Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(wertsteigerung) testet mal euer equipment!

hallo aussensaiter!

bin wieder ein bisschen zurück im normalen leben, frau und kind kommen endlich ein wenig zur ruhe (und ich somit auch).
aber das wollte ich eigentlich gar nicht posten!

ich habe neulich mal nachgeschaut, für wie viel geld denn meine gitarren und verstärker jetzt zur zeit neu angeboten werden und stellte dabei fest, dass ich vor ca. 8 bis 5 jahren anscheinend eine gute dollar-periode erwischt habe.
die meisten sachen sind jetzt erheblich teuer und heute könnte ich mir so etwas überhaupt nicht mehr leisten!!!

irgendwie ist das vom feeling her seltsam (philosophie...), ich meine, nur weil der dollar steigt, ist eine gitarre doch nicht mehr wert!
warum sollte meine gitarre morgen oder übermorgen mehr wert sein als heute, es bleibt doch die gleiche gitarre!
oder werden wir alle immer ärmer (eigentlich hatte ich noch nie so viel geld wie heute, weil ich endlich richtig arbeite, aber als student konnte ich mir irgendwie mehr zeugs kaufen, ja ja die familie...).

okay, um jetzt also noch mal anzugeben: ich habe meine ibanez george benson gb100 (die sunburst mit der tollen maserung) im januar 2000 für 3100,- dm gebraucht gekauft, und jetzt kostet sie neu ca. 6600,- dm (straßenpreis, nicht unverbindliche preisempfehlung!). irgendwie komme ich mir jetzt vor wie ein aktionär, der glück gehabt hat!
aber gibt es gitarren-crashs an der wall street?
wird "friday i´m in love" zu "black friday at n.y.?"

und zu guter letzt: habe ich jetzt endgültig zu viele biere intus? ich glaube, ich mache erst gar keinen probe-lese-durchgang mehr vorm posten, sonst schicke ich diesen sinnlosen thread wahrscheinlich gar nicht ab.

gruß martin

p.s.: ist halt einfach nett, auch mal wieder was ins forum zu tippen. lesender weise bin ich aber auch trotz family jeden tag bei euch!

Re: Kekskrümmel (off off topic)

Soso Martin,

kommst hier rein, verteilst erstmal reichlich Kekskrümmel auf´m Teppich, hast säufst anschließend das ganze kalte Bier aus dem Kühlschrank weg und fängz gezz auch noch am Philospophieren. Ganz klar: Du bist ein richtiger Aussensaiter. ;-)) Setz Dich wieder, nimm Dir noch´n Keks.
Obwohl: Wer macht nachher die ganzen Krümmel wieder weg...

Gruß und Blues,
Juergen


Re: (wertsteigerung) testet mal euer equipment!

Tach Martin!

Du hast schon ganz recht - bloß weil der Dollar steigt, ist die Gitarre nicht mehr wert, sie ist bloß teurer :-)

Kleines Rechenbeispiel - vor acht Jahren haben Brötchen noch 30 Pfennig gekostet (obwohl, da waren's schon 35, glaube ich) und eine Gitarre (neu) 800$. Damals stand der Dollar auch noch bei 1,60. Macht 1280 Maak, und wegen Import und Gewinnstreben des ortsansässigen Händlers kostete das Ding damals hier 1500,-.
Heute kostet die gleiche Gitarre 900$. Das passiert in acht Jahren schonmal. Leider steht der Dollar jetzt bei 2,20, so daß die gleiche Gitarre jetzt für 1980 DM über den Teich kommt und für 2200,- vertickt wird ...

Und - schwupps! - wird aus ganz normaler Inflation eine Preisexplosion. Und das lustige daran ist, daß keiner einen Pfennig mehr verdient, nur der Käufer zahlt drauf - die Differenz verschwindet einfach in den Wirren der Wechselkurse ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Kekskrümmel (off off topic)

hast säufst anschließend das ganze kalte Bier aus dem Kühlschrank weg und fängz gezz auch noch am Philospophieren. ) Setz Dich wieder, nimm Dir noch´n Keks.

hallo juergen!
was war denn in deinen keksen? waren die vielleicht aus holland? coole grammatik jedenfalls :-)
wollte übrigens eigentlich über den dollar-kurs bis hin zur frage nach dem sinn des lebens im allgemeinen und unter besonderer berücksichtigung des aussensaitertums schwadronieren, konnte mich aber leider nicht mehr genügend konzentrieren...
gruß martin

Re: (wertsteigerung) testet mal euer equipment!

: Tach Martin!
:
: Du hast schon ganz recht - bloß weil der Dollar steigt, ist die Gitarre nicht mehr wert, sie ist bloß teurer :-)
:
ist aber trotzdem ganz nett, wenn man die sachen wieder verkaufen möchte. der gebrauchtpreis vom pod pro z.b. liegt zur zeit jedenfalls höher als der neupreis, den ich vor einem jahr dafür bezahlt habe (1350,- dm).


: Und - schwupps! - wird aus ganz normaler Inflation eine Preisexplosion. Und das lustige daran ist, daß keiner einen Pfennig mehr verdient, nur der Käufer zahlt drauf - die Differenz verschwindet einfach in den Wirren der Wechselkurse ...

also, irgendjemand verdient bestimmt daran. entweder die bösen wertpapier-händler an der börse und auf alle fälle die banke, die dir den kredit geben, damit du dir die gitarre leisten kannst, die leider nicht viel wert aber trotzdem sehr teuer ist...

gruß martin