Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Ergänzung

: Hi,
: was ist ein Marshall JMP-1 Super Lead Non-Master-Volume 100 W wert?
: MfG
: Julian

Hi,

Es ist der obere Amp...
Ich würde mir gerne den selben Amp kaufen, den auch Randy Rhoads spielte, bin aber nicht sicher, ob obiger Amp den von ihm beutzten entspricht... Ist das ein "Plexi"? Mk2 = Plexi?
Wäre wirklich für hilfe dankbar...
MfG
Julian

Re: Ergänzung

Hi Julian -

der JMP-1 ist meiner Erfahrung nach ein 1HE Rackgeraet, und auch nur der PreAmp. Was das Ding da oben ist, weiss ich gar nicht.

Da der Amp nicht als Neugeraet im laden steht, gibt es hier aber nur eine Aussage - der Amp ist soviel Wert wie jemand bereit ist, dafuer zu zahlen. Wenn das nach Sound, Spielgefuehl etc. der Amp Deiner Traeume ist, dann ist er soviel Wert, wie Du bezahlen kannst. Wenn er bloss der Amp ist, den einer Deiner Helden gespielt hat, koennte es sein, dass er sehr viel weniger wert ist, wenn Du damit nicht Deinen sound erreichst...

Und wenn Du Dir Sorgen um den Wiederverkaufswert machst, dann schau Dir einfach aktuelle Preise in Gebrauchtmaerkten, auf eBay etc. an...

gut Ton!
ullli

Re: Ergänzung

Hi,
ja, das ist ein Plexi. Marshall 1959 SLP. Ist dem Zustand zufolge warscheinlich ein Reissue und kein altes Modell. Wie alt ist er denn?
Ich würde sagen so ca. 1200,- bis 1500,- DM sind ein realistischer Wert, wenn ales in Ordnung ist(Röhren neu....)
Wenn es ein altes original ist, wird man warscheinlich mehr löhnen müssen....;-)
Ich habe vor kurzem selber einen von Reussenzehn getunten Plexi Marshall für 700,-DM geschossen - das war wohl Glück...;-)
Viel spass mit dem Teil, die Amps sind hervorragend.

So long, Billy

Re: Ergänzung

: Hi Julian -
:
: der JMP-1 ist meiner Erfahrung nach ein 1HE Rackgeraet, und auch nur der PreAmp. Was das Ding da oben ist, weiss ich gar nicht.
:
: Da der Amp nicht als Neugeraet im laden steht, gibt es hier aber nur eine Aussage - der Amp ist soviel Wert wie jemand bereit ist, dafuer zu zahlen. Wenn das nach Sound, Spielgefuehl etc. der Amp Deiner Traeume ist, dann ist er soviel Wert, wie Du bezahlen kannst. Wenn er bloss der Amp ist, den einer Deiner Helden gespielt hat, koennte es sein, dass er sehr viel weniger wert ist, wenn Du damit nicht Deinen sound erreichst...
:
: Und wenn Du Dir Sorgen um den Wiederverkaufswert machst, dann schau Dir einfach aktuelle Preise in Gebrauchtmaerkten, auf eBay etc. an...
:
: gut Ton!
: ullli

Hi ullli,
du hast recht, der JMP-1 ist ein Preamp, aber nicht der JMP. Deswegen komm ich so mit den Bezeichungne durcheinander. JMP steht übrigens auch ganz recht, ganz klein auf dem Amp drauf. Ich teste den Amp udn kaufe ihn nciht bei eBay, also dass ich Blind die Katze im Sack kaufe, da braucht ihr keine Angst zu haben. Ich wäre halt froh, wenn jemand mitr eklären könnte, was genau ein Plexi, ein JMP, ein MK2 ist und wo dies Unterschiede liegen... Der obig Amp ist auch kein Neugerät... ist von '74

Re: Ergänzung

: Hi,
: ja, das ist ein Plexi. Marshall 1959 SLP. Ist dem Zustand zufolge warscheinlich ein Reissue und kein altes Modell. Wie alt ist er denn?
: Ich würde sagen so ca. 1200,- bis 1500,- DM sind ein realistischer Wert, wenn ales in Ordnung ist(Röhren neu....)
: Wenn es ein altes original ist, wird man warscheinlich mehr löhnen müssen....;-)
: Ich habe vor kurzem selber einen von Reussenzehn getunten Plexi Marshall für 700,-DM geschossen - das war wohl Glück...;-)
: Viel spass mit dem Teil, die Amps sind hervorragend.
:
: So long, Billy

Hi,
Mhmm... ne Reissue ist er nicht, ist von 74 und Zustand laut verkäufer 1a, aber wieso SLP? Auf dem Amp steht links unten ganz klein JMP, steht das im Wiederspruch zu einem Plexi?
Übrigens soll der Amp 1700 kosten. DM natürlich ;)
MfG
Julian

Gratulation für den billigen Plexi

Re: Ergänzung (Marshall Kenner)

Ich wäre halt froh, wenn jemand mitr eklären könnte, was genau ein Plexi, ein JMP, ein MK2 ist und wo dies Unterschiede liegen... Der obig Amp ist auch kein Neugerät... ist von '74

Hallo Julian -

unter Flying Fred's Vintage Amp Page findest du alle möglichen Links und Infos zum Thema Marshall. Btw. ist Fred ein ganz lieber und antwortet bestimmt auch auf Mailanfragen. Kannst ihn ja mal von bO²gie aus dem GuitarDome grüßen.





Re: Ergänzung

: Ich wäre halt froh, wenn jemand mitr eklären könnte, was genau ein Plexi, ein JMP, ein MK2 ist und wo dies Unterschiede liegen... Der obig Amp ist auch kein Neugerät... ist von '74

Ganz genau kann ich es dir auch nicht erklären, aber erstmal soviel:

Wenn der Amp von 1974 ist, ist er definitiv kein Plexi-Marshall. Die gab es nur bis Ende der 60er. Wie erkennt man ein Plexi-Marshall? Ganz einfach: Die Frontplatte (da wo die Regler für Volume, EQ etc. montiert sind) besteht bei einem Plexi-Marshall aus Plexiglas! Wer hätte das gedacht. Bei den späteren Modellen besteht diese Frontplatte aus irgendeinem Blech (frag mich nicht aus was für einem). Aber man kann es ganz gut voneinander unterscheiden.

Ich glaube, dass es technisch keine ganz grossen Unterschiede gibt. Klar hat sich das eine oder andere Bauteil im Laufe der Jahre verändert, aber die Schaltung ist nicht grundlegend anders. Von daher gibt es auch unter den '74er Marshalls gut klingende. Wobei gerade bei Non-Master-Marshalls der Klang verschiedener Amps der gleichen Reihe schon recht unterschiedlich sein kann. Die Schaltung an sich hat sich erst mit der Einführung des Master-Volumen (massiv) geändert. Die Folge war ja die Einführung der JCM800 Reihe. Auch ein guter Amp, nur halt anders.

Mit der Zeit hat sich halt eingebürgert, dass viele zu allen Non-Master-Marshalls Plexi-Marshalls sagen. Wahrscheinlich, weil sie auf den ersten Blick das gleiche Design haben. Obwohl es eigentlich nicht richtig ist.

Genaueres findest du bestimmt über die schon genannten Links.

Gruß Bootsy