Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) was genau ist ein preamp?

moin

also ich bin noch ein neuling und einige werden sich jetzt vielleicht tot lachen aber ich weiß echt nicht was so ein preamp an manchen gitarren bewirkt. kann ich damit die akkustik gitarre an einen verstärker oder mischpult anschließen?

mfg
kalle

Re: (Gitarre) was genau ist ein preamp?

Tach Kalle

Nun ein Vorverstärker macht das was der Name sagt. Das Signal Deiner Gitarre wird in einem ersten Schritt bearbeitet. Bei einer akkustik Gitarre mit Piezo geht es z.b. darum, das Signal so zu verändern, dass ein Verstärker damit klar kommt.

Bei einem Verstärker wiederum unterscheidet man gemeinhin zwischen Preamp, oder halt Vorverstärker der das Signal aufbereitet, auch klanglich verändert, und dem eigentlichen Endverstärker, der das Signal schlussendlich Laut macht.

Diesen Aufbau findest Du in praktisch allen Instrumental Verstärkern und Gesangsanlagen wieder. Dabei spiel es keine Rolle ob alles als Einzelgeräte rumsteht wie bei einem Rack oder als Combo samt Lautsprechern in ein einziges Gehäuse verpackt wurde.


Das war so in sehr groben Zügen um was es geht, man kann da natürlich noch fürchterlich ins Detail gehen und alle möglichen Ausnahmen finden, aber fürs Verständniss sollte es reichen. Gruss Manuel

Ergänzend zu Manuel

Hallihallöle Kalle :-)

Also mal ganz pragmatisch ... wenn Du einen Verstärker hast, dann ist da alles das Preamp, wo Du Gain, Hall, Treble etc. einstellen darfst ;-)

In gewisser Weise kannst Du sogar eine normale Tretmine als Preamp verstehen ...

Auf jeden Fall ist das halt ein Vorverstärker, der tlw. die Klangfarbe Deiner Gitarre ziemlich stark beeinflußt. So nehme ich zum Beispiel mein Ko..AX15..G als Vorverstärker bzw. Preamp.

Zur "richtigen" Verstärkung ist dann die Endstufe da, d.h. Du kannst die Vorstufe/das Preamp an einen Verstärker hängen, durch die Effektschlaufe laufen lassen oder halt auch an ein Mischpult gehen. Erwähnenswert ist gerade diesbezüglich, daß die neueren Preamps (dazu zähle ich jetzt mal mein Korg dazu ;-) ) noch Boxen-Simulationen haben, womit Du dann auch eine Box simuliert bekommst ... normalerweise würde bei einem Abmischen (Mischpult) ein Mikro einen Lautsprecher abnehmen.

Hoffe, daß Dir das was hilft :-)

-gruß,
Basti