagt, maybe I'm paranpoid, aber ich werde mich tunlichst davor hüten, mein Equipment quasi ins Schaufenster zu stellen.
Mal ganz abgesehen von dem tatsächlichen Nutzen, den ich, ähnlich wie Oly, recht gering einschätze.
Letztlich bleibt doch der, unter Musikern/Gitaristen/Autofahrern recht verbreitete, "seht her was ich für tolles spielzeug habe" - Motivator...
:-)
gruss
Tom