Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Mein Verstärker zirpt wie eine Grille!

Hi Leute!

Weil ich dieses Forum wegen der vorherrschenden Fachkompetenz sehr schätze, möchte ich versuchen, hier Hilfestellung bei einem Problem mit meinem Röhrenverstärker zu bekommen.

Es handelt sich beim Amp um eine 50 Watt Röhrencombo.

Problem: Seit heute "zirpt" der Transformator - oder was auch immer der massive, metallerne Kasten ist, in den die Stromzufuhr hineinführt und der auf der Rückseite hinter dem POWER On/Off Switch gelegen ist!

"Zirpen" beschreibt das seltsame Geräusch wahrscheinlich am besten...es ist ein anhaltendes Schwirren, das definitiv aus besagtem "Kasten" entstammt, der von hinten zugänglich ist. Das Geräusch kommt definitiv *nicht* von den Röhren.

Seltsam: Wenn ich die Combo nach vorne kippe (also Richtung waagerecht), dann hört das "Zirpen" irgendwann auf - und es ist *nichts* mehr zu hören.

Die Frage ist also: Was mag dieses Geräusch bedeuten und was kann ich dagegen machen?


Beim Begutachten der Rückseite des Amps fiel mir ausserdem auf, dass bei einer der beiden Endstufenröhren die Spannvorrichtung (mit zwei Federn und einem Metallplättchen) fehlt. Ich hatte vor, diese Vorrichtung beim nächsten Röhrenwechsel mitzukaufen - oder sollte ich lieber *sofort* handeln?


Ich weiss, dass solche Anfängerfragen vielen von Euch mächtig auf die **** gehen, aber ich habe bereits in zig verschiedenen Seiten im Internet gestöbert, die sich mit dem Thema 'Röhrenverstärker' befassen und bin leider nicht fündig geworden.

Es wäre also auf jeden Fall sehr nett von Euch, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.

Vielen Dank!!

Paul

Nachtrag

Also, ich hab gerade noch ein wenig auf dem Teil gespielt, und es stellte sich heraus, dass das Zirpen nach einigen Minuten Spielen vollständig verschwindet.
Trotzdem irgendwelche Erklärungen?

Gruss,
Paul


Re: (Amps) Mein Verstärker zirpt wie eine Grille!

Hi Paul,

wenn Du den Amp nicht so oft transportierst, kann das mit der Spannvorrichtung noch bis zum nächsten Wechsel warten.

Das Zirpen verschwindet nach einigen Minuten...? Hm... klingt nach irgendwas thermischen, also, wenn warm, dann ausgedehnteres Material, dann nix mehr Vibration - so weit die Theorie, aber ich habe keine Ahnung, was in einem Trafo sich so verhalten könnte... ausser nem Kern und Spulen aus Draht ist doch da eigentlich nix drin..? naja, aber selbst Trafos von Zimmerleuchten britzeln manchmal recht hörbar und penetrant... keine Ahnung. :-)

gruss
Tom

Re: (Amps) Mein Verstärker zirpt wie eine Grille!

Halihalo Paul

wie Tom(2) schon sagte "wenn warm, dann ausgedehnteres Material, dann nix mehr Vibration"

das ist schon richtig... es kann sein, das dur ein magnetisches feld, die drähte der spule schwingen.. da hilft kleber.. so hab ichs auch bei ner spule in meinem fernsehn gemacht. einfach mit "plexPlast" oder wie dat zeuch nochmal heisst einschmieren und gucken das du auch in die ritze kommst... damit könnte es wech sein

gruss
Luke

Re: (Amps) Mein Verstärker zirpt wie eine Grille!

Hallo Paul
Ich würde auch auf einen thermischen Effekt tippen, wenn das Geräusch nach einer Weile verschwindet. Wenn ein Trafo Geräusche von sich gibt, sind das häufig lose Windungen, die durch das Magnetfeld bewegt werden, und "aneinanderklappern" :-)) Bei gewissen Materialausdehnungen kann das dann verschwinden. Ich hatte das mal bei einem uralten HiFi- Verstärker (allerdings permanent), der aber ansonsten noch tiptop in Ordnung war. Den habe ich dann einfach in Haushaltfolie, Schaumstoff, Klebeband möglichst enganliegend eingepackt und danach mit Epoxydharz ausgegossen. Sieht zwar nicht so schön aus, aber das Geräusch ist weg! :-))
Gruss: Christoph