Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Soll ich kommen - oder sind das alles Profis

Die Diskussionen um die Session sind ja teilweise schon recht merkwürdig.
Als sporadischer Forum-Mitwirkender erschreckt man da dochn bisschen.

Teen Town mit 4 Bässen unisono? Schooldays!?!

Da halt ich nich mit.
was ich (Bass) zu bieten hätte wäre maximal ein "Donna Lee"

vieleicht findet sich ja ein gnädiger Ketarisst, oder Percussion?

Wenn nicht, komme ich gerne als Zuschauer, denn sowas will man sich ja nicht entgehen lassen!


martin

M′gottz′willn!

Näää, näää, näää!

Profis sind wir alle nicht (obwohl ich vom Standard auf der letzten Session beeindruckt war, aber egal!). Bei der Session geht's hauptsächlich darum, sich mal kennenzulernen, denke ich. Und wie du vielleicht schon gemerkt hast, guckt dich hier keiner auch nur ein bißchen schief an, wenn du ein "Anfänger" bist, schließlich war das jeder mal! Also, wenn du Zeit und Lust hast, komm vorbei!!! (Drei Ausrufezeichen!)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Session) Soll ich kommen - oder sind das alles Profis

Hi Martin,

: Teen Town mit 4 Bässen unisono? Schooldays!?!
: Da halt ich nich mit.

Ditto. Macht das was?

Es gibt bei solchen Anlässen immer mindestens einen, der zumindest in Teilbereichen mehr kann als man selbst, und es gibt immer mindestens einen, der zumindest in Teilbereichen weniger kann als man selbst. Und sogar ein Los-Angeles-Guitarfighter-Institute-Absolvent kann von einem Anfänger in eine Situation gebracht werden, daß ihm der Mund offen stehen bleibt.

All das macht aber bloß was, wenn man mit dem Anspruch zur Session geht, was können zu müssen, was darstellen zu müssen, gelobt zu werden, bewundert zu werden, sich nicht blamieren zu wollen, der Beste, Zweitbeste, Drittbeste oder zumindest nicht der Schlechteste sein zu wollen.

Alles Kacke. Es gibt dieses "besser" nicht im Musikalischen Sinne, das hatten wir ja schonmal. Und wenn einer technisch besser ist, was solls?

Wenn ich feststelle, daß jemand irgendwas spielt, was ich nicht kann, dann sehe ich (wenn ich von den Fertigkeiten nah genug dran bin) entweder zu, daß er mir den Trick zeigt, oder (wenn ich nicht im Geringsten kapiere, was der da macht), dann starre ich ihn mit offenem Mund an und sondere anschließend ein ehrliches Lob ab.

Und sollte mir jemand ein mitleidiges Lächeln schenken, weil ich den Unterschied zwischen myxolydisch und toxikologisch nicht kenne, dann werde ich quietschjaulrückkoppelfiepverzerr und damit die Diskusion beenden. :)

In einem Satz: Die Session dient dem Zwecke des Spaß habens und kennenlernens, und das hat nichts mit musikalischen Fertigkeiten zu tun. Howgh.

Keep rockin'
Friedlieb

NP: Mad love is coming/Golden Earring LIVE

Re: (Session) Soll ich kommen - oder sind das alles Profis

Hallo zusammen.

: In einem Satz: Die Session dient dem Zwecke des Spaß habens und kennenlernens, und das hat nichts mit musikalischen Fertigkeiten zu tun. Howgh.

Genau Friedlieb.

So war es zumindest beim letzten mal. Es war keiner dabei, der den anderen mal so richtig zeigen wollte, was er alles kann. Gerade deshalb hat es so viel Spaß gemacht. Wir haben nur ganz einfache Sachen gespielt. Da braucht wirklich niemand Bedenken zu haben, daß er nicht mitkommt (höchtens daß man ihn vor lauter verzerrten Gitarren sowieso nicht hört ;-)))

An Martin: Mit "Donna Lee" würdest Du bei den anderen Jammern schon ziemliches Staunen erzeugen.

Gruß
Bernd


Re: (Session) Soll ich kommen - oder sind das alles Profis

Hi Martin,

da deine Frage ja auch schon bezgl. Session I aufgetaucht war, paste ich mein damaliges Posting faulerweise nachfolgend ein.

Hier isses:

Wie wir mittlerweile durch Diskussionen im Chat von aussensaiter.de
festgestellt haben, denken wohl viele von euch, daß man nur mitmachen kann,
wenn man mindestens Mediterrenean Sundance in doppelter Geschwindigkeit
spielen kann, Eugene's Trick Bag nach einmaligem hören transkribieren kann,
sämtliche Scofield Licks vom Blatt spielen kann und mindestens so'n langen
Daumen wie Hendrix hat.

ALLES FALSCH !!

Die Session soll weder Wettkampfstätte für ' Ich bin sowieso der Beste,
Schnellste, Schönste' Egoisten noch Anfängerplattmachtreffen oder Boxring für
POD-Anhänger und POD-Feinde sein.
Wenn einer nur drei Akkorde kann? Na und! Irgendwer wird ihm dann den
vierten und fünften zeigen. Keiner braucht in Ehrfurcht zu erstarren, nur weil
vielleicht einer der anwesenden Basisten die Reinkarnation von Jaco P. ist. Die
Session soll in erster Linie (so hab ich Bernds 'Dream' aufgefasst) in erster
Linie zum Kennenlernen, Meinungsaustauschen, Tips weitergeben usw. da
sein. Das dazu noch Musik gemacht wird, liegt ja in der Natur der Sache.
Wenn dann noch Fernseher aus dem Hotelzimmer geschmissen, Autos in den
Swimmingpool gefahren und Zimmermädchen geschwängert werden, weiß man
doch warum man Gitarrist (Bassist) geworden ist ;-)

Ein Wort noch zur Songliste: Das sind VORSCHLÄGE !!!
Kleines Beispiel: Ich würde halt gern mal Jessica von den Allman Brothers
mehrstimmig plus Rhythmusklampfe spielen. Gibt's dafür 'n besseren Ort als
die Session, wo haufenweise Gitarristen 'rumrennen? Also hab ich 's auf die
Liste gesetzt - vielleicht findet sich ja 'ne Besetzung dafür. Wenn nich' - na
und? Im Endeffekt geht's doch nur darum, daß die komplette Session nicht nur
aus 'nem 5 Stunden-Blues in E besteht. Alle Klarheiten beseitigt?

Also, jeder darf, keiner muß !!

Wem ich jetzt noch den Mund wässrig gemacht habe, der soll gefälligst im
Aussensaiter-Forum den Fragebogen ausfüllen (steht etwas weiter unten) - man
könn te nämlich was verpassen.

Bis dann und Quietschjaulrückkoppelfiepverzerr

Oly, the Magic-Hexentiefflug-Druide (der Nachsatz is'n Insiderwitz)

P.S. Selbst wenn ich in der Vergangenheit relativ viel gepostet habe und jedem
irgendwelche gutgemeinten Ratschläge aufgedrängt habe - besonders doll
Gitarre spielen kann ich ehrlich gesagt nicht.

Das war's von damals.

Ich bin jetzt zu faul, irgendwas zu formatieren - gebt euch halt Mühe mit dem Lesen ;-))) - ich hab nämlich Wochenende.

Und sie findet WIEDER statt, yippieh

Oly

Re: (Session) Soll ich kommen - oder sind das alles Profis

: Und sogar ein Los-Angeles-Guitarfighter-Institute-Absolvent kann von einem Anfänger in eine Situation gebracht werden, daß ihm der Mund offen stehen bleibt.

Hoffe ja mal, dass das kein Saitenhieb war =)
Oder vielleicht beleben wir hier meine Diskussion mit Matt66 noch einmal neu...
Scherz beiseite... recht hast Du, und ich denke dass es fuer alle ( egal wie "gut" ) ein nettes und lehrreiches Erlebnis sein wird.
Uebrigens: Kurz nachdem ich dein Posting hier das erste Mal las, habe ich mal zufaellig in einer alten Ausgabe des GUITAR-Magazines herumgeblaettert und ein altes Interview mit George Lynch von 1989 gefunden, indem er genau das gleiche wie du sagst, mti nur leicht anderen Worten.

Eric

Re: (Session) Soll ich kommen - oder sind das alles Profis

Hi Eric,

: Hoffe ja mal, dass das kein Saitenhieb war =)

Nö. Ich meinte schon GIT, MIT und sonstige Absolventen (ohne an Dich persönlich zu denken) und hab das Ganze mit dem Guitarfighter aus dem G&B-Talk verknüpft. Wobei beides eigentlich nichts miteinander zu tun hat.

: Uebrigens: Kurz nachdem ich dein Posting hier das erste Mal las, habe ich mal zufaellig in einer alten Ausgabe des GUITAR-Magazines herumgeblaettert und ein altes Interview mit George Lynch von 1989 gefunden, indem er genau das gleiche wie du sagst, mti nur leicht anderen Worten.

Du willst damit sagen, George hat aus dem Jahr 1989 eine Zeitreise nach 2000 unternommen, mein Geschreibsel gelesen und es dann, zurück in seiner Zeit, in dem Interview einfach nachgeplappert? ;-) Umgekehrt war es jedenfalls nicht; ich kenne besagtes Interview nicht - aber ich fand mein Herangehen halbwegs folgerichtig und dann ist es ja auch normal, daß mehrere Leute auf die gleiche Idee kommen.

Andererseits klingen solche Worte natürlich aus dem Munde eines George Lynch anders als wenn so ein Dilletant wie ich das sagt. So ähnlich wie wenn Rockefeller sagt "Reichtum bedeutet mir nichts"...

Keep rockin'
Friedlieb

hypnose

ist diese DoppelLP nicht die Kroehnung der Droehnung - sozusagen?

Leider doch irgendwann ein bisschen out of time - aber, hey, was fuer eine Athmosphare!

PS. Wusstest Du, dass der gute george spaeter Herman Brood produziert hat? Das geht immer wieder fein in die Ripen!

ullli

Re: hypnose

Hi ullli,

: ist diese DoppelLP nicht die Kroehnung der Droehnung - sozusagen?

Jo.

: Leider doch irgendwann ein bisschen out of time -

Klar, aber wenn man sich das bewußt macht, kann man auch unbeschwert...

: aber, hey, was fuer eine Athmosphare!

...genießen.

: PS. Wusstest Du, dass der gute george spaeter Herman Brood produziert hat? Das geht immer wieder fein in die Ripen!

Nö, wußte ich nicht. Kann ich jetzt aber nicht mehr behaupten. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Welcome back ...

: Ich dachte Du wärest mit Simon-Philips verwandt?

Nein, Bernd, da hast Du etwas falsch verstanden. Er heisst Armin. Armin Böttchers ... nicht Simon Philips.

P.S.: Ich komme im Moment vor Arbeit nicht zum Schreiben, melde mich morgen bestimmt.



Re: (Session) Soll ich kommen - oder sind das alles Profis

Hallo Bernd,

: Ich hab das Stück noch nie gespielt, mal schauen welche Herausforderungen da auf mich zukommen.

Welche Version kennst du denn?
Ich dachte eigentlich an die Jaco-Version.
Ich weiss aber noch nicht, ob ich das so hinbekomme.
Ansonsten hätte ich noch eine von Willis - die ist nur ca. halb so schnell!

Falls die nicht in deinem Realbook steht, so kann ich dir da gerne was zusenden.

Martin

Wie wäre es mit einer Aussensaiterhymne?

: : Wie wär's denn mit was Eigenem?

mal ein Vorschlag von mir: Wie wäre es mit einer Aussensaiterhymne?

jeder könnte hier Textvorschläge einbringen...(verbessern tun wir dann alle *zwinker*)
die Musik dazu...weiß nicht...vielleicht hat jemand von euch Erfahrung...oder wir nehmen einen bekannten Song...

Was meint ihr dazu?

mfg Saidy

Re: Wie wäre es mit einer Aussensaiterhymne?

: : : Wie wär's denn mit was Eigenem?

: mal ein Vorschlag von mir: Wie wäre es mit einer Aussensaiterhymne?

: jeder könnte hier Textvorschläge einbringen...(verbessern tun wir dann alle *zwinker*)
: die Musik dazu...weiß nicht...vielleicht hat jemand von euch Erfahrung...oder wir nehmen einen bekannten Song...

Sehr gut geeignet wäre "Sultans Of Swing". Jeder der zur Session kommt, muß eine Strophe abliefern und nach seiner Strophe jeweils ein Gitarrensolo - da können wir ewig jammen.


Im Ernst, Saidy, Deine Idee ist super, wir können ja mal Textideen sammeln. Ein passender Song findet sich.

Gruß
Bernd

: Was meint ihr dazu?

: mfg Saidy


Re: Wie wäre es mit einer Aussensaiterhymne?

Finde die Idee ebenfalls geil! 'n ganz eigener Song wär' zwar das Nonplusultra, aber bei uns vielen wahrscheinlich schwer auf die Beine zu bringen. 'n bekannter Song, der bei allen reinknallt, hat schon dadurch seine Vorschußlorbeeren und es ist, weil's (fast) jeder kennt, für alle einfacher, darauf 'ne Strophe zu schreiben.
Sultans Of Swing - klar, aber das Solo krieg' ich bloß teilweise hin (an der Geschwindigkeit müßt' ich auch 'n bischen feilen).
Neuer Vorschlag: We Are The Champignons (Queen) - den Klavierpart hab' ich vor 'n paar Jahren schon mal ganz gut hingebracht. Is'n Bombast-Hammer, kommt gut und da könnten wir uns ganz prima und bescheiden nach Herzileins Lust selbst beweihräuchern. Zieht dann einer den Freddy Mercury-Fummel an zum Singen? Gibt's sowas im Kostümverleih?
Fragen über Fragen ...

Contemplating
Hans-Jürgen

gebrauchte Hasenzähne

Hi Johannes,

: Viel wichtiger fände ich da doch die Hasenzahnprothese ;-)

Frag ihn doch mal, ob er was dagegen hat, wenn Du seine eigenen nimmst. Er braucht sie ja nicht mehr. Und wenn er daraufhin nix sagt, wird er wohl nichts dagegen haben...

Keep entweihing
Blacklieb (makabere Wochen)

(Ach wo wir gerade dabei sind: hat sich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht, wie schwer es für W.Schäuble sein dürfte, zu seiner Verantwortung zu stehen?)

Re: IMMER auf die Kleinen

Genau! Tüftelt einfach irgendwelche wirren Ideen aus und wenn Ihr nicht mehr weiter wisst, lasst sie mich ruhig ausbaden... ;-)

: Fragen wir mal den Webmaster, ob er ein Formular bastelt, in dass sich Interessenten eintragen können.

Äh, ich hab die Diskussion als nicht ganz verstanden. Ging um was wichtiges/ernstes, oder wollt Ihr mich blos mal wieder aus der Reserve locken?!?! :-))

Gruß Benjamin

Re: IMMER auf die Kleinen

: Äh, ich hab die Diskussion als nicht ganz verstanden. Ging um was wichtiges/ernstes, oder wollt Ihr mich blos mal wieder aus der Reserve locken?!?! :-))

Du solltest doch wissen, daß für ernste und wirklich wichtige Themen das Grüne da ist. Nur ein Beispiel: Hier wird z.B. kaum über Rechtschreibung diskutiert. Also?!

Johannes