Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Bass) Wie stimme ich meinen Bassum?

Hallo!
Ist vielleicht nicht so sinnvoll, mit einer fremden Stimmung zu spielen, wenn Du Dich noch nicht so gut auskennst.
Gehen wir mal davon aus, daß Dein Bass normal und richtig gestimmt ist:
Du greifst an der A-Saite (die Zweittiefste) den 3. Bund. Dann kurbelst Du die E- Saite runter, bis sie eine Oktave unter dem gegriffenen Ton klingt. Dann drehst Du die A-Saite einen Ton runter, bis sie eine Oktave unter der G-Saite (der höchsten am 4-Saiter) klingt. Dann drehst Du die D-Saite einen Ton runter, bis sie eine Oktave über der E-Saite ist und dann die G-Saite einen Ton runter, bis sie klingt wie der 5. Bund der D-Saite!
Voila!
Gruß,
patrick

Re: (Bass) Wie stimme ich meinen Bassum?

Hallo overloard
Ziemlich heftig, Deine Umstimmerei! Da brauchst Du dann vermutlich noch etwas festere Saiten :-))
Zum Ausprobieren kannste ja mal Folgendes machen:
1) G- Saite auf F runterstimmen (chromatisches Stimmgerät)
2) D- Saite auf C runterstimmen (dito)
3) A- Saite auf G runterstimmen (dito)
4) E- Saite auf C runterstimmen (Stimmgerät evtl. überfordert: Oktave am 12. Bund muss mit der anderen C- Saite (vormals D) übereinstimmen. Liegt also dann eine Oktav zwischen den beiden C- Saiten. Beide gleich zu stimmen macht bei einem Bass IMHO wenig Sinn :-))
Wenn Du das hast, wirst Du feststellen, dass die Saiten sich ziemlich schlabbrig anfühlen! Irgendwo gibt's nen Saitenspannungsrechner auf dem Netz, da kann man sich dann die neuen Saitenstärken zurechtrechnen, damit das Spielgefühl wieder das Alte wird :-)) (Manuel? ;-)))
Gruss: Christoph

Re: (Bass) Wie stimme ich meinen Bassum?

Tach Christoph

Der soll sich einen Satz B-b Saiten aufziehen und korrekt stimmen, aber das wird auch nicht gehen weil die Sattelkerben zu eng sind..........mit was für einem Mist man sich in diesem Forum inzwischen abgeben muss tss tss.....haben die Leute keinen Unterricht und wenn ja, was bringt man denen eigentlich dort bei.......????

Gruss Manuel

Re: (Bass) Wie stimme ich meinen Bassum?

Hm.....

E - > C: 2 ganztoene tiefer = e-saite labbert extrem
A - > G: 1 ganzton tiefer = a-saite labbert
D - > C: 1 ganzton tiefer = d-saite labbert
G - > F: 1 ganzton tiefer = g-saite labbert

insgesamt wird sich der hals bedanken, und Dir entgegen kommen... was ist das fuer eine stimmung, willst Du Motorpsycho Songs nachspielen?? :-))

und wieso "musst" du das machen?
fragt sich

Tom