Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) alternativer Pickupeinbau oder so

Liebe Gemeinde!

Pssst, gaaaaanz leise, hinter mir steht meine olle Archtop, die darf erstmal nichts mitbekommen, also nicht so laut antworten.

In meiner Schublade liegt ein Piezo-Film-Pickup mit Preamp. Ich überlege, den biegsamen Piezo von innen an die Gitarrendecke zu kleben/klemmen und über den einzubauenden Preamp zu betreiben. Nun meine Fragen:

1. Durch die F-Löcher den Preamp einbauen und den Piezo befestigen? Hmmm, kaum möglich. Wie sehr wird es den Sound der Gitarre verändern, wenn ich in den (gesperrten) Boden ein Loch für ein Elektrofach säge? (Pssst!)
2. Wie könnte ich am schlauesten den Pickup an die gewölbte Decke klemmen oder kleben? Klebstoff zwischen Decke und Pickup würde wahrscheinlich dämpfen, oder?
3. Fange ich mir saftige Feedbacks und eine erhöhte Geräuschkulisse vom rechten Unterarm ein? Hat sowas schon mal jemand gemacht?
4. Ist das völliger Blödsinn oder nur ein Fall von G.A.S.?
5. Wer therapiert eigentlich den G.A.S.-Beauftragten?

Mahlzeit

Matthias




Re: (Gitarre) alternativer Pickupeinbau oder so

Hallo Matthias,

Deine Archtop wird vor lauter Protest hupen und pfeifen wenn Du das machst. Die Decke schwingt und fängt sich zuallererst die Lautsprecherschwingungen ein - der PU sitzt also an der sensibelsten Stelle für Feedbacks. Ich hatte sowas mal in einer Steelstring, der Barbar von Vorbesitzer hatte ein fünf-Pfenniggroßes Piezoelement von Rockinger unter die massive Decke geklebt und diese auch noch für die Klinkenbuchse angebohrt (Grund genug, ihn kräftig runterzuhandeln). Bereits über die heimische HiFiAnlage hatte es keinen Zweck, sobald man die Gitarre über den Lautsprecher hörte, fing das Hup- und Pfeifkonzert an.
Also am besten erstmal provisorisch einbauen, um festzustellen dass ich Recht habe .... ;-)

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) alternativer Pickupeinbau oder so

Hi Matthias - der stooge hat eigentlich schon alles dazu getippt. Wie waere es, wenn Du den Piezo vorsichtig mit einem vollstaendig loeslichen Gumminkleber von aussen drauf pappst, dann weisst Du doch ganz fix wie es pfeift. So schlimm pfeifen muss es uebrigens nicht, und auch die Armgeraeusche hengen sehr von Nieten und so ab, logisch.

Aber im allgemeinen... Warum nicht mal was voellig neues probieren - Piezo auf die Kopfplatte schnuerzeln?!

gut Ton!
ullli

Re: (Gitarre) alternativer Pickupeinbau oder so

Hallo Mathias und ullli,

was bin ich Euch dankbar, dass Ihr mir abratet! Hätte ich je die Säge in die Hand nehmen können und auch nur auf drei Meter an meine jahrelange Begleiterin herantreten können?

Vorher hätte ich drei Wochen schlaflose Nächte gehabt. Und danach wahrscheinlich auch...

Ich lass das sein!

Danke

Matthias


Re: Piezzo für Artchtop

Hallo,

Den Piezzo unter die Decke zu kleben,halte ich auch für eine nicht so gute Idee. In der Tat sind da Feedbacks zu erwarten.
Wenn Du einen brauchbaren Piezzo ton haben willst, würde ich anders heran gehen:
Eine Ebenholz Brücke für eine Jazz Gitarre kostet DM 49.- Den oberen Teil der Brücke längs durchtrennen, eine entsprechende Nut für einen flachen Piezzo fräsen (Martin Thinline, oder Fishman) das Kabel unten herausführen und die beiden getrennten Teile wieder verbinden.
So machen wir es bei Maccaferri - ähnlichen Gitarren.
Damit muß Du allerdings zu mir, oder einem erfahrenen Berifskollegen gehen.

Gruß
Walter



: Hallo Mathias und ullli,
:
: was bin ich Euch dankbar, dass Ihr mir abratet! Hätte ich je die Säge in die Hand nehmen können und auch nur auf drei Meter an meine jahrelange Begleiterin herantreten können?
:
: Vorher hätte ich drei Wochen schlaflose Nächte gehabt. Und danach wahrscheinlich auch...
:
: Ich lass das sein!
:
: Danke
:
: Matthias


Re: (Gitarre) alternativer Pickupeinbau oder so

: was bin ich Euch dankbar, dass Ihr mir abratet! Hätte ich je die Säge in die Hand nehmen können und auch nur auf drei Meter an meine jahrelange Begleiterin herantreten können?
:
: Vorher hätte ich drei Wochen schlaflose Nächte gehabt. Und danach wahrscheinlich auch...

Dann werden wir wohl ab jetzt in Dein Nachtgebet eingeschlossen ...

sogni d'oro, Mathias

Re: (Gitarre) alternativer Pickupeinbau oder so

Lieber Matthias! :-)

Diesen Sommer hörten Carline und ich ein Konzert dieses Herren.
Er nahm seine Konzertgitarre (Nylon-Saiten also) mit einem Steg-Piezo UND einem Kondensator-Micro ab. Der Sound war erstklassig. Das Micro steckte in einem schwarzen Polystyrol-Block im Korpus. Möglicherweise fing dieser auch gleichzeitig Feetback-Gedonnere auf. Er meinte etwa: 30% Piezo, der Rest Kondensator. Wenn ich eine gute Akustische hätte, würd ich die möglicherweise so in einen Amp schicken wollen.

Gruss
Micha

Re: Piezzo für Artchtop

Hi!

: Eine Ebenholz Brücke für eine Jazz Gitarre kostet DM 49.- Den oberen Teil der Brücke längs durchtrennen, eine entsprechende Nut für einen flachen Piezzo fräsen (Martin Thinline, oder Fishman) das Kabel unten herausführen und die beiden getrennten Teile wieder verbinden.

Das wäre so die Nummer dieser berüchtigten Fishman-Bridge. Dabei kommt dann aber der Ton der Decke überhaupt nicht zur Geltung, oder?

Reine Neugier, ich habe das Projekt fallengelassen!

Gruß

Matthias